Sonic Mania - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Mania - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 04.09.2017 16:07[...]
Wenn ich meine Bilder zur Themenablenkung wörtlich genommen haben möchte, dann unterhalte ich mich mit Greenelve, vielen Dank! :P

Nenn mir mal lieber ein Positivbeispiel. Also welcher Egoshooter ist zu DooM wie Super Metroid zu Sonic 2?

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Danke für die Fragen und Erklärung an sourcOr. Seit Mario 2, gab es Backtracking. Die ersten 2D Sonics hatte ich wohl auch immer falsch gespielt. Läuft Mania mit 60fps mittlerweile? Damals auf dem Mega Drive wurde mir beim spielen so übel wie teilweise bei VR.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 04.09.2017 16:14Nenn mir mal lieber ein Positivbeispiel. Also welcher Egoshooter ist zu DooM wie Super Metroid zu Sonic 2?
Puhhhhh... ich weiß nicht mal, was ich am Wochenende alles getrunken haben, geschweige denn, wie ich es heil nach hause geschafft habe... und du fragst mich so etwas über 20-25 Jahre alte Spiele?
Bist du denn des Wahnsinns?!

Auf Anhieb fällt mir System Shock ein - was natürlich nicht wirklich als Ego-Shooter durchgeht. Aber wenn man das ignoriert: Objektiv gesehen tolles Spiel, grundsätzlich anderes Gameplay als Doom, ohne Deckungsgleichheit der Fan-Basis.

Wenn man ein neueres Spiel nenne wöllte, vielleicht Alien: Isolation?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 04.09.2017 16:18Seit Mario 2, gab es Backtracking.
Wir müssen wohl einen Schritt zurück gehen und über Deutungen sprechen.
Was versteht wer unter Backtracking?
Das höchste der Gefühle bei Mario 2 ist doch, dass man den Schlüssel für eine Tür aus den Töpfen holen muss...
Nur weil das Bild auch nach links scrollen kann, ist das kein Backtracking, siehe Sonic.

Und Metroid ist zwei Jahre älter als Mario 2. ;)
Die ersten 2D Sonics hatte ich wohl auch immer falsch gespielt.
Bist du nie über Green Hill Zone 1 hinaus gekommen?

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 04.09.2017 16:25Bist du denn des Wahnsinns?!
Wer mir reingrätscht, muss damit rechnen, dass ich ihm aufs Unterbein latsche. ;)
Wenn man ein neueres Spiel nenne wöllte, vielleicht Alien: Isolation?
Und da haben wir den Salat: Nur weil es 1st Person ist, isses noch lange kein Shooter. ;)

Und eigentlich wollte ich mit dem Bild nur aussagen, dass man andere Ausprägungen eines Genres aus dem ein oder anderen Grund bevorzugt und mit Varianten nichts anfangen kann.

Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand, der nur Metroidvanias gespielt hat, von einem Sonic völlig verwirrt ist.
Wer nur Super Mario World kennt, ebenfalls.
Wer mit CoD aufgewachsen ist und das halt grenzenlos gut findet, der wird bei DooM halt komplett verwirrt sein (Grafik mal aussen vor gelassen).

Oder anders: Ich mag DooM II. Wirklich. Hole ich alle Jubeljahre raus und töte ein paar Dämonen. Wolfenstein 3D geht gar nicht, was für ein mieses Spiel. ;)

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sir Richfield hat geschrieben: 04.09.2017 16:01Die meisten J 'n' R, gerade aus der Zeit, sind lineare "Erlebnisse", nix mit Erkunden.
Das ist dann ne Generationsfrage. Als ich Mitte bis Ende der Neunziger meine DOS J'n'R gezockt hab, gehörte das i.d.R. immer dazu. Hab die ganzen Konsolenspiele erst später nachgeholt, wenn überhaupt.
Was soll ich sagen? Geschenkt wird einem halt auch nix. ;)
Wenn man die Ringe erst nach dem Tod verloren hätte, wäre einem auch nix "geschenkt" worden. Wäre aber nicht halb so frustrierend gewesen.
Also nochmal: Entgegen allem Marketing und Nostalgiebrillen, "Gotta go fast" ist NICHT der unique selling point.
Wenn überhaupt war ein Argument, dass das Genesis und die Engine das so darstellen *konnten*.
Das Spiel an sich zwingt dich ab und an zu dem einen oder anderen.
Das Spiel spielt sich aber ziemlich beschissen sobald man mal langsamer sein muss. Fands gruselig wie träge Sonic sich dann anfühlt, weil er halt ständig erstmal Anlauf nehmen muss um halbwegs vernünftig Geschwindigkeit aufzubauen.
Ansonsten möchte es nix von dir, es bietet dir an. Du kannst grundsätzlich die schnelle, aber dafür deutlich schwerere Route nehmen, oder halt die langsame.
Du kannst backtracken, das Spiel baut darauf, dass dir selber aufgeht, dass das nichts bringt.
Sonic ist nicht Samus, auch wenn die mit S anfängt und mit Tails die Farbpalette teilt. ;).
Wie gesagt, ich kannts halt anders von den Spielen die ich gespielt hab. Das Level vollzuklatschen mit Routen und Goodies, die ich nie zu Gesicht kriege bei einem Durchgang kam mir komisch vor. Erhöht natürlich in gewisser Weise den Wiederspielwert wie redshirt schon sagt, das stimmt.
Sprich, wenn man Sonic 1 scheisse fand, weil man nicht "verstanden" hat, was das Spiel von einem will, dann wird einem kein 2D Sonic gefallen, von dem die Fans sagen, es sei eines der "echten" oder "guten".
Dass ich Sonic nicht verstanden habe, sollte keine Kritik sein. Sonic 1 fand ich aus anderen Gründen scheiße (copy-paste Leveldesign, zu schnell wenn man schnell is, zu langsam wenn man langsam is).
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 04.09.2017 16:40Und eigentlich wollte ich mit dem Bild nur aussagen, dass man andere Ausprägungen eines Genres aus dem ein oder anderen Grund bevorzugt und mit Varianten nichts anfangen kann.
Das bestreitet aber auch niemand, denke ich.

Halten wir doch einfach grunsätzlich fest: Sonic ist Scheiße, Mario rules. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 04.09.2017 17:03Halten wir doch einfach grunsätzlich fest: Sonic ist Scheiße, Mario rules. ;)
Ach, DA liegt unser Problem, sag das doch gleich. ;)

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben: 04.09.2017 16:55Das Spiel spielt sich aber ziemlich beschissen sobald man mal langsamer sein muss. Fands gruselig wie träge Sonic sich dann anfühlt, weil er halt ständig erstmal Anlauf nehmen muss um halbwegs vernünftig Geschwindigkeit aufzubauen.
Joah, das ist ein (für mich) valider Kritikpunkt, den ich sogar trotz Nostalgiebrille nicht übersehen kann. ;)

Die verrät mir jetzt allerdings nicht, ob das ab 2 besser wurde, ich glaube nicht so wirklich...

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Sir Richfield hat geschrieben: 04.09.2017 17:31
sourcOr hat geschrieben: 04.09.2017 16:55Das Spiel spielt sich aber ziemlich beschissen sobald man mal langsamer sein muss. Fands gruselig wie träge Sonic sich dann anfühlt, weil er halt ständig erstmal Anlauf nehmen muss um halbwegs vernünftig Geschwindigkeit aufzubauen.
Joah, das ist ein (für mich) valider Kritikpunkt, den ich sogar trotz Nostalgiebrille nicht übersehen kann. ;)

Die verrät mir jetzt allerdings nicht, ob das ab 2 besser wurde, ich glaube nicht so wirklich...
Das wurde ab Teil 2 besser mit der Einführung des Spin Dashs, mit dem du vom Fleck weg auf Tempo kommen konntest. In Sonic Mania haben sie das übrigens ebenfalls adressiert, indem Sonics Beschleunigung grundsätzlich angehoben wurde.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Kann jemand kurz und knapp sagen, ob sich die 20€ für einen Fan der alten Teile lohnt?
lg.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Sir Richfield hat geschrieben: 04.09.2017 16:34
ChrisJumper hat geschrieben: 04.09.2017 16:18Seit Mario 2, gab es Backtracking.
Wir müssen wohl einen Schritt zurück gehen und über Deutungen sprechen.
..
Und Metroid ist zwei Jahre älter als Mario 2. ;)
Stimmt! Aber gezielt den Level komplett absuchen, nach Schaltern Türen oder Verstecken muss man wohl Sonic nicht, sondern eher einen Weg zum Ziel finden. Aber gut das kann man auch bei Mario oder Metroid, bei Metroid kam man aber immer sehr schnell an den Punkt wo es nicht weiter ging wenn man die nächste Fähigkeit nicht hatte. Da ist so wie bei Mega Man wo man ohne den Zusatz ja gar nicht erst probieren muss an das Item zu kommen.

Ich werde Sonic Mania auf der Switch bei Gelegenheit nach kaufen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

KalkGehirn hat geschrieben: 04.09.2017 18:12 Kann jemand kurz und knapp sagen, ob sich die 20€ für einen Fan der alten Teile lohnt?
lg.
Ja.

Außer du fühlst dich davon gestört, daß die PC-Version 2 Wochen auf sich warten ließ - und zwar weil Sega unbedingt den unsäglichen Denuvo-Scheiß einbauen mußte. Anfänglich gar mit Always-On-Pflicht... und ohne irgendeine Erwähnung. Mittlerweile kann man immerhin offline spielen und es gibt einen entsprechenden Hinweis. Denuvo ist aber immer noch dabei.

Also: Nein.

:Häschen:
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Auf Konsole: Ja.
Auf PC: Meh..
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

HellToKitty hat geschrieben: 02.09.2017 13:25 Kein Wunder dass Sonic auf der PS4 rumzickt und mit Bugs zu kämpfen hat. Das liegt sicherlich am fehlenden Blastprocessing.
Genau so isset. :lol:
Antworten