casanoffi hat geschrieben: ↑17.05.2019 15:16
Dank Glasfaser habe ich eine Latenz von ca. 6ms (bei 1080p).
Sicher, für natives 4k oder VR reicht es noch nicht, aber das wird sich auch ändern.
Damit gehörst du aber zu einer ziemlichen Minderheit. Wichtig ist vor allem der letzte Teil der Leitung, die dicken Kabel dazwischen sind alle Fiber, nur die restlichen Meter in die Häuser leider nicht. Und bis das überall umgestellt ist, nicht nur bei uns sondern in allen großen Märkten, flächendeckend. Ist es weit später als 2026. Hinzu kommt, dass man völlig abhängig ist von der Leitung. Will die mal nicht, bleibt nur noch Däumchen drehen.
Auch was jemand sagte zum Thema, man kann ja bei Netflix auch runterladen und offline schauen. Das ist für Spiele nur nicht machbar, denn dann bräuchte man ja wieder die Leistung vor Ort. Ein Spiel, dass im RZ gerechnet wird und auf nem HTPC in 4K läuft, kann man nicht mal eben so runterladen und in 4k weiterspielen.
Wenn es klappt, und sie ein stabiles Spieleerlebnis hinbekommen, dann von mir aus gern, hab auch nicht so oft Lust mir neue Hardware rauszusuchen und aufzuwerten. Ich glaube nur, dass es technisch noch einiger Lösungen dazu bedarf, die nicht absehbar sind. Und was noch viel kritischer ist. Wenn erst mal alle streamen, ist man den Anbietern ziemlich ausgeliefert, dann denken die sich plötzlich aus, dass man pro Stunde/Tag zahlt und man kann sich vorstellen, wie die Spiele dann entwickelt werden. Sieht man ja schon heute an vielen Stellen, wo es MTAs gibt. Schön grindy mit möglichst vielen Zeitfressern.