The Binding of Isaac - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: The Binding of Isaac - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Mr.Freaky hat geschrieben:@FdS
Du machst die Wertung eindeutig zu sehr an High Quality Produkten fest. ;) Es geht wie gesagt bei der Wertung NUR um den Spielspaß und die einzigen Spiele die ich 2011 mehr als BoI gespielt hab, waren Mount&Blade Warband, sowie Dwarf Fortress. Auch keine Hochglanz Produkte, aber bereiten mir mehr Spaß, als fast alle AAA Spiele. Guck dir mal Dwarf Fortress Screenshots an...die Steuerung ist noch schlimmer und diesem Spiel würd ich weit über 90 geben. ;)
Tschuldige Freaky war bis gerade unterwegs, na ja ich meinte es ist seltsam diese hohe Wertung, wenn man sieht wie hoch beispielsweise Drakensang 2 im Vergleich bewertet wurde. Das eine mag ja ein innovatives Spiel sein, aber das andere ist echte Unterhaltung auf viel höheren Niveau. Ich weiss das hört sich seltsam an und vielleicht ein bisschen hochnäsig, aber so empfinde ich das. Ich schaue mir halt auch im Fernsehen keinen Schwarz-Weiss Film an, es sei denn es ist ein reines Stilmittel wie in Schindlers Liste oder aber der Film ist aus einer Zeit in welcher es nur Schwarz-Weiss-Filme gab, obwohl die schaue ich mir auch nicht an. Den ersten Film den ich ertragen kann, ist eine Moby Dick Verfilmung aus 1956 und der ist schon in Farbe.

Ich mein ich verstehe ja den Ansatz, dass es dem Tester gefallen hat, aber die Wertungen sollen doch vergleichbar sein oder? Sonst sollten sie sich diese wirklich schenken. Wofür ich sowieso bin, weil viele Tests ein Schlag in die Magengrube sind.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 29.02.2012 00:45, insgesamt 3-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Damn good coffee hat geschrieben: 3. @ FdS

Jemand der BoI mit SoM oder Zelda 3 vergleicht, vergleicht auf Doom mit den Sims. Ist ja schließlich auch 3D nicht wahr?
Coffee der Tester hat es selbst damit verglichen. :roll:

"Es kombiniert das Shooter-Erlebnis eines Robotron 2084 mit einem Dungeon-Erlebnis à la Zelda"

Genauso habe ich es in meinen Posts übernommen, da ich Robotron aber nicht kannte, hatte ich eher an z.B. Chaosengine gedacht (was dem Spiel sogar schmeicheln würde) oder diese Weltraum From the Top Scroller (was weniger schmeichelhaft wäre).
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 29.02.2012 01:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Todesglubsch »

Mal Frage am Rande: Ist die Boxversion identisch mit der Steamversion oder hat Headup dem ganzen ne deutsche Übersetzung spendiert?
Nicht, dass es viel zu übersetzen gäbe, will halt nur wissen, wie viel Mühe man reingesteckt hat :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Coffee der Tester hat es selbst damit verglichen. :roll:

"Es kombiniert das Shooter-Erlebnis eines Robotron 2084 mit einem Dungeon-Erlebnis à la Zelda"

Genauso habe ich es in meinen Posts übernommen, da ich Robotron aber nicht kannte, hatte ich eher an z.B. Chaosengine gedacht (was dem Spiel sogar schmeicheln würde) oder diese Weltraum From the Top Scroller (was weniger schmeichelhaft wäre).
Mit Deinem Leseverständnis ist es nicht so, oder?

"Dungeon-Erlebnis à la Zelda" ist nicht das gleiche wie "ist wie Zelda". Das eine bezieht sich auf ein Gameplay-Feature, wie man es am prominentesten aus den Zelda-Spielen kennt (man könnte hier auch andere Beispiel anführen), das andere ist eine direkte Vergleichssetzung.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Was gibts an der Wertung zu meckern? Warum muss die Vergleichbar sein? Die Wertungen bewegen sich halt immer nur im Genre. Und im Vergleich zu ähnlichen Spielen ist dieses eben sehr gut.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Coffee der Tester hat es selbst damit verglichen. :roll:

Mit Deinem Leseverständnis ist es nicht so, oder?

"Dungeon-Erlebnis à la Zelda" ist nicht das gleiche wie "ist wie Zelda". Das eine bezieht sich auf ein Gameplay-Feature, wie man es am prominentesten aus den Zelda-Spielen kennt (man könnte hier auch andere Beispiel anführen), das andere ist eine direkte Vergleichssetzung.
Ich habe nicht geschrieben es ist wie Zelda sondern es hat ein Spielprinzip wie eine Mischung aus Zelda und einen From the Top Arcade Scroller. Deshalb weiss ich nicht wer hier ein größeres Leseverständnis Problem hat du oder ich?
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 29.02.2012 02:22, insgesamt 4-mal geändert.

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Azurech hat geschrieben:Was gibts an der Wertung zu meckern? Warum muss die Vergleichbar sein? Die Wertungen bewegen sich halt immer nur im Genre. Und im Vergleich zu ähnlichen Spielen ist dieses eben sehr gut.
Nein, die Wertung besagt, dass dieses Spiel hier besser ist als Drakensang 2 oder NWN 2, was ich gelinde gesagt als höchst lächerlich empfinden muss. Die Wertung ist ja unabhängig vom Genre oder gibt es hier 2 Wertungen, eine das Genre betreffend und eine wie es im Vergleich zu allen anderen Spielen steht?

No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Azurech hat geschrieben:Was gibts an der Wertung zu meckern? Warum muss die Vergleichbar sein? Die Wertungen bewegen sich halt immer nur im Genre. Und im Vergleich zu ähnlichen Spielen ist dieses eben sehr gut.
Nein, die Wertung besagt, dass dieses Spiel hier besser ist als Drakensang 2 oder NWN 2, was ich gelinde gesagt als höchst lächerlich empfinden muss. Die Wertung ist ja unabhängig vom Genre oder gibt es hier 2 Wertungen, eine das Genre betreffend und eine wie es im Vergleich zu allen anderen Spielen steht?
In welche Relation würdest du denn die 76 Punkte für Neverwinter Nights 2 zu den 88 für FIFA 12 stellen? :D
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

No Cars Go hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
In welche Relation würdest du denn die 76 Punkte für Neverwinter Nights 2 zu den 88 für FIFA 12 stellen? :D
Du sprichst es an, auch dort eine Fehlentscheidung, das eine ist Kunst, das andere einfach nur ein Sportspiel. Ohne Frage vielleicht sogar ein gutes, aber als Kritiker und das wollen die Redakteure doch sein, kann man doch nicht als vereinfachtes Beispiel ein Fußball Spiel im Fernsehen mit einem amerikanischen Hollywood-Film vergleichen und diesen beiden eine allgemeine Wertung, die zeigen soll wie gut beide zueinander abschneiden. Das ist doch absurd. Deswegen wird ja die Spielekritik von allen belächelt. Weil sie die goldenen Regeln der Analyse nicht beachten.

Das ganze wird dann scheinheilig als Spielspasswertung verkleistert. Als ob sowas messbar wäre und nicht völlig subjektiv.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 29.02.2012 02:51, insgesamt 1-mal geändert.

No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Du sprichst es an, auch dort eine Fehlentscheidung, das eine ist Kunst, das andere einfach nur ein Sportspiel. Ohne Frage vielleicht sogar ein gutes, aber als Kritiker und das wollen die Redakteure doch sein, kann man doch nicht als vereinfachtes Beispiel ein Fußball Spiel im Fernsehen mit einem amerikanischen Hollywood-Film vergleichen und diesen beiden eine allgemeine Wertung, die zeigen soll wie gut beide zueinander abschneiden. Das ist doch absurd. Deswegen wird ja die Spielekritik von allen belächelt. Weil sie die goldenen Regeln der Analyse nicht beachten.
Sweet Jesus.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

No Cars Go hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Du sprichst es an, auch dort eine Fehlentscheidung, das eine ist Kunst, das andere einfach nur ein Sportspiel. Ohne Frage vielleicht sogar ein gutes, aber als Kritiker und das wollen die Redakteure doch sein, kann man doch nicht als vereinfachtes Beispiel ein Fußball Spiel im Fernsehen mit einem amerikanischen Hollywood-Film vergleichen und diesen beiden eine allgemeine Wertung, die zeigen soll wie gut beide zueinander abschneiden. Das ist doch absurd. Deswegen wird ja die Spielekritik von allen belächelt. Weil sie die goldenen Regeln der Analyse nicht beachten.
Sweet Jesus.
Ach vergiss es, ich kanns dir nicht anders erklären, wenn man will kann man natürlich eine perfekte Simulation eines Fußballspiels als Kunst bezeichnen. Für mich verbirgt sich dahinter halt kein Nährwert.

Es sollte aber auch selbst dir zu denken geben, dass Trivialkunst hier (in der Computerspielekritik)deutlich besser abschneidet, als beispielsweise in der Literatur oder in der Filmbranche. Dort ist die Meinung der Kritiker deutlich gegenteilig zu dem wie oft die Kino-Kasse klingelt.

Das alles hat natürlich herzlich wenig mit diesen Spiel hier zu tun, weil hier offensichtlich, kein "Massenprodukt" getestet wurde, sondern eins das innerhalb der Community beliebt ist. Vielleicht hat es ja die Wertung verdient.

Mir drängt sich nur immer häufiger der Verdacht, dass bei Computerspielen nach Volkes Meinung geschielt wird und das kann doch der Sinn einer Kritik nicht sein. Eine Kritik soll ein Spiel analysieren und nicht darauf abziehen möglichst vielen Leute einen guten Geschmack zu bescheinigen und eben einigen einen Schlechten. Es wird genau kalkuliert wem man auf die Füsse treten kann, denn irgendwoher müssen ja die schlechten Wertungen kommen und ganz bestimmt nicht von welchen die ein Massenmagnet sind, also werden sich vornehmlich verwaiste Genres ausgesucht, die nur Hardcore Fans hat, wie halt besonders gerne Oldschool-RPGs. Ausser Dragon Age Origins hat keins wirklich gute Werte eingefahren und das obwohl Kritikpunkte die z.B. beim Test von NWN 2 noch genannt wurden auf einmal bei DAO Pluspunkte sind. Das bringt mich immer noch auf die Palme, wenn ich darüber nachdenke. Egal cu.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 29.02.2012 03:29, insgesamt 2-mal geändert.

Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

@FdS

4players ist subjektiv und das vertreten sie auch:
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html

Du kannst ein Spiel nicht objektiv bewerten, es ist einfach nicht möglich, weil da jeder ein anderes empfinden hat. Du legst z.B. völlig andere Maßstäbe an ein Spiel, als ich. Was auch gleichzeitig bei einer Videospielwertung, bei unterschiedlichen Genres, keine konsistente Bewertung zulässt, da die Spiele von verschiedenen Leuten getestet werden. So eine aufgeschlüsselte Wertung wie z.B. von der Gamestar ist heuchlerisch, nichtssagend, überflüssig und funktioniert einfach nicht. :D
Aber davon wie Spiele von der gleichen Person gewertet werden...(Ok, Drakensang hab ich zwar gekauft, als Green Paper, aber nie installiert, da mir irgendiwe die Zeit und Lust fehlt) aber ich würd NWN2 auch schlechter bewerten als BoI, da es mir nicht im Ansatz soviel Spaß gebracht hat. Daran ändert nichts die Grafik, die Story usw. Für mich ist BoI einfach das bessere Spiel. ;)
Zu deinen Filmvergleichen...dass is auch wieder subjektiv, ich halte den großteil aller (aktuellen) Hollywoodproduktionen für überwerteten Schund. Ich hab auch kein Problem damit mir einen Schwarzweißen Stummfilm reinzuziehen.
Bild
Bild
Bild

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Mr.Freaky hat geschrieben:@FdS

4players ist subjektiv und das vertreten sie auch:
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html

Du kannst ein Spiel nicht objektiv bewerten, es ist einfach nicht möglich, weil da jeder ein anderes empfinden hat. Du legst z.B. völlig andere Maßstäbe an ein Spiel, als ich. Was auch gleichzeitig bei einer Videospielwertung, bei unterschiedlichen Genres, keine konsistente Bewertung zulässt, da die Spiele von verschiedenen Leuten getestet werden. So eine aufgeschlüsselte Wertung wie z.B. von der Gamestar ist heuchlerisch, nichtssagend, überflüssig und funktioniert einfach nicht. :D
Aber davon wie Spiele von der gleichen Person gewertet werden...(Ok, Drakensang hab ich zwar gekauft, als Green Paper, aber nie installiert, da mir irgendiwe die Zeit und Lust fehlt) aber ich würd NWN2 auch schlechter bewerten als BoI, da es mir nicht im Ansatz soviel Spaß gebracht hat. Daran ändert nichts die Grafik, die Story usw. Für mich ist BoI einfach das bessere Spiel. ;)
Zu deinen Filmvergleichen...dass is auch wieder subjektiv, ich halte den großteil aller (aktuellen) Hollywoodproduktionen für überwerteten Schund. Ich hab auch kein Problem damit mir einen Schwarzweißen Stummfilm reinzuziehen.
Gut vielleicht hast du recht, du weisst ja das ich jeden dann auch nach zähen Diskussionen ihre Meinung lasse, aber bitte beachte meinen neu hinzugefügten Absatz und was da steht. Ich halte diesen Bewertungsquatsch halt für Banane, eben weil ich der Meinung bin das Subjektivitäten nicht mit so einen feingliedrigen System wie den Prozentsystem zu bewerten sind. Egal bei welchen Spiel, ich habe mir dieses nicht aus Bosheit herausgesucht, sondern weil ich hier gedacht hatte das die Diskrepanz zwischen der Wertung von beispielsweise Drakensang 2 und diesem Spiel gigantisch ist. Nun ja zumindest was man als gigantisch innerhalb dieser Branche so ansieht. Und ich dachte nach dem ich das Video gesehen habe, ich werd nicht mehr. Das Spiel sieht auf den ersten Blick gelinde gesagt naja wie eine altgebackene Mischung aus eben Zelda und Chaosengine aus. Nur hässlicher als die beiden genannten.

Kurz noch zu den Filmen wie "Casablanca", "Vom Winde verweht" und co., ne das geht bei mir nit, unerträglich. Und auch Charlie Chaplin finde ich alles andere als witzig.

Ansonsten ja die aktuellen sind tatsächlich Schund, zumeist, Inception war der letzte gute Film welchen ich gesehen habe.

Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Natürlich ist das Bewertungssystem mit den Prozenten im Grunde schwachfug. 4Players hat dazu auch mal eine Durchfrage durchgeführt, ob es erhalten bleiben sollte und die meisten haben mit "Ja" gestimmt, zu dem Thema gibt es auch genügend Diskussionen. Ich versteh auch nicht, warum Drakensang 2 besser als BoI sein sollte.
Das größte Problem ist aber, dass man die Spiele nur so bedingt vergleichen kann, weil die Tester von den Genres meist zu unterschiedlich sind. Jörg, der wohl die meisten von die genannten Spiele getestet hat, ist bekannt dafür, dass er teils sehr hohe Erwartungen an ein Spiel hat und es auch mal "abwatscht", was aber auch daran liegt, dass er die Prozentskala anders sieht, als es sich mittlerweile etabliert hat (wobei ich seinen Ansatz auch besser finde, als den von restlichen Magazinen). Ein Spiel in den 70ern ist kein schlechtes Spiel. Bei 4players ist es damit noch im guten Bereich.
Und wie schon gesagt, du hast andere Maßstäbe...für dich zählt Story, Inszenierung etc. mehr. Für mich als krasser Gegensatz, weniger. Mein Augenmerk liegt eher auf dem reinen Gameplay, Story ist für mich allein schon in den meisten Fällen irrelevant, da ich der Meinung bin, dass sie in den meisten Videospielen (auch so hochgelobten RPGs) im Vergleich zu vielen Filmen oder Büchern abstinkt.
Das heißt nicht, dass ich zwischendurch mal nicht ein Storylastiges Spiel genießen kann...aber häufig spiel ich Games nichtmal durch, weil ich irgendwie doch schon da fast alles gesehen hab.
Bild
Bild
Bild

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Mr.Freaky hat geschrieben:Natürlich ist das Bewertungssystem mit den Prozenten im Grunde schwachfug. 4Players hat dazu auch mal eine Durchfrage durchgeführt, ob es erhalten bleiben sollte und die meisten haben mit "Ja" gestimmt, zu dem Thema gibt es auch genügend Diskussionen. Ich versteh auch nicht, warum Drakensang 2 besser als BoI sein sollte.
Das größte Problem ist aber, dass man die Spiele nur so bedingt vergleichen kann, weil die Tester von den Genres meist zu unterschiedlich sind. Jörg, der wohl die meisten von die genannten Spiele getestet hat, ist bekannt dafür, dass er teils sehr hohe Erwartungen an ein Spiel hat und es auch mal "abwatscht", was aber auch daran liegt, dass er die Prozentskala anders sieht, als es sich mittlerweile etabliert hat (wobei ich seinen Ansatz auch besser finde, als den von restlichen Magazinen). Ein Spiel in den 70ern ist kein schlechtes Spiel. Bei 4players ist es damit noch im guten Bereich.
Und wie schon gesagt, du hast andere Maßstäbe...für dich zählt Story, Inszenierung etc. mehr. Für mich als krasser Gegensatz, weniger. Mein Augenmerk liegt eher auf dem reinen Gameplay, Story ist für mich allein schon in den meisten Fällen irrelevant, da ich der Meinung bin, dass sie in den meisten Videospielen (auch so hochgelobten RPGs) im Vergleich zu vielen Filmen oder Büchern abstinkt.
Das heißt nicht, dass ich zwischendurch mal nicht ein Storylastiges Spiel genießen kann...aber häufig spiel ich Games nichtmal durch, weil ich irgendwie doch schon da fast alles gesehen hab.
Ich hoffe du hast damit recht. Ach, ich sollte mich wohl einfach seltener aufregen, aber andererseits machts mir auch Spass meine Meinung kundzutun, hauptsache dir macht das Spiel spass und mir meine.

Nun einen James Joyce Roman in Computerspieleform bin ich auch noch nicht begegnet, möchte ich auch irgendwie nicht. Viele Storybasierten RPGs, aber haben mich jedenfalls auch schon durch eine spannend und teils auch durchaus ernste und kritische Erzählung überrascht und mitgerissen. Selbst bei Final Fantasies ist mir das schon passiert, Teil 10 z.B. werde ich immer wegen der doch recht nachdenklichmachenden Handlung in Erinnerung behalten. Weniger wegen dem strunzlangweiligen Gameplay.

Was mich aber gerade wundert du magst doch auch Monkey Island und ich hoffe doch wohl auch wegen der genialen Erzählung.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 29.02.2012 04:03, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten