Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dan Chox
Beiträge: 1069
Registriert: 28.12.2006 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Dan Chox »

greenelve hat geschrieben:Diese Nonlinearität bei der Herangehensweise macht einfach Spaß. Um das Lager schleichen, sämtliche Wachen finden/markieren, gegebenenfalls einen Punkt zum snipern suchen und alle der Reihe nach ausschalten. Spaßig. Zumindest mir. :oops:
Mir auch!
Das Einzige, das mir etwas sauer aufstößt waren die unglaublich schlechten Dialoge mit Jasons Freunden und die unglaubwürdige Charakterentwicklung. Ansonsten bot Far Cry 3 aber eine Menge Spaß und eine sehr interessante Geschichte.
Benutzeravatar
Zehenry
Beiträge: 20508
Registriert: 29.05.2007 13:55
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Zehenry »

Kann es sein, dass die Meinung bei Far Cry 3 ziemlich auseinander geht?

Manche feiern das Spiel ziemlich ab und andere fanden es einfach langweilig. Ob in Foren oder auch im Freundeskreis. Mh, soll ich es jz mal einfach wagen und es bestellen oder nicht..mh. ^^
GaMeZoNe008
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2012 14:02
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von GaMeZoNe008 »

Gerade schreib ich noch das die Wertung zu Tomb Raider zu niedrig ist, aber das hier??? Das übertrifft das ja noch um Längen! Da bekommt ein Most Wanted, welches eine Fahr-physik hat wie Sau, keine Tuning Optionen, und wo einfach so Autos rumstehen und man diese nicht mal erspielen muss eine höhere Wertung?? Für mich war das eines der schlechtesten Spiele seit langer Zeit. Dazu kommt dass Crysis 2 auch deutlich besser bewertet wurde. Ein Spiel, ohne ANspruch, da man eh so ein super Männchen ist was alles kann und sich durch 08/15 Missionen schlägt, wie sie in jedem Shooter vorhanden sind schlägt. Ich habe das Gefühl, stimmt die Grafik, stimmt auch die Wertung. Und ein Redakteur sollte objektiv werten. Ein Spiel mit einer riesigen, lebendigen Welt, mit unzähligen Möglichkeiten vorzugehen, kann nicht allen Ernstes so schwach bewertet werden, selbst wenn man das Spiel nicht mag.
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von SWey90 »

Ich hatte nun auch einige Stunden das Vergnügen mit dem dritten Teil von Far Cry.

Erst mal: Wenn man schon ausschließlich über die Wertungen unter dem Test diskutieren möchte, sollte man diesen Titel - wie das so üblich ist - (auch) in Relation zu den Genrevertretern setzen, die zeitnah vor oder nach Far Cry 3 erschienen sind. Da Far Cry 3 zwar eine Art Open World bietet, fallen Vergleiche mit anderen Shootern nicht so leicht, aber ich frage dennoch: Wenn Far Cry 3 bei Metacritic bei ungefähr 90 % liegt, was im übertragenen Sinne ein "sehr gut" bei den Schulnoten darstellt, wo ordnet man dann Spiele wie Halo 4 oder gar BioShock Infinite ein? Letzteres läge dann bei mir irgendwo bei 115 % mit Sternchen.

Nun aber zum Inhaltlichen, zum Spielerlebnis:

Selten bin ich unmotivierter durch eine "Open World" in solch grafischer und weitläufiger Dimension gelatscht. Das Spiel beginnt spannend, und sorgt für Interesse. Dann schlägt die erste Aufgabe jedoch gnadenlos zu: Man soll ein paar Pflanzen sammeln und zwei Wildschweine erlegen. Gleichzeitig bekomme ich die Wichtigkeit von Funktürmen und Lagern vorgeführt. Dramaturgisch hätte hier für mein Empfinden ein sehr langsamer Einstieg zur weitläufigen Insel eventuell dafür sorgen können, dass der Spieler durch den starken Einstieg und hieraus resultierende Story tatsächlich motiviert ist, die gegnerische Bande Rache nehmend zu vernichten.

Eine übergeordnete Rolle spielen allerdings wilde Tiere, die man erlegen muss, um Gegenstände herzustellen. Die Kämpfe gegen die Tiere sind weder schwer, noch irgendwie hochwertig inszeniert. Es steht symbolisch für die anderen Sachen, die man halt auf dieser Insel...halt irgendwie...so macht.

Hier schreibt der Autor des Berichtes das:
So leidet die Glaubwürdigkeit der exotischen Kulisse spätestens dann, wenn Jason mitten im Dschungel einen roten Felsen entdeckt, auf dem der Spitzenreiter einer Highscoreliste verewigt wurde.
Meiner Einschätzung nach "leidet die Glaubwürdigkeit" nicht. Die Glaubwürdigkeit ist für den Entwickler gar kein Maßstab. Allein schon, dass wichtige, spielerische Sachen im normalen Menü untergebracht sind. Da findet man neben den Optionen (wo man z.B. die Grafikeinstellungen verändert) die freischaltbaren Fähigkeiten und das Herstellen von allerlei Sachen.

Eine große Offene Welt finde ich super, Shooter gehen eigentlich auch immer, aber mit diesem Spiel weiß ich nichts anzufangen. Minispiele bekomme ich bei Facebook.

Soll nicht heißen, dass Far Cry 3 nicht mal ´ne Stunde, vielleicht auch zwei, Spaß machen kann.
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Octavio89 »

Schlechter als Far Cry 2 :ugly: ?
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Eispfogel »

Habs durch und ich muss sagen...ich hatte Spass! KATTAMAKKA liest du das? ICH hatte Spass - nur damit du mich jetzt ignorieren kannst.

Ich hatte keine Erwartungen an das Spiel...ich mein..Far Cry 2 war mich langweilig und hatte nichts mit dem Teil 1 gemeinsam.

Vom 3. Teil hatte ich nur mal irgendwo den Intro Song gehört und dachte mir jetzt musstes aber doch mal zocken.

Mir ging es ein bisschen wie greenelve. Jedes Lager habe ich vorher aussondiert, um den besten Weg zu finden alles geräuschlos zu erledigen. Das hat nicht immer geklappt, aber genau das hat den Reiz ausgemacht. Das war ein Spiel im Spiel. Das selbe Gefühl vermittelt mir übrigens auch X-COM. Klar die Karten wiederholen sich...aber na und? Jeder Kampf fühlt sich frisch an - genau wie bei FC3.

Zumindest bei der Story wurde sehr viel auf selbstreflektion gesetzt - zwar nicht seeehr tief aber dennoch. Wenn Jason sich fragt was er da gerade getan hat, dann tut man das selbst auch. Es ist nur schade, dass dies so oberflächlich bleibt und einen Augenblick später alles vergessen ist.

Schade finde ich auch, dass das Jagen so...naja ist. Mit einem Raketenwerfer auf die arme Fauna bratzen? Man kann ja aber abseits der Jagdmissionen Pfeil und Bogen nutzen...

Ich hatte sehr viel Spass mit diesem Spiel - vor allem wenn man sich Zeit lässt. Wenn man nur durchrennt um die Story zu beenden, dann macht FC3 keinen Spass, dann wird jede Aufgabe zur Qual - also einfach mal zeitlassen und nicht 8 Stunden davor hängen ;)

Es hätte nach meinem Geschmack aber mehr von STALKER haben können. Irgendwie habe ich manchmal gehofft, dass ich einen alten Bunker finde und.......


Freue mich auf Blood Dragon. Es scheint so, dass es den Kritikern zeigen soll was ein SPIEL ausmacht und deswegen sehr sarkastisch mit sich selbst und dem Spieler umgeht.

Edith: Man sollte das Spiel auch ohne HUD spielen. Ich wünschte die Entwickler hätten diese Option gleich eingebaut. So muss man die entsprechenden DLLs ändern....mit einem HEX-Editor...

Das Radar verrät einfach zu viel :/ Es reicht wenn man einen Punkt mit der Kamera anvisiert und diesen sucht. Auch das alle Pflanzen so hervorgehoben werden sollte deaktiverbar sein. Vielleicht kommt da ja noch was? Oder gibt es dazu schon eine Mod?

Edith:
Es sollte also mal einen no HUD Patch geben:
http://www.gamezone.de/Far-Cry-3-Xbox36 ... t-1039406/
Schade das es den nicht gibt :/

Aber dafür gibt es das:
http://farcry.nexusmods.com/mods/63
Benutzeravatar
Garrus Vakarian
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2013 15:52
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Garrus Vakarian »

Diese Bewertung ist doch der reinste Witz! Ich hatte eine Menge Spaß beim durchspielen. Mehr als bei den meisten Games der letzten Jahre.
Die Story ist packend packend, die Charaktere interessant, die Insel wunderschön und lädt zum erforschen ein, die KI stellt sich auch nicht zu doof an usw....
Abgesehen von den merkwürdigen Bosskämpfen, fällt mir wirklich kein schwerwiegender Negativpunkt ein. Far Cry 3 hat locker 85% oder mehr verdient.
Sich damit zu brüsten kritisch zu sein, ist ja ganz nett, aber man kann es auch übertreiben...
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Thommy741 »

Wow, 66%? Das ist wirklich über die Maßen lächerlich. Es mag sein, dass Far Cry 3 sich landschaftlich wiederholt aber schlechte Inszinierung? Welches Spiel hat der Redakteur bitte gespielt?! Grafisch ist es eins der überzeugensten Open-world games auf der Konsole und der Umfang ist dank Editor und Multiplayermissionen beachtlich. Sorry aber dieser Test ist einfach falsch.
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von brent »

greenelve hat geschrieben: Bei mir läuft es eher so ab: Story -> Funkturm -> Lager -> Lager -> Lager -> Lager -> brauch Turm für mehr Lager -> Lager -> Lager -> muss Story machen -> usw.

Diese Nonlinearität bei der Herangehensweise macht einfach Spaß. Um das Lager schleichen, sämtliche Wachen finden/markieren, gegebenenfalls einen Punkt zum snipern suchen und alle der Reihe nach ausschalten. Spaßig. Zumindest mir. :oops:
Wenns nur mal nicht so spannend wäre, ein Lager nur mit einem Stein zu leeren. War mir irgendwann zu fade und generisch, also hab ich die Story durchgemacht, die dann genauso schnell banane wurde. Eher B-Movie.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von superboss »

habs gerade begonnen...aber was ist denn das für ein Beginn?.
.erst die sehr atmosphärische Flucht, wo man denken könnte, da wartet ein Meisterwerk. Alleine die Musik...wow... Und dann wacht er im diesem PartyDorf auf, wird von diesem Typen dichtgelabert und zum Krieger oder so erklärt......wtf??????

ok schnell vergessen und weiterspielen, ....

edit: und jetzt kommt so ne miserabel aufgesetzte AC kopie mit Türmen freischalten und abseilen, Geschäften und den Dschungel erkunden..und der Meister lehrt mich da irgendwas
ich weiß grad nicht, ob ich weinen oder lachen soll.......

ok weiterspielen , damit ich endlich schleichen und die Open genießen kann und diesen wtf Gesichtsausdruck loswerde.aber die Atmo ist erstmal dahin..............
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von manu! »

Ich überlege mirs grade es für 12 Tacken in Ebay zu schiessen....Habs mal "angetestet" .. nur gibts das halt mal wieder nur mit Uplay...da könnte ich schon wieder brechen...


Edit.... Die Story ist ja wirklich mit das allerdümmste was ich je gespielt habe...aber es unterhält immer mal wieder für 1-3 Stunden weils so herrlich einfach und Dummballerei ist.Also mehr als 60% hätte das Ding nicht verdient.Für 10 € Ok aber fürn Vollpreistitel echt ne arme Sache.Partydorf und die Waffenautomaten... weija...Was ne Insel...Mitten im nirgendwo die keiner je gesehen hat ...

Weija..
XTrashX
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2010 12:26
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von XTrashX »

So habs mir nun auch mal zum schlanken Preis geholt und lag mit meiner Vermutung richtig. Das Spiel macht einen Heidenspass und hier wurde sich wieder an Kleinigkeiten aufgehangen. Mal im ernst, wenns zu gradlinig ist, ists schlauchig ... und wenn man viele Möglichkeiten hat , zum Ziel zu kommen ists auch nicht gut. Und endlich ensteht hier mal einen glaubwürdige Wildnis, wo wilde Tiere Menschen angreifen , im Rudel jagen und flüchten ,wenn sie verletzt werden. Ich finds durchaus mal erfrischend nicht den ultraharten Superhelden zu spielen , sondern jem. völlig Normalen, der einfach gezwungen ist, zu überleben. Und irgendwie scheint es schwer verständlich zu sein, warum man Wildschweine jagen muss oder Pflanzen sammeln...sowas nennt man Überlebenskampf.

Von mir bekommts in Summe 83 % ...für Gold reichts nicht ganz ,aber 66 % ist völlig untertrieben.
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von brent »

XTrashX hat geschrieben:sondern jem. völlig Normalen, der einfach gezwungen ist, zu überleben
Und einen 15-Minuten-Kurs zum Rambo macht. Als verwöhnter Bubi aus frisch gehäuteten Tieren, die ihre Haut dabei behalten, Ausrüstung herstellt. :lol:
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von sourcOr »

brent hat geschrieben:
XTrashX hat geschrieben:sondern jem. völlig Normalen, der einfach gezwungen ist, zu überleben
Und einen 15-Minuten-Kurs zum Rambo macht. Als verwöhnter Bubi aus frisch gehäuteten Tieren, die ihre Haut dabei behalten, Ausrüstung herstellt. :lol:
Scheint halt zu reichen, wenn man dir im Spiel ERZÄHLT er sei ein Normalo. Manch einer glaubt es dann sogar und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Hiri »

Far Cry 2 war schon eine Schlaftablette. Hab Far Cry 3 ca 4 Stunden gespielt und ist ebenfalls eine Schlaftablette. Überhypter Käse. Nur schade um die Schöne Spieltwelt die auch in Far Cry 2 das schönste war.
Technisch ist das Spiel sehr schlecht noch dazu auf den Konsolen PS3 und Xbox 360 vorallem auf der PS3.
Von mir gibts jedenfalls keine Empfehlung :D
Antworten