Alien: Blackout - Gerücht: Erste Hinweise auf ein neues Alien-Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Blackout - Gerücht: Erste Hinweise auf ein neues Alien-Spiel

Beitrag von e1ma »

Kajetan hat geschrieben: 27.11.2018 10:29
MK57 hat geschrieben: 27.11.2018 02:27 Isolation war ein geniales Spiel und hat sich wahrscheinlich nur nicht gut verkauft, weil die Vorgänger schlecht waren.
Und der nächste Titel wird sich wahrscheinlich dank Isolation besser verkaufen.
Nope. Weder, noch.

Isolation hat sich unter den Erwartungen verkauft, weil Horror-Spiele eine kleine Nische sind und man dummerweise dachte mit dieser Lizenz trotzdem mehr verkaufen zu können.
Ich würde trotz der Nische das Debakel um Colonial Marines, was ja schon sehr imageschädigend war, nicht unterschätzen.
Sigistauffen
Beiträge: 130
Registriert: 06.06.2007 16:40
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Blackout - Gerücht: Erste Hinweise auf ein neues Alien-Spiel

Beitrag von Sigistauffen »

Grunz Grunz hat geschrieben: 27.11.2018 08:36 Ein neues Alien Isolation fände ich sehr gut. Fürchte nur, daß das Ergebnis eine halbesoterische Grütze mit stundenlangen wirren Zwischendurch-Filmchen wird, wenn Kojima beteiligt ist.
Kojima ist eindeutig der falsche Mann für einen franchise, der mit Abstand dann am besten funktioniert, wenn er sich nicht durch Erklärungen von nebensächliche Details verzettelt. Ridley Scott hat der Kreatur dank überflüssiger Origin-Stories schon genug Schaden zugefügt. Und verglichen mit ner Laberbacke wie Kojima ist Scott die personifizierte Zurückhaltung.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Blackout - Gerücht: Erste Hinweise auf ein neues Alien-Spiel

Beitrag von casanoffi »

e1ma hat geschrieben: 27.11.2018 10:42 Ich würde trotz der Nische das Debakel um Colonial Marines, was ja schon sehr imageschädigend war, nicht unterschätzen.
Ja, allerdings eher in die Richtung, dass Isolation sowohl in der Fachpresse und vor allem bei den Fans sehr gut ankam ;)

Ich glaube, die Nische, die solche Spiele bedient, ist im Verhältnis zur Marke Alien so verschwindend klein, dass Colonial Marines daran gar nichts negativ beeinflussen konnte. Es schürte eher den Bedarf nach guter Software mir diesem Namen drauf.

CM war so mies, dass es eher zum totlachen war ^^


Falls Blackout tatsächlich ein MMO werden sollte und im Vorfeld die PR-Abteilung ihren Job versteht, wird sich das vermutlich besser verkaufen, als Isolation, selbst wenn es nur ein durchschnittlicher Shooter werden sollte.

Ich kann die Unterhaltung mit meinem Kumpel (der ein großer Alien-Fan ist), bereits hören:
Er - Es kommt ein neues Alien!
Ich - Aber es ist ein Online-Shooter.
Er - Egal, es gibt endlich wieder Waffen!
Ich - Aber Du kannst MP nicht leiden...
Er - Egal, Isolation war todlangweilig!
Ich - Aber.....
Er - Brrrrrrrtatatatatatata!!!

Dann spielt er es 2 Stunden und meckert, warum er dafür 60 Euro ausgegeben hat...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Blackout - Gerücht: Erste Hinweise auf ein neues Alien-Spiel

Beitrag von johndoe1730081 »

Ich kann nicht nachvollziehen, was an Alien Isolation so besonders war. Das Spiel ist viel zu lange, die Alien KI, die spontan kehrt macht und den Spieler tötet, owohl er eben noch in Sicherheit war, nervt gewaltig. Das Gameplay ist öde und sehr casual (ooooh, ein upgradebarer Bunsenbrenner). Abseits des Fanservice ist das Leveldesign recht repetetiv (war ich in diesem Quartier/Büro/Lager schon?). Außerdem, in welchem der Filme rumpelt und scheppert das Alien wie in einem 50er Jahre Gummipuppenmonsterfilm doch gleich nochmal herum?

Nein, das Spiel ist furchtbar. Ein Horrorshooter im Stile des ersten Dead Space wäre schön (abgesehen von der Zerstückelungsmechanik).
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Blackout - Gerücht: Erste Hinweise auf ein neues Alien-Spiel

Beitrag von casanoffi »

Antiidiotika hat geschrieben: 27.11.2018 12:36 Ich kann nicht nachvollziehen, was an Alien Isolation so besonders war. Das Spiel ist viel zu lange, die Alien KI, die spontan kehrt macht und den Spieler tötet, owohl er eben noch in Sicherheit war, nervt gewaltig. Das Gameplay ist öde und sehr casual (ooooh, ein upgradebarer Bunsenbrenner). Abseits des Fanservice ist das Leveldesign recht repetetiv (war ich in diesem Quartier/Büro/Lager schon?). Außerdem, in welchem der Filme rumpelt und scheppert das Alien wie in einem 50er Jahre Gummipuppenmonsterfilm doch gleich nochmal herum?
Es biete eine Atmosphäre, die im Genre seines gleichen sucht. Damit hast du im Prinzip auch schon das wichtigste des Spiels weggelassen :D

Ja, es ist vollgepackt mit Fan-Service, speziell für Fans des ersten Films von 1979.
Und genau so hat sich da auch das Alien bewegt.
Insofern :lol:

Fans und Presse haben sich mit Lobeshymnen, bezüglich Immersion auf einem ganz neuen Niveau, überschlagen - so schwer ist es also nicht nachvollziehbar, was an dem Spiel so besonders war (auch wenn man selbst nicht darauf anspringt).
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Blackout - Gerücht: Erste Hinweise auf ein neues Alien-Spiel

Beitrag von Kajetan »

e1ma hat geschrieben: 27.11.2018 10:42 Ich würde trotz der Nische das Debakel um Colonial Marines, was ja schon sehr imageschädigend war, nicht unterschätzen.
CM war imageschädigend. Richtig. Aber nicht für das Alien-Franchise, sondern für Gearbox :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Blackout - Gerücht: Erste Hinweise auf ein neues Alien-Spiel

Beitrag von johndoe1794441 »

Antiidiotika hat geschrieben: 27.11.2018 12:36 Ich kann nicht nachvollziehen, was an Alien Isolation so besonders war.
Ich fand die Atmosphäre des Spiels hervorragend, vr allem das allgegenwärtige Gefühl der Bedrohung. Und ich konnte mich an dem retrofuturistischen Grafikstil im Stil der späten 70ern kaum sattsehen. Ich bin weißgott keine Pixelmengengrafikhure, eher hatte der visuelle Stil es mir sehr angetan. Die harten Kontraste des von außen einfallenden Lichts, der geworfene Schatten, das sah wirklich gut aus und es paßte auch atmosphärisch gut ins Spiel.

Zur Mitte hin gab es tatsächlich Längen, als man von A nach B, von B nach A und dann nochmal nach B geschickt wurde. Aber das war nicht das, was in Erinnerung bleibt, und was das Spiel auszeichnet.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Blackout - Gerücht: Erste Hinweise auf ein neues Alien-Spiel

Beitrag von Kajetan »

Grunz Grunz hat geschrieben: 27.11.2018 12:57 Ich fand die Atmosphäre des Spiels hervorragend, vr allem das allgegenwärtige Gefühl der Bedrohung. Und ich konnte mich an dem retrofuturistischen Grafikstil im Stil der späten 70ern kaum sattsehen. Ich bin weißgott keine Pixelmengengrafikhure, eher hatte der visuelle Stil es mir sehr angetan. Die harten Kontraste des von außen einfallenden Lichts, der geworfene Schatten, das sah wirklich gut aus und es paßte auch atmosphärisch gut ins Spiel.
Spielerisch hat mich Isolation ÜBERHAUPTS GAR NET interessiert. Bin kein Horror-Fan. Aber als es das Teil in einem sehr tief angesetzten Sale gab, habe ich doch zugeschlagen, weil es nämlich einen Mod gibt, mit dem das Alien komplett aus dem Spiel entfernt wird und man entspannt auf Sightseeing-Tour durch erstklassig gestaltete Level gehen kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Blackout - Gerücht: Erste Hinweise auf ein neues Alien-Spiel

Beitrag von Stryx »

Habe auch lange mit dem Kauf von Isolation gezögert. Bin kein schreckhafter Mensch, für ein Spiel dieser Art also eher hinderlich. Tief im inneren war aber die Überzeugung, es könnte mir als Stealth-Adventure spaß machen, was es auch hat. Die tollen Level und die düstere Atmosphäre haben dem Spiel auch immer eine angenehme Spannung gegeben, auch wenn es nicht wirklich gruselig war.
Kajetan hat geschrieben: 27.11.2018 13:00 Spielerisch hat mich Isolation ÜBERHAUPTS GAR NET interessiert. Bin kein Horror-Fan. Aber als es das Teil in einem sehr tief angesetzten Sale gab, habe ich doch zugeschlagen, weil es nämlich einen Mod gibt, mit dem das Alien komplett aus dem Spiel entfernt wird und man entspannt auf Sightseeing-Tour durch erstklassig gestaltete Level gehen kann.
Das war auch ein kleiner Knackpunkt für mich. Ich hätte mir gegen Ende des Spiels nochmal die Möglichkeit gewünscht Sevastopol erkunden zu können, ohne ständig das Alien an der Backe zu haben. Vor allem da Amanda erst ab dem 15. Kapitel alle Upgrades zur Verfügung hat, um auch wirklich alles erkunden zu können. Da ist das Alien leider eher hinderlich. Nachdem ich ein Abschnitt ein zweites mal erkundet habe, hatte ich auch schon keine lust mehr, da ich mich ständig vor dem Vieh verstecken musste.

Vielleich nutze ich die Mod auch mal.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Blackout - Gerücht: Erste Hinweise auf ein neues Alien-Spiel

Beitrag von Kajetan »

Stryx hat geschrieben: 27.11.2018 13:22 Vielleich nutze ich die Mod auch mal.
https://steamcommunity.com/app/214490/d ... 286051362/

Wobei das Alien eigentlich nicht entfernt wird. Es ist immer noch da, hockt aber passiv in der Ecke, in der es zuerst spawnt und tut gar nix. Sprich, das Herz kann einem immer noch in die Hose rutschen, wenn man um die Ecke biegt und plötzlich ... :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Blackout - Gerücht: Erste Hinweise auf ein neues Alien-Spiel

Beitrag von Stryx »

Kajetan hat geschrieben: 27.11.2018 15:03
Stryx hat geschrieben: 27.11.2018 13:22 Vielleich nutze ich die Mod auch mal.
https://steamcommunity.com/app/214490/d ... 286051362/

Wobei das Alien eigentlich nicht entfernt wird. Es ist immer noch da, hockt aber passiv in der Ecke, in der es zuerst spawnt und tut gar nix. Sprich, das Herz kann einem immer noch in die Hose rutschen, wenn man um die Ecke biegt und plötzlich ... :)
Da gekommt das Spiel sogar noch komödiantische Aspekte, was will man mehr :Häschen:

Danke
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Blackout - Gerücht: Erste Hinweise auf ein neues Alien-Spiel

Beitrag von casanoffi »

Stryx hat geschrieben: 27.11.2018 13:22Die tollen Level und die düstere Atmosphäre haben dem Spiel auch immer eine angenehme Spannung gegeben, auch wenn es nicht wirklich gruselig war.
Da sieht man mal, wie unterschiedlich man das empfinden kann ^^

Kannst Du Dich noch an den Anfang erinnern, noch bevor das Alien aufgetaucht ist, als man knapp eine Minute auf die Bahn warten musste?
Da haben die Entwickler zum ersten Mai ihre Muskeln spielen lassen...

Ist nix passiert, aber die Minute, bis die Bahn eintraf, hab ich mir fast in die Hose gemacht...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
MK57
Beiträge: 339
Registriert: 15.08.2014 04:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Blackout - Gerücht: Erste Hinweise auf ein neues Alien-Spiel

Beitrag von MK57 »

e1ma hat geschrieben: 27.11.2018 10:42
Kajetan hat geschrieben: 27.11.2018 10:29
MK57 hat geschrieben: 27.11.2018 02:27 Isolation war ein geniales Spiel und hat sich wahrscheinlich nur nicht gut verkauft, weil die Vorgänger schlecht waren.
Und der nächste Titel wird sich wahrscheinlich dank Isolation besser verkaufen.
Nope. Weder, noch.

Isolation hat sich unter den Erwartungen verkauft, weil Horror-Spiele eine kleine Nische sind und man dummerweise dachte mit dieser Lizenz trotzdem mehr verkaufen zu können.
Ich würde trotz der Nische das Debakel um Colonial Marines, was ja schon sehr imageschädigend war, nicht unterschätzen.
Sehe ich auch so.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Blackout - Gerücht: Erste Hinweise auf ein neues Alien-Spiel

Beitrag von Stryx »

casanoffi hat geschrieben: 27.11.2018 16:21
Stryx hat geschrieben: 27.11.2018 13:22Die tollen Level und die düstere Atmosphäre haben dem Spiel auch immer eine angenehme Spannung gegeben, auch wenn es nicht wirklich gruselig war.
Da sieht man mal, wie unterschiedlich man das empfinden kann ^^

Kannst Du Dich noch an den Anfang erinnern, noch bevor das Alien aufgetaucht ist, als man knapp eine Minute auf die Bahn warten musste?
Da haben die Entwickler zum ersten Mai ihre Muskeln spielen lassen...

Ist nix passiert, aber die Minute, bis die Bahn eintraf, hab ich mir fast in die Hose gemacht...
Ja, ich kann mich noch gut daran erinnern. Spannend war es auf jeden Fall, mehr aber auch nicht. Ich hab mich eher darüber geärgert, dass sich diese Bahn so elendig langsam bewegt hat. Damit wurden keine Ladezeiten im Hintergrund ausgeführt und in einer anderen Szene sieht man, wie irsinnig schnell diese Teile eigentlich sind. Nur wenn Amanda auf diese Teile warten muss, dann dauert es ewig.

Künstlich Spannung, mehr nicht. Fand ich sehr unschön, war ziemlich billig gemacht von den Entwicklern.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Blackout - Gerücht: Erste Hinweise auf ein neues Alien-Spiel

Beitrag von casanoffi »

Stryx hat geschrieben: 27.11.2018 20:59Künstlich Spannung, mehr nicht. Fand ich sehr unschön, war ziemlich billig gemacht von den Entwicklern.
Klar, aber hat bei mir gewirkt :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten