DoktorDoh hat geschrieben: ↑23.03.2017 10:17
Eisenherz hat geschrieben: ↑23.03.2017 10:06
DA:I war auch der erfolgreichste Teil der Reihe, obwohl (oder gerade deswegen) weil es runtergedummt- und auf Mainstream getrimmt wurde. In unserer heutigen Zeit steht BlingBling leider über Inhalt, und ein Michael Bay ist leichter verdaut als ein Ingmar Bergman, auch wenn ich Letzteren länger im Kopf behalte.
Ich frag mich ja immer, wie genau das in den Firmen kommuniziert wird. Ob da mit einberechnet wird, dass wir in einer komplett anderen Era leben?
Das Marketing ist größer, Gaming allgemein beliebter und einfacher geworden. Die Kunden sind daran gewöhnt, durch Mikrotransaktionen zusätzliches Geld auszugeben und Merchandise gibt es auch viel mehr.
Kommt jetzt die Firma daher und denkt sich: Mit DA:O haben wir nur 100 Mille Gewinn gemacht (fiktive Zahl), mit DA:I 200Mille, also haben wir ja alles richtig gemacht, geil! Oder denkt Sie sich:
Mit DA:O hätten wir heute 300 Mille machen können, da es objektiv aus Sicht eines Spielers das "bessere" Spiel ist, aber es könnte auch floppen da der breiten Masse zu nerdig und kompliziert. Am Ende machen wir so vielleicht nur 150 Mille. Also lieber sichere 200 Mille
Ich kann mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen, dass die so und so viele Millionen damit gemacht haben. Klar im Umsatz vielleicht, die Frage ist eher wo bei so großen Produktionen mit hunderten Mitarbeitern die keine 7 Euro die Stunde kassieren sondern ein ganzes Stück mehr, mit den Ausgaben für Promotion, mit den Kosten für die DLC usw. der Break even point ist und wieviel Gewinn man effektiv machen muss damit sich so ein Spiel tatsächlich rechnet. DA:I ist trotz Allem kein GTA was die Verkaufszahlen angeht.
Dazu muss man einfach auch erwähnen, dass DA:I bei PS4 89 und bei PC 85 bei Metacritic stehen hat. Bei der Masse an Reviews die draußen sind müssten eine Flut von fast perfekten Wertungen einsetzen damit ME:A noch in Richtung der 85 kommt, alles darüber ist im Aggregat schon ausgeschlossen, vor Allem wenn Metacritic Reviews einrechnen würde die zwar aufgeführt sind aber traditionell keine Wertungen vergeben. Das sind alleine im PS4 Bereich 6 und alle davon sind negativ... und das sind immerhin fast 20 Prozent der bisher erschienen Reviews... wenn die mit eingerechnet wären und sich so bei 60 einpendeln, dann sackt das Spiel nochmal ab auf 72-73. Das Userrating samt Reviews hat jetzt fast schon den Level von DA:I erreicht hinsichtlich der Anzahl der Bewertungen und steht bei PS4 fast 2:1 negativ zu positiv mit einem Userscore von 4.3 wie auch bei XBOX und PC, Werte die selbst DA:I nie erreicht hat. Prickelnd waren die auch nicht aber soweit ich mich erinnern kann, und ich habe das damals sehr genau verfolgt weil ich immer gehofft habe, dass das Spiel besser ist als ich es selber wahrgenommen habe, sind die nie unter 5 abgesackt.
Das sind ziemlich krasse Abfälle und irgendwie denke ich nicht, dass sich das nicht deutlich bei den Sales niederschlägt vor Allem da diesmal technische Probleme auch auf PS4 sehr stark zu sehen sind und das der größte Absatzmarkt ist. EA wird im Leben nie auf die Idee kommen einen Day 1 or 2 Sale zu veranstalten, aber vielleicht wäre genau das die richtige Marketingstrategie. Entweder das Spiel sofort auf 30-35 Euro runter setzen oder es sofort in den Vault stecken. Eine ganze Menge Userwertungen aufbessern und guten Willen schaffen könnte man in dem man die Fehler einräumt und das auch im Preis klar wiederspiegelt. Das wäre alleine schon fürs Image positiv und würden dem Ton vieler Reviewer entsprechen die sagen: kann man kaufen, aber eben nur in einem Deep Sale für zwischen 20-35 Euro/Dollar. Die Idee sollte doch jetzt sein möglichst viele Spieler einzufangen und sie langfristig für potentielle DLC anzufixen über die man dann einen Teil des finanziellen Verlusts wieder rein holt. Das wäre zumindest meine Position, wenn man seinen Ruf und damit die potentielle Sichtweise auf neue Spiele nicht vollkommen verkacken will.
Ich kann natürlich nur spekulieren ob es in einer gewissen Korelation zu einander steht, aber viele Reviewer die DA:I the benefit of the doubt gegeben haben (neue Engine, erstes Mal Open World usw.) und die Ansätze des Spiels höher bewertet haben als den gesamten Körper scheinen jetzt genau diese Schohnzeit beendet zu haben: Ihr hattet 3 Jahre seit DA:I um daraus zu lernen, ihr kennt die Engine, ihr wisst was sie kann, ihr hattet Fallout 4 und The Witcher 3 um heraus zu finden was den Leuten und der Presse gut gefällt, ihr habt eine weitere etablierte Franchise und dadurch eine ziemlich loyale Basis und damit sowieso einen Opinion Puffer und trotzdem liefert ihr sowas unfertiges ab dem jegliche Ambition und spielerisch jegliche eigene Identität abgeht. Ihr hattet (wie TW3 und South Park usw.) die Möglichkeit den Release zu verschieben, ohne, dass man euch aufs Dach gekackt hätte weil Fans ganz klar zum Ausdruck gebracht haben: wir wollen keinen unfertigen und verbuggten Müll. Ihr hattet Spiele die sowas gemacht haben und zerfetzt wurden (Deus Ex MD, Batman Arkham Knight etc.) und habt trotzdem gedacht ihr kommt damit durch.
In gewisser Weise verscheisst du es dir doch damit nicht nur mit den Kunden (was denen ja meistens egal ist) sondern auch mit denen die dein Spiel hypen sollen. Die werden bei jeder nächsten Auflage das nächste Mal dreimal hinschauen und dann reden wir vielleicht irgendwann selbst bei IGN nur noch von einer 5 oder 6. Gamespot hat ja schon gezeigt, dass sie keine Angst mehr haben den Hammer raus zu holen und auch in Video Panels offen zu kritisieren, Kotaku, Eurogamer und RPS haben eben so ätzende Reviews abgegeben, alle samt Seiten bei denen DA:I teilweise noch halbwegs vernünftig durchgekommen ist. Ich bin noch auf Giant Bomb gespannt... da war DA:I eine 80... schauen wir mal ob da auch ein 10-15 Punkt Absturz kommt.
Wenn ich all das so betrachte, bin ich immer noch überwältigt wie die Reviews und Wertungen (User und Kritiker) für TW 3 ausgefallen sind. Über 900 positive Wertungen zu 61 negative Bewertungen und 92 und 9.2 für PS4, Über 1.000 positive Bewertungen zu 58 negative 93 und 9.3 auf PC, Fast 200 positive zu 12 negative Bewertungen und 91 und 9.2 für XBOX One... Alter. Fallout 4 kommt insgesamt nicht mal auf die Hälfe der abgegebenen Wertungen und liegt im Schnitt um die 3 Punkte unter der Userwertung von TW3 liegt aber trotzdem noch weeeeeeeeeeeeeeit vor ME:A und war auch kein schönes Spiel aussehenstechnisch und technisch oftmals eine Katastrophe... Welpenschutz für große Developer scheint sich wirklich überholt zu haben.