Deutscher Computerspielpreis 2019: Die nominierten Spiele stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Die nominierten Spiele stehen fest

Beitrag von Todesglubsch »

Man könnte natürlich argumentieren, dass der Preis (und das Preisgeld) kleine Entwickler unterstützen soll. Was bringt es, wenn man Ubisoft 100k Preisgeld für Anno hinwirft. Ein kleiner, aufsteigender Entwickler könnte damit mehr anfangen.

Aber dummerweise heißt die Kategorie nun einmal "Bestes deutsches Spiel" und nicht "Bestes deutsches Spiel eines kleinen Unternehmens das das Preisgeld echt voll gut gebrauchen könnte".
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Die nominierten Spiele stehen fest

Beitrag von Seppel21 »

Pioneer82 hat geschrieben: 04.03.2019 12:29 Kenn kein einziges von den nationalen. :D
Das ist schon ziemlich traurig, denn da sind ein paar gute dabei.

Unforeseen Incidents ist ein wirklich sehr schönes Adventure, dass ich sehr gerne gespielt habe.

State of Mind von Daedalic ist ebenfalls ein cooles Adventure im Cyberpunk-Setting mit guter Story.

Trüberbrook von btf ist noch gar nicht erschienen, aber der production value für dieses Adventure ist schon herausragend. Sehr viele Adventurefreunde freuen sich darauf, ich eingeschlossen.
Dass man noch nicht erschienene Spiele auszeichnet, ist aber schon extrem grenzwertig.

Dass hier so viele ahnungslos sind, ist wirklich ein Armutszeugnis für die Spielerschaft. Offensichtlich werden hier lieber die zigsten Aufgüsse irgendwelcher Ballerspiele gespielt, als story- und rätsellastige Spiele. Der Mainstreamgeschmack ist eben platt wie eine Flunder.
Todesglubsch hat geschrieben: 04.03.2019 13:49 Mit Verlaub, aber die nominierten Spiele sind nicht nur keine Blockbuster, sie kennt man nicht einmal.
Du solltest nicht von DIr auf andere schliessen. Ich kenne mehrere Titel.;) Und das vor allem aufgrund der Berichterstattung von 4players, Gamestar & Co. So viel Zeit wie Du hier auf dieser site verbringst, müsstest Du eigentlich auch etwas von ihnen gehört haben. Zumindest von den drei von mir genannten.
ronny_83 hat geschrieben: 04.03.2019 14:32 Was ich neben Unforeseen Incidents auch bei Trüberbrook bemerkt habe ist die Orientierung an US-amerikanischen Szenarien.
Trüberbrook spielt in Deutschland.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Die nominierten Spiele stehen fest

Beitrag von mindfaQ »

Ein erneutes Armutszeugnis der deutschen Kreativbranche. Am ehesten können wir noch Bücher schreiben, bei Musik wirds schon schwierig und über Filme und Videospiele reden wir gar nicht erst. Aber gut, das ist nur meine Meinung.
DotA > all
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Die nominierten Spiele stehen fest

Beitrag von Pioneer82 »

Seppel21 hat geschrieben: 04.03.2019 16:05
Das ist schon ziemlich traurig, denn da sind ein paar gute dabei.

Unforeseen Incidents ist ein wirklich sehr schönes Adventure, dass ich sehr gerne gespielt habe.

State of Mind von Daedalic ist ebenfalls ein cooles Adventure im Cyberpunk-Setting mit guter Story.

Trüberbrook von btf ist noch gar nicht erschienen, aber der production value für dieses Adventures ist schon herausragend. Sehr viele Adventurefreunde freuen sich darauf, ich eingeschlossen.
Dass man noch nicht erschienene Spiele auszeichnet, ist aber schon extrem grenzwertig.

Dass hier so viele ahnungslos sind, ist wirklich ein Armutszeugnis für die Spielerschaft. Offensichtlich werden hier lieber die zigsten Aufgüsse irgendwelcher Ballerspiele gespielt, als story- und rätsellastige Spiele. Der Mainstreamgeschmack ist eben platt wie eine Flunder.
Ich versteh deine Sichtweise, nur warum sollte ein RTS oder FPS Fan Adventure spielen oder sich damit befassen?
Zuletzt geändert von Pioneer82 am 04.03.2019 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Diveti
Beiträge: 32
Registriert: 30.05.2006 15:48
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Die nominierten Spiele stehen fest

Beitrag von Diveti »

Auch wenn ich als Backer auf Trüberbrook sehr gespannt bin, finde ich die Nominierung murks. Warum wird nicht klar kommuniziert eine feste zeitliche Grenze für die Nominierung gewählt? So ist das wieder mal eine intransparente Nummer, bei der nicht klar ist, welche Version des Spiels gewählt wurde und warum das Spiel jetzt schon in die Nominierung gerutscht ist. Wenn ein Spiel auf dem Markt ist, Tests existieren, Kundenreaktionen vorliegen und jeder sich eine Meinung bilden kann, ist das doch deutlich nachvollziehbarer. Das soll gar nicht heißen, dass man nicht auch Spiele nominieren darf, die bei Spielern und Presse durchgefallen sind und die in der Begründung z.B. als missverstanden dargelegt werden. Aber so Nummern hinter verschlossenen Türen bringen am Ende doch niemand was, außer einem Studio kurzfristig ein paar tausend Euro.
The right man in the wrong place can make all the difference in the world!
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Die nominierten Spiele stehen fest

Beitrag von Seppel21 »

Pioneer82 hat geschrieben: 04.03.2019 19:07 Ich versteh deine Sichtweise, nur warum sollte ein RTS oder FPS Fan Adventure spielen oder sich damit befassen?
Ich habe Deinen Satz erst mal nicht verstanden, was daran lag dass bei einem Wort ein s fehlt. Die Mehrzahl von Adventure ist Adventures.

Also ich verschaffe mir so gut wie täglich mit Hilfe des News-Bereiches hier auf 4players und auch anderswo einen Überblick über die ganze Palette der vorgestellten Spiele. Natürlich lese ich nicht jeden News-Artikel oder Test zu Spielen die mich nicht interessieren komplett durch, aber ich überfliege sie wenigstens. Das dauert nicht lange, und man weiss dadurch was so abgeht im Spielebereich. Zumindest hat man dann schon mal von den meisten Titeln gehört.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Die nominierten Spiele stehen fest

Beitrag von Pioneer82 »

Seppel21 hat geschrieben: 04.03.2019 20:29
Pioneer82 hat geschrieben: 04.03.2019 19:07 Ich versteh deine Sichtweise, nur warum sollte ein RTS oder FPS Fan Adventure spielen oder sich damit befassen?
Ich habe Deinen Satz erst mal nicht verstanden, was daran lag dass bei einem Wort ein s fehlt. Die Mehrzahl von Adventure ist Adventures.

Also ich verschaffe mir so gut wie täglich mit Hilfe des News-Bereiches hier auf 4players und auch anderswo einen Überblick über die ganze Palette der vorgestellten Spiele. Natürlich lese ich nicht jeden News-Artikel oder Test zu Spielen die mich nicht interessieren komplett durch, aber ich überfliege sie wenigstens. Das dauert nicht lange, und man weiss dadurch was so abgeht im Spielebereich. Zumindest hat man dann schon mal von den meisten Titeln gehört.

Ups. Mein Fehler. Ok also wenn ich dich richtig verstehe geht es dir darum, das man auch Nischentitel und selbst Indie Nischentitel kennen sollte. Denn machen wir uns nichts vor, Adventures sind Nische.
Jetzt die Frage muss man das bzw. kann man das? Allein die Flut an Indie Titeln ist schon nicht mehr überschaubar.
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Die nominierten Spiele stehen fest

Beitrag von Seppel21 »

Dass Adventures ein Nischendasein fristen, ist schon verdammt traurig. Dabei sind sie wesentlich gehaltvoller als die Schwemme an Shootern. Ich mochte Egoshooter mal, aber es ist ja wirklich immer das gleiche.
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Die nominierten Spiele stehen fest

Beitrag von Poolparty93 »

Seppel21 hat geschrieben: 04.03.2019 20:29 Also ich verschaffe mir so gut wie täglich mit Hilfe des News-Bereiches hier auf 4players und auch anderswo einen Überblick über die ganze Palette der vorgestellten Spiele. Natürlich lese ich nicht jeden News-Artikel oder Test zu Spielen die mich nicht interessieren komplett durch, aber ich überfliege sie wenigstens. Das dauert nicht lange, und man weiss dadurch was so abgeht im Spielebereich. Zumindest hat man dann schon mal von den meisten Titeln gehört.
Ich verfolge einige Seiten mit RSS-Feeds und muss daher jede News zumindest nach überfliegen der Headline wegklicken.
Daher kann ich sagen, dass deine Aussage so nicht richtig ist. Ich habe das mal beispielhaft hier auf 4Players getestet und jeden nominierten Titel in die Suche eingegeben. Das Ergebnis:

6 Spiele werden gefunden
Show
supertype
Trüberbrook
Unforeseen Incidents
Nova Nukers!
State of Mind
Synthetik
14 Spiele liefern keine Ergebnisse
Show
Fiete World
Laika
AnotherWhere
Elizabeth
Sonority
A Juggler's Tale
Meander Book
Orbital Bullet
Moving Tomorrow - A Cultural Journey
Marbloid
see/saw
Tower Tag
Bcon - The Gaming Wearable
Escape the Lost Pyramid
Von daher hat man selbst bei intensiver Beschäftigung mit dem Thema Spiele längst nicht "schon mal von den meisten Titeln gehört"
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Die nominierten Spiele stehen fest

Beitrag von Liesel Weppen »

Seppel21 hat geschrieben: 05.03.2019 07:27 Dass Adventures ein Nischendasein fristen, ist schon verdammt traurig. Dabei sind sie wesentlich gehaltvoller als die Schwemme an Shootern.
"Gehaltvoller" in welcher Hinsicht? Für mich sind Adventures nicht weit von interaktiven Filmen weg. Kannst du daher sehen wie du willst, entweder wird das Spiel dauernd von Cutscenes unterbrochen, oder der Film von lästigen Userinteraktionen.
Manche Leute wollen aktiv spielen, nicht eine Geschichte vorgelesen bekommen und spielerisch ist ein Adventure praktisch nichtig.
Seppel21 hat geschrieben: 05.03.2019 07:27 Ich mochte Egoshooter mal, aber es ist ja wirklich immer das gleiche.
Wenn du die letzten 10-20 Jahre mit Adventures überhäuft worden wärst, wie es mit Egoshootern ist, dann würdest du jetzt über Adventures das gleiche sagen. ;)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Die nominierten Spiele stehen fest

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 05.03.2019 09:01 Manche Leute wollen aktiv spielen, nicht eine Geschichte vorgelesen bekommen und spielerisch ist ein Adventure praktisch nichtig.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Du Dich mit Adventures auskennst :)

Normalerweise sind diese nur so vollgestopft mit Gameplay, selbst Dialoge sind Teil des Gameplays. Ein Adventure erzählt die Story durch die Interaktion des Spielers. Passives Zuschauen gibt es da maximal nur im Intro und Outro. Natürlich gibt es auch die Untergruppe Adventures-Light, wo der Gameplay-Anteil auf kleine Teilbereiche zurückgedrängt wurde. Aber das ist nur eine Unterart von Adventures, nicht stellvertretend für das gesamte Genre.

Du nimmst doch auch nicht irgendeinen harmlosen Casual-Shooter mit Godmode und sagst dann, dass DAS HIER stellvertretend für Shooter sei.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Die nominierten Spiele stehen fest

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben: 05.03.2019 09:29 Normalerweise sind diese nur so vollgestopft mit Gameplay, selbst Dialoge sind Teil des Gameplays. Ein Adventure erzählt die Story durch die Interaktion des Spielers. Passives Zuschauen gibt es da maximal nur im Intro und Outro.
Ok, dann sollten wir mal "Adventure" definieren.
Ich hatte da jetzt das typische Point&Click Adventure vor Augen. War ja irgendwie Thema hier im Thread, weil einer der unbekannten Titel wohl genau sowas ist. Gameplay?

Sowas wie FinalFantasy 7 oder Secret of Mana wird auch gerne mal als RPG-Adventure bezeichnet, weil so richtig RPG im Sinne von etwa D&D ist es auch nicht. Das hat dann schon etwas mehr Gameplay.

Tomb Raider nennt man Action-Adventure. Ebenso Last of Us, Uncharted, Mass Effect, Deadspace oder sogar Just Cause. Für mich sind das alles weit mehr Shooter als Adventure.

Für Soma wird als Genre "survival horror" genannt. Ich wusste gar nicht, dass das ein Genre ist. Ich würde Soma als Adventure bezeichnen. Ob nun Survival-Adventure oder Horror-Adventure spielt dabei auch keine Rolle.
Bei dem Spiel übrigens genau das was ich meinte: Nur weil man First Person durch eine 3D-Welt rennt und es ggf. noch QTEs gibt, ist das kein nennenswertes Gameplay. Im Gegenteil Soma war das erste Spiel, das mir mal gezeigt hat, wo "Lets Plays" wirklich sinnvoll sind. Tolle Story, kann man sich schön auf Youtube angucken. Selber spielen dagegen für mich absolut sinnfrei.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Die nominierten Spiele stehen fest

Beitrag von Pioneer82 »

Seppel21 hat geschrieben: 05.03.2019 07:27 Dass Adventures ein Nischendasein fristen, ist schon verdammt traurig. Dabei sind sie wesentlich gehaltvoller als die Schwemme an Shootern. Ich mochte Egoshooter mal, aber es ist ja wirklich immer das gleiche.
Mit dem ersten Punkt stimme ich überein. Ich spiele selbst gerne mal ein Adventure. Letztens erst Memoria durchgespielt.
Was gehaltvoll ist sieht jeder anders. Ein Wolfenstein New Order hatte eine packende Story die man genausogut in ein Adventure packen kann und man sich durchrätselt statt durchballert. Wenn man mit Shootern nichts mehr anfangen kann ist es ja ok. Nur macht es sie nicht automatisch schlechter als das was man gut findet.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Die nominierten Spiele stehen fest

Beitrag von James Dean »

Bin enttäuscht, dass Pizza Connection 3 oder "Die Hanse" nicht nominiert worden ist. Aus Deutschland kamen letztes Jahr viele große Titel, die auf allen Ebenen enttäuscht haben.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Die nominierten Spiele stehen fest

Beitrag von Todesglubsch »

James Dean hat geschrieben: 05.03.2019 11:17 Bin enttäuscht, dass Pizza Connection 3 oder "Die Hanse" nicht nominiert worden ist. Aus Deutschland kamen letztes Jahr viele große Titel, die auf allen Ebenen enttäuscht haben.
Wir bräuchten eine Negativ-Preisverleihung in der Branche. Gegenstück zur Goldenen Himbeere.
Antworten