Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von zmonx »

@Skabus, doch doch, verstehe schon (wegen deines Kommentars weiter vorne).

In Pokemon steckt sehr viel Potential und ich sehe das eigentlich genauso, dass man ruhig mal ne Schrippe drauflegen könnte, wie es schon Niantic mit "Pokemon Go" gemacht hat. Dagegen ist die Strategie von Nintendo doch sehr "gemütlich"... Da ginge tatsächlich mehr und größer, auch mMn. Pokemon ist eigentlich, bis auf die hübschere Grafik, immer noch auf dem Stand vom Gameboy, wenn man sich das Konzept anguckt?! Wir sind aber schon bei der Switch :)
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von Ziegelstein12 »

JesusOfCool hat geschrieben: 01.03.2019 10:59 nein, bitte keine quests. das ist etwas das ich in pokemon wirklich nicht vermisse. es gibt so viele dinge, die man in den pokemonspielen tun kann, da brauch ich das echt nicht. ist eigentlich komplett überflüssig.

open world mit story in verbindung zu bringen finde ich interessant, sind doch gerade open world spiele dafür bekannt eine eher dünne story zu haben. und eben weil ich mehr handlung für eine gute entwicklung halte, stört open world nur. charaktere hängen im normalfall stark mit der geschichte zusammen.
Ich schätze gegen Quests wie in SM oder in ORAS hätte ich nichts, sprich für Geld oder Megasteine. Oder sowas wie eine kleine fetchquest um ein bestimmtes Pokemon zu bekommen. In BW war das ziemlich nice, dass man ein Ignivor Ei bekommen hat wenn man die westliche Seite von route 1 erkundet hat.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Bezüglich Quests können wir uns ja mal Lets Go Evoli/Pikachu genauer anschauen.

In Blau/Rot waren damals Bisasam, Shiggy und Glumanda die Startpokemon, in PLG Pika/Evo sind es eben Pikachu und Evoli. Trotzdem bekommt man die alten Startpokemon im Spiel innerhalb der "Mainquest". Nur halt ohne Quest, einfach so. DAS hätte man zum Beispiel gut in einer Quest packen können, irgendwelche lokale Sachen erledigen. Auch gibt es in PLG Trainer, die einen mit Pokemon belohnen, wenn man eine bestimmte Anzahl von einem bestimmten Pokemon gefangen hat. Auch das sind eine Form von Quests.

Die 3DS-Teile kenne ich nicht, aber ich kann mich gut an die alten DS-Teile erinnern, oder sogar Rot/Grün, das es vereinzelnde Quests gab, um Zugang zu bestimmten Teilen der Map zu bekommen z.B.

Eine Queststruktur wäre also erstmal nicht wirklich neu in Pokemon, also daher auch nicht fremd. Sie ist nur stark ausbaubar und ich finde es ziemlich albern sich dagegen zu stellen. Ein Schelm, wer böses denkt. Sonst käme man noch auf die Idee, dass diese Anti-Haltung nur ein präventiver Beißreflex ist fehlender Fortschritt zu verteidigen...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

DEMDEM hat geschrieben: 03.03.2019 20:06 Auch das sind eine Form von Quests.
ja, eh, und die sind gut verpackt so wie sie sind. wobei das meiste teil der hauptstory ist, besonders wenn es um zugang zu orten geht.
das einzige was dem spiel "fehlt" ist eine liste wo das ganze optionale zeug aufgeführt wird. aber mehr als das muss es wirklich nicht sein.
Bild
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich bin total für Fortschritt, nur sind Quests für mich jetzt nicht unbedingt ein Zeichen eben jenes Fortschritts.

Ich würde mir zum Beispiel mehr Kostümisierung beim Trainer wünschen (mehr Haarstile, Gesichtsoptionen, auswählbares Alter mit optischen Auswirkungen, denn ich würde gerne nicht immer nur Kinder spielen wollen), mehr Aufklärung bezüglich EV und DV für neue Spieler (das bisherige reicht mir noch nicht), keine Zufallskämpfe, einen Kampffahnder (ich verstehe bis heute nicht, warum dieser nie wieder verwendet wurde, vielleicht war er zu praktisch) und mir würde bestimmt noch einiges mehr einfallen, wenn ich mich jetzt intensiv damit beschäftigen würde.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 04.03.2019 09:27einen Kampffahnder (ich verstehe bis heute nicht, warum dieser nie wieder verwendet wurde, vielleicht war er zu praktisch)
ja das verstehe ich auch nicht. das war immer eines der praktischsten dinge zum trainieren.

das ist auch so eine sache, die sie machen könnten. es gibt immer wieder neue dinge in neuen versionen und alte werden wieder abgeschafft, darunter auch sinnvolle. warum man die nicht beibehalten oder wiedereinführen kann verstehe ich nicht.
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Bachstail hat geschrieben: 04.03.2019 09:27 Ich würde mir zum Beispiel mehr Kostümisierung beim Trainer wünschen (mehr Haarstile, Gesichtsoptionen, auswählbares Alter mit optischen Auswirkungen, denn ich würde gerne nicht immer nur Kinder spielen wollen)...
Das Wort existiert nicht..
Entweder du meinst Kostümierung... das impliziert dann allerdings eine "Verkleidung"
Oder es ist ne "in meinen Ohren" grauenhafte Übersetzung von "Customizing"..
Da steck nicht "costume" (Kostüm) drin.. sondern.. "custom" in der Bedeutung von "benutzerdefiniert" / "selbsterstellt"...

Eine passende Übersetzung wäre bspw. "Anpassungsmöglichkeiten"
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

sabienchen hat geschrieben: 04.03.2019 11:11Oder es ist ne "in meinen Ohren" grauenhafte Übersetzung von "Customizing"..
Von "Customisation", ja.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich hätte am liebsten mehr geschwindigkeit. die texte sind oft viel zu langsam, vor allem während dem kampf. neue attacken lernen ist auch so zeitaufwändig.
ich weiß, das sind die sachen mit denen sie die spielzeit strecken, aber mich nervt das, besonders wenn ich mit der story durch bin.
manche dinge haben sie ja schon beschleunigt, wie das exp sammeln oder dass man laufen kann (in gen 1 geht ja nichtmal das), aber da machen sie auch immer nur halbe schritte und manche dinge ignorieren sie einfach komplett.

solche gameplayverbesserungen wären mir viel lieber.
Bild
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Skabus hat geschrieben: 02.03.2019 15:31 Ich kann mich da nur wiederholen: Ich habe nicht von "absoluten innovativen Neuerungen" gesprochen, sondern davon, dass Pokemon in seiner Machart erneuert werden könnte. Das KANN bahnbrechende Neuheiten beinhalten, muss aber nicht. Mir würde es schon reichen, wenn einige sehr angestaubten "Game Design"-Entscheidungen überdacht und sinnvoll weiterentwickelt werden.

"Evolution statt Revolution", wie die in der IT viel genutzte Phrase lautet. Wie schon gesagt, schaffen dies andere JRPGs und dergleichen ja auch und das auch ohne sich zu sehr von ihren Kern-Kompetenzen zu entfernen.
Das hab ich schon verstanden. Nur waren bisher alle deine aufgeführten Beispiele eher der stärkeren Natur.

Das Beispiel von Bachstail mit der verstärkten Customization, wäre da eher so eine harmlose Sache.

Skabus hat geschrieben: 02.03.2019 15:31
Scorplian190 hat geschrieben: 01.03.2019 19:31Nun wünschst du dir was neues, da du die Pokemon-Reihe als "Einheitsbrei" empfindest, hättest dann aber gern Elemente wie...
Zunächst mal: Das "Einheitsbrei" bezog sich einzig auf die Reihe selbst. Weniger auf den Vergleich mit anderen Spielen. Es ist eben "mehr vom gleichen". Mit "Einheitsbrei" in dem Sinne, dass es sich kaum von anderen Spielen unterscheidet, hat das mMn wenig zu tun. Pokemon unterscheidet sich durchaus von anderen JRPGs oder RPGs allgemein. Da sehe ich also weniger das Problem.
Auch das ist mir klar und damit wollte ich ja ausdrücken:
Warum Pokemon aus seinem eigenen Einheitsbrei rausnehmen nur um es in den allgemeinen Einheitsbrei zu schieben?
(was Einheitsbrei ist, kommt ja danach)

Skabus hat geschrieben: 02.03.2019 15:31 Das ist Unsinn. Eine Narrative an sich kann niemals "Einheitsbrei" sein, denn Narrative gehört für einige Genres prinzipiell immer dazu. RPGs sind ein solches. Ein Rennspiel braucht sicher keine Narrative, ebenso wenig ein Sportspiel oder ein Geschicklickeits- bzw. Puzzlegame(wie etwa Tetris). Aber Spiele, die eine Welt präsentieren oder eine Geschichte erzählen kommen gar nich drumrum, irgendeine Form von Narrative anzubieten. Gibt sicher auch erfolgreiche RPGs die komplett ohne Story auskommen, aber die allermeisten RPGs haben eine Narrative, selbst wenn sie noch so rudimentär ist.

Es kann also gar nicht erst zum "Einheitsbrei" werden, denn die Narrative ist kein Element von dem es irgendwie "zuviel" gibt oder welches irgendwann "ausgelutscht" ist. Narrative wird immer Teil eines (guten) RPGs sein. Deine Einheitabrei-Betrachtung taugt im Allgemeinen darum recht wenig.
Das sagst du!
Wo steht geschrieben, dass Spiele mit einer Welt das unbedingt haben müssen? Das ist doch kompletter Unsich und rein vom Geschmack abhängig. Es gibt doch genug Spiele die eine Welt repräsentieren und teilweise sogar gar keine Story haben, wie z.B. einige Survival-Games.
Für mich sinkt nunmal die Qualität eines Spiels mit steigendem Fokus der Narrative.

Das einzige RPG (sofern man es so nennen darf), dass mich in den letzten Jahren begeistern konnte, war Bloodborne. Denn dieses Spiel hat zwar Story/Narrative/whatever, aber diese ist so minimalistisch gehalten (und scheinbar für Interessierte trotzdem gut), dass ich einfach begeistert von der Spielweise war. Dabei hält sich das ja noch mehr in Grenzen als in Pokemon.
Und ja! das bedeutet für mich, dass Pokemon für meinen Geschmack sogar noch weniger Narrative haben könnte.

Skabus hat geschrieben: 02.03.2019 15:31 Darüber hinaus: Ich weiß nicht, was du dir konkret unter einer "aufwendigeren Narrative" vorstellst. Aber man muss mMn nicht immer gleich in Extremen denken. Es muss keine "Assassins Creed" oder "The Last of Us"-Ausmaße annehmen. Nur wie gesagt, etwas Evolution, weniger Stillstand, wäre mal schön. Textboxen und starre Mimik gabs eben schon immer. Pokemon hat sich nicht mal groß den Aufwand gemacht, mehrere Charakter-Emots als 2D-Grafiken zu machen, wie das viele andere JRPGs tun. Von Ingame-Mimik mal ganz zu schweigen.

Unter "aufwendigere" Narrative versteh ich also keine flimreife Inszenierung ala "The Last of Us" sondern eine insgesamte Weiterentwicklung der immer gleichen, leblosen Dialoge, der dümmlichen Pseudo-Entscheidungen("Willst du Team Rocket beitreten?", Antwortmöglichkeiten: "Nein.", "Nein, auf keinen Fall!", "Lass mich überlegen...Nein!" und natürlich: "Äh?Nein?"), der dümmlichen, nicht ernstzunehmenden Gangster/Gegner-Fraktion, etc. etc. Es gibt soviele Ecken an denen man die Narrative insgesamt verbessern kann und das ohne sofort auf "The Last of Us"-Modus umzustellen oder sich gleich gänzlich von der Pokemon-Formel an sich zu entfernen. Nur wäre es schon eine recht armseelige Formel, wenn diese all die negativen Punkte einfach zum "Kern" erklären würde und keinerlei Verbesserungen dulden könnte.
Ich sags einfach mal so.
Jede Art von Veränderung der Narrative die die Zeit dieser in die Länge streckt ist mir zu aufwendig, bzw. nervt mich. Ich hab keine Lust Entscheidungen zu fällen. Eventuell will ich auch schnell alle Textboxen durchklicken und dann weiter machen (so handhabe ich das gerade im Story-Modus von Soul Calibur 6).

Aber ja, The Last of Us ist für mich die Spitze des Eisbergs, neben Tell-Tale-Games.

Skabus hat geschrieben: 02.03.2019 15:31 Wie man den Spagat zwischen Kern-Kompetenz beibehalten und trotzdem etwas neues anbieten geht, machen genug andere JRPGs vor. Etwa die Persona-Reihe ab "Persona 3".
Ganz ehrlich, Persona hab ich nie gespielt. Ist man in dem Spiel nicht tagsüber in der Schule und Nachst in einer Medienwelt oder so? Und war das tagsüber nicht so mit Zwischenbeziehungen mit Charakteren?

Wenn dem so ist, dann kannst du dir jetzt wahrscheinlich vorstellen, dass das Spiel für mich keine gutes Beispiel ist ^^'

Scorplian190 hat geschrieben: 01.03.2019 19:31Warum nicht einfach eben diese RPGs spielen und den Pokemon-Fans ihren Spaß mit dem traditionellen Pokemon lassen?
Das ist ein valider Punkt und ich stehe durchaus auch oft auf diesem Standpunkt, im Bezug auf andere Spiele. Bei Pokemon gibt es aber mitlerweile so dermaßen viele Editionen, das eine Weiterentwicklung niemanden weh tun würde. Es ist ja wie gesagt nicht so, dass ich irgendein Pokemon-Spiel will, dass komplett von dem weg geht, was Pokemon gut macht.

Es wäre nur wirklich höchste Zeit einmal ein paar angestaubte Elemente etwas moderner zu gestalten. Ob das nun Quests sind oder nicht, ist mir eigentlich so ziemlich egal. Es geht nur darum, dass sich Pokemon insgesamt nach mehr als 20 Jahren kaum weiterentwickelt hat und man immer noch Textbox-Dialoge, starre bis nicht vorhandene Mimiken hat, die Pokemon immernoch leblose Kampf-Komparsen sind, eine Story die immer gleich unspannend und linear ist, etc. etc. Hier gibts genug Baustellen, aber es passiert halt nix. Das mag dich vllt. nicht frusten. Mich frustet es aber. Und Spielspaß sollte immer an oberster Stelle stehen. Ich persönlich habe aber nicht allzu viel Spaß, wenn ich immer und immer wieder das selbe machen muss und es kaum bis keine frischen Elemente gibt. Ich denke auch, dass das nicht nur mir so geht.
Ich hab Spaß daran, die Aufgaben bis zum Ende zu erfüllen (Arenaleiter usw.). Den Pokedex weitestgehend zu vervollständigen und ganz besonders dabei die legendärere Pokemon zu fangen.

Keine Ahnung wie die Mehrheit der Pokemon-Fanbase dazu steht, aber für mich sind das die Punkte die für mich ein gutes Pokemon ausmachen.

Scorplian190 hat geschrieben: 01.03.2019 19:31 Am Ende bleibt aber mein Fazit:
Sollen sie es als Spin-Off machen. Da kann alles rein und jeder ist glücklich. Spin-Offs hat Pokemon ja eh zu Massen.
Da waren wir uns ja schon intial drüber einig. :) Wäre für mich absolut ok. Passiert aber nur leider nicht. Wie gesagt, war "Lets Go!" für mich ne Enttäuschung weil es eben auch nur wieder seichter Standard war und nichts wo ich sagen würde: "Wow, das bringt frischen Wind in das Pokemon-Franchise!"

Von daher: Guter Punkt, gute Idee, aber eben irrelevant. Leider.
Warum irrelevant? Weil gerade der aktuelle Spin-Off, jetzt nicht der erwünschte Spin-Off ist?

Warum sollte das irgendeine Möglichkeit eines zukünftigen Spin-Offs verhindern? Es gibt so verdammt viele Spin-Offs von Pokemon. Ich glaube es gibt sogar mehr Spin-Offs als Hauptspiele.
Da wären z.B.:
Show
- Pokemon Lets Go
- " Snap
- " Mystery Dungeon
- " Stadium
- " Colosseum
- " Tekken
- " Dash
- " Pinball
- " Puzzle Challenge
- " Trading Card (gibts auch als Videospiel)
- " Ranger
- " Conquest
- " Channel
- usw.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

DEMDEM hat geschrieben: 03.03.2019 20:06 In Blau/Rot waren damals Bisasam, Shiggy und Glumanda die Startpokemon, in PLG Pika/Evo sind es eben Pikachu und Evoli. Trotzdem bekommt man die alten Startpokemon im Spiel innerhalb der "Mainquest". Nur halt ohne Quest, einfach so.
Das stimmt so nicht, man muss ne gewisse Anzahl Pokemon gefangen haben um "würdig" zu sein. Einfach so bekommt man sie nicht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 04.03.2019 09:27 Ich bin total für Fortschritt, nur sind Quests für mich jetzt nicht unbedingt ein Zeichen eben jenes Fortschritts.

Ich würde mir zum Beispiel mehr Kostümisierung beim Trainer wünschen (mehr Haarstile, Gesichtsoptionen, auswählbares Alter mit optischen Auswirkungen, denn ich würde gerne nicht immer nur Kinder spielen wollen), mehr Aufklärung bezüglich EV und DV für neue Spieler (das bisherige reicht mir noch nicht), keine Zufallskämpfe, einen Kampffahnder (ich verstehe bis heute nicht, warum dieser nie wieder verwendet wurde, vielleicht war er zu praktisch) und mir würde bestimmt noch einiges mehr einfallen, wenn ich mich jetzt intensiv damit beschäftigen würde.
Was ist ein Kampffahnder? Ansonsten, die Geschichte ist ja so ausgelegt, dass man mit 11(?) seine eigene Reise beginnt um die Welt der Pokemon kennen zu lernen, das geht schlecht, wenn man sich einen 35 jährigen erstellt. Da bräuchte man dann also unterschiedliche Geschichten bzw. Charakter Backgrounds. Machbar, aber Aufwand.

Mehr Kostüme, brauche ich persönlich nicht, Kann damit nicht so viel anfangen, obwohl ich es jetzt bei LG Evoli, wo ich als Mädchen spiele schon mal schaue, was nett aussieht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben: 04.03.2019 12:29 ich hätte am liebsten mehr geschwindigkeit. die texte sind oft viel zu langsam, vor allem während dem kampf. neue attacken lernen ist auch so zeitaufwändig.
Das ist bei LG schon deutlich besser, hab grad den direkten Vergleich und anstatt 3 mal bestätigen zu müssen was man lernen will, gibt es nur noch eine Abfrage. Ansonsten bin ich mit der Geschwindigkeit der Texte auf Stufe 3 zufrieden, da is der Text ja quasi sofort da.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 04.03.2019 11:11
Bachstail hat geschrieben: 04.03.2019 09:27 Ich würde mir zum Beispiel mehr Kostümisierung beim Trainer wünschen (mehr Haarstile, Gesichtsoptionen, auswählbares Alter mit optischen Auswirkungen, denn ich würde gerne nicht immer nur Kinder spielen wollen)...
Das Wort existiert nicht..
Entweder du meinst Kostümierung... das impliziert dann allerdings eine "Verkleidung"
Oder es ist ne "in meinen Ohren" grauenhafte Übersetzung von "Customizing"..
Da steck nicht "costume" (Kostüm) drin.. sondern.. "custom" in der Bedeutung von "benutzerdefiniert" / "selbsterstellt"...

Eine passende Übersetzung wäre bspw. "Anpassungsmöglichkeiten"
Kein Wort zum Thema, nicht mal ne Meinung zu seinem Wunsch, einfach nur mal klug geschissen... tzzz :Häschen:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.03.2019 16:07
JesusOfCool hat geschrieben: 04.03.2019 12:29 ich hätte am liebsten mehr geschwindigkeit. die texte sind oft viel zu langsam, vor allem während dem kampf. neue attacken lernen ist auch so zeitaufwändig.
Das ist bei LG schon deutlich besser, hab grad den direkten Vergleich und anstatt 3 mal bestätigen zu müssen was man lernen will, gibt es nur noch eine Abfrage. Ansonsten bin ich mit der Geschwindigkeit der Texte auf Stufe 3 zufrieden, da is der Text ja quasi sofort da.
das mit der stufe 3 mein ich gar nicht.
wenn man angreift zb, dann kommen ein paar textzeilen hintereinander. der eine greift an, das ist sehr effektiv, das andere pokemon ist paralysiert o.ä., der andere greift an usw.
das läuft automatisch durch. auf einen knopf drücken bringt da gar nichts (das war vielleicht vor gen 4 noch so, weiß ich gerade nicht), was aber gut ist, sonst würde der A knopf ziemlich schnell sterben, und das dauert wirklich lange bis das durch ist.
pokemon tauschen ebenso. rückzugsanimation, auftrittsanimation, text für effekt von fähigkeit die zB angriff reduziert.
dabei ich die kampfanimationen sogar schon deaktiviert.

das einzig positive daran ist, dass man auch was anderes nebenbei machen kann wenn man grade viel kämpft.
Bild
Antworten