Ponte hat geschrieben: ↑23.04.2019 10:12
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich bin mir sicher, dass trotz der Sony Richtlinien (welche ich übrigens durchweg für bescheuert halte) kein nennenswerter Titel zensiert wird oder erst gar nicht auf der Sony Konsole erscheint. Schon bei DMC5 hat man bereits zurückgerudert.
In diesem Sinne halte ich sehr wahrscheinlich auch weiterhin völlig gelassen und politisch unbeeinflusst Sony die Treue.
Naja, genau hier steckt halt der Teufel im Detail. Wie genau definiert man denn "nennenswert"? ist ein lesbischer Kuss von zwei Minderjährigen in TLoU 2 anders zu bewerten als Anime-Girls, denen man an die überproportionieren Hupen fassen kann? Klar, anderer Kontext und so, aber auf künstlerische Freiheiten scheinen die Guildelines von Sony ja anscheinend eh nix zu geben.
Zensur rechtfertigt man nur solange, bis es einem selbst irgendwann mal trifft. Und wenn ich mir künftige Konsolen-Konzepte mit Streaming oder Dinge wie "Games as a service" anschaue, wo Publisher völlig freie Hand haben, in welcher Form du welches Spiel zocken darfst, wird mir bei Sonys neuesten Moralvorstellungen Angst und bange.
Scheißfirma übrigens deshalb, weil Sony bereits seit gut 20 Jahren diverse Dinge verbieten lassen will, wo sie zum Teil auch jahrelang dran sind. Fern jeder öffentlichen Aufmerksamkeit, natürlich.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.