Cities: Skylines - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enthroned
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines - Test

Beitrag von Enthroned »

|Chris| hat geschrieben:
Du kannst Fußwege bauen, die werden auch benutzt. Es gibt teilweise recht interessante Kreationen im Workshop von Kreuzungen mit Fußgängerüberwegen.

Die Fußwege werden auch von Fußgängern benutzt um zum Ziel zu kommen - anstatt dem Auto. Allerdings dienen die Fußwege eher dem Verkehrsfluß, du kannst keine Gebäude daran bauen.
Für was die Bewohner Sie nutzen, weiß ich. Das ist auch ok und gut so. Ich möchte Sie aber konkret zum Anbau an Straßen nutzen. :)

Siehe hier:
Bild

Im Moment muss jeder horizontale Fußweg (auf dem Bild) durch eine Zweispurige Straße ersetzt werden. Zwar kann ich dafür eine Einbahnstraße nutzen um den Verkehr dort so gering wie möglich zu halten, aber ich möchte, dass die Leute Ihre Autos an der Straße parken und zu Ihrem Wohneingang laufen.

Dieser Aufbau ist in Deutschland ziemlich typisch für Wohnsiedlungen. Die weißen Stellen um die Gebäude, könnte man z.B. als Grasfläche nutzen oder als Fläche für einen Spielplatz / kleinen Park.

Hier wirft mir das Spiel aber leider gerade einen Knüppel zwischen die Beine. Wenigstens weiß ich, dass es modbar ist, insofern bin ich sicher das irgendwann sowas kommt.
Bild
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Enthroned hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:
Du kannst Fußwege bauen, die werden auch benutzt. Es gibt teilweise recht interessante Kreationen im Workshop von Kreuzungen mit Fußgängerüberwegen.

Die Fußwege werden auch von Fußgängern benutzt um zum Ziel zu kommen - anstatt dem Auto. Allerdings dienen die Fußwege eher dem Verkehrsfluß, du kannst keine Gebäude daran bauen.
Für was die Bewohner Sie nutzen, weiß ich. Das ist auch ok und gut so. Ich möchte Sie aber konkret zum Anbau an Straßen nutzen. :)

Siehe hier:
Bild

Im Moment muss jeder horizontale Fußweg (auf dem Bild) durch eine Zweispurige Straße ersetzt werden. Zwar kann ich dafür eine Einbahnstraße nutzen um den Verkehr dort so gering wie möglich zu halten, aber ich möchte, dass die Leute Ihre Autos an der Straße parken und zu Ihrem Wohneingang laufen.

Dieser Aufbau ist in Deutschland ziemlich typisch für Wohnsiedlungen. Die weißen Stellen um die Gebäude, könnte man z.B. als Grasfläche nutzen oder als Fläche für einen Spielplatz / kleinen Park.

Hier wirft mir das Spiel aber leider gerade einen Knüppel zwischen die Beine. Wenigstens weiß ich, dass es modbar ist, insofern bin ich sicher das irgendwann sowas kommt.
Eigentlich gibt es das ein Haus nur über den Fußweg zu erreichen ist sehr selten, was es aber gibt sind Reihenhäuser, wo man die "hinteren" Wohneinheiten tatsächlich nur über einen Fußweg erreichen kann.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.03.2015 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Solche zum Grundstück gehörenden Fußwege sind aber doch schon in der Gebäudegrafik dabei. Die baubaren sind sozusagen öffentliche Fußwege und das gibt's wirklich fast nirgends, dass Leute nicht (mehr oder weniger) an der Straße wohnen ...

Mir fehlt jedenfalls das region play aus SC4, Schade.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Pyoro-2 hat geschrieben:Solche zum Grundstück gehörenden Fußwege sind aber doch schon in der Gebäudegrafik dabei. Die baubaren sind sozusagen öffentliche Fußwege und das gibt's wirklich fast nirgends, dass Leute nicht (mehr oder weniger) an der Straße wohnen ...

Mir fehlt jedenfalls das region play aus SC4, Schade.
Ja das fehlt mir irgendwie auch. Sind die Maps eigentlich alle gleich groß oder gibt's da Unterschiede?
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Enthroned hat geschrieben:Gerade den Dämpfer schlechthin erlebt. In Trailern sah es immer so aus, als könnte man auch an Fußwegen bauen - leider ist dem nicht so. Es ist genauso bekloppt wie in Sim City, dass wirklich jedes Haus bzw. Gebäude direkt an einer von Autos befahrenen Straße anliegen muss. Damit ist der Bau von richtigen Wohnsiedlungen ebenfalls nicht möglich.

Das hat gesessen. Ich spiel jedenfalls erst mit einer Mod weiter.
kann man Tolerieren solange die Simulation im Endeffekt stimmt aber warte noch paar tage :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ja das fehlt mir irgendwie auch. Sind die Maps eigentlich alle gleich groß oder gibt's da Unterschiede?
Zeigt glaub beim Start die km² Zahl und wieviel % bebaubar sind an. Man kann aber auch eigene erstellen und wenn man entsprechend modbare Einstellungen ändert kann man wohl wirklich riesige Areale bebauen ...

... aber so abwechslungsreich scheint's mir dafür derzeit noch nid zu sein :ugly:
Bild
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Rfinisaea hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Ich weiß, dass ich mir damit jetzt wieder keine Freunde machen werde, aber:
Ich habe das Spiel jetzt drei Stunden gespielt und bin bereits gelangweilt.

Dann geh weiter dein Schnarch-Abzock-spiel Evolve spielen und lass die Baumeister unter sich Meister. Danke.
Wieso so beleidigend ?
Sind wir nicht Intelligente und Tolerante Menschen die andere Meinungen Akzeptieren ?
Mag sein das SimCity seine Vorteile hat aber schon der Name EA läßt mich Würgen und schon die Lust verlieren es überhaupt auszutesten und kostet sicherlich das 3 Fache mit Itemshop und Kotzreiz ?

Jeden seine Meinung und die Welt ist Friedlich da muß man nicht mit Kindersprüchen kommen :D
Darnsinn hat geschrieben:
Rfinisaea hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Ich weiß, dass ich mir damit jetzt wieder keine Freunde machen werde, aber:
Ich habe das Spiel jetzt drei Stunden gespielt und bin bereits gelangweilt.

Dann geh weiter dein Schnarch-Abzock-spiel Evolve spielen und lass die Baumeister unter sich Meister. Danke.
Watt? Er hat hier total sachlich seine Meinung gesagt. Dass er in der kurzen Spielzeit bislang, nunmal enttäuscht war. Das ist sein gutes Recht und ich fand seinen Beitrag durchaus interessant. Ich werde mir das Spiel auch noch zulegen und mir selber eine Meinung bilden. Find ich vollkommen ok, was er hier gesagt hat. Was du hier sagst, finde ich allerdings nicht ok. Es ist ein Angriff, wenn du auch nicht direkt persönlich geworden bist. Ganz schwacher Kommentar...
Volle Zustimmung und werde sicherlich auch noch Kaufen und der Preis leistungs-Verhältnis ist doch in Ordnung
Zuletzt geändert von johndoe984149 am 11.03.2015 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Eigentlich gibt es das ein Haus nur über den Fußweg zu erreichen ist sehr selten, was es aber gibt sind Reihenhäuser, wo man die "hinteren" Wohneinheiten tatsächlich nur über einen Fußweg erreichen kann.
Es liegt mir fern penibel darauf herumzureiten, aber das ist z.B. meine Wohngegend:
Spoiler
Show
Bild
Entsprechend meiner Zeichnung sind die Fußwege rot eingezeichnet, aus der richtigen Luftaufnahme sieht man diese kaum wegen den Bäumen.
Bild
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wo sind deine Gehwege :P
Müssen die Fußgänger durch Matsch und Wiesen gehn ? :P :Hüpf:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Seh da keinen Widerspruch. Genau sowas kannste doch bauen - drumrum sind Straßen, ganz offensichtlich, dazw. Gehwege, das geht. ^^

ps: alda, ich weiß wo du wohnst.
Bild
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

golgi hat geschrieben:Das grenzt dann zwar schon ein bisschen an ein Plagiat
Meines Erachtens grenzt Skylines nicht nur an ein SimCity-Plagiat, es ist ein SimCity-Plagiat. Nicht nur, dass die zentralen Spielmechanismen geklaut wurden, auch die Benutzeroberfläche ist fast gleich. Um davon abzulenken ist die Benutzeroberfläche aber nicht hell, sondern dunkel, und manche Menüs befinden sich nicht rechts unten sondern links oben. Noch dreister geht es eigentlich kaum.

Skylines versucht eindeutig, EA mit diesem "Klon" die Butter vom Brot zu nehmen. Und weil es das sehr gut macht, bin ich gespannt, ob EA sich das gefallen lassen wird. Die Entwicklung von SimCity hat von der ersten Urversion im Jahr 1989 bis heute Jahrzehnte gedauert und einmalige Spielmechaniken eingeführt. Wenn dann jemand kommt und den aktuellen Stand kopiert und um eigene gute Ideen ergänzt, stellt sich die Frage: Ist in diesem Werk mehr Schöpfungshöhe von Maxis/EA als von CO/Paradox enthalten?

Ich bin wirklich gespannt, ob EA gegen diesen Ideenklau vorgeht. Laut dem Urherberrecht wäre EA wohl sogar verpflichtet, sich dagegen zur Wehr zu setzen, um seine Ansprüche zu wahren. Falls EA nicht dagegen vorgeht, dürfte SimCity nach der Schließung von Maxis wohl beerdigt sein. Vielleicht hat Paradox sich aber ja auch vertraglich mit EA geeinigt, ohne dass es publik gemacht wurde. So würde EA noch ein wenig Geld in die Kasse bekommen, falls sie sich aus dem Genre zurückziehen.

Die SimCity-Spieler dürfen sich dagegen über das fast identische Gameplay und die fast identische Benutzeroberfläche von Skylines freuen, denn die Einarbeitungszeit geht damit gegen Null.
Zuletzt geändert von ColdFever am 11.03.2015 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

lol.
Enthroned hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
Bild
Praktisch identisch. Ohne das Interface könnte ich da Screenshot von Foto nicht unterscheiden.

Also wenn das nicht überzeugt, weiß ich nid, was überzeugen soll ... ^^
Bild
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Pyoro-2 hat geschrieben:lol. Praktisch identisch. Ohne das Interface könnte ich da Screenshot von Foto nicht unterscheiden.
Bei einem Spiele-Plagiat geht um Spielmechanismen und die Benutzeroberfläche dazu.
Google hat weder Spielmechanismen noch eine entsprechende Benutzeroberfläche.
Der Google-Vergleich ist also unpassend. Wir brauchen uns darüber auch nicht zu streiten. Als Spieler können wir unseren Spaß mit dem gelungenen Plagiat haben. Das Problem hat EA, nicht wir.
Zuletzt geändert von ColdFever am 11.03.2015 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Pyoro-2 hat geschrieben:Seh da keinen Widerspruch. Genau sowas kannste doch bauen - drumrum sind Straßen, ganz offensichtlich, dazw. Gehwege, das geht. ^^

ps: alda, ich weiß wo du wohnst.
Du weißt wo mein Haus wohnt?
Google Maps ist schon was tolles.

Man kann Straßen bauen, aber Häuser richten sich stets längst, an der Straße aus, nicht aber nach innen, soweit ich das beurteilen kann. Hauptstraße ist die rechts, von dort aus gehen Fußwege hinein, an denen sind Häuser ausgerichtet.
In Skylines würden sich Häuse an der Hauptstraße ausrichten und um eine 2. Reihe zu bauen, müsste ich eine parallele Einbahn- oder weitere Hauptstraße bauen.
Shackal hat geschrieben:Wo sind deine Gehwege :P
Müssen die Fußgänger durch Matsch und Wiesen gehn ? :P :Hüpf:
Ist alles gepflastert, habe ja geschrieben, dass Sie von den Bäumen verdeckt werden.
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das aber doch auch nur eine Frage der Gebäudemodelle. Mit den modtools kannste welche erstellen, die längs zur Straße bebaut werden ...
€: falls es solche nid eh gibt, so genau hab ich nicht drauf geachtet ^^

btw, wenn's genau nimmst, dürften die Häuser sowieso nicht so wie im Spiel gebaut werden, da gibt's in Deutschland logischerweise strenge städtebauliche Vorschriften - da kreuz und quer manche mit Längsdach und manche mit Querdach und verschiedene Fassadenfarben und so geht mal garnid ;)
Bild
Antworten