The Franz Kafka Videogame - Test
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The Franz Kafka Videogame - Test
Bereits 2012 hat Denis Galanin klassische Point&Click-Tugenden mit einem literarischen Thema verknüpft: In Hamlet rätselte man sich durch kreativ bis bizarr illustrierte Szenen aus dem gleichnamigen Werk von William Shakespeare. Jetzt veröffentlicht Daedalic das neue Adventure des Russen, in dem man sich auf ähnliche Art durch Bilder knobelt - nur dass Franz Kafka die Motive liefert. Gelingt der S...
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Re: The Franz Kafka Videogame - Test
Also der allgemeine Stil des Spiels ist in etwa so kafkaesk wie eine Zeichentrickserie auf dem Kinderkanal.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
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Re: The Franz Kafka Videogame - Test
Hmm, irgendwie hatte ich etwas anderes erwartet.
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Re: The Franz Kafka Videogame - Test
Genau das. Kafka umzusetzen ist natürlich auch schwer, aber hier hat man total das Ziel verfehlt.
Dem Animatinskurzfilmadaption 'Ein Landarzt' gelang es schon besser, das kafkaeske Unbehagen und Surreale einzufangen:
https://www.youtube.com/watch?v=qnKaDW5g9Wc
Re: The Franz Kafka Videogame - Test
Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht mal soo schwer, jedenfalls nicht der eigentliche Stil. Da malste einfach bisschen düster, surreal und gut ist. Jörg sagt ja selbst, es gibt schon kafkaeske Züge vom Aufbau des Spiels, der Rätsel, der Story (wenn ich das richtig verstehe), und das eigentlich nur der Artstyle kindlich, fast schon fröhlich wirkt. Das ist genauso, als würde ich Kafka lesen und nebenbei die Beach Boys hören, es passt einfach nicht zueinander. Schade, weil meiner Meinung nach wäre es nicht schwer gewesen, den Artstyle ein wenig surrealer, bedrohlicher zu machen, wenn das eigentlich Knifflige schon passabel umgesetzt wurde.Melcor hat geschrieben: ↑04.04.2017 15:53Genau das. Kafka umzusetzen ist natürlich auch schwer, aber hier hat man total das Ziel verfehlt.
Dem Animatinskurzfilmadaption 'Ein Landarzt' gelang es schon besser, das kafkaeske Unbehagen und Surreale einzufangen:
https://www.youtube.com/watch?v=qnKaDW5g9Wc
PS: Interesanter Film, muss ich mal anschauen
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Re: The Franz Kafka Videogame - Test
Kafka würde im Grab rotieren, wenn er wüsste, was da unter seinem Namen veröffentlicht wird.
Kleine Klugsch...-Kritik: Kafka gehört nicht zur Surrealismus-Strömung, das ist was anderes, war auch zeitlich (etwas) später.
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Re: The Franz Kafka Videogame - Test
Hm. Ich werde mir das Spiel vielleicht mal anschauen, wenn ein Sale den Preis ordentlich drückt. Die Interpretation von Hamlet hat mir zum erscheinen eigentlich ganz gut gefallen, aber mehr als die damaligen 3 Euro hätte ich dann auch nicht ausgegeben. Es liegt mir dabei weniger an der Spielzeit, als an den schwachen Rätseln, denn wenn ich knobeln will, dann auch ordentlich und nicht so vereinfacht.
Re: The Franz Kafka Videogame - Test
Hier mal animierter Kafka wie ich mir das so vorstelle:
https://www.youtube.com/watch?v=fymn_pdIXW8
Aber sind ja auch Tschechen, also quasi Heimspiel :)
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Aber sind ja auch Tschechen, also quasi Heimspiel :)
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[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
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Re: The Franz Kafka Videogame - Test
Stimmt, weil 3 Euro für ein Spiel, das von einer einzigen Person entwickelt wurde, ansatzweise gerechtfertigt wäre. Denkt ihr Leute eigentlich ÜBERHAUPT einmal nach, wie viel Arbeit so ein Videospiel ist und was da alles dahintersteckt? Das ist nicht einfach nur ein paar Skizzen zeichnen, und "gut ist". Da gehört ein Haufen an Programmierung, Animationen, Grafiken, Gamedesign und Logikdesign für die Rätsel dazu. Aber nein, lassen wir das alles außer Acht, weil wir lieben ja alle Spiele, aber zahlen ja nicht gerne dafür.thatssobvrst hat geschrieben: ↑04.04.2017 19:57 Hm. Ich werde mir das Spiel vielleicht mal anschauen, wenn ein Sale den Preis ordentlich drückt. Die Interpretation von Hamlet hat mir zum erscheinen eigentlich ganz gut gefallen, aber mehr als die damaligen 3 Euro hätte ich dann auch nicht ausgegeben. Es liegt mir dabei weniger an der Spielzeit, als an den schwachen Rätseln, denn wenn ich knobeln will, dann auch ordentlich und nicht so vereinfacht.
Offensichtlich spricht auch Quantität eher für ein gutes Spiel als Qualität. "Nur 2 Stunden?!" - na, wenn ich in den 2 Stunden mehr Spaß hatte, als bei einem Open World Game, das ein beschissenes Level - und Gamedesign hat, in dem ich 10 Stunden + verbringe, dann ist mir ein zwei Stunden Spiel lieber. Aber wem sag ich das, ihr seid hier ja alle die Vollprofis
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Re: The Franz Kafka Videogame - Test
Hui! Dafür extra einen Account hier angelegt? Der von mir erwähnt Titel kostet momentan 4,99 Euro und war zum Start rabattiert? Wo ist das Problem? Worauf willst du hinaus? Check deine Fakten bevor du jemanden in eine Diskussion ziehen willst.Rage_qui hat geschrieben: ↑05.04.2017 10:43
Stimmt, weil 3 Euro für ein Spiel, das von einer einzigen Person entwickelt wurde, ansatzweise gerechtfertigt wäre. Denkt ihr Leute eigentlich ÜBERHAUPT einmal nach, wie viel Arbeit so ein Videospiel ist und was da alles dahintersteckt? Das ist nicht einfach nur ein paar Skizzen zeichnen, und "gut ist". Da gehört ein Haufen an Programmierung, Animationen, Grafiken, Gamedesign und Logikdesign für die Rätsel dazu. Aber nein, lassen wir das alles außer Acht, weil wir lieben ja alle Spiele, aber zahlen ja nicht gerne dafür.
Offensichtlich spricht auch Quantität eher für ein gutes Spiel als Qualität. "Nur 2 Stunden?!" - na, wenn ich in den 2 Stunden mehr Spaß hatte, als bei einem Open World Game, das ein beschissenes Level - und Gamedesign hat, in dem ich 10 Stunden + verbringe, dann ist mir ein zwei Stunden Spiel lieber. Aber wem sag ich das, ihr seid hier ja alle die Vollprofis
Schaut einmal eine Developer Diary und macht hier gleich so einen Aufstand ... dann hau doch die 10 Euro raus und fertig ist die Kiste, du Vollprofi!