The Legend of Zelda: Twilight Princess - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

B-i-t-t-e-r
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Twilight Princess - Test

Beitrag von B-i-t-t-e-r »

Kleiner Hinweis: wer `ne Müller Filiale in seiner Nähe hat...die SpecialEdition mit Figur und Soundtrack is Teil des SONNTAGSKNÜLLER Angebots. 49,99€
https://shop.mueller.de/sonntagsknuelle ... i-u-651239

Anbei: von den Screenshots nicht verunsichern lassen. :lol:
PogopuschelX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PogopuschelX »

B-i-t-t-e-r hat geschrieben:Kleiner Hinweis: wer `ne Müller Filiale in seiner Nähe hat...die SpecialEdition mit Figur und Soundtrack is Teil des SONNTAGSKNÜLLER Angebots. 49,99€
Danke für den Hinweis! Jetzt habe ich das Spiel doch bestellt, obwohl ich mir vorgenommen hatte es vorerst mal zu lassen (da noch genug andere Spiele auf der To-Play-List)... :roll:
Grüße,
PogopuschelX
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wow, das mit dem Wolf-Link amiibo ist total an mir vorbeigegangen, was für eine Dreistigkeit :D
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Hey, mein persönlicher Unmut Nintendo genau den Weg von EA etc. gehen zu sehen braucht dich doch nicht zu interessieren oder? Ich mache dem hier lediglich Luft, unter Anderem dafür ist ein Diskussionsforum da, also kein Grund hier aggressiv zu werden, mein Lieber ;)
Das kann dir gerne unnötig oder ausgelutscht vorkommen, aber eine Dreistigkeit als solche zu betiteln ist etwas, was für mich niemals überflüssig sein wird, egal ob bei Nintendo oder bei den üblicheren Verdächtigen, auch wenn es schon zig Male gesagt wurde- du kannst dich natürlich drauf einlassen und versuchen darzulegen, wieso du das nicht so siehst, aber daran scheint dir ja nicht gelegen.

Um zum zweiten Teil deinesPosts zu kommen:
Ich habe nicht aufgepasst- ist immerhin auch nur ein Remake und bei weitem nicht so interessant wie ein neues Spiel. Und so eine lupenreine Day1-DLC-Aktion habe ich Nintendo bei Zelda bisher schlichtweg nicht zugetraut, daher habe ich das vor dem Test nicht mitbekommen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

was ist daran jetzt dreist? Oo ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wenn du meinen Kommentar als Provokation auffassen möchtest, ist dir das unbenommen. Ich habe ja auch bewusst polemisch geschrieben, jedoch weil ich der Auffassung bin, dass die Hintergründe für meine geäußerte Sichtweise selbsterklärend sind (trotzdem dazu unten mehr).

Und von einer Kommentarverfolgungsoption habe ich bisher noch nicht gehört, wie ich auch die meisten technischen Features der Seite und des Forums nicht nutze. Ist eigentlich auch egal, ich wüsste nicht, warum mich interessieren sollte, ob du mir jetzt glaubst oder nicht dass ich zuvor nichts von dem Wolf-DLC wusste.

@Levi:
Ich empfinde Day1-DLC nunmal als Dreistigkeit gegenüber den Spielern, und das vertrete ich seit Jahren und unabhängig davon, welcher Publisher davon Gebrauch macht. Bei Release im fertigen Spiel vorhandene Features aus dem Spiel zu streichen bzw. künstlich zu sperren und hinter einer Paywall zu verstecken gehört sich nicht. Das ist genau die Situation, in der das Bild vom Kuchen perfekt passt, das früher beim Vergleich von DLC und klassischen Add-Ons benutzt wurde: bei DLC (zumindest in der schlimmen Form, es gibt ja auch die akzeptable Form, die man eher mit den damaligen Add-Ons vergleichen kann) bekommt man kein zusätzliches Stück, sondern muss für das fehlende Stück zahlen, während man für den nunmehr unvollständigen Kuchen namens Hauptspiel bereits Vollpreis gezahlt hat. Ein Klassiker sind eigentlich geradezu bereits fertig entwickelte, im Spiel vorhandene Areale, die erst gegen Geld zugänglich gemacht werden. Wer ein Vollpreispiel kauft, hat meiner Ansicht nach nunmal Anspruch auf ein vollständiges Spiel, und unter "vollständig" ist mindestens all das zu verstehen, was bei Release fertiggestellt ist und nicht nur die Hauptstory. Und auch keine Ausrede ist, wenn es sich um ein Remake handelt und fragliches Feature im Original damals nicht existierte: auch ein Remake ist in dieser Hinsicht als eigenständiges Spiel mit eigenen Features zu betrachten. Was ist alles bei Release fertiggestellt, und was ist wenn man es zum Release kauft (ohne DLC) spielbar. Gibt es da Abweichungen, haben wir Day1-DLC, in meinen Augen eine Dreistigkeit. Übrigens im Gegensatz zu manch anderen DLC-Formen auch ein Phänomen, was sich in der Add-On Zeit meines Wissens nach nicht belegen lässt.

Hätte bei MK8 beispielsweise einer der Retro-Cups, obwohl er bereits spielbar und fertiggestellt war, erst durch Zahlung freigeschaltet werden müssen, hätten wir eine ähnliche Situation und ebenso eine Dreistigkeit gehabt. MK8 ist jedoch glücklicherweise ein Beispiel für guten, im Preis gerechtfertigten DLC (zumindest im Doppelpack).

Im Grunde ist nicht nur die Sache mit dem Wolf hier eine Dreistigkeit, sondern ebenso auch, wenn nicht sogar noch dreister, die Aktion mit dem Ganon. Auch wenn ein durch Zahlung freizuschaltendes Areal auf den ersten Blick plastischer wirkt (die fast wörtliche Paywall), so ist ein ganzer Schwierigkeitsmodus, der erst freizuschalten ist, doch nochmal ne Ecke mehr, was dem Spieler vorenthalten wird.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Prinzipiell ja okay ... nur handelt es sich hier eben nicht um einen Cup ... ja noch nichtmal eine Strecke ... sondern nur um eine bescheuerte Clone-Höhle, die man mit den Wolf spielen muss (was eh kaum jemand wirklich gerne macht, wenn man Foren glauben schenken darf) ... und als Belohnung gibts nen Rubinbeutel ... als ob man überhaupt wüßte, was man mit den Rubinen anstellen sollte ...

Ja, es ist Day One DLC ... (Wobei nicht wirklich DLC ... Viel schlimmer ... es ist sogar "on Disk-DLC" :ugly: ... aber lassen wir es einfach dabei ... ) .. Aber man sollte sehr wohl auch den Umfang berücksichtigen und dementsprechend halt auch mal die Kirche im Dorf lassen ... Hier handelt es sich nicht um eine Story-Mission oder sonstwie im entferntesten, für das Spielerlebnis relevanten Kram.

Und beim Ganondorf Amiibo bleibts eben weiterhin: Hero-Modus ist trotzdem drin. Und das Mehr am Schaden durch den Ganondorf macht das Spiel nun wirklich nicht merklich schwieriger. Aber dazu wurde hier schon genug geschrieben ...

Lange Rede Kurzer Sinn: Amiibos sind ähnlich wie DLC. Und dementsprechend gut und vielleicht auch zurecht "hatebar" (Wobei ich mich bei Leute, die deswegen das Spiel boykottieren wirklich frage, was sie heutzutage überhaupt noch zocken)
Haben aber gegenüber anderen DLC eben auch Vorteile: Physisch, Tauschbar, Ausleihbar, über mehrere Spiele hinweg einsetzbar, wiederverkaufbar. ... und sehen gut im Regal aus ;)
Bild
B-i-t-t-e-r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B-i-t-t-e-r »

PogopuschelX hat geschrieben:
B-i-t-t-e-r hat geschrieben:Kleiner Hinweis: wer `ne Müller Filiale in seiner Nähe hat...die SpecialEdition mit Figur und Soundtrack is Teil des SONNTAGSKNÜLLER Angebots. 49,99€
Danke für den Hinweis! Jetzt habe ich das Spiel doch bestellt, obwohl ich mir vorgenommen hatte es vorerst mal zu lassen (da noch genug andere Spiele auf der To-Play-List)... :roll:
Ach irgendwie beruhigend das es Dir genauso geht ;) Wir versprechen uns jetzt was: Ab jetzt wirklich keine Spiele mehr kaufen!
(für diesen Monat) :D
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

@Levi:

Gut, du siehst da halt "Schmerzgrenzen" beim Umfang, die deiner Meinung nach hier nicht überschritten werden. Ich sehe da leider keinen tolerablen Spielraum, da sonst jede Grenze verschwindet: mit jedem Release ist ein klein wenig mehr freischaltbar und dafür nicht im (Voll-)Preis enthalten. Eine vernünftige Grenze lässt sich mMn nicht ziehen, zumal die freizuschaltenden Features von verschiedenen Spielertypen auch völlig anders gewichtet werden.

Aber du hast Recht, wenn man solche Praktiken wirklich nicht unterstützen möchte, kann man sich kaum noch ein neues Spiel kaufen. Zumindest nicht zu Release. Publisher haben nicht wirklich was davon wenn man sich ein Spiel 8 Monate + nach Release im Sonderangebot holt, nach Möglichkeit als komplette Edition, da kann man auch guten Gewissens "zuschlagen".

Mit den speziellen amiibo-"Boni" hast du natürlich auch recht, wobei es Nintendo natürlich völlig freisteht, immer neue amiibos für neue Spiele herauszubringen, falls sie es als gewinnbringend erachten. Die Nintendo-Charaktere lassen sich in verschiedenen Outfits ja beliebig verändern.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich seh halt nochmal einen deutlichen Unterschied zwischen das, was wir hier bei TP bekommen, und solche Aktionen, wie bei Splatoon (TimeRush und ähnliches) oder gar Shovel Knights Coop-Modus!

(Ich besitze entsprechende Amiibos ... aber eben primär, weil ich die Figuren wollte ... Shovel Knights Coop hab ich noch nichtmal angerührt .... )
Bild
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Klar gibt es diesen Unterschied, aber solange Day1-DLC (oder halt in Form des gesperrten Content auf der Disc) vorhanden ist, handelt es sich meiner Ansicht nach nunmal um eine Frechheit gegenüber den Spielern... was sich ändert, ist lediglich das Ausmaß der Frechheit.

Ich verstehe wenn das etwas harsch rüberkommen mag, insbesondere wenn man Verkaufspraktiken anders gewichtet, aber alles Andere wäre für mich inkonsequent.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Wigggenz hat geschrieben:Ich verstehe wenn das etwas harsch rüberkommen mag, insbesondere wenn man Verkaufspraktiken anders gewichtet, aber alles Andere wäre für mich inkonsequent.
Ich verstehe dein Anliegen. Was ich aber nicht verstehe, warum gerade jetzt bei Nintendo so ein Aufriss gemacht wird. Okay, in deinem Fall mag Aufriss zu hoch gegriffen sein, aber mir kommt es doch seltsam vor, dass die Leute, die sich hier jetzt wegen dieses DLC beschweren nicht in so ziemlich jedem anderen Thread zu fast jedem anderen Spiel, welches DLCs hat, auftauchen um ebenso da ihre Prinzipien hinausposaunen, wie es nun hier bei Zelda geschieht. Liegt es daran, dass Nintendo noch nicht so lange im DLC-Geschäft ist? Oder was ist sonst der Grund? Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber da ich die Kritiker, die hier den moralischen Finger heben, nicht auch in allen anderen Threads auf so etwas herumreiten sehe, kommt es mir so vor, als würde nur deswegen die DLC-Keule geschwungen, weil es jetzt um Nintendo dreht.

Nun kann man natürlich argumentieren, dass Nintendo bis zu der Wii U sich löblicherweise um DLCs nicht geschert hat und man deswegen nun noch ein Fass aufmachen muss. Andererseits kann man auch nicht immer wieder dieselbe Schallplatte auflegen, dass Nintendo doch so in den 90ern stehen geblieben ist und sie immer ihren eigenen Weg beschreiten, dann aber am lautesten schreien, wenn Nintendo tatsächlich mal etwas macht, was die anderen Publisher ebenso tun!

Und einen Zusatz noch: Ja, Amiibos sind absolut nichts anderes als DLC. Für mich sind es aber ausgesprochen sympathisch verkaufte DLC, die mir nicht suggerieren, dass ich mal wieder zur Kasse gebeten werde, nur weil ich ein bestimmtes Spiel toll finde. Stattdessen kaufe ich Amiibos, die ich mag und kann sie beliebig häufig einsetzen, in sehr vielen Spielen. Das ist für mich schon ein großer Unterschied!
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Kenne die normale Version nicht. Sieht ganz interessant aus. (Bin bei der ersten Wolfsverwandlung).

Nur die Wolfsteuerung (Kampf) ist etwas... eigen.
Bild

Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

eigentlichegal hat geschrieben:Und einen Zusatz noch: Ja, Amiibos sind absolut nichts anderes als DLC. Für mich sind es aber ausgesprochen sympathisch verkaufte DLC, die mir nicht suggerieren, dass ich mal wieder zur Kasse gebeten werde, nur weil ich ein bestimmtes Spiel toll finde. Stattdessen kaufe ich Amiibos, die ich mag und kann sie beliebig häufig einsetzen, in sehr vielen Spielen. Das ist für mich schon ein großer Unterschied!
Für mich gibts da noch ein paar Dinge mehr, die Nintendo gänzlich anders macht als andere Hersteller in Bezug auf DLCs:
  • Die Spiele sind auch ohne DLCs so spielbar, dass kein Eindruck entsteht, ohne den DLCs fehlt etwas Essenzielles am eigentlichen Spiel. Das machen andere Publisher deutlich schlechter (Ubisoft, die bei Assassins Creed einfach mal so komplette Kapitel weglassen und die Story plötzlich ganz woanders weiterläuft, weil dazwischen was fehlt... Hallo Teil 2!)
  • Die Amiibos sind an nichts gebunden - sie können weiterverkauft/getauscht werden, was IMHO der allergrößte Kritikpunkt sonstiger DLC-Mechanismen ist, bei Nintendo aber überhaupt nicht zutrifft.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Weiß jemand zufällig, ob wie bei der Gamecube/Wii Version irgendwann der Trailer startet (aus dem Titelbildschirm heraus)?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Antworten