Fifa verwendet eine eigene Engine mit eigener Datenbank und eigener Umsetzung. Klar, von der Umsetzung her ist auch Pro Evo* ein eigener Ansatz, aber die die Zahlen selber kommen von einer Datenbank, die auch im realen Fußball zur Einschätzung von Spielern Verwendung und Anklang bei Profivereinen findet.Hokurn hat geschrieben:Naja... Ich weiß ja nicht...greenelve hat geschrieben:Dafür gibt es bereits eine weltweite Datenbank, die unter anderem von Trainern wie Arsene Wenger und Spielen wie Pro Evo genutzt wird.Hokurn hat geschrieben: Wenn die den wirklichen Fußball abbilden wollen und die individuellen Stärken einzelner Spieler abbilden wollen
Aber eigentlich ist es bisher immer egal gewesen ob ich Messi, Neymar oder Ronaldo habe. Im echten Leben macht es schon nen Unterschied...
Bei den alten Fifa's z.B. konnte man alle mit nem Antritt von ca. 90 genau gleich verwenden.
Noch kurz was Fifa angeht: Zumindest ein Punkt wurde bei den neuen Teilen angegangen; unterschiedliche Werte in Übersicht usw. wiken sich auf Passoptionen aus. Sprich, obwohl man in eine Richtung passen will, passt der Spieler woanders hin, da es ihm mit seinen Werten nicht möglich ist, im Rücken einen Mitspieler anzuspielen - Weltklasseleute mit entsprechenden Werten bekommen so einen Pass hin, bzw. können ihn präzisier spielen. Damit sollen sich unterschiedliche Spieler auch unterschiedlicher spielen und nicht nur auf wenige Werte reduziert werden.
Das ist allerdings auch ein Ding von Spielen, sich auf wenige Zahlen zu stützen. Der Fußballmanager von Sega nutzt Zahlen im Bereich von 1-20, um die Spielerstärke in den verschiedenen Bereichen wie Antritt und Geschwindigkeit einzuordnen. In der Realität laufen die Spieler bspw. 38,58 km/h oder 41,12 km/h Geschwindigkeit. Dennoch wird der Manager für seine realistische Stärkenwiedergabe der Spieler von Nutzern gelobt.
Ich wüsste jetzt auch bei NBA 2K aus dem Stehgreif heraus nicht, wo die unterschiedlichen Mannschaften, wie in der Realität, mit spürbar unterschiedlichen Spielstilen unterwegs sind. Um auch den Punkt des Spielablaufs nochmal aufzugreifen.
*halt warte...war es Pro Evo? Bin mir da grad nicht mehr so sicher. Der Fußballmanager von Sega verwendet es, der auf jeden Fall. Kann sein, das ich mich bei Pro Evo getäuscht habe.