Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von winkekatze »

xKepler-186f hat geschrieben: 17.05.2019 16:18
winkekatze hat geschrieben: 17.05.2019 16:13
xKepler-186f hat geschrieben: 17.05.2019 09:24 ...aber so einen OLED TV, das wäre schon was Feines. Aber bei denen zahlt man direkt 2000€ und mehr. Das ist gelinde gesagt happig.
Einen 55er LG Oled C8 gibts schon seit Ewigkeiten immer wieder für ca. 1300 € (65er ca. 1,8k). Von der Bildquali ist der den höherwertigeren Modellen von LG nicht unterlegen (gleiches Panel, gleicher Prozi).
Zum Zocken absolut Top, für mich kommen für Filme allerdings leider nur Pana oder Sony in Frage (die bieten imo wesentlich authentischere Film-darstellung/Zwischenbildberechnung mit weniger "Soap-Effekt"), weswegen ich noch nicht zugeschlagen habe. Kinofilme auf LG/Samsung/Philips kann ich mir persönlich nur schwer antun.
Auch da will ich kurz einhaken. Der "Soap Effekt" kommt offenbar von zahlreichen "Motion Smoothing" Effekten, die bei jedem Hersteller irgendwie anders heißen. Mich hat das bei manchen TVs auch bis aufs Übelste gestört und habe dann mal ein bisschen nachgeforscht. Und es liegt eigentlich nur an diesem Effekt, also an der Software und diese kann man in der Regel ausschalten. Daher wäge ich mich diesbezüglich in Sicherheit beim nächsten TV Kauf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motion-Interpolation
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/moti ... 00241.html
ja, aber 24p material wirkt halt auf Fernsehern mit komplett deaktivierter Zwischenbildberechnung rucklig bei schnellen Kameraschwenks, dank fehlendem natürlichem "Motion Blur", der im Kino durch die Projektionstechnik vorhanden ist. Daher bevorzuge ich ja auch Sony TV´s, da diese eine Zwischenbildberechnung bieten, die nicht ruckelt, aber trotzdem den authentischen Film-look beibehält. Das bieten die anderen eben nicht (bzw. nicht so gut). Ich habe stundenlang versucht den LG eines Freundes einzustellen...entweder ruckeln oder soap. (Das ist aber auch sehr abhängig von der eigenen wahrnehmung, Menschen sind da sehr unterschiedlich :) )
Zuletzt geändert von winkekatze am 17.05.2019 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Verrotten die Oled-Displays eigentlich noch?

Das war beim GP2X Wiz noch ein riesiges Problem (bei meinem zum Glück nicht). Das ist allerdings zugegebenermaßen auch schon lange her. Das Teil dürfte eins der allerersten kommerziellen Geräte überhaupt mit einem Oled-Display gewesen sein.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Das erinnert mich daran, dass ich mal bei Media Markt anrufen sollte. Habe da vor einiger Zeit meinen IPS-Monitor abgegeben, nachdem er immer wieder temporäre Burn In-Effekte aufgewiesen hat. War nicht gerade ein günstiges Modell und trotzdem dieser Mist nach nur einem Jahr... :evil:
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

myn3 hat geschrieben: 17.05.2019 15:55 Ja, die Pixel bzw. die R/G/B Komponenten der Pixel sind "selbstleuchtend" und lassen in der Leuchtkraft auf Dauer nach, klassisch bei weißen Pixeln ist die Beanspruchung am höchsten weil alle 3 Farben vollgas geben.
Beim Plasma waren es Gase die in Kammern durch Spannung "gezündet" wurden die an Leuchtkraft verloren.

Der unterschied zum Plasma ist dass OLEDs nicht als Heizung für nen ganzen Wohnblock dienen können ;)

Ich wünschte auch es wäre anders, die Dinger sind nämlich schon ein Augenschmaus :(
Ist eigentlich der dunkle Schwarzwert beim OLED der einzig deutliche Unterschied zu LEDs?
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Scorplian190 hat geschrieben: 17.05.2019 16:41 Ist eigentlich der dunkle Schwarzwert beim OLED der einzig deutliche Unterschied zu LEDs?
Oleds haben auch eine wesentlich geringere Helligkeit.
Wer also tagsüber in hellen Räumen zockt, fährt besser mit LED-TV´s.
Generell sind LED´s technisch wesentlich ausgereifter, bei OLED ist da noch Entwicklungspotential (auch sicherlich bei der Helligkeit).
Wahrscheinlich ist OLED aber nur ein (mittelfristiger) Zwischenschritt bis Micro-LED massentauglich wird.

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ah ok. Gut dann bin ich froh nicht zu einem OLED gegriffen zu haben ^^' (mal abseits davon, dass ich mir das eh nicht leisten kann :ugly:). Denn ich spiele schon eher in beleuchteten Räumen. Mein neuer 4KTV hat auf Ambilight, dadurch hab ich auch noch eine recht hübsche Raumbeleuchtung ^^
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Und was hat er gekostet? Und was bist du noch mal vom Beruf bzw. was studierst du? Ich meine, so ein Fernseher kann man sich zumindest dann leisten, wenn man einer geregelten Arbeit nachgeht, oder?
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Scorplian190 hat geschrieben: 17.05.2019 16:57 Ah ok. Gut dann bin ich froh nicht zu einem OLED gegriffen zu haben ^^' (mal abseits davon, dass ich mir das eh nicht leisten kann :ugly:). Denn ich spiele schon eher in beleuchteten Räumen. Mein neuer 4KTV hat auf Ambilight, dadurch hab ich auch noch eine recht hübsche Raumbeleuchtung ^^
Ich hab ein Nachrüst "Ambilight" von DreamScreen (keine Werbung) und bin mega zufrieden, es sind beim 65" stolze 64 LEDs in der Breite, 32 in der Höhe, also knapp 200 LEDs hinter dem TV, Der steht ca 40cm von der Wand bzw Vorhängen entfernt und das Ambilight leuchtet vorne alles komplett hell aus. Das war eine der besten investitionen (glaub 250 Euro für das ganze Kit) der letzten Jahre.

Ich kann bei Interesse mal paar Handyvideos aufnehmen wie das so rüberkommt =)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Und plötzlich ist da Steel Rats im Xbox Store. 8O

Sollte damals zeitgleich mit der PS-Version erscheinen, tat es aber nicht und man hat von der Xbox-Version nie wieder was gehört. Nun ist es aus dem Nichts aufgetaucht und für 14,99 kaufbar.

Direkt mal anschauen.

Und später wenn's dunkel ist, werde ich mir mal Darkwood vornehmen...
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

winkekatze hat geschrieben: 17.05.2019 16:21 ja, aber 24p material wirkt halt auf Fernsehern mit komplett deaktivierter Zwischenbildberechnung rucklig bei schnellen Kameraschwenks, dank fehlendem natürlichem "Motion Blur", der im Kino durch die Projektionstechnik vorhanden ist.
Soweit ich weiß wird in Kinos ein einfacher 3:3 bzw. 2:2 Pulldown verwendet, schlicht um Flimmern zu verringern.
Motion Blur wird mit diesen Verfahren nicht tangiert, das wird bereits bei der Aufnahme im Filmmaterial gebannt.
Auch Zwischenbildberechnung empfand ich bisher, egal welches Verfahren, eher als Verschlimmbesserung.
Zwar verhindern diese klassischen 24p Judder, als auch 3:2 Pulldown Judder, aber speziell bei ruckartigen Bewegungen (Haare im Wind sind ein gutes Erkennungsmerkmal) geht dank der Informationsarmut jede Glaubwürdigkeit verloren.

Es besteht noch die Möglichkeit der temporalen interpolation, wie es MPV mit smoothmotion umsetzt.
https://github.com/mpv-player/mpv/wiki/Interpolation
Dies reduziert jedoch die Bewegungsschärfe noch weiter, zusätzlich zum natürlichen Motion Blur und der Fernseh/Monitor Schlierung.

Bisher sehe ich den konstanten Judder bei Abspielen in der vorgesehenen Kadenz als den gehbarsten Kompromiss.
Dank dem Hobbit hat sich das HFR-Format ja leider nie durchgesetzt.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

MrPink hat geschrieben: 17.05.2019 20:02
winkekatze hat geschrieben: 17.05.2019 16:21 ja, aber 24p material wirkt halt auf Fernsehern mit komplett deaktivierter Zwischenbildberechnung rucklig bei schnellen Kameraschwenks, dank fehlendem natürlichem "Motion Blur", der im Kino durch die Projektionstechnik vorhanden ist.
Soweit ich weiß wird in Kinos ein einfacher 3:3 bzw. 2:2 Pulldown verwendet, schlicht um Flimmern zu verringern.
Motion Blur wird mit diesen Verfahren nicht tangiert, das wird bereits bei der Aufnahme im Filmmaterial gebannt.
Auch Zwischenbildberechnung empfand ich bisher, egal welches Verfahren, eher als Verschlimmbesserung.
Ja, du hast natürlich auch recht. Ich hab mich sicherlich falsch ausgedrückt. Ich wollte damit ausdrücken, dass die Sample&Hold Displaytechnik Probleme mit sich bringt, die es im Kino so nicht gibt, und die TV Hersteller diese durch technische Tricks ausgebügeln wollen.
Ich persönlich finde aber doch, dass die Sony-TV´s die beste Bewegtbilddarstellung und Motion-Interpolation bieten (eben doch sehr nah am "Filmlook" und ohne unnatürlichen Soap Effekt in den entsprechenden Film-Modi). Mit der Meinung steh ich auch nicht allein, die Fachwelt sieht das größtenteils ähnlich. Ich bemerke das auch immer wieder bei Filmabenden bei Freunden.

Viele scheinen das gar nicht zu bemerken, aber für mich sind Filme z.B. auf einem LG Oled (E6) eines Freundes kaum zu genießen, egal ob Motion-Interpolation an oder aus ist. Bei ruhigen Bildern ist das Bild wirklich granatenmäßig, aber sobald Bewegung reinkommt hörts dann auf. (24p Material)
Aber wie gesagt, das ganze ist natürlich auch subjektive Wahrnehmung. Viele sind da nicht so empfindlich, manche stört das Ruckeln nicht, sie nehmen es gar nicht wahr, oder mögen sogar den Soap Effekt (uärghs :| ).

Ich wollte auch gar keine Diskussion lostreten :oops:
Ich hatte nur erwähnt, dass gute Oleds schon weit unter 2k zu haben sind und dann begründet warum ich selbst noch keinen habe. Ich möchte hier auch nicht div. TV Hersteller schlechtmachen. Alle haben Vor- und Nachteile, das muss jeder selbst entscheiden.

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Um Diskussionen wirst hier im Videospiel-Diskussionsthread leider nicht rumkommen :boxen:

Es ging mir primär darum, abgesehen davon ein bisschen zu klugscheißen, herauszustellen, dass es gegenwärtig keine verlässliche Methode gibt, bzw. eine ohne Haken, die Altasten der 23,976 Fps Entscheidung von dereinst auszubügeln.

Bei Zwischenbildberechnung ist es nicht mal der Soapeffekt der mich nervt, sondern die Bewegungsartefakte.
Diese spielen bei einem Koyaanisqatsi sicherlich eine untergeordnete Rolle und man kann die Lanschschaftsschwenks judderfrei genießen, jedoch bereits beim nächsten Satoshi Kon, oder Asia Kampffilm geht der Algorithmus unweigerlich in die Knie.

Mal as Beispiel besagtes Smoothmotion Verfahren des MPV(60hz):
https://streamable.com/dfm2m
Da kann sich jetzt jeder selbst fragen, ob ihn der Schärfeverlust, oder der 3:2 Pulldown Judder mehr nervt.

TL:DR
Solang wir an die 23,976 fps geknechtet sind, sollte man sich bevor man seine Kaufentscheidung an das herstellerspezifische Zwischenbildberechnungverfahren hängt, vorher fragen, ob es für einen überhaupt sinnig ist dieses zu verwenden.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

MrPink hat geschrieben: 18.05.2019 07:25 Um Diskussionen wirst hier im Videospiel-Diskussionsthread leider nicht rumkommen :boxen:

Es ging mir primär darum, abgesehen davon ein bisschen zu klugscheißen, herauszustellen, dass es gegenwärtig keine verlässliche Methode gibt, bzw. eine ohne Haken, die Altasten der 23,976 Fps Entscheidung von dereinst auszubügeln.
Ich stimme zu. Je nach TV / Motion-Interpolation-Implementierung ist der Haken halt größer oder ziemlich klein :Häschen:
Einen Haken gibts aber sicherlich immer. Welchen Kompromiss man eingehen möchte, muss halt jeder selbst entscheiden.

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Crimson Idol hat geschrieben: 08.05.2019 08:40 Und falls noch nicht gemacht, würde ich dir die "Storykampagne" British Racing Green empfehlen. Ist irgendwie die einzige, die ich wirklich interessant fand, da auch durchaus informativ. :)
Da bin ich inzwischen angekommen.

Informativ...tjoah. Da sind den Leuten bei der Übersetzung wohl teilweise die Gäule durchgegangen. Glasfaser-Fahrwerk beim Lotus Elan und Ford RS 200. Hm, eher nicht. :Blauesauge:
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Als die gute Frau in der Story aus dem englischen Sleeper (in dem Fall ein Lotus Omega) einen Schlafwagen gemacht hat, konnte ich mir ein lautes Lachen nicht verkneifen. :lol:
Antworten