The Franz Kafka Videogame - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Franz Kafka Videogame - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bereits 2012 hat Denis Galanin klassische Point&Click-Tugenden mit einem literarischen Thema verknüpft: In Hamlet rätselte man sich durch kreativ bis bizarr illustrierte Szenen aus dem gleichnamigen Werk von William Shakespeare. Jetzt veröffentlicht Daedalic das neue Adventure des Russen, in dem man sich auf ähnliche Art durch Bilder knobelt - nur dass Franz Kafka die Motive liefert. Gelingt der S...

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Franz Kafka Videogame - Test
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame - Test

Beitrag von Jondoan »

Also der allgemeine Stil des Spiels ist in etwa so kafkaesk wie eine Zeichentrickserie auf dem Kinderkanal.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame - Test

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Hmm, irgendwie hatte ich etwas anderes erwartet.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame - Test

Beitrag von Melcor »

Jondoan hat geschrieben: 04.04.2017 15:23 Also der allgemeine Stil des Spiels ist in etwa so kafkaesk wie eine Zeichentrickserie auf dem Kinderkanal.
Genau das. Kafka umzusetzen ist natürlich auch schwer, aber hier hat man total das Ziel verfehlt.

Dem Animatinskurzfilmadaption 'Ein Landarzt' gelang es schon besser, das kafkaeske Unbehagen und Surreale einzufangen:

https://www.youtube.com/watch?v=qnKaDW5g9Wc
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame - Test

Beitrag von Jondoan »

Melcor hat geschrieben: 04.04.2017 15:53
Jondoan hat geschrieben: 04.04.2017 15:23 Also der allgemeine Stil des Spiels ist in etwa so kafkaesk wie eine Zeichentrickserie auf dem Kinderkanal.
Genau das. Kafka umzusetzen ist natürlich auch schwer, aber hier hat man total das Ziel verfehlt.

Dem Animatinskurzfilmadaption 'Ein Landarzt' gelang es schon besser, das kafkaeske Unbehagen und Surreale einzufangen:

https://www.youtube.com/watch?v=qnKaDW5g9Wc
Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht mal soo schwer, jedenfalls nicht der eigentliche Stil. Da malste einfach bisschen düster, surreal und gut ist. Jörg sagt ja selbst, es gibt schon kafkaeske Züge vom Aufbau des Spiels, der Rätsel, der Story (wenn ich das richtig verstehe), und das eigentlich nur der Artstyle kindlich, fast schon fröhlich wirkt. Das ist genauso, als würde ich Kafka lesen und nebenbei die Beach Boys hören, es passt einfach nicht zueinander. Schade, weil meiner Meinung nach wäre es nicht schwer gewesen, den Artstyle ein wenig surrealer, bedrohlicher zu machen, wenn das eigentlich Knifflige schon passabel umgesetzt wurde.

PS: Interesanter Film, muss ich mal anschauen :)
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
sleepingdog
Beiträge: 73
Registriert: 17.11.2014 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame - Test

Beitrag von sleepingdog »

Kafka würde im Grab rotieren, wenn er wüsste, was da unter seinem Namen veröffentlicht wird.

Kleine Klugsch...-Kritik: Kafka gehört nicht zur Surrealismus-Strömung, das ist was anderes, war auch zeitlich (etwas) später.
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben.

Arthur Schopenhauer
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame - Test

Beitrag von johndoe1740845 »

Hm. Ich werde mir das Spiel vielleicht mal anschauen, wenn ein Sale den Preis ordentlich drückt. Die Interpretation von Hamlet hat mir zum erscheinen eigentlich ganz gut gefallen, aber mehr als die damaligen 3 Euro hätte ich dann auch nicht ausgegeben. Es liegt mir dabei weniger an der Spielzeit, als an den schwachen Rätseln, denn wenn ich knobeln will, dann auch ordentlich und nicht so vereinfacht.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame - Test

Beitrag von mr archer »

Hier mal animierter Kafka wie ich mir das so vorstelle:

https://www.youtube.com/watch?v=fymn_pdIXW8

Aber sind ja auch Tschechen, also quasi Heimspiel :)
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Rage_qui
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2017 10:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame - Test

Beitrag von Rage_qui »

thatssobvrst hat geschrieben: 04.04.2017 19:57 Hm. Ich werde mir das Spiel vielleicht mal anschauen, wenn ein Sale den Preis ordentlich drückt. Die Interpretation von Hamlet hat mir zum erscheinen eigentlich ganz gut gefallen, aber mehr als die damaligen 3 Euro hätte ich dann auch nicht ausgegeben. Es liegt mir dabei weniger an der Spielzeit, als an den schwachen Rätseln, denn wenn ich knobeln will, dann auch ordentlich und nicht so vereinfacht.
Stimmt, weil 3 Euro für ein Spiel, das von einer einzigen Person entwickelt wurde, ansatzweise gerechtfertigt wäre. Denkt ihr Leute eigentlich ÜBERHAUPT einmal nach, wie viel Arbeit so ein Videospiel ist und was da alles dahintersteckt? Das ist nicht einfach nur ein paar Skizzen zeichnen, und "gut ist". Da gehört ein Haufen an Programmierung, Animationen, Grafiken, Gamedesign und Logikdesign für die Rätsel dazu. Aber nein, lassen wir das alles außer Acht, weil wir lieben ja alle Spiele, aber zahlen ja nicht gerne dafür.

Offensichtlich spricht auch Quantität eher für ein gutes Spiel als Qualität. "Nur 2 Stunden?!" - na, wenn ich in den 2 Stunden mehr Spaß hatte, als bei einem Open World Game, das ein beschissenes Level - und Gamedesign hat, in dem ich 10 Stunden + verbringe, dann ist mir ein zwei Stunden Spiel lieber. Aber wem sag ich das, ihr seid hier ja alle die Vollprofis ;)
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Franz Kafka Videogame - Test

Beitrag von johndoe1740845 »

Rage_qui hat geschrieben: 05.04.2017 10:43

Stimmt, weil 3 Euro für ein Spiel, das von einer einzigen Person entwickelt wurde, ansatzweise gerechtfertigt wäre. Denkt ihr Leute eigentlich ÜBERHAUPT einmal nach, wie viel Arbeit so ein Videospiel ist und was da alles dahintersteckt? Das ist nicht einfach nur ein paar Skizzen zeichnen, und "gut ist". Da gehört ein Haufen an Programmierung, Animationen, Grafiken, Gamedesign und Logikdesign für die Rätsel dazu. Aber nein, lassen wir das alles außer Acht, weil wir lieben ja alle Spiele, aber zahlen ja nicht gerne dafür.

Offensichtlich spricht auch Quantität eher für ein gutes Spiel als Qualität. "Nur 2 Stunden?!" - na, wenn ich in den 2 Stunden mehr Spaß hatte, als bei einem Open World Game, das ein beschissenes Level - und Gamedesign hat, in dem ich 10 Stunden + verbringe, dann ist mir ein zwei Stunden Spiel lieber. Aber wem sag ich das, ihr seid hier ja alle die Vollprofis ;)
Hui! Dafür extra einen Account hier angelegt? Der von mir erwähnt Titel kostet momentan 4,99 Euro und war zum Start rabattiert? Wo ist das Problem? Worauf willst du hinaus? Check deine Fakten bevor du jemanden in eine Diskussion ziehen willst.

Schaut einmal eine Developer Diary und macht hier gleich so einen Aufstand ... dann hau doch die 10 Euro raus und fertig ist die Kiste, du Vollprofi! :lach:
Antworten