Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von sabienchen.banned »

dOpesen hat geschrieben: 19.08.2019 10:22
sabienchen hat geschrieben: 19.08.2019 10:05...
wir haben uns, wie du siehst, von dem marktentzug, das zustandekommens dieses entzuges und dem nachteil für die kunden, dahin entwickelt, dass wir nun darüber sprechen was für den entwickler gut oder besser ist bzw. sein kann, warum?
Weil du in Frage gestellt hast, dass durch die Exklusivdeals sehrwohl neue Spiele finanziert werden.

Nicht mehr nicht weniger.

Ich kann nur wiederholen..
Ich sehe die [gekaufte] PC Store exklusivität als nichts allzu verwerfliches.
Es hat keinen direkten Einfluss auf auf das Produkt, wie es bspw. bei MTs etc. der Fall ist.

Tatsächlich kann der Entwickler sogar freier über den Inhalt seines Produkts entscheiden, als wenn es eine Auftragsarbeit, oder gar ein gekauftes Studio wäre.

Es macht für dich als Kunden im Endeffekt auch keinen Unterschied ob ein Spiel vorfinanziert wurde und dann exklusiv ist, oder es im "finalen" Zustand exklusiv gemacht wird. [wenn wir von den KickStarter Debakeln mal absehen]
Man kann das unterschiedlich gewichten, in meinen Augen wird es jedoch meist zu stark.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von danke15jahre4p »

sabienchen hat geschrieben: 19.08.2019 11:18Es macht für dich als Kunden im Endeffekt auch keinen Unterschied ob ein Spiel vorfinanziert wurde und dann exklusiv ist, oder es im "finalen" Zustand exklusiv gemacht wird.
und das ist genau die argumentation der ich null abgewinnen kann.

als kunde sollte man sich schon gedanken über die hintergründe eines produktes machen.

wird dem markt durch einen publisher überhaupt erst etwas gegeben, oder wird dem markt durch einen publisher etwas weggenommen?

aber wir drehen uns im kreis, dir scheint egal zu sein was am markt wie passiert, mir als kunde eher nicht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 19.08.2019 11:33 aber wir drehen uns im kreis, dir scheint egal zu sein was am markt wie passiert, mir als kunde eher nicht.
Den 2. Teil ignorierst du?
Ich gewinne der Gewichtung
"VorFinanziert-Exklusiv" ist gut
"GekauftExklusiv" ist "böse"
einfach nicht allzu viel ab.

Und nein. Mir ist nicht egal was am Markt passiert.
Ich kaufe weder bei Steam noch beim EGS, und zwar aus dem selben Grund.
Die "zeitexklusvität" ist mir dafür aber tatsächlich reichlich egal.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 19.08.2019 11:39Den 2. Teil ignorierst du?
dann revidiere ich mein "dir egal", und ändere es in "nicht besonders wichtig" ab, okay?

greetingz
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ob es keinen direkten Einfluss auf das Produkt hat, würde ich so generalisiert nicht unterschreiben, denn diese tolle Planungssicherheit bedeutet nun Mal auch, dass man sich nicht mehr anstrengen muss. Normalerweise hat man ein Budget und muss damit arbeiten, wenn jetzt ein Epic daherkommt und meint, sie bezahlen einem alles und sie bräuchten quasi keine Kunden mehr, dann fällt hier die ganze Notwendigkeit weg bei der Entwicklung darauf acht geben zu müssen, im Plan zu bleiben und dem Kunden gleichzeitig etwas ordentliches zu liefern, damit man auch bezahlt wird. Man sieht ja wie arrogant sich teilweise die gekauften Entwickler gegenüber ihrer potentiellen Kundschaft benehmen.

Und für mich als Kunden macht es natürlich einen Unterschied, ob es eine enge Verbindung zwischen zwei Firmen gibt, weil der eine nun für den anderen arbeitet und entsprechend eben wieder mit Verantwortung bedacht ist, oder ob eine Firma einfach nur einen Geldkoffer rüberschiebt, damit es sich Konkurrenz entledigt. In ersterem Fall geht es immer noch um ein Produkt, in letzteren Fall nur darum, dass das Produkt kein anderer hat. Tatsächlich ist es in dem Fall egal, ob dieser Koffer am Anfang oder Ende des Projekts rübergeschoben wird aber das Ergebnis ist dasselbe.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 19.08.2019 11:42 ...
..
Allgemein kann man wohl sagen.
Planungssicherheit ist für eine Firma IMMER positiv.
Und gerade was den kreativen Bereich angeht, ist es besser das Studio weiß sich für die nächsten Monate sicher, als sich gegebenenfalls weitere Einnahmequellen [bspw. MTs] zu suchen.

Auch kann man wohl allgemein sagen, dass ein Entwickler in der Entwicklung unabhängiger ist, wenn es keine Auftragsarbeit ist.
D.h. ich sehe hier ein größeres Potential, dass das Spiel so erscheint, wie es "erdacht" wurde.

.. und wenn das für mich als Kunden heißt, dass ich das Spiel im Anschluss dann [zeitweilig] nur über eine Quelle beziehen kann, dann übe ich mich halt im Verzicht, oder beisse in den sauren Apfel in nem Store "under construction" einzukaufen.

...Wir könnten ja auch mal etwas allgemeiner.. über bspw. Patente sprechen.
Wenn sich eine Firma da eine Technologie exklusiv sichert, dann ist das auch immer schlecht?
Schreibt ihr da auch an Apple und Samsung, dass die das nicht machen sollen, weil es schlecht für den Kunden ist?
Boykottiert ihr jeden Elektronikhersteller, weil er nicht nur eigenTechnologien exklusiv nutzt?
Bild
Bild
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 19.08.2019 11:53Schreibt ihr da auch an Apple und Samsung, dass die das nicht machen sollen, weil es schlecht für den Kunden ist?
Boykottiert ihr jeden Elektronikhersteller, weil er nicht nur eigenTechnologien exklusiv nutzt?
warum whataboutism an dieser stelle?

erst wird vom nachteil des kunden zum vorteil des entwicklers argumentativ gewechselt, dann kommt whataboutism.

greetingz
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 19.08.2019 11:57 warum whataboutism an dieser stelle?
... um darzustellen, dass das ein normales und akzeptertes Handeln in anderen Branchen ist.

Und um mein Unverständnis zu begründen, wieso ich das jetzt bei VideoSpielen bzw. dem EGS anders sehen sollte.

...Ich sehe auch keine Boykottaufrufe, wenn Netflix sich iwelche Film/Serien zeitexklusiv sichert.
.. Ist das dort auch verwerflich?
Bild
Bild
Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

sabienchen hat geschrieben: 19.08.2019 11:53
SethSteiner hat geschrieben: 19.08.2019 11:42 ...
..
Allgemein kann man wohl sagen.
Planungssicherheit ist für eine Firma IMMER positiv.
Das mag mich ja interessieren, wenn ich in dieser Firma arbeite aber das tue ich nicht. Ich interessiere mich nicht dafür, was gut für die Firma ist, sondern was gut für mich ist. Das ist wichtig. Ich bin Konsument, kein CEO. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich das nicht glaube. Ich denke Firmen tut es nicht gut, wenn sie keine Risiken haben und eingehen.
Und gerade was den kreativen Bereich angeht, ist es besser das Studio weiß sich für die nächsten Monate sicher, als sich gegebenenfalls weitere Einnahmequellen [bspw. MTs] zu suchen.

Auch kann man wohl allgemein sagen, dass ein Entwickler in der Entwicklung unabhängiger ist, wenn es keine Auftragsarbeit ist.
D.h. ich sehe hier ein größeres Potential, dass das Spiel so erscheint, wie es "erdacht" wurde.

.. und wenn das für mich als Kunden heißt, dass ich das Spiel im Anschluss dann [zeitweilig] nur über eine Quelle beziehen kann, dann übe ich mich halt im Verzicht, oder beisse in den sauren Apfel in nem Store "under construction" einzukaufen.
Welches Studio musste jemals sowas wie MTs einbauen? Diese Geschichte kommt doch maßgeblich von den ganz großen Firmen wie EA also genau von dort, wo es eben keinen Geldmangel gibt. Ich stimme dir zu, dass Entwickler unabhängiger sind ohne Auftragsarbeit und ohne Sorgen und Nöte aber ich sehe nicht, dass das so positiv wäre. Du siehst großartiges Potential, ich würde dagegen anführen, dass ein Anthem oder Duke Nukem Forever sicher nicht so passiert wären, wenn es diesen Druck gegeben hätte, dem sich manches Indie-Studio ausgesetzt sieht. Ich sehe ein größeres Potentiall, das Schrott produziert wird, weil es einen Mangel an Verantwortung gibt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 19.08.2019 12:09 ...
Wie du unbedingt anzweifeln willst, dass ein EntwicklerTeam, dass finanziell etwas gepolstert ist, bessere Entwicklungsvoraussetzungen für ein Spiel hat.. und damit einen Gewinn für den "Verbraucher" darstellt will nicht in meinen Kopf.

Und ja.. ein Entwickler ohne Geld haut vermutlich eher eine MTA-verseuchte MobileApp raus um sich über Wasser zu halten als wer, der finanziell abgesichert ist und dies nicht "zwingend nötig" hat.

Auch ist ein Entwickler in "Geldnot" wohl eher dazu bereit eine Auftragsarbeit zu entwickeln , die seinen eigenen Vorstellungen eines "guten Spiels" widerspricht.
Das verspricht dann auch immer sehr gute Spielerlebnisse für uns "Kunden"...

BTW...Nicht die Majors haben mit MTAs angefangen.. die haben sie nur "kopiert". ;)
Bild
Bild
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 19.08.2019 12:01...Ich sehe auch keine Boykottaufrufe, wenn Netflix sich iwelche Film/Serien zeitexklusiv sichert.
ja, schade, oder? wäre es denn nicht besser, wenn der kunde die wahl hätte wo er welche serie gucken kann und sich die streaminganbieter nicht durch ihr exclusivelineup unterscheiden sondern durch preise und service?

nur weil es woanders anscheinend schon akzeptiert wurde, heisst es doch nicht, dass im videospiel biz die kritik entsprechend bitte auch abzuebben hat bzw. nicht gerechtfertigt ist.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.08.2019 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Levi  hat geschrieben: 19.08.2019 06:03 Kurz und knapp: nein. Das sehe ich nicht so. Das Geld welches Epic hier raus haut ist explizit nicht für zukünftige games der Entwickler gedacht. Dass es dafür vielleicht irgendwann mal genutzt wird... Okay. Aber zur Erinnerung: das ist ne mindestabsatzmenge.... Das ist nicht zwingend zusätzliches Geld... Hätten die Entwickler ihr Spiel auf allen anderen Plattformen gebracht, hätten sie womöglich das gleiche Geld erwirtschaftet... Soll heißen, dass Geld von Epic ist einzig und allein für die Exklusivität geflossen.
Die wichtigen Punkte wurden genannt:

Wenn ein Entwickler Geld bekommt, was glaubst du, wofür er es dann benutzt? Um sich ein Dutzend Ferraris vor die Tür zu stellen? Natürlich werden sie damit weiter Spiele entwickeln - wenn du spekulieren möchtest, daß sie damit was anderes machen, dann kannst du auch bei Studios, die gekauft werden, darüber spekulieren, daß sie keine gute Arbeit mehr leisten, daß sie aufgelöst werden, daß die Geldgeber ihre Vorstellungen unterminieren usw.
Zumal ich ja gesagt habe, daß es einfach auf den Anfangspunkt der Betrachtung ankommt. Wenn Epic einem Entwickler VOR dem Spiel Geld für die Entwicklung gibt - glaubst du dann, daß der Entwickler dann dieses Geld einfach geschenkt bekommt und dann noch zusätzlich die gesamten Einnahmen erhält? Eine Investition VOR einem Projekt hat dann eben den Nachteil, daß der Investor nicht nur das Geld wieder zurückhaben will (mit Gewinn!), sondern - Achtung, Spekulation! - auch noch eigene Vorstellungen in das Projekt mit reinbringt. Und das findest du dann besser?

Und was die Menge an Geld angeht, wurde auch angesprochen: Wird schon genug sein, damit die Entwickler solche Deals eingehen. Warum sollten sie es sonst tun? Diese Rechnungen sollten wir dann schon lieber den Betroffenen überlassen, als auch noch darüber zu spekulieren. Abgesehen davon: Eine Garantiesumme SOFORT zu bekommen, kann durchaus ein Segen sein, statt über einen längeren Zeitraum darauf zu warten, daß sich das zusammenläppert. Eben damit die Arbeit umgehend weitergehen kann.

Und noch etwas: wenn Entwickler mindestabsatzmengen brauchen, um sich über Wasser zu halten, liegt das Problem woanders....
Wo liegt das Problem dann? Es geht wie gesagt am Ende immer nur ums Geld. Dem einen mehr, dem anderen weniger, aber wer professionell Spiele entwickelt, will damit Geld verdienen. Und es gibt nicht viele Entwickler, bei denen du mit 100%iger Sicherheit sagen kannst, daß ihr kommendes Spiel erfolgreich sein wird - die große Menge an Entwicklern muß genau wie jede andere Firma mit den Unwägbarkeiten ihrer Branche leben.

Was im Übrigen noch einen Aspekt anreißt: Eben wegen dieser Unsicherheit gibt es dann nicht wenig Entwickler, die meinen, daß sie dieses oder jenes populäre Feature einbauen müssen, um die Wahrhscheinlichkeit für den Erfolg zu erhöhen. Am Ende kommen dann Survival-Zombie-Crafting-Rhythmus-Online-Shooter mit MTA raus.
Dadurch daß Epic das Geld, welches sie durch Spieler verdienen, ins System reinpumpen, wirken sie diesem Punkt meines Erachtens durchaus entgegen - denn das Geld verschwindet ja nicht, es landet eben bei den Entwicklern, die damit neue Projekte angehen, vielleicht neue Leute einstellen, neue Dinge ausprobieren usw. usf.

dOpesen hat geschrieben: 19.08.2019 10:22wir haben uns, wie du siehst, von dem marktentzug, das zustandekommens dieses entzuges und dem nachteil für die kunden, dahin entwickelt, dass wir nun darüber sprechen was für den entwickler gut oder besser ist bzw. sein kann, warum?
Die Frage ging nicht direkt an mich, aber ich finde sie dennoch seltsam. Ist es nicht nachvollziehbar, daß es - Achtung, Spekulation! - zu besseren Spielen führen könnte, wenn es den Entwicklern besser geht? Oder müssen wir auf 4Developers.de gehen, um über sowas auch noch reden zu können? ;) (Wie gesagt, das Entwickler-Argument ist nicht neu, sondern Teil dieser Diskussion).
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 19.08.2019 12:28 ja, schade, oder? wäre es denn nicht besser, wenn der kunde die wahl hätte wo er welche serie gucken kann und sich die streaminganbieter nicht durch ihr exclusivelineup unterscheiden sondern durch preise und service?
Hätte iwer diesen Film/Serie produziert wenn es nicht die Möglichkeit gäbe Exklusivrechte zu verkaufen?
Hätten sich Investoren gefunden, die das vorfinanzieren?
Ein Filmverleih?
etc.
Diese "aus Kundensicht" Argumentation liest sich zuhauf einfach nur sehr naiv, und weltfremd.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 19.08.2019 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 19.08.2019 12:28Die Frage ging nicht direkt an mich, aber ich finde sie dennoch seltsam. Ist es nicht nachvollziehbar, daß es - Achtung, Spekulation! - zu besseren Spielen führen könnte, wenn es den Entwicklern besser geht? Oder müssen wir auf 4Developers.de gehen, um über sowas auch noch reden zu können? ;) (Wie gesagt, das Entwickler-Argument ist nicht neu, sondern Teil dieser Diskussion).
nein, es ist kein teil der diskussion, denn dieser teil wird nur aufgemacht um die kritik aus sicht des kunden an exklusivdeals zu "verwässern".

"aber, aber, es ist doch nicht so schlimm wenn sich epic etwas exklusiv sichert, dadurch kann es doch dem entwickler besser gehen."

schön, es geht in dieser diskussion aber nicht um den entwickler, sondern um den kunden und wie er exklusivdeals bewerten kann.

es ist wirklich teilweise anstrengend mit euch.

greetingz
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 19.08.2019 12:34 nein, es ist kein teil der diskussion, denn dieser teil wird nur aufgemacht um die kritik aus sicht des kunden an exklusivdeals zu "verwässern".
... aber ein finanziell gesichertes unabhängiges Entwicklerstudio, ist doch ein Gewinn für uns VideoSpieler.. oder nicht?
Bild
Bild
Bild
Antworten