XCOM: Enemy Unknown - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Freakstyles hat geschrieben:Gratuliere!
Spiels direkt auf dem Schwierigkeitsmode Klassisch! Bei normal ärgerst Dich später das es viel zu einfach war ;) !!
Danke. War eine harte Zeit, hat viel Durchhaltevermögen gefordert. :)

Mir ist aufgefallen, dass man den Schwierigkeitsgrad des Spieles jederzeit ändern kann.
Was ändert der Schwierigkeitsgrad denn alles?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Och, schon ein paar Sachen. Hauptsächlich wieviele Gegner auftauchen, wie hoch ihr Schaden ist und wieviel Trefferpunkte sie aushalten. Außerhalb der Missionen beeinflusst es auch noch wieviel Geld man bekommt und afaik auch ein wenig die Panik/Ausstieg eines Landes.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Und wie behandelt das Spiel dann eine Änderung des Schwierigkeitsgrades während eines laufenden Einsatzes?
Freies Beispiel: Ein Alien hat noch 2/4 Lebenspunkte. Ändere ich dann den Schwierigkeitsgrad auf eine höhere Stufe, werden dann die Lebenspunkte hochskaliert (3/6) oder nicht (2/6)?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Gute Frage, ich weiß nichtmal ob das überhaupt funktioniert. Würde mal schätzen, das trifft dann erst nach der Mission in Kraft.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Vermutlich...

Ein anderer Punkt, der mir aufgefallen ist:
Kann es sein, dass der Seed für die Zufallsberechnung mit abgespeichert und beim Laden nicht erneuert wird? Oder ist die Wahrscheinlichkeitsanzeige bei der Trefferberechnung 'defekt'?
Der Grund, wieso ich frage: Ich bin mit meinem Sturmsoldaten fast direkt neben den Feind getreten und habe nach 98% Trefferwahrscheinlichkeit verfehlt.
Nach viermaligem Laden hatte ich immer das gleiche Ergebnis.
Sehr unwahrscheinlich, dass das eintritt (p=0,00000016).
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Jo, dat is leider so, hab ich auch schon ma ausprobiert als ich unbedingt nen Vieh betäuben wollte. Einzige Abhilfe, es ein klein wenig anders machen. Aus ner anderen Position heraus oder so.

Aber grundsätzlich würd ich die Soldaten einfach sterben lassen, gehört zum Spiel dazu das man sich immer wieder neue Soldaten aufpeppeln muss ;)
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

War das nicht hier zu lesen, dass dem so ist?!
Am Anfang des Zuges wird ein Pool an 'Ergebnissen' ausgewürfelt, der der Reihe nach auf Ereignisse angewandt wird. Kommt der Schuss bei einem Fail-Ergenis an die Reihe, gehr er immer daneben.
Das kann umgangen werden, indem du dafür sorgst, dass der Schuss nicht die nächste Aktion ist.
Mach vor dem Schuss irgendetwas anderes, dann ist wahrscheinlich für den Schuss ein anderes Ergenis aus dem Pool dran, evtl. Ein positives.
boom

SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Okay, danke für die ausführliche Info!
Supabock hat geschrieben:War das nicht hier zu lesen, dass dem so ist?!
Sorry, habe den Thread nicht ganz gelesen. Werde ich aber nachholen. Vermutlich werden sich so viele Fragen von alleine klären.
Was mich noch brennend interessiert: Wie wird der Storyverlauf getriggert? Ist es möglich, mehrere Monate einfach vor sich hin zu spielen und Missionen abzuschließen und dann erst dem Hauptstrang der Story zu folgen? Oder wird man irgendwann zwangsweise weitergetrieben, weil man ansonsten zu viele Länder verliert?
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Ich weiß nicht, wo ich das her hab. evtl. auch aus irgendnem podcast.
boom

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

SpookyNooky hat geschrieben:Okay, danke für die ausführliche Info!
Supabock hat geschrieben:War das nicht hier zu lesen, dass dem so ist?!
Sorry, habe den Thread nicht ganz gelesen. Werde ich aber nachholen. Vermutlich werden sich so viele Fragen von alleine klären.
Was mich noch brennend interessiert: Wie wird der Storyverlauf getriggert? Ist es möglich, mehrere Monate einfach vor sich hin zu spielen und Missionen abzuschließen und dann erst dem Hauptstrang der Story zu folgen? Oder wird man irgendwann zwangsweise weitergetrieben, weil man ansonsten zu viele Länder verliert?
Wenn du ne vernünftige Satellitenabdeckung hast sollte das hinhauen. Die Satelliten sind gerade am Anfang das A und O.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Ich hab mal auf gamefaqs.com ein paar interessante Dinge zum Spiel gelesen (ohne mich zu spoilern natürlich). Der Schwierigkeitsgrad schraubt ja schon an sehr vielen Dingen rum.
Der richtig große Bruch ist zwischen normal und schwierig.
Außerdem werden auf höheren Schwierigkeitsgraden nicht nur die Stats geändert, also höhere Hitpoints der Aliens, niedrigere der Soldaten, sondern auch die KI.
Enemy AI: On levels under classic, it is shackled and is not as smart as it can be.

Anderes Thema: Ich wollte es hier einigen gleichtun und die Farbe der Rüstung meiner Soldaten an die Klasse "anpassen". Ich habe diese Option ziemlich lange gesucht und nichts gefunden und schließlich danach gegoogelt. Als ich dann das Ergebnis sah, klappte mir ein bisschen die Kinnlade in Richtung Boden.
Um diese Option zu nutzen, kann man sich also ein Soldaten-DLC kaufen. Das ist dreist. Ich unterstütze dieses "kaufe-dir-Stück-für-Stück-dein-eigenes-Spiel-zusammen"-Prinzip nicht. Ich bin mir sicher, bald erscheinen Zusatz-Zufallsmissionen für einstellige Euro-Summen, neue Waffen für einstellige Euro-Summen, neue Aliens für einstellige Euro-Summen. Bastele deinen eigenen Inhalt zusammen.
Was ist das nur für eine Entwicklung...
Egal, tolles Spiel, so wie es jetzt ist. :)
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Dieser DLC war ein Vorbestellerbonus. Und solange DLCs die Fabre von Einheiten änderbar machen,
anstatt zb. exklusive Waffen oder Missionen zu enthalten, habe ich damit nicht ansatzweise ein Problem.
boom

SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Und solange DLCs die Fabre von Einheiten änderbar machen, anstatt zb. exklusive Waffen oder Missionen zu enthalten...
Zitat der DLC-Produktinfo Elite-Soldier-Pack:
Passen Sie Ihre Einheit mit drei neuen Bonus-Objekten an. Schalten Sie sofort einen neuen Rekruten in Ihren Kasernen frei, inspiriert vom Original X-COM: UFO Defense. Rüsten Sie Ihre Soldaten mit speziellen Panzerungs-Upgrades aus, darunter die neuen Hyperion- und Reaper Soldaten-Panzerungs-Kits. Passen Sie das Aussehen Ihrer Soldaten mit verschiedenen Farben und Schattierungen für alle Panzerungs-Sets an.
Bemerkung: das Elite Soldier Paket war im Vorbestellerangebot von XCOM: Enemy Unknown beinhaltet.

Das Anpassen der Farbe ist also nur ein Teil des DLC.
Und selbst das finde ich schwachsinnig.
Wenn ich die Farbe meiner Soldaten ändern will, und ich muss dafür 4,50 Euro blechen, ist das schon grotesk.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich hab den Preorder DLC und es ist nur Kosmetik :).
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Scorcher24 hat geschrieben:Ich hab den Preorder DLC und es ist nur Kosmetik :).
sag ich ja
boom

Antworten