Irgendwie scheint die Presse wohl nicht damit gerechnet zu haben, dass es so außergewöhnlich (gut) wird. Und das ist ja in der Regel der einzige Weg für solche kleinen Studios im Vorfeld des Releases einiges an Bekanntheit zu erlangen. Selbst über Youtube o.ä. wird es nämlich mit Marketing schwer, wenn man bei Null anfängt. Dagegen reichte ja für Outer Worlds eigentlich schon der Name "Obsidian" für Aufmerksamkeit und Dank MS kann man nun auch Werbung dazuschalten. Also ganz unterschiedliche Ausgangslagen.casanoffi hat geschrieben: ↑22.10.2019 22:37 Nachdem ich hier zum ersten Mal von Disco Elysium lese und sehe, dass sich sowohl Presse als auch Spieler fast schon in Lobeshymnen überschlagen, frage ich mich, was das schief gelaufen ist.
Auf jeden Fall scheint es nicht sonderlich medienwirksam zu sein, in den Verkaufscharts läuft das ja noch nicht mal unter ferner liefen...
Bei Steam hat Disco Elysium jetzt schon über 1000 Bewertungen. Für ein Indie-Spiel ist das schon recht viel. Also unter ferner liefen läuft es jetzt eigentlich schon nicht mehr.
Stell dir nur mal vor man entferne die Kämpfe aus Outer Worlds - oder noch besser - Pillars of Eternity. Dann müsste Obsidian natürlich im Gegenzug andere Aspekte ausbauen. Ich habe bisher nur wenig DSA oder ähnliches gespielt, aber da nennen wir solche Storys immer "Stadtabenteuer".TheLaughingMan hat geschrieben: ↑22.10.2019 23:00 Disco Elysium scheint schon sehr eigen zu sein. Auch nach den Videos die ich bisher gesehen habe konnte ich mir bisher keinen Reim auf das Gameplay machen.
Das ist jetzt z.B. ein Problem was ich mit Outer Worlds nicht hätte. Da weiß ich ziemlich genau was mich erwartet. Und ich freue mich drauf.
Im Falle von DIsco Elysium geht es um einen Mordfall. Im Prinzip hat es dadurch auch Anleihen bei Point-and-Click-Adventures, trotzdem ist es RPGs, wie Divinity und PoE sehr ähnlich.
Während man bei denen aber meistens auf Kampf- oder Konversationstalente zurückgreift, muss man hier sehr viel häufiger auf solche Dinge wie Instinkte, Gehörsinn, Lügen (erkennen), Logik, Wissen, etc. "würfeln". Spürt mein Charakter z.B. ob was faul ist und findet das Beweisstück oder entgeht es ihm? Wenn Letzteres, dann erfährt man das auch als Spieler nicht.