Chibiterasu hat geschrieben: ↑17.02.2018 23:08
Verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich wie ihnen das passieren konnte...das Ziel war ja doch recht simpel gesteckt, eigentlich. Aber gut.
Das zeigt aber nur, dass System Shock auf keinen Fall ein perfektes Spiel war. Unter damaligen Umständen eine Perle der Videospielgeschichte und auch retrospektiv betrachtet ein Meilenstein - aber sicher nicht perfekt. Und hier gehen die Probleme los. Man muss versuchen, die damalig modernen Gameplay-Elemente an aktuelle Standards anzupassen, die heutzutage sicher als archaische Relikte betrachtet werden würden. Es geht ja schon allein bei der Steuerung los.
Wenn man anfängt, an der Steuerung zu schrauben und hier und da zu tunen, kann man schon mal schnell in einen Rausch verfallen, in dem man an weiteren Dingen dreht, die vermeintliche Relikte aus einer längst vergessenen Gamingwelt darstellen. Und so entfernt man sich Stück für Stück vom Original und stellt dann irgendwann in einer Testplay-Session fest: "Verdammte Axt. Was ist das für ein Spiel?"
Bei einem "Remaster" ist es schon schwer genug, das Spiel optisch auf Vordermann zu bringen, ohne das Artdesign oder die Atmosphäre zu zerstören. Da ist verdammt viel Fingerspirtzengefühl vonnöten. Bei einem Remake, bei dem versucht wird, alles von Grund auf zu reproduzieren, verlangt das um einiges mehr Feingefühl.
Von daher kann ich die Entscheidung nur unterstützen.