Das tun allerdings eher die wenigsten. Es ist natürlich nett, das man noch ein wenig weiter kämpfen und leveln kann. Allerdings ist das Hauptspiel beendet. Größtenteils sind ja auch die Monster wiederverwendet und haben einfach stärkere Angriffe und andere Farben. Nett, das man noch ein bisschen grinden kann wenn man mag.
Stell dir mal vor, es gäbe nichts weiter zu tun als das letzte optionale Monster zu besiegen. Man kennt es schon, aber es hat 10 mal mehr Lebensenergie und ist blau statt grün. Wie viele Leute würden dafür Geld ausgeben das schneller zu erledigen? Die Leute, die gerne grinden wohl kaum. Die Leute, die das Spiel wegen der Story spielen auch nicht. Viele bleiben da nicht mehr übrig.
Dinge nach und nach freischalten ist als Progressionssystem eine Komponente des Spieldesigns. Wer diese Komponente nicht mag, für den sollte sie abschaltbar sein bzw. einstellbar sein. Schwierigkeitsgerade lassen sich ja auch einstellen. Es gibt auch Spiele, die haben Regler für Schwierigkeit unterschiedlicher Komponenten. Ein Dienst am Kunden ist das per MT auf jeden Fall nicht.