Rückkehr des Pro und Kontra

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Re: Rückkehr des Pro und Kontra

Beitrag von Sonyboy »

Brakiri hat geschrieben:Ich würde gerne eine "Petition" starten, für die Rückkehr der Pro und Kontra-Listen im Testfazit.
Das fehlt mir total, denn es gab eine schöne und zusammengefasste Übersicht über die Stärken und Schwächen des Spiels, und über die Gründe die zur Wertung geführt haben.
Hey cooler Tread. Dankeschön!
Du sprichst mir aus der Seele.
Sollte man die Wertung ausschalten, wäre ist ein Pro/Kontra dann auf jeden Fall
die bessere Wahl.
Ich vermisse die Pro/Kontra über ALLES.
Schaut auf mein Eintrittsdatum wie lange ich schon dabei bin.....
4players verliert damit an Ausdruck.
4P|T@xtchef hat geschrieben: Zu Pro und Kontra: Ist wirklich alles gesagt.
echt....
Am liebsten würde ich Jörg entführen und mein Lösegeld
wäre dann Pro/Kontra wieder zurück.

Mein Vorschlag an die Spieleversteher 4Players startet eine Umfrage für ihre Besucher und läßt Sie dann entscheiden.

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Sonyboy hat geschrieben:[
Am liebsten würde ich Jörg entführen und mein Lösegeld
wäre dann Pro/Kontra wieder zurück.
Pssst..bin ich dabei! ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Das wird nichts ändern. Die Umfrage, wie wir das neue Layout fanden, war auch "grottig", also eher schlecht bewertet worden. Und wie du siehst, ist das Layout immernohc so verblieben ;)
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Falls das Argument fehlen sollte:

Ich stand vor kurzem vor der Entscheidung, ob ich mir Soul Calibur 4 oder 5 kaufen soll.
Die Tests haben mir bei der Entscheidung leider nicht geholfen, vor allem nicht der zum 5. Teil.

Eine Pro- und Kontra-Liste hätte mir höchstwahrscheinlich sehr geholfen, da man die halbwegs nebeneinander stellen kann. Dort standen nämlich meist relativ nüchterne Fakten.
Zwischen den Tests liegen hingegen Jahre und sind komplett unterschiedlich aufgebaut, sodass ein Vergleich für mich jedenfalls fast unmöglich war.

Also: Gerne wieder die Listen!
console_cc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von console_cc »

Ich vermisse Pro und Kontra sehr. Es hat für mich nie das Fazit noch den Haupttext ersetzt aber schöne kleine Details beinhaltet.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Abgesehen von Pro und Kontra fände ich einen Fakten-Kasten auf der ersten Seite nicht schlecht.

Der könnte je nach Genre etwas anders aussehen.
Rennspiele:
Strecken: Anzahl (real oder nicht)
Autos: Anzahl (real oder nicht)
Schadenmodell: von optisch bis relalistisch
Fahrverhalten: von Arcade bis Simulation
Gegner-KI: Qualität
Multiplayer: Modi
Features: Karriere (Umfang), Pace-Car, etc
Splitscreen: 2-4 Spieler

Shooter:
Umfang: Dauer in Stunden
Waffen: Anzahl (modifizierbar)
Gegner-KI: Qualität
Multiplayer: Modi
Splitscreen: 2-4 Spieler
Wiederspielwert: Qualität
Besonderheiten: Verschiedenes

Das sind jetzt nur schnelle Beispiele, aber da könnte man sicher zusammen mit der Community wirklich was erarbeiten, denn ich glaube eben nicht, dass Spieler immer 6 Seiten Test lesen möchten um zu erfahren wie viele Spieler im Splitscreen unterwegs sind und wie viele Strecken ein Rennspiel hat. Manchmal ist es nur ein kurzer Faktencheck, der den Ausschlag gibt (wie eben Splitscreen) ob man ein Spiel kaufen möchte oder nicht.

Wenn man da für jedes Genre verbindliche Faktenkästen hätte würde das den Spielern echt helfen. Dann könnte man ja auch so wie bisher auf den weiteren Testseiten (in den Kästen rechts) auf einzelne der Fakten eingehen, wie ihr das bisher jetzt auch habt. Fände ich persönlich einen guten Service. Da sieht man direkt auf der ersten Seite: Ach, das Spiel dauert nur 6 Stunden und der Wiederspielwert ist gering und nen Splitscreen hat es auch nicht? Das ist wohl eher nichts für mich... oder eben das Gegenteil: Klingt interessant, vielleicht sollte ich den Test doch mal ganz lesen.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Wenn ich das so sehe, finde ich den "Fakten-Kasten" sogar besser als einen Pro/Kontra-Kasten. Würde vielleicht auch ein wenig das Redundanz-Argument aushebeln.

+1 Howdie
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

IEP hat geschrieben:Wenn ich das so sehe, finde ich den "Fakten-Kasten" sogar besser als einen Pro/Kontra-Kasten. Würde vielleicht auch ein wenig das Redundanz-Argument aushebeln.

+1 Howdie
Also ich nicht.
Viele Dinge die im Detail stecken, könnte man so garnicht abbilden und erwähnen.
Wie erwähne ich z.B. das es in ME2 keine Welt-Details mehr gab wie die Gespräche mit Elcor, Hannah und Volus?

Weltdesign: mittel
Oder
Weltendetails: mittel.

Dann schreien wieder alle rum, das stimmt überhaupt nicht, weil eben nicht rauskommt, was man eigendlich sagen wollte. Solche Kategorien sind viel zu allgemein um wirklich hilfreich zu sein.

Als Addon für gröbere Dinge wie Wiederspielwert etc. mag das gehen, aber die Pro/Kontra-Übersicht ersetzt das auf keinen Fall.

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Das könnte man ja, wenn man hier wirklich kein Pro und Kontra mehr einführen will, ins Fazit schreiben. Aber eine Pro/Kontra-Liste und ein Faktenkasten gleichzeitig wäre nach den Aussagen von Jörg ja noch redundanter als alles, was wir vorher hatten.
Aber genauer betrachtet hätte ich auch lieber beides als nur eins von beidem. Oder wie jetzt: Gar nichts.

Spoiler
Show
Ein Fakten-Kasten hätte bestimmt auch nicht das Potenzial für Humor wie Pro/Kontra
Bild

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Also eine so grosse Redundanz kann ich da jetzt nicht finden. Die "allgemeineren" Sachen die man als Fakten unterbringen kann, kommen da rein, und die spezielleren Dinge, die ins Detail gehen, schreibt man in die Pros/Kontras-Liste.

Schon ist die Redundanz-Debatte zumindest teilweise hinfällig, denn eine Kurzgeschichte hat auch ein Inhaltsverzeichnis, und Jörgs Test die meist 8+ Seiten betragen, kann man schon als "inhaltsverzeichniswürdig" interpretieren.
Damit meine ich, kurz nochmal die Punkte die für den Tester wertungsrelevant waren in Fakten bzw. Pro/Kontra schreiben als Übersicht.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Widerstand nicht. Es ist eine Sache die Leuten zum lesen des Testes zu animieren und es ist eine andere, sie mit solchen Mitteln zum lesen erziehen zu wollen. Ist doch kein Kinderhort hier.
Ihr habt das vorher geboten, warum jetzt nicht auch? Seit ihr wirklich so von eurer Überlegenheit überzeugt, das ihr extra Optionen rausschneidet die aktiv den Mehrwert des Testes erhöht haben?

Verstehe ich nicht...vielleicht kann mir das einer der clevereren Leser hier mal erklären.

Die Wahrheit macht frech

IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Es ging der Redaktion wohl darum, dass im Test steht, was dann am Ende nochmal in Halbsätzen in der Box steht. Und ich denke, dass die Fakten aus dem Kasten auch nochmal im Test stehen. Das meine ich mit Redundanz.

Aber ich finde auch, dass es ein Feature wäre. Warum sie so dermaßen dagegen sind, ist mir selbst ein Rätsel.
"Es ist eine Sache die Leuten zum lesen des Testes zu animieren" - Sehe ich genau so, so war es bei mir. Unter anderem halt.
Bild

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Zu den Spoilern: Man kann weder loben noch kritisieren, ohne auch mal ins inhaltliche Detail zu gehen und Tacheles zu reden. Da muss man auch mal Reisen in Parallelwelten (gabs ja auch in Dragon Age und Skyrim) oder konkrete Missionen erwähnen, wenn sie für Abwechslung, Qualität etc. stehen. In unseren Tests wird in der Regel viel weniger verraten als in der Trailerflut vor dem Release - da muss selbst ich wegschauen, damit es noch offene Fragen gibt.
Da möchte ich mal einhaken. Es ist in der Literatur- und Filmkritik möglich spoilerfreie Rezensionen zu schreiben. Ich sehe irgendwie auch beim Genre Rollenspiel nicht wirklich ein, dass es sich anders verhält, zumal es bei erstgenannten Beispielen in der Regel fast nur um die Handlung geht. Es ist mir natürlich klar, dass man nicht absichtlich den Spaß verderben will, aber auch kleine Spoiler tun das.

Ich weiß...OT...aber hier geht es ja auch allgemein um Tests
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wulgaru hat geschrieben:Ich weiß...OT...aber hier geht es ja auch allgemein um Tests
Wär va sowas, was eine Faktenliste auch größtenteils "eliminiert". Wenn ich wirklich definitiv keine spoiler lesen will - und eigentlich kann so ziemlich alles 'n spoiler sein - dann ist das die beste Option. Pro&Kontra war in der Hinsicht natürlich auch iO, gab paar Tests, bei denen ich explizit aus dem Grund nur die gelesen hab (aus Neugier, aber nicht genug Neugier, mich spoilern zu lassen ;) )

Und imo wär's endlich mal ein Punkt, wo ich sagen müsste "das mehr als nur 'ne Meinung" - weil bisher sind die Tests ja nix anderes. Ob ich irgend'n Bekannten zu 'nem Spiel befragt oder 'n Test les ist halt leider absolut egal, außer, dass der Spieler mir höchstwahrscheinlich 'ne vernünftigere Antwort gibt, weil er's "persönlicher" nimmt, wenn er mich schlecht berät ^^
Aber keiner setzt sich hin und zählt mal, wieviel Quests es wirklich gibt. Oder Waffen. Oder Locations. Oder was auch immer Sinn für das game macht.

Wär natürlich mal echte Arbeit anstatt nur Zocken, von daher halt ich das iwo für unwahrscheinlich - aber man kann's ja mal vorschlagen :ugly:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Brakiri hat geschrieben:Weltdesign: mittel
Oder
Weltendetails: mittel
Das wäre ja auch das genaue Gegenteil eines Fakts. Deswegen sage ich ja auch, dass man so etwas mit der Community bestimmt erarbeiten kann. Bei RPG könnte ich mir ganz spontan vorstellen:

Dauer der Hauptquest: in h
Dauer der Nebenquests: in h
Spielbare Rassen:
Spielbare Klassen:
Setting: Steampunk, Fantasy... etc
Regelwerk: D&D oder eigenes
Skillsystem: xx Fertigkeiten

Um nur mal Beispiele zu geben. Ich sehe das nämlich in dem Punkt anders als die Redaktion. Sie sagen: "Wir wollen die Leser zu lesen des Tests animieren!" Ich sage: "Wenn man wirklich nur wissen will wie viele Spieler im Splitscreen gehen, wird man wohl kaum 6 Seiten dafür lesen wollen. Und wenn die Fakten gut klingen lese ich vielleicht auch den Test, obwohl mich das Spiel nicht so sehr interessierte."

Klar ist das etwas weg von dem feuilletonistischen Test, aber es wäre ein guter Service am Leser. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Leute das zu schätzen wissen. Und Diskussionen würde es kaum geben, wenn man in dem Kasten wirklich nur Fakten behandelt. Ist einfach die Frage: Ist so ein Test Servicejournalismus? Für mich schon, da mich die Redaktion ja informieren möchte und das wäre schon ein praktischer Zusatznutzen. Ich glaube nicht, dass so ein Kasten die Leser von den Tests abhalten würde. Er würde nur das Einordnen des Spiels erleichtern. Wenn man ein Mariokart mit 20 Strecken hat, dann weiß man eben noch nichts über die Qualität. So ein Kasten dient ja nur der Quantität, aber auch das ist eben durchaus mal wichtig.

Ich finde übrigens daher auch nicht, dass so etwas den Pro und Kontra-Kasten ersetzen kann, weil es eben nur rein quantitative Angaben sind. Ist nichts anderes als wenn in einem Autotest die Rahmendaten (PS, 0 auf 100 kmh/s, Länge, Verbrauch, etc) stehen. Aber das wird man wohl in jedem Autoheft finden.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Das Problem für mich ist einfach, daß ich keine acht Seiten und mehr auf dem PC gelesen bekomme, da wechsle ich dann doch zu oft das Tab und mache zwischendurch was anderes, als das ich den Test wirklich durchgehend lese. Solche riesen Tests sind entweder was für Zeitschriften, oder man baut die Fazit-Videos weiter aus. Die Fazit-Videos sind in der Regel auch die einzigen Sachen, die ich mir hier noch bezüglich Reviews angucke. Wenn man dann dort mehr macht, wäre das vielleicht nicht verkehrt. Alle anderen Seiten sind bezüglich Video-Reviews schon viel weiter als 4Players. Auch wenn ich verstehen kann, wenn 4Players keine richtigen Videoreviews machen möchte, nur um auf Teufel komm raus das Selbe wie die Konkurrenz anbieten zu können.
Gesperrt