Dark Souls 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von =paradoX= »

CL4P-TP hat geschrieben:@Stalkingwolf

Ja die Übergänge fehlen und alles wirkt vermutlich etwas abgehakter,getrennt voneinander.Ich habe ja Demon´s Souls nicht gespielt,dort war es ja wohl auch so.Einige finden ja bis heute Demon´s Souls besser als Dark Souls.Ich denke,das ich keine Probleme haben werde mich damit zu arrangieren,dafür gibts einfach zu viel gutes in dem Spiel,als das mich sowas wirklich stören würde.Glaube ich zumindest.

Allerdings glaube ich auch,dass mir eine Welt ,wie sie in Dark Souls 1 besteht,also eine zusammenhängende,auch einen Tick besser gefallen hätte.Im Spiel selber wird es aber bestimmt in den Hintergrund geraten und an Bedeutung verlieren.
Ich muss den zweiten Teil natürlich erstmal selber spielen, um mir davon ein Bild zu machen, aber so gut die gut die Welt beim ersten Teil auch zusammenhing, die Offenheit in der zweiten Hälfte war meiner Ansicht nach ein riesiges Problem. Es hat keine Rolle gespielt welche Lord Souls man zuerst holt (außer vielleicht, dass es vorteilhaft ist Lost Izalith vor dem Tomb of Giants zu erledigen). Das hat das Balancing ziemlich zerstört.
Das erste Gebiet war dann noch eine Herausforderung, beim Rest hab ich mich dann total unterfordert gefühlt und das beim ersten Durchlauf ohne großartig an Gegnern vorbeizurennen. Wenn Souls 2 etwas linearer ist, lässt das mehr Raum für Herausforderungen. Ist nur die Frage, ob das auch so genutzt wurde.
Benutzeravatar
ringo_84
Beiträge: 250
Registriert: 14.06.2009 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von ringo_84 »

Ich finde, dass einige Neuerungen (zumindest so wie sie im Test beschrieben sind) gar nicht so schlimm: Waffen nur noch in eine Richtung entwickeln hört sich etwas besser gebalanced an. Sobald man in DkS1 an die erste Blitzwaffe (eigentlich nur ein billiges Speer) kam, war zumindest für PvE für mich viel von der Faszination verloren, da das Spiel deutlich einfacher wurde. Ich vermute mal, dass das durch ein einfaches Craftsystem weniger der Fall ist.

Ich finde es passt auch, dass ein Gebiet irgendwann "bereinigt" ist, wenn man Gegner 10 mal getötet hat. Ist ja wohl wieder so eine untote Welt; nachdem man durchgepflügt ist, ist halt gar nichts mehr übrig. Passt also thematisch. Das Spiel wird durch fehlende Farmmöglichkeiten auch schwerer; nerviges Gegner wegkloppen um zum Boss zu kommen entfällt dann aber vielleicht (halt erst beim >10ten Anlauf).

Ich hoffe es gibt mehr Gegner von der gleichen Größe wie man selbst, so dass man eher einen richtigen Schwertkampf hat, statt gegen so übergroße Titanen bei denen man nur ausweichen kann. Die Kämpfe speziell gegen die Phantome haben mir in den ersten Teilen am besten gefallen. Kämpft man eigentlich auch häufiger gegen mehrere Gegner oder kann man die wieder alle so einzeln pullen? Das fand ich irgendwie etwas mau.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Jondoan »

Also an alle, die hier schreiben DS2 wäre "wohl schlechter als Teil 1". Das hier ist eine Wertung eines Reviewers, ein subjektiver Eindruck (wie er selbst auch nie müde wird zu erwähnen). Und wenn es da wirklich nur einen Unterschied von 6%(?) gibt, stehen doch alle Tore offen, dass das Spiel einem persönlich sogar noch besser gefällt als Teil 1. Die einzige Möglichkeit, es herauszufinden, ist wohl, zu sterben, zu sterben, nochmal zu sterben und immer wieder zu sterben, bis man endlich weiß, was man von diesem Teil halten soll ;)
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Kenpachi0815
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2012 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Kenpachi0815 »

Mir ist immer wieder ein Rätsel warum sich manche Leute über die Bewertung ärgen oder freuen. Das eigene Spielerlenis wird doch in keinster Weise davon beeinflusst wie das Spiel hier oder sonst wo bewertet wird. Bei einem Test ist mir wichtig das ein Spiel möglichst genau beschrieben wird, damit ich vor dem Kauf zumindest ungefähr einschätzen kann ob MIR das Spiel gefallen wird. Dabei is mir doch völlig egal wie jemand anderes das bewertet. Bei mir komt es auch nicht selten vor das ich gut 15% der ro/Contra Punkte geradewegs tauschen würde. Und um konkret au DS2 zukommen, begrenzert Respawn find ich toll. (Natürlich ohne Gewähr solange nicht gespielt)

*seh grad beim Vorredener: Zwei Dumme, ein Gedanke
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Jondoan »

Kenpachi0815 hat geschrieben:
*seh grad beim Vorredener: Zwei Dumme, ein Gedanke
So is das manchmal ^^ wir sind alle miteinander vernetzt durch den großen 4players-Äther.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Granfaloon
Beiträge: 189
Registriert: 23.05.2013 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Granfaloon »

Mir ist immer wieder ein Rätsel warum sich manche Leute über die Bewertung ärgen oder freuen. Das eigene Spielerlenis wird doch in keinster Weise davon beeinflusst wie das Spiel hier oder sonst wo bewertet wird. Bei einem Test ist mir wichtig das ein Spiel möglichst genau beschrieben wird, damit ich vor dem Kauf zumindest ungefähr einschätzen kann ob MIR das Spiel gefallen wird. Dabei is mir doch völlig egal wie jemand anderes das bewertet. Bei mir komt es auch nicht selten vor das ich gut 15% der ro/Contra Punkte geradewegs tauschen würde. Und um konkret au DS2 zukommen, begrenzert Respawn find ich toll.
Ich gucke schon auf die Wertung, weil im Text auch viel gespoilert wird und ich gern unvoreingenommen
an ein Spiel herangehe. Also denke ich mir Naruto Shippudden 3 hat 87%, folglich 1% weniger als DS2.
Später, wenn ich das Spiel durchhabe (endlose, sinnentleerte Dialoge, nicht nachzuvollziehen, warum
dein Freund gerade zum Gegner wird, Story=Mangaschwachsinn=gestelzter Humbug), gehe ich auf metacritic und sehe ... oh 70er-Wertung ... und mir wird klar, dass die Einzelwertung von 4players doch
sehr subjektiv ist und immer nochmalig mit metacritic abgeglichen werden muss. Ansonsten fehlen mir auf der 4players-Seite generell Gegenmeinungen von Redakteuren. Wie z.B. ... http://www.gamersglobal.de/meinung/waru ... uls-stinkt ... die Diskussionen anregen.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Alking »

Stalkingwolf hat geschrieben:Laut Gametrailers sollen die Gebiete auch sehr Patchwork mäßig zusammengesetzt sein. Kein vernünftiger Übergang wie man sie aus Dark Souls 1 gewohnt ist.
Das war aber für mich direkt klar, als raus kam, das man sich von Anfang an porten kann.
Wenn so ein Quatsch in ein Spiel Einzug erhält, stirbt die Welt dazwischen aus bzw. man muss sich als Entwickler keine Mühe mehr geben, sie vernünftig zu gestalten.
Für mich als Dark Souls (nicht demons souls!!!) Fan ist das einfach eine herbe Enttäuschung. Ich dachte echt ich lese nicht richtig. Wie kann man denn das geniale Leveldesign von teil 1 nicht fortführen? Unfassbar...
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von johndoe730744 »

@Respawn: Es kann natürlich sein, dass das Verschwinden der Gegner nicht mit den eigenen Toden, sondern mit der Zahl zu tun hat, wie oft man Feinde dort getötet hat - weil beides gefühlt synchron passiert, kann ich das nicht mit Sicherheit beantworten. :wink:
wenn ihr euch da nicht sicher seid ist euer sonst sehr guter test an dieser stelle leider unter aller sau!!!!...ihr könnt doch nicht so falsche infos verbreiten

der youtuber vaatividya meint nämlich das es etwas mit der anzahl der tode der gegner zu tun hat...und er wurde im vorfeld einige male aufgrund seines bekanntheitsgrades zu from software eingeladen

ein nicht mehr respawnender gegner aufgrund dessen das man ihn bereits 5 mal getötet hat macht nämlich sinn...da kein lerneffekt mehr nach einer gewissen anzahl an siegen auftritt und der weg zum boss fog vereinfacht wird

ein nicht mehr respawnender gegner aufgrund der eigenen tode wäre genau das was from nicht machen wollen...der spiel verweichlichen!
Bin mal hier
Beiträge: 114
Registriert: 14.03.2013 15:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Bin mal hier »

Für mich ist das Spiel gestorben Kontra wie:Welt nicht mehr so offen und vernetzt wie in Dark Souls/es gibt irgendwann leere Gebiete ohne Gegner/Teleports sind zu früh zu sichere Reisemöglichkeit.Das ist für mich das Todesurteil für das Spiel.Alleine aus frust wird es nur aus der Videothek ausgeliehen so das der Entwickler keinen Cent sieht.Das ist zwar Asozial aber wenn ich solche Kontras lese ist bei mir Feierabend mit lustig.Und wieder Ruckeln geht auch nicht mehr,das war schon schlimm in Dark Souls mit den scheiss Slowdowns die fast meine PS3 killte.Von dem abgefuckten Entwickler wird nichts mehr gekauft.Die sollen ihren schund an die Casual idioten verkaufen die stehen auf so eine Kinderpisse :evil: .
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@Malf: Mir ist wurscht, was irgendwo bei YouTube gebrabbelt wird. Es geht nicht um "verweichlichen", sondern einfach um Wirkungen auf das Erlebnis. Denn egal, welche Ursache das hat: Der fehlende Respawn ist ein großer Spieldesign-Unterschied zu Dark Souls, der nicht nur Gebiete irgendwann entwertet und steriler erscheinen lässt, sondern auch eine erzählerische Lücke hinterlässt. Wieso, weshalb, warum sollte der Fluch der ewigen Wiederkehr auf einmal futsch sein? Außerdem ist das nicht die Kernkritik an Dark Souls 2.
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von maho76 »

ein nicht mehr respawnender gegner aufgrund dessen das man ihn bereits 5 mal getötet hat macht nämlich sinn...da kein lerneffekt mehr nach einer gewissen anzahl an siegen auftritt und der weg zum boss fog vereinfacht wird
genau so hat es jörg auch im test geschrieben, der einwurf mit den eigenen Toden kam hier irgendwie mit dem 2ten post auf, wahrscheinlich von jemandem der den test nicht gelsen hat um nicht gespoilert zu werden, aber Hauptsache mal was sagen und so... urban legends ftw. :Häschen:

lass dich nicht verunsichern, jörg, passt schon.
wenn ihr euch da nicht sicher seid ist euer sonst sehr guter test an dieser stelle leider unter aller sau!!!!...ihr könnt doch nicht so falsche infos verbreiten
dann den despawn lieber gar nicht erwähnen? mmmph...
Zuletzt geändert von maho76 am 12.03.2014 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Thommy741 »

@Mr.Malf

Jung chill! Ich glaub das war nur 50% ernst gemeint und zu 50% war es eine Anspielung, dass Souls Spiele manchmal halt einfach undurchsichtig sind.
Ja, Vati ist gut aber auch, weil er dafür FromSoftware in den Ar*** gekrochen ist und vor allen anderen spielen und testen durfte.

Und kommt ALLE mal wieder runter! :D

Maaan Leute, wir reden hier von Dark Souls! Wenn das Spiel immer alles gleich machen würde, wäre es nicht das, wofür wir es lieben. Es geht doch gerade darum auch mal die Spieler herauszufordern in dem, was sie erwarten und bekommen.
Ja mein Gott, dann ist das ganze Spiel von den Gebieten nicht mehr wie ein Käse aufgebaut ... na und?! Dafür gibts extra die Telefunktion von Anfang an und man landet auch mal in Sackgassen (wie im echten Leben, wenn man einer Straße immer weiter folgt). Ich liebe den Aufbau von DKS aber auf der anderen Seite wirkte das Spiel so etwas "kleiner", als es war ... diesmal gibt es getrennte Locations und ähnelt wieder mehr Demon's Souls ... gekoppelt mit Dark Souls, weil es keinen Tele-Hub gibt! Seid doch froh, dass man wenigstens laufend zu allem hinkommt :D
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von johndoe730744 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Malf: Mir ist wurscht, was irgendwo bei YouTube gebrabbelt wird.
ja dann weißt du leider nicht worüber du redest...vaatividya ist nicht irgendein "bengel" der sachen auf youtube "brabbelt"...er ist fester bestandteil der promotion von DkS2 und wurde bereits vor monaten von from software mit in den gesamten "release" des spiels eingebunden...er ist eine der treibenden kräfte hinter der kompletten souls community...kaum einer weiß über das spiel so viel wie er...ähnliches trifft auf epicnamebro zu...beide arbeiten mit from software zusammen
Der fehlende Respawn ist ein großer Spieldesign-Unterschied zu Dark Souls, der nicht nur Gebiete irgendwann entwertet und steriler erscheinen lässt
dafür aber weniger lästig und repetetiv :wink:

am ende ist es geschmackssache...ich wollte nur drauf aufmerksam machen so dass hier in dem test keine sachen falsch dargestellt werden
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Leute,

das Video-Fazit zu Dark Souls 2 ist jetzt online:

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html

Viel Spaß!

PS:
Mr. Malf hat geschrieben:...er ist fester bestandteil der promotion von DkS2 und wurde bereits vor monaten von from software mit in den gesamten "release" des spiels eingebunden
Genau, das meinte ich mit Gebrabbel.
kraecker
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2011 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von kraecker »

Boah "Mr. Malf" und "ich bin mal hier" ...

Es ist zwar warm in Deutschland, aber bei den Temperaturen schon Hitzeschlag? Musste echt kurz nachdenken, ob ihr dumm, oder einfach nur Trolle seid. Und dann kam ich zum Schluss, dass es keinen großen Unterschied macht :|
Antworten