4P|Benjamin hat geschrieben: ↑10.04.2018 23:36
Zu Ion Maiden: Ja, deshalb ist das mit der Vorschau auch so eine Sache. Und ich finde den Ansatz auch nicht grandios, aber zumindest ist deren Proof of Concept (quasi) schon mal überzeugender als andere, fast fertige Spiele.
DAS auf jeden Fall. Sollte sich die Qualität der Preview-Kampagne durch das ganze, fertige Spiel ziehen, könnte Ion Maiden sogar zu meinem zweit-liebsten Build-Engine-Spiel überhaupt werden (nach Blood).
Es geht mir bei meiner Kritik auch am wenigsten um die generelle Qualität; hier bin ich überzeugt, dass wir am Ende ein klasse Spiel bekommen werden. Eher um Sachen wie Bug Fixing, Balancing Probleme, Level Design, evtl. Ideen der Community zu berücksichtigen. Wie zb. bei AMID EVIL; viele kleine Details, die jetzt im Spiel sind, kamen von den Fans; zb., dass die Blitze einer der Waffen (Voltride) bei einem "Overkill" auf andere Feinde überspringen; oder, die Axt im Soul-Mode; im Soul Mode wird die Axt zum Propeller, der einen mittlerweile im Wasser nach vorne katapultiert, wie eine Schiffsschraube; war eher ein wenig scherzhaft gemeint von den Fans, hat dem Entwickler letzten Endes aber so gut gefallen, dass er es auch im öffentlichen Spiel drin gelassen hat. "Overkill" bedeutet übrigens, einen Feind mit mehr Schaden zu töten, als nötig wäre; kann man leicht selber triggern, indem man die Gegner vor dem Tod weiter beschießt. Soul-Mode ist ziemlich ähnlich zu Painkiller; Feinde hinterlassen nach dem Tod Seelen, die eine Leiste auffüllen; ist diese gefüllt, kann man per Feuerknopf den Soul-Mode aktivieren; hierbei bekommen alle Waffen stärkere, veränderte Feuermodi; ähnlich dem "Tome of Power"-Item in HeXen.
Die Entwickler (allen voran Leon, der "Lead") bauen zwischendurch solche Sachen für sich persönlich ein, um zu sehen, wie sie letztendlich in der Spielumgebung funktionieren, anstatt von vornherein zu sagen, dass das nicht klappt. Natürlich nur bei kleineren Sachen, die ziemlich easy zu implementieren sind. Und manchmal (wie bei der Axt-Schiffsschraube und den Combo-Blitzen) schaffen es diese Details auch in das öffentliche Spiel.
Ich muss übrigens so nebenbei erwähnen, dass AMID EVIL einen der wohl coolsten Rocket Launcher ever hat (vom Konzept); anstatt Raketen verschießt die Celestial Claw......Planeten (mit verschiedenen Skins; Gasplaneten, Erdähnliche, Mondähnliche etc.; haben aber alle die selben Auswirkungen; auf den Erdähnlichen Planeten kann man sogar die durch künstliches Licht erhellten Gebiete auf der dunklen Seite sehen); die die Waffe per Zufall aus Raum und Zeit zieht, um sie als Munition zu nutzen (steht so in der Beschreibung der Waffe); im Soul-Mode nutzt die Waffe Sterne......Gelbe, Blaue, Rote.......die dann ein wenig mehr "ooomph" haben.
Von der Wirkungsweise natürlich nicht groß unterschiedlich zu einem "Standard"-Raketenwerfer, aber ich find das Konzept einfach Klasse
.