Skabus hat geschrieben: ↑27.10.2019 13:07
Balla-Balla hat geschrieben: ↑27.10.2019 11:22In einer richtigen Demokratie sind sogar Beleidigungen von der Meinungsfreiheit abgedeckt. Warum? Weil es schlicht keine Instanz geben darf, die Meinungen bewertet und verbietet.
Was du als "richtige Demokratie" bezeichnest, ist mMn die falsche Auslegung von Liberalismus. Freiheit ist schön und gut. Von mir aus auch die Freiheit Idioten zu sein und sich idiotisch zu verhalten. Von mir aus, können sie es auch geil finden, Arschlöcher zu sein. Diese Freiheit hört aber genau dort auf, wo MEINE Freiheit, bzw. meine Lebensqualität eingeschränkt gibt.
Wo Freiheit auch nur minimal eingeschränkt wird, ist es keine Freiheit mehr. Ich mein: In diesem Land gibt es keine Meinungs- und keine Redefreiheit, ersteres wird im Grundgesetz direkt halb außer Kraft gesetzt durch Ausnahmeparagraphen, letzteres ist dem Grundgesetz unbekannt und eher ein amerikanisches Ding.
Und was soll ich sagen: Ich bin froh in einem Land zu leben, in dem es keine Meinungs- und Redefreiheit gibt. Nein, ich bin sogar stolz drauf. Hier muss man sich nicht jeden Müll gefallen lassen, der in der Öffentlichkeit gequatscht wird. Du sagst, der Holocaust hat nie stattgefunden? Allein die Aussage macht dich schon lächerlich, aber geh trotzdem in den Knast. Du sagst jemandem, er sei ein Arschloch? Ab in den Knast! Du bezeichnest Xavier Naidoo und den Chefredakteur von Compact als Antisemiten, weil sie judenfeindlich sind? Nein, das verbieten wir dir! Eingeschränkte Meinungs- und Redefreiheit ist richtig und wichtig, nur so kann Gesellschaft einigermaßen strukturiert werden und effizient arbeiten. Wer etwas nicht Gesellschaftskonformes öffentlich (also im Internet oder im Fernsehen / in der Zeitung) sagt, gehört nicht nur in den Knast, sondern auch vollends gesellschaftlich geächtet und dürfte nie wieder irgendwo einen Job bekommen (Leute wie Bernd Höcke z.B.)
Aus meiner Sicht, heißt Freiheit nicht, die Freiheit sich wie ein Arsch aufzuführen. Vor allem dann nicht, wenn das andere Menschen verletzt. Und auch seelische Verletzungen sind eine schlimme Form der Misshandlung. Deine Aussage ala "dann geh doch weg" steht für mich auf einer Stufe damit, Menschen die von Diskriminierung betroffen sind zu raten, dann einfach wegzuhören. "Was du wirst wegen deiner Religion, Hautfarbe, etc. diskriminiert? Dann geh doch weg und/oder halt dir die Ohren zu. Noch nie auf dem Schulhof gewesen?"
Diese Aussagen von dir zeigen m Mn letzendlich nur, dass du weder über sonderlich viel Empathie verfügst, noch das du die Schwere seelischer Verletzungen durch (Online-)-Mobbing richtig einzuschätzen weißt.
Absolut 100%ig korrekt, unterschreibe ich so. Jeder Mensch, der sich Angriffen ausgesetzt sieht, sollte sich verteidigen dürfen, und das geht eben am besten auf rechtlicher Ebene, da auch gesellschaftlich am stärksten akzeptiert. Leider ist Deutschland rechtlich noch nicht so weit, aktiv auf rechtlicher Basis gegen Mobbing vorzugehen. Bachstail und viele andere hätten sicherlich eine angenehmere Schulzeit gehabt, hätte man ihre Peiniger von der Schule verwiesen oder einfach in den Knast wegen seelischer Grausamkeit gesteckt oder man hätte sie in eine Art Umerziehungslager stecken sollen, damit aus ihnen doch noch gesellschaftlich nützliche Menschen werden, die sich nicht wie Arschlöcher verhalten.
Ich bin der erste, der für die Freiheit Andersdenkender ist. Aber wohlgemerkt AndersDENKENDER. Die angesprochener Online-Gamer denken nicht. Entweder sie haben nie gelernt, wie man sich benimmt oder sie werden es nie lernen. Über jene, die lernfähig, vernünftig und/oder einsichtig sind, rede ich nicht. Nur über unbelehrbare Vollpfosten, die nicht kapieren, was ihr toxisches Verhalten anrichten kann...
Sorry, aber das ist doch kompletter Bullshit. Die Freiheit des Andersdenkenden ist bereits eine potenzielle Gefahr für dich, mich, für Leute wie Bachstail. Denn Denken bestimmt das Handeln. Man muss bei den Leuten im Kopf anfangen und ihren Geist so formen, dass sie erst gar nicht auf die Idee kommen, Stress zu machen. Das sieht man z.B. sehr schön bei der Holocaustleugnung. Nur weil es niemand mehr sagen darf, ist es ja nicht automatisch aus den Köpfen der Leute verschwunden. Also muss man ihr Denken beeinflussen, um ihnen diesen Bullshit auszutreiben.Und mit einer einzigen Unterrichtseinheit im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II ist es noch lange nicht getan.