System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

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Kajetan
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Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von Kajetan »

ICHI- hat geschrieben: 18.02.2018 12:51 Mit anderen Worten bis mindestens 2019 oder eher 2020 warten und die wahrscheinlichkeit ein
Spiel zu bekommen was auch nur ansatzweise an System Shock 1-2 rankommt ist eher klein^^
Sollten die Aussagen des Nightdive-Chefs stimmen, ist die Wahrscheinlichkeit wieder gestiegen ein spielerisch gleichwertiges System Shock-Remaster zu bekommen, anstatt ein Spiel, welches nur Anleihen bei SS nimmt, aber vielleicht nicht so gut wird.
Was ist eigentlich mit System Shock 3? Da hört man auch nichts mehr.
Scheint wohl weiterhin in Arbeit zu sein.
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katzenjoghurt
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Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von katzenjoghurt »

TaLLa hat geschrieben: 17.02.2018 18:00 Als Backer mache ich mir in dem Falle aber keine Sorge. Ist gut, dass man so offen damit umgeht und sich neu ordnen muss. Sollen sich Zeit lassen und fertig.
Nuja... irgendwer muss den Neustart halt nun auch finanzieren...
Doc Angelo
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Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von Doc Angelo »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.02.2018 20:32Gab schon einige Kickstarterprojekte, die eingestampft wurden. Da passiert rein garnichts. Kickstarter ist Investition. Investition ist Risiko. Wenn der Entwickler will, kann er ne Rückzahlung von sich aus veranlassen - aber in der Regel ist dann meistens nicht genug Geld für eine solche Rückzahlung vorhanden.
Da hört man unterschiedliches: Manche sagen, das der Entwickler eine Verpflichtung eingeht, ein Produkt zu liefern, und das man klagen könnte. Wäre mal gut zu wissen, wie das rechtlich ist. Aber auch, wenn man rein technisch klagen könnte: Dazu müssten sich die Backer erstmal aufraffen. In einer Zeit, wo Leute einfach Sachen in den Mülleimer schmeißen und einfach neu bestellen, obwohl sie noch eine Garantie haben aber dafür ein Paket verschicken müssten, kann man damit wohl eher nicht rechnen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
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Todesglubsch
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Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von Todesglubsch »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.02.2018 17:48 Da hört man unterschiedliches: Manche sagen, das der Entwickler eine Verpflichtung eingeht, ein Produkt zu liefern, und das man klagen könnte. Wäre mal gut zu wissen, wie das rechtlich ist.
Nix da. Du machst eine Investition mit Risikofaktor, so steht's auch in den Kickstarterregeln. Der Entwickler hat keinerlei Verpflichtung dir gegenüber. Er wird lediglich von Kickstarter angehalten, dass er die Entwicklung offen gestaltet und keine Gelder veruntreut.
Aber wenn dir das Geld ausgeht, das Projekt eingestellt werden muss, dann kannst du selbst in den USA nicht auf Fertigstellung klagen.

Du kannst maximal behaupten, dass die Gelder veruntreut wurden und du eine Entschädigung willst, aber AFAIK schließen auch das die Kickstater AGBs aus.
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MrLetiso
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Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von MrLetiso »

Chibiterasu hat geschrieben: 17.02.2018 23:08 Verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich wie ihnen das passieren konnte...das Ziel war ja doch recht simpel gesteckt, eigentlich. Aber gut.
Das zeigt aber nur, dass System Shock auf keinen Fall ein perfektes Spiel war. Unter damaligen Umständen eine Perle der Videospielgeschichte und auch retrospektiv betrachtet ein Meilenstein - aber sicher nicht perfekt. Und hier gehen die Probleme los. Man muss versuchen, die damalig modernen Gameplay-Elemente an aktuelle Standards anzupassen, die heutzutage sicher als archaische Relikte betrachtet werden würden. Es geht ja schon allein bei der Steuerung los.

Wenn man anfängt, an der Steuerung zu schrauben und hier und da zu tunen, kann man schon mal schnell in einen Rausch verfallen, in dem man an weiteren Dingen dreht, die vermeintliche Relikte aus einer längst vergessenen Gamingwelt darstellen. Und so entfernt man sich Stück für Stück vom Original und stellt dann irgendwann in einer Testplay-Session fest: "Verdammte Axt. Was ist das für ein Spiel?"

Bei einem "Remaster" ist es schon schwer genug, das Spiel optisch auf Vordermann zu bringen, ohne das Artdesign oder die Atmosphäre zu zerstören. Da ist verdammt viel Fingerspirtzengefühl vonnöten. Bei einem Remake, bei dem versucht wird, alles von Grund auf zu reproduzieren, verlangt das um einiges mehr Feingefühl.

Von daher kann ich die Entscheidung nur unterstützen.
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Kajetan
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Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 19.02.2018 11:49 Es geht ja schon allein bei der Steuerung los.
Die Unity-Demo war genau das, was das Blut der Leute in Wallung versetzt hat. Ein Remaster, mit lediglich hübscherer Optik (alleine nur der finale Raum, wo man dan Saturn an sich vorbeidrehen sehen konnte, inklusive dem sich verändernden Eigenschatten der Station) und einer modernern Steuerung. Fertig. Aus.

Dann hat man aber angefangen das Leveldesign zu modernisieren. Und wenn man schon dabei ist ...
Von daher kann ich die Entscheidung nur unterstützen.
Nach anfänglicher Verärgerung stimme ich zu.
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Chibiterasu
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Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, normale moderne FPS Steuerung einbauen (was eh der Patch für das Original schon recht gut macht) und eine optische Aufwertung sowie nicht ganz so eckige, verschachtelte Architektur - würde eigentlich reichen. Dazu die KI der Gegner etwas aufbohren.
Klingt jetzt sicher leichter als es ist aber man hat ja doch mit dem Original ne Leitlinie, die das Arbeiten vereinfachen sollte.
Mehr erwarten die Backer von dem Remake nicht.

Die Entscheidung unterstütze ich natürlich auch.
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mr archer
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Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von mr archer »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.02.2018 12:00 Naja, normale moderne FPS Steuerung einbauen (was eh der Patch für das Original schon recht gut macht) und eine optische Aufwertung sowie nicht ganz so eckige, verschachtelte Architektur - würde eigentlich reichen. Dazu die KI der Gegner etwas aufbohren.
Und die Cyberspace-Abschnitte? Da würde mich die Meinung der älteren Hasen hier ja interessieren.
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Chibiterasu
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Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von Chibiterasu »

Gut, das verlangt wirklich nach einer Generalüberholung...das stimmt.
Das war schon sehr zäh mit der Orientierung. Optisch war es ja schon auch speziell.
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mr archer
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Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von mr archer »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.02.2018 12:09 Gut, das verlangt wirklich nach einer Generalüberholung...das stimmt.
Das war schon sehr zäh mit der Orientierung. Optisch war es ja schon auch speziell.
Ich habe ja System Shock bei meinem ersten Durchgang nicht beendet, weil ich beim finalen Cyberspace-Kampf gegen Shodan permanent verkackt habe. Erst Jahre später bei einem weiteren Durchlauf bekam ich irgendwie den Bogen raus.
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Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Klingt eher so als hätte es interne Differenzen gegeben? Schlechte Neuigkeiten by the way....hmz
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Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von Rolliger Rollmops »

Schwierig... ich fand dass gerade dieses Spezielle das Spiel zu etwas besonderem gemacht hat. Heute kann man so etwas wie den Cyberspace eigentlich niemandem mehr zumuten, um Shodan am Ende dort zu besiegen musste man nur auf die rechte Maustaste hämmern, das Leveldesign war teilweise verwirrend und teilweise völliger Unsinn (die "Sprungschanze"), aber wenn man zu viele diese Ecken und Kanten glatt bügelt bleibt nicht mehr so viel von der damaligen Erfahrung übrig. Wobei ich auch glaube dass jemand der das Spiel heute zum erstem Mal spielt kaum erahnen kann was für eine Offenbarung es damals war.
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MrLetiso
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Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 19.02.2018 11:59 Die Unity-Demo war genau das, was das Blut der Leute in Wallung versetzt hat. Ein Remaster, mit lediglich hübscherer Optik (alleine nur der finale Raum, wo man dan Saturn an sich vorbeidrehen sehen konnte, inklusive dem sich verändernden Eigenschatten der Station) und einer modernern Steuerung. Fertig. Aus.
Genau das meine ich :D Man verliert vor lauter Verbesserung den Fokus.

Allerdings ist die Einsicht, dass man Mist gebaut hat, eine verdammt gute. Der Shitstorm, wenn ein Spiel als "Remake" per Kickstarter beworben wird, dann aber eigentlich ein anderes Spiel wird, wäre unglaublich.

Edit:
Chibiterasu hat geschrieben: 19.02.2018 12:00 Naja, normale moderne FPS Steuerung einbauen (was eh der Patch für das Original schon recht gut macht) und eine optische Aufwertung sowie nicht ganz so eckige, verschachtelte Architektur - würde eigentlich reichen. Dazu die KI der Gegner etwas aufbohren.
Klingt jetzt sicher leichter als es ist aber man hat ja doch mit dem Original ne Leitlinie, die das Arbeiten vereinfachen sollte.
Mehr erwarten die Backer von dem Remake nicht.

Die Entscheidung unterstütze ich natürlich auch.
Dann wären wir wieder bei dem Thema, das schon bei WOW Vanilla-Servern, "Old-school" FPS, RTS, etc. hochkommt: Wollen die Leute tatsächlich genau das Spiel von früher oder ein Spiel, das ihnen das "früher"-Gefühl gibt?
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Kajetan
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Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 19.02.2018 13:09 Dann wären wir wieder bei dem Thema, das schon bei WOW Vanilla-Servern, "Old-school" FPS, RTS, etc. hochkommt: Wollen die Leute tatsächlich genau das Spiel von früher oder ein Spiel, das ihnen das "früher"-Gefühl gibt?
Jepp. Gute Frage, die man sich selbst so ehrlich und unbarmherzig wie nur möglich beantworten sollte. Weil Nostalgie einen ganz, ganz leicht, nach Strich und Faden verarschen kann.
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mr archer
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Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von mr archer »

Und da wäre dann anschließend für mich gleich die Frage, was dieses "Früher-Gefühl" genau meint. Für mich persönlich macht sich das nämlich nicht 1:1 lediglich an Gameplay-Mechaniken fest. Das "Früher-Gefühl" wie ich es verstehe, ist mehr die absolute Begeisterung, in die einen das Eintauchen in bestimmte Spielwelten versetzt hat. Und das Gefühl ein Spiel zu erleben, bei dem dessen Macher komplett bei sich waren, wo das Mojo und das Orm in Strömen flossen. Ein kreativer Nietzsche-Gott-Moment, in den man als Spieler eintauchen konnte.

Solche Spiele und Momente erlebe ich auch heute noch bei neuen Titeln. Vielleicht nicht in der Ballung meiner Initiationsphase in den späten 1990ern. Aber das liegt nun mal in der Natur der Sache. Orm und Mojo fließen auch heute noch. Mir ist da nicht Bange. Das heißt aber auch, dass ich mir solch ein Erlebnis nicht unbedingt von diesem System-Shock-Rebuild erwarte. Denn ich war da schon.
Zuletzt geändert von mr archer am 19.02.2018 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
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