PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Kemba »

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es diese seltsame Ankündigung gab, weil die Entwickler bereits die neuen Controller erhalten. Wahrscheinlich bekommt die tatsächlich jeder Entwickler, der bereit ist frühe PS5-Titel zu entwickeln. Und auf diese Weise wollten sie wahrscheinlich einem anstehenden Leak zuvor kommen.

Es kann natürlich auch sein, dass es an Microsoft liegt, aber wie bereits gesagt wurde, wenn die jetzt mit Pauken und Trompeten etwas ankündigen, haben die trotzdem die Nase vorn.

Von daher meine Vermutung, dass es eher um einen bevorstehenden Leak geht, das würde auch erklären, warum man sich nur auf den Controller und überhaupt nicht auf die Konsole bezieht.

Weihnachten 2020 finde ich persönlich einen guten Zeitpunkt. Allerdings wäre es für aller anderen spekulierten Zeitpunkte mittlerweile auch zu spät gewesen :D
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von johndoe711686 »

Mein "Problem" mit Konsolen waren zwei Dinge. Zum einen, dass die Dinger immer laut waren und ich mag es nicht wenn ich extra Kopfhörer zum spielen tragen muss. Zum anderen, sind mir flüssige 60 FPS immer lieber als 30 FPS in hübsch. Da die PS4 aber nie 60 FPS geliefert hat, war das keine Option. Auf PC konnte ich das dann eben so einstellen dass es ging.

Mal sehen was die PS5 kann.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von CJHunter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.10.2019 10:31 Mein "Problem" mit Konsolen waren zwei Dinge. Zum einen, dass die Dinger immer laut waren und ich mag es nicht wenn ich extra Kopfhörer zum spielen tragen muss. Zum anderen, sind mir flüssige 60 FPS immer lieber als 30 FPS in hübsch. Da die PS4 aber nie 60 FPS geliefert hat, war das keine Option. Auf PC konnte ich das dann eben so einstellen dass es ging.

Mal sehen was die PS5 kann.
Ja da hast Recht, die Pro ist wahrlich nichts. Bei Days Gone und RDR 2 hob sie ab und ist leider druchgehend geflogen...Hoffe das da die PS5 wirklich besser ist. Wenns stabile 30fps sind reicht mir das eigentlich wenn mir regelmäßig wegen der Grafik die Kinnlade gen Boden klappt;-)...60fps sind dann eigentlich nur in Rennspielen und schnellen Shootern wünschenswert...Mal schauen, dauert ja eh noch über ein Jahr bis die neuen Kosolen kommen, da kann sich noch einiges tun. Stadia und ProjectXCloud werde ich mir auch noch näher anschauen...
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Dennisdinho »

This is for the Rayers!
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von johndoe711686 »

Dennisdinho hat geschrieben: 09.10.2019 10:48 This is for the Rayers!
Da muss ich eher an reiern denken. :Blauesauge:
Vogelsucht
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2018 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Vogelsucht »

Wie alle immer über die Lautstärke der PS4 Pro lästern. Das ist als würde man behaupten jedliche Xbox 360 hatte einen Ring of Death, nur weil die erste Version anfällig war. Die neue PS4 Pro Version habe ich jetzt seit Dezember 2018 und ich höre sie nur wenn etwas installiert oder etwas grosses heruntergeladen wird. Beim Spielen ist die Lautstärke des Games bei jedem Game lauter als die Konsole. Aber vielleicht ist das ja mein Baby ne ausnahme.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 09.10.2019 10:17
Ryan2k6 hat geschrieben: 09.10.2019 08:59 MAn sieht es schon am neuen Ghost Recon. Auf dem PC reicht meine 1060 da nur noch für low, wenn ich 60 FPS in FHD(!) haben will. Das ist totaler Irrsinn, vor nicht all zu langer Zeit reichte die Karte locker für hoch bis sehr hoch. Aber weil sie so viele teils wenig optische Verbesserung bringende Effekte reinknallen, reicht es dann nicht mehr. Es nervt mich seit Jahren schon, dass ich alle 2-3 Jahre ne neue Karte kaufen muss, nur um den gleichen Qualitätsstandard zu halten und sehe dabei nicht mal große optische Verbesserungen, weil viele Effekte beim Spielen einfach verpuffen.

Die 4K Power für 300€ kann ich mir wohl abschminken, wenn das bald nicht mal mehr für FHD reicht...
Das ist eben das Problem. Die Spiele werden nicht an deinen PC angepasst, sondern du musst deinen PC an die Spiele anpassen;-)...Das ist eben bei Konsolen komplett anders, da werden die Spiele über die ganzen Jahre immer etwas besser aussehen und aufrüsten musst du halt eben nicht...
Problem ist eher dass die Leute leistungsfressende Effekte eingeschaltet lassen. Die Entwickler einbauen ohne wirklich darauf hinzuweisen. Wenn man dann nur die Presets durchschaltet denkt man plötzlich man müsste Low wählen. Stimmt aber nicht da es oft nur 1-2 Optionen sind wie volumetrischer Nebel, Beleuchtung usw die 30-40% der Framerate kosten. Die auf Konsolen von Haus aus auf Low oder sogar custom designt darunter laufen.
Wer bei einem AC Odyssey volumetrische Wolken auf sehr hoch stellt verliert halt 30% Performance für etwas was er nur sieht wenn er in den Himmel guckt. Monster Hunter ist es der volumetrische Nebel. Man muss sich halt etwas mit den Einstellungen beschäftigen dann lernt man auch schnell was Leistung frist. Wer sowas eben nicht will ist bei Konsole besser aufgehoben. Nur heißt es nicht automatisch man muss am PC aufrüsten wenn es häufig nur an einer Einstellung liegt.
Der Aufrüstwahn ist schon lange vorbei.

So super stabil läuft es auch auf Konsole nicht immer über die Jahre. Siehe Control, Just Cause, Wolfenstein 2 und Youngblood, Renngames wie GT Sport oder Project Cars.
Da kannst erst recht nichts gegen machen als zu hoffen dass ein Patch vom Entwickler Besserung bringt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von johndoe711686 »

Vogelsucht hat geschrieben: 09.10.2019 10:54 Wie alle immer über die Lautstärke der PS4 Pro lästern. Das ist als würde man behaupten jedliche Xbox 360 hatte einen Ring of Death, nur weil die erste Version anfällig war. Die neue PS4 Pro Version habe ich jetzt seit Dezember 2018 und ich höre sie nur wenn etwas installiert oder etwas grosses heruntergeladen wird. Beim Spielen ist die Lautstärke des Games bei jedem Game lauter als die Konsole. Aber vielleicht ist das ja mein Baby ne ausnahme.
Es kann halt jeder nur von seiner Erfahrung berichten. Meine PS4 war laut und ich hatte nicht vor erst verschiedene durchzutesten, ob eine leisere dabei ist. Sie war auch nicht immer laut oder bei jedem Spiel, aber MGS 5 und God of War waren schon sehr hörbar. So laut konnte ich den Sound gar nicht stellen. :Blauesauge:

Heißt nicht, dass jede so war, angeblich gab es leisere und lautere Revisionen...glaube aber eher das hing individuell von der Konsole und den Spielen ab.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von johndoe711686 »

Leon-x hat geschrieben: 09.10.2019 10:58 Problem ist eher dass die Leute leistungsfressende Effekte eingeschaltet lassen. Die Entwickler einbauen ohne wirklich darauf hinzuweisen. Wenn man dann nur die Presets durchschaltet denkt man plötzlich man müsste Low wählen. Stimmt aber nicht da es oft nur 1-2 Optionen sind wie volumetrischer Nebel, Beleuchtung usw die 30-40% der Framerate kosten. Die auf Konsolen von Haus aus auf Low oder sogar custom designt darunter laufen.
Wer bei einem AC Odyssey volumetrische Wolken auf sehr hoch stellt verliert halt 30% Performance für etwas was er nur sieht wenn er in den Himmel guckt. Monster Hunter ist es der volumetrische Nebel. Man muss sich halt etwas mit den Einstellungen beschäftigen dann lernt man auch schnell was Leistung frist. Wer sowas eben nicht will ist bei Konsole besser aufgehoben. Nur heißt es nicht automatisch man muss am PC aufrüsten wenn es häufig nur an einer Einstellung liegt.
Der Aufrüstwahn ist schon lange vorbei.
Hängt halt vom Spiel ab, bei Ghost Recon schafft die 1060 nur auf low die 60 FPS. Da liegt das nicht nur an einer Option. Überhaupt ist es oft eher eine Kombination von mehreren Optionen die alle 5-10 FPS kosten. Eine Zauberoption, die von 30 auf 60 FPS springen lässt, gibt es nicht.

Edit:
Grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass man mit den Optionen etwas richten kann, nur sind es selten die gleichen Optionen, die immer gleich viel bringen, das kann schon zu einer Sisyphusarbeit mutieren. In der Regel versuch ich es auf Ultra, wenn das nicht klappt, gehe ich auf hoch, das sieht meistens kaum schlechter aus. Und erst wenn das nicht mehr reicht, dann schau ich mir einzelne Optionen näher an.
Benutzeravatar
StolleJay
Beiträge: 297
Registriert: 12.08.2005 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von StolleJay »

Ich bin zwar schon lange von den Konsolen weg aber eh... Das Ding was sich PS5 nennt sieht ja mal so Richtig hässlich aus :lol: Sollte das so bleiben!
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von darkchild »

Bin durchaus gespannt, kann aber warten. Die PS4 (Pro) ist mir recht spät ins Haus gekommen. Was ich befürchte, ist noch hübschere Optik, aber immernoch keine durchgängigen 60 FPS. Und das ist umso schockierender, wenn ich bedenke, dass ein Ridge Racer 7 von 2007 auf der PS3, welches ich im Moment hin und wieder einlege, genau dies geschafft hat. Und mir ist es egal, ob wir hier von einem Arcade-Racer reden, das sind verdammt nochmal 12 Jahre mittlerweile. In Verbindung mit ständigen GB-Patches und Triple-A-MTA-Grütze der großen Firmen verleidet mir dass das konventionelle Gaming immer mehr. Einzig die Sony-Exclusives halten mich hier sehr bei der Stange. Da kommt bei mir noch vereinzelt Big-Time-Feeling auf.

Spannend wird auch sein, was Microsoft macht. Die müssen, sofern man weiterhin im klassischen Konsolengeschäft mitmischen will, liefern. Der Rückstand ist groß, technisch ist die One X aber ein ziemliches Brett, auf dem man aufbauen kann, wenn man denn möchte. Für mich aber wahrscheinlich weniger interessant, wenn man sich immer mehr auf digital und Abos verlässt, ebenso bleibt abzuwarten, ob man in Sachen Exclusives zumindest ein wenig mithalten kann mit der Konkurrenz.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Peter__Piper »

van` hat geschrieben: 09.10.2019 10:01 Ja stimmt. Dachte dabei an die zeitlich begrenzten Exclusives. Aber immer noch kein Kaufgrund für mich persönlich. Abgesehen von Bloodbourne und Last of us nix was mich interessiert. Und es gibt genug Soulslike auf den Rechner. Und last of us ziehe ich mir dann halt nen Lets Play rein
Und genau deswegen kann man dein geblöcke nicht ernst nehmen :man_shrugging:
Du bist hier in einem Zockerforum und quatscht davon dir Spiele vorspielen zu lassen, anstatt sie selber zu spielen.
Sowas kann ich nicht ernst nehmen :lol:
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Jazzdude »

Innovationen am Controller sind toll, solange sie denn auch genutzt werden. Ich finde es immer wieder schade, dass z.B. das Touchpad vom PS4 Controller quasi nur von einer handvoll Spielen genutzt wurde. Muss ja nicht kompliziert sein: Simples auswählen von Sachen durch Wischbewegung wie bei Killzone Shadowfall und schon hat man vier Buttons frei.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht wie man die PS5 anders ankündigen sollte. Überrascht hats niemand, und so ein Blogpost nebenbei finde ich dann doch etwas angenehmer als eins von den Silicon-Valley Videos wo total begeisterte Entwickler total begeistert über total tolle Transistoren reden. "Its so fast its unbelievable". Schon klar. Heißt natürlich nicht, dass Sony nicht noch was ähnliches anstellt.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.10.2019 11:04

Hängt halt vom Spiel ab, bei Ghost Recon schafft die 1060 nur auf low die 60 FPS. Da liegt das nicht nur an einer Option. Überhaupt ist es oft eher eine Kombination von mehreren Optionen die alle 5-10 FPS kosten. Eine Zauberoption, die von 30 auf 60 FPS springen lässt, gibt es nicht.
Auf Konsolen bekommt man ja nicht ohne Grund oft einen wilden Mix aus Low, Mittel und Hoch. Natürlich ziehen auch andere Einstellungen prozentual ihren Anteil mal mehr oder weniger. Aber manche Dinge stechen halt von Vornherein heraus. Manches kennt man halt dann ob es GPU oder CPU belastet. Mit der Erfahrung lässt sich halt grob schon mal paar Hürden nehmen.

Presets sollten da nur ein grober Anhaltspunkt sein wenn es wirklich hapert. Auch wenn es bequemer ist ohne lange im Grafikmenü zu verbringen. Ich halt von Ultra auch häufig nichts da der Zugewinn an Optik zur Leistung oft vernachlässigbar ist.

Auf meinen Konsolen muss ich mich ja auch mit einem Mix zufrieden geben bei bisher häufig nur 30fps.
Da bin ich schon gespannt welche Optionen die nächste Generation mit sich bringt.

Wenn ich mir sowas mit der 1060 ansehe hat er schon auf "Hoch" um die 60fps:



Noch die ein oder andere Einstellung angepasst un man wäre recht stabil. Wobei der Game beim Streaming (Fahrzeug) auch auf die CPU gehen kann. Ubititel verlangen schon mal 6 Kerne für stabile 60 Bilder.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 bestätigt; Termin: Weihnachten 2020; Controller bietet haptisches Feedback und adaptive Trigger

Beitrag von zmonx »

Also etwas mehr Details, falls es die geben sollte, wären schon schön. Für mich kommt die Ankündigung eher so rüber als wurde wieder irgendwas geleakt?! Auch das Bild wirkt noch sehr fremd und sieht viel mehr nach Conceptart aus, als "typisch Playstation". Wenn das die neue Masche ist, neue Produkte vorzustellen, dann gefällt die mir nicht. Muss ja nicht immer eine Bühnenshow ala Apple sein, aber etwas mehr Ernsthaftigkeit, was auch zur Glaubwürdigkeit dann beiträgt, wäre schon angebracht.

Aber ja, stimmt eigentlich auch, so wirklich verändern werden sich die Konsolen nicht mehr. Vielleicht noch die Ausrichtung wegen Streamen oder so, aber bis auf bessere Technik brauch man da jetzt nicht mehr groß erwarten. Nintendo ist da vllt noch die Ausnahme.

Und Games gehören mMn noch dazu! Ist doch immer wieder nett, wenn man Spiele sieht, die technisch dann besonders sind und Lust auf eine neue Konsole machen.
Antworten