THQ Nordic hat Piranha Bytes und sämtliche Markenrechte an Gothic, Risen und ELEX übernommen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: THQ Nordic hat Piranha Bytes und sämtliche Markenrechte an Gothic, Risen und ELEX übernommen
Also ich finds super. Besser als die meisten anderen ARPG's. Aber ich bin halt ein Fanboy von PB. Ich feier jedes Spiel von denen.
Re: THQ Nordic hat Piranha Bytes und sämtliche Markenrechte an Gothic, Risen und ELEX übernommen
Wenn du schon Risen 3 spielst kannst du ja noch Arcania mitnehmen
Das ist nicht von PB. Hab den Crap nach 2 Stunden abgebrochen. Da ist kein PB-Mojo drin. Das ist einfach nur Jowood-Pestilenz.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ein Konsolen-Peasant. Und so fies kannst du gar nicht sein, dass du mir die Konsolenversion von Risen 3 wünscht.^^
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
In meine Rechnung hatte ich nicht mit einbezogen, dass du mit stichhaltigen Argumenten ankommen könntest.
Ich muss mir jetzt erstmal was überlegen.
Ich muss mir jetzt erstmal was überlegen.
Einspruch! Der Zeuge steck nachweislich mit PB unter eine DeckeJunkieXXL hat geschrieben: ↑22.05.2019 20:02 Beweisstück A: https://www.gamepro.de/artikel/risen-3- ... 35335.html
Gegenbeweis https://www.destructoid.com/review-rise ... 6876.phtml
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Risen 3. Wow. Naja, so schlecht war es nicht. Ich fand's besser als Risen 2. Mit einer Ausnahme: Dem Endkampf.
Für die Unwissenden: Der Endkampf von Risen 3 beginnt *trommelwirbel* mit einem FUCKING POPUP-FENSTER! Und in diesem Fenster wird in Textform beschrieben, wie man den Boss besiegen muss. "Ziehe die Hebel um ihn von der Energie abzuschneiden und ihn verwundbar zu machen" oder so ähnlich.
Was bitte ist da passiert, dass man das *so* umsetzt?
Für die Unwissenden: Der Endkampf von Risen 3 beginnt *trommelwirbel* mit einem FUCKING POPUP-FENSTER! Und in diesem Fenster wird in Textform beschrieben, wie man den Boss besiegen muss. "Ziehe die Hebel um ihn von der Energie abzuschneiden und ihn verwundbar zu machen" oder so ähnlich.
Was bitte ist da passiert, dass man das *so* umsetzt?
Aber lustig! Wenn man über Fremdschäm-Dialoge und andere Peinlichkeiten lachen kann Ich habe mich mit Arcania + Addon gut amüsiert, würde das aber nur "empfehlen", wenn man den Spaß in grauenvollen Spielen entdecken kann.
Und zur Ehrenrettung von Risen 3: Die Dialoge sind besser als in Arcania. Nicht viel, aber doch besser. Der spielerische Rest ist von ähnlichem Nullnummern-Niveau. Aber es hat, wie auch Arcania, ein paar hübsche Hingucker zu bieten. Wer harm- und anspruchlos Zeit totschlagen möchte ... gibts grade im Sale bei GOG.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
Ein Glück, dass auch die Kaffeemaschinen übernommen werden. Die wären bestimmt auf die Straßen gegangen, wenn sie arbeitslos geworden wären
Risen 3 hat es einem aber auch schwer gemacht. Risen 2 habe ich irgendwann abgebrochen, hat keinen Spass gemacht. Die Welt wirkte unglaubwürdig.
Risen 3 hatte einen großen Makel: das Tutorial, also ca. die ersten 1-2 Stunden waren unglaubliche Grütze. Zum Fremdschämen. Und danach wurde es tatsächlich besser. Abgebrochen, weil ich nicht auf jeder drecks Insel die möglichen Einsteigerquests machen wollte nur um weiter zu kommen.
IMO war man bei Risen 1 einem guten Kampfsystem sehr nahe gekommen. Und ja, alle Teile wirken wie ein Abklatsch von Gothic ohne dass man diesen Ton wieder getroffen hätte.
Vergleich: Red Alert 1 und Red Alert 3. Das ungewollte B-Movie Flair wurde zum Konzept, aber es war halt in Red Alert 1 schon ziemlich ernst gemeint. Siehe die Tanja Folter Szene. Und was kam danach Playboy Girls
PB geht es irgendwie genauso. Die derbe Sprache war bei Gothic kein Selsbtzweck.
Risen 3 hatte einen großen Makel: das Tutorial, also ca. die ersten 1-2 Stunden waren unglaubliche Grütze. Zum Fremdschämen. Und danach wurde es tatsächlich besser. Abgebrochen, weil ich nicht auf jeder drecks Insel die möglichen Einsteigerquests machen wollte nur um weiter zu kommen.
IMO war man bei Risen 1 einem guten Kampfsystem sehr nahe gekommen. Und ja, alle Teile wirken wie ein Abklatsch von Gothic ohne dass man diesen Ton wieder getroffen hätte.
Vergleich: Red Alert 1 und Red Alert 3. Das ungewollte B-Movie Flair wurde zum Konzept, aber es war halt in Red Alert 1 schon ziemlich ernst gemeint. Siehe die Tanja Folter Szene. Und was kam danach Playboy Girls
PB geht es irgendwie genauso. Die derbe Sprache war bei Gothic kein Selsbtzweck.
-
- Persönliche Nachricht:
Exponierte Stellung? Essenzielle meinst du wohl eher...widar hat geschrieben: ↑22.05.2019 11:46Ich kann mir durchaus vorstellen dass die Koffeinquelle in Dev-Kreisen eine exponierte Stellung hat.Sheepwars3 hat geschrieben: ↑22.05.2019 09:24 Gut, dass explizit erwähnt wurde, dass sie auch die Kaffeemaschine erwarben.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
"(von kleinen grafischen und technischen Macken abgesehen)"just_Edu hat geschrieben: ↑22.05.2019 10:58Obwohl, Elex kann man ihnen schon iwie zugute halten. 25 Mann(innen) Team und ein derart solides Spiel (von kleinen grafischen und technischen Macken abgesehen). Vielleicht haben sie ja doch was gelernt.. bis auf den Teil mit der gebadeten Sau die zum wälzen im Schlamm zurückgekehrt ist. Im Prinzip ist doch jetzt wieder alles so, wie es vor der Götterdämmerung war.Kajetan hat geschrieben: ↑22.05.2019 10:17Wobei man fairerweise sagen muss, dass das Gothic 3-Debakel so ziemlich alleine auf dem Mist von PB entstanden ist, weil man sich mit der Engine und Größe des Spieles maßlos übernommen hatte. Jowood hatte mehrfach den Releasetermin verschoben, PB alle Zeit gegeben, die zu geben war und das Spiel dann im sattsam bekannten Zustand zum Weihnachtsgeschäft rausgeballert ... um nicht im Frühjahr Insolvenz anmelden zu müssen.
Ach, Gothic 3 ... es gibt so viel daraus zu lernen und doch haben die maßgeblichen Beteiligten nie den Eindruck gemacht auch nur irgendwas daraus zu lernen. Immer noch werkelt PB eigentlich mindestens eine Stufe über ihren Möglichkeiten und produziert ein krudes, nicht wirklich gutes, aber doch halbwegs akzeptables RPG zum zumindest etwas Zeit totschlagen nach dem anderen. Im Vergleich zu Larian, wo man ebenso aus fast schon primitiv zu nennenden Developer-Garagen/Hinterhof-Verhältnissen kommt, ebenso mehrfach von Publishern über den Tisch gezogen wurde, aber konsequent an der Verbesserung vorhandener Talente und Abstellung festgestellter Fehler gearbeitet hat ... nee, ich könnt mich über PB seitenweise aufregen. So viel vergeudetes Talent und Arbeitskraft ...
Sry, aber hier schwillt mir immer noch die Halsschlagader an ...
das wort klein finde ich aber mehr als mild.
-
- Persönliche Nachricht:
Schon mal was von der H'Liver Texturen Version gehört? Da sieht Gothic 2 super aus und abgestürzt etc. ist bei mir mit dem letzten build G2 noch nie. Von daher...qkiazd hat geschrieben: ↑22.05.2019 13:03Für mich nicht.
Spiele doch einfach die Original Versionen, falls dir das nicht passen sollte.
Ein Remaster für 4 K und 21:9 inkl. verbesserten Texturen wären mehr als angebracht.
Fehlendes 21:9 ist bei älteren Piranha-Spielen immer ein Problem gewesen, und wer will schon mit halbgaren Mods herumfrickeln.
Für eine verbesserte und auch brauchbare Qualität oder gar neue Spiele mache ich mir aber keine Hoffnung.
Dieses Studio hat schon lange den Zenit überschritten und zitiert sich nur noch selbst, weil die Entwickler in Sachen Menüführung und Spieleergonomie in der Steinzeit stehengeblieben sind.