Wozu?langhaariger bombenleger hat geschrieben: ↑14.06.2019 12:11Ich kenne das Prinzip nur zu gut aus rechten Lagern. Da werden Einzelmeinungen hochstilisiert und Hysterie um eine angebliche Hysterie betrieben, dabei sind es oft ganz sachliche Diskussionen über Twitter oder ähnlichem wenn man zu den Quellen folgt. Ständig Meinungsfreiheit für sich einfordern aber wehe der Andere tut dies für sich, dann handelt es sich gleich um Hysterie und den Untergang des Abendlandes.SethSteiner hat geschrieben: ↑13.06.2019 15:02 Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht (und ich schätze mal das geht alls auf das TheQuartering Video zurück, was ja seinerseits nur ein paar Kommentare genommen und zusammengeworfen hat). Eigentlich ist die Menge an Kritik verschwindend.
Über Transgender und die Symbolik an sich, ist eine komplexe Sache, ich glaube nicht das ich ein Wissen darüber habe das eine Meinungsäusserung rechtfertigt oder gar wertvoll macht. Dies würde ich den meisten absprechen, labern können sie alle gut, wirklich wissen tun nur wenige.
Wer ein bisschen was darüber lernen will und sich dabei gut unterhalten lassen will, sofern er dem Englischen fähig ist, der kann mal bei ContraPoints auf Youtube vorbeischauen, grade die neueren Videos sind aufwendig und mit sehr viel Liebe gemacht.
Man kann sich ja gerne allgemein zum Thema informieren, aber doch nicht in Bezug auf dieses Beispiel hier.
Hier fehlt doch jeglicher Kontext. Das Spiel wird womöglich voll mit solchen Dingen sein, schlicht, weil das Setting genau sowas hergibt. Und ja, es wird vieles geben, was uns unangenehm sein wird, weil es gegen heutige Moralvorstellungen verstößt, aber genau das macht doch dieses Setting aus, indem es negative Entwicklungen der Menschheit extrem und überzogen darstellt.
Dieses Plakat zu entfernen, würde da vermutlich auch nichts helfen, weil dahinter ja eine ganze Designphilosophie steht. Das Spiel wird genau mit dieser Überzeichnung und Hypersexualisierung an jeder Ecke spielen, dieses Plakat gibt doch nur einen minimalen Einblick in die Werbewelt und das Mindset der Welt des Spiels. Hier müsste am Ende ja die komplette Idee dahinter verworfen werden. Transhumanismus trifft Turbokapitalismus trifft Hypersexualisierung trifft Großstadtmoloch. Ich denke, im Spiel selbst wird es diesbezüglich noch weit ruppiger zur Sache gehen.
Lasst die Leute einfach ihre Werke machen und dann darüber diskutieren, wenn sie fertig sind. Denn genau dafür ist so ein Setting ja da. Damit man sich mal einiger Entwicklungen bewusst wird, welche die Menschheit so macht, und dann darüber diskutiert.
Die Sache hier ist ein Sturm im Wasserglas, und wie Kajetan schon sagt, können CDPR wohl am Ende ziemlich gut trennen, zwischen angebrachter Kritik und aufmerksamkeitsheischendem Gekreische.
@SethSteiner
Nun komm mal wieder runter. Die japanische Gesellschaft ist Durchdrungen von Sexismus und Sexualisierung Minderjähriger. Dieses Problem sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein, und wird sogar häufig von Japanern selbst thematisiert. Das findet sich auch in der Popkultur wieder. Und da viele dieser Dinge bei uns eben gesellschaftlich nicht mehr anerkannt sind, schiebt man diesen Dingen eben einen Riegel vor. Hier kommt nicht gleich wieder der Faschismus auf, nur weil man gesellschaftliche Normen auch auf die Medien überträgt. Gegen Freizügigkeit, Frivolität und selbstbestimmter Sexualität ist doch überhaupt nichts einzuwenden, aber das Spielen mit dem Lolitaeffekt wie es in einigen japanischen Spielen, Mangas oder Animes nun mal stattfindet, geht halt nun mal gar nicht. Und auf darauf wird zum Teil sogar direkt abgezielt. Wie man das verleugnen kann, erschließt sich mir nicht, gibt es doch einen ganzen Markt mit genau solchen Lolis.
Ich finde hier Sonys Richtlinie auch komplett überzogen, aber dass es durchaus fragwürdige Produkte gibt, würde ich im Leben nicht abstreiten.