Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von James Dean »

Bachstail hat geschrieben: 27.10.2019 16:44
James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 16:31 aber Alltagssticheleien wie Faggot oder learn2play eben nicht. Ja nicht einmal das Wort "nigga", wenn man es ironisch verwendet. Ironie ist halt auch noch so ein Ding, was eine Maschine nicht erkennen kann.
Ich habe schon viele Online-Spiele gespielt (WoW, Hearthstone, HotS, Yu-Gi-Oh, LoL, BDO, Tera usw.) und in in jedem davon sind Worte wie "Faggot", "learn 2 play" oder "Nigga" nicht erlaubt und werden geahndet, auch dann, wenn diese Worte ironisch verwendet werden.

Die Regeln sind eben DOCH sehr klar.
Blizzardgames als Argument sind natürlich auch die Atombombe schlechthin. Heartstone, lol. Klar kriegst du da keine blöden Sprüche zu hören, da kannste ja auch nur vorgefertigte Nachrichten absenden :ugly: Hatte bei BF, CSGO und CoD und Co nie irgendwas fürchten müssen, Begriffe wie dick, fgt und Co zu nutzen. Und wenn's Wortfilter gibt, wird man halt kreativ. So einfach ist das.jpg.
Skabus hat geschrieben: 27.10.2019 16:42
Ach ja. Sag das mal einem Schwarzen, dass das ja "nur ironisch" gemeint ist. Mal sehen wie sehr er darüber lachen kann. Und sag mir Bescheid, wie er reagiert hat. Würde mich mal interessieren.
Habe in meiner Onlinegaming"karriere" schon oft genug Sprüche wie "step up nigga" gehört, auch wenn ich's nie selbst verwende. Gab nie Probleme und es fehlte auch der rassistische Kontext, um sich da irgendwie drüber aufregen zu können.
James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 16:31 Kultur ist kein Gütesiegel, Kultur ist Beschreibung des Status Quo.
Womit deine Aussage immer noch falsch ist. Denn wenn der überwiegende Teil bei CS: GO sich wie Assis verhalten würde, dann wäre das Spiel längst vollends unspielbar. Die Realität ist aber, dass es aber "nur" ein kleiner Teil der Community ist, der sich daneben benimmt. Dieser reicht aber offenbar aus um die Betreiber zum Einsatz von KI-Maßnahmen wie "Minerva" zu treiben.[/quote]

Ich habe auch nicht behauptet, dass die gesamte Community so ist. Die meisten Matches, die ich spiele, sind auch vollkommen okay und man arbeitet im Idealfall gut zusammen. Dennoch gehört Flaming halt einfach zur CS:GO-Experience dazu. Reporte den Spieler, mute ihn oder drücke F10.
Deine Argumentation erinnert mich an die Textzeile aus dem Lied "Rebell" von den Ärzten:

"Du hast verloren, du gibst es bloß nicht zu."

MfG Ska
Das zeigt mir zumindest, dass dein Musikgeschmack ziemlich schlecht ist. Ich wusste nicht, dass wir hier in einem Wettstreit sind.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive: KI-Moderator sperrt 20.000 Spieler aufgrund "giftiger" Chat-Beiträge

Beitrag von Skabus »

James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 16:51 Habe noch nie gehört, dass Faggot auch Tunte heißt.
Einfach mal googlen. Soll helfen: https://www.dict.cc/englisch-deutsch/faggot.html

Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln, wie unreflektiert du bist...
James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 16:51 Ob es eine Beleidigung ist, ist immer kontextabhängig. Wer nach mehreren Runden immer noch keinen Defuser kauft und jede Bombe hochgehen lässt, der hat ein "Get a defuser, faggot" vollkommen verdient.
Nein hat er nicht. Oder machst du das auch im Laden, wenn du nach etwas fragst und du es nicht beim ersten Mal bekommst? Sagst du dann auch "Nun gib mir das endlich, du Schwuchtel?" Machst du das? Ist das die Art wie du im Alltag mit Menschen umgehst? Und wenn nicht, warum nicht? Vielleicht weil der Verkäufer das evtl. als beleidigend empfinden könnte? Merkste was? Wahrscheinlich nicht...

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 27.10.2019 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
ShadowLupina
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowLupina »

James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 16:51

Habe noch nie gehört, dass Faggot auch Tunte heißt. Habe es bisher immer nur als "Schwuchtel" wahrgenommen. Würde auch niemanden als Tunte bezeichnen, weil Schwuchtel deutlich weniger Homophob ist.
Sag mal bist du ein Troll oder ist das wirklich dein Ernst?

Ersten: Faggot meint im amerikanischen Englisch sowohl Tunte als auch Schwuchtel. Wenn du das nicht weißt, dann frisch deine Sprachkenntnisse auf! https://www.dict.cc/englisch-deutsch/faggot.html

Zweitens: Weniger Homophob ist immer noch Homophob. :roll:
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Trashtalk gehöhrt zum Multiplayer dazu. Ich finde besonders Voicechats amüsant wenn sich jemand aufregt.
Bringt mich oft zum lachen. Wie immer ist es die Menge und die Art die den Unterschied macht.
Ich weiss nicht ob das ne KI wirklich unterscheiden kann aber wenn ich die Option hätte würde ich immer ungefiltert laufen lassen bei mir.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 16:59 Das zeigt mir zumindest, dass dein Musikgeschmack ziemlich schlecht ist. Ich wusste nicht, dass wir hier in einem Wettstreit sind.
Wir sind nicht in einem Wettstreit. Meinungsaustausch ist in den allermeisten Fällen subjektiv. Aber es gibt halt so Situationen, wie die aktuelle: Deine Aussagen sind nachprüfbar falsch aber du bleibst dabei, dass du Recht hast. Es gibt einen Begriff dafür, aber den äußere ich jetzt nicht, um nicht beleidigend zu sein. Vielleicht kommst du ja auch selbst drauf, wie man einen solchen Menschen attributiert, der nicht erkennt, dass er faktisch falsch liegt, aber dennoch auf sein Recht pocht.

Zum Musikgeschmack-Kommentar: :lol:

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 27.10.2019 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

SethSteiner hat geschrieben: 27.10.2019 16:34 Ich erinnere dich an deine Worte "Ich betreibe in CSGO andauernd Shittalk in CSGO und bezeichne andere Leute als Faggots".
Habe noch nie gehört, dass Faggot auch Tunte heißt. Habe es bisher immer nur als "Schwuchtel" wahrgenommen. Würde auch niemanden als Tunte bezeichnen, weil Schwuchtel deutlich weniger Homophob ist.
Ich habe keine Ahnung inwiefern es das überhaupt besser macht o_O
Nein, es ist nichts anderes. Die Kommunikation ist auch nicht indirekt. Es ist Kommunikation, der eine sendet es, der andere empfängt es.
Natürlich ist es indirekte Kommunikation. Du hinterlässt eine geschriebene Nachricht, ich lese sie irgendwann. Keiner von uns sieht je den anderen. Geht es noch indirekter?
Viel bspw. indem du indirekt, über jemand anderen etwas hörst. Klar, kann man eine geschriebene Nachricht auch erst später wahrnehmen, gilt für gesprochenes aber auch.
Warum wohl beleidigst du andere? Du hast doch einen Antrieb, warum du andere als Faggots beschimpfst. Da gibt es keinen Unterschied, das ist eine gleichwertige Art der Kommunikation und entsprechend sollten hier auch die gleichen Regeln gelten. Man kann natürlich darüber spekulieren, warum jemand eher bereit ist dir im Internet zusagen, dass du Schwänze lutscht als direkt ins Gesicht aber an der Stelle sind wir auch wieder beim Thema der Moderation.
Ob es eine Beleidigung ist, ist immer kontextabhängig. Wer nach mehreren Runden immer noch keinen Defuser kauft und jede Bombe hochgehen lässt, der hat ein "Get a defuser, faggot" vollkommen verdient. Sagt natürlich keiner, es heißt eigentlich: "Don't be a loser, buy a defuser", ging mir nur um das Beispiel. CSGO-Spieler sind großartige Poeten.
Du könntest auch einfach "Get a defuser" schreiben, du tust es aber nicht. Du schreibst bewusst "faggot" dahinter, um diese Person zu beleidigen. Sie hat nicht getan, was sie tun sollte, ergo wird sie herabgesetzt. Ich weiß nicht wie dein Beispiel zeigen soll, dass eine Beleidigung, nicht immer eine Beleidigung ist, wenn du genau die Situation aufzeigst, wo jemand direkt und mit voller Absicht beleidigt wird.
James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 15:29 Du sagst im echten Leben ernsthaft "lol", wenn jemand einen lustigen Spruch raushaut? Wow, das ist ja echt cringy. Ich würd's ja mal mit lachen versuchen, das trainiert auch die Muskeln.
Wo wir wieder dabei wären, dass lol eben nicht ein Ersatz für Lachen ist, sondern Synonym für "witzig". Wenn jemand sagt "Lustig" oder "Wie komisch", dann ersetzt er damit auch nicht sein Lachen, das was er dort als komisch bezeichnet ist nur nicht so komisch, dass es ein Lachen freisetzt. Ich habe es ja schon ursprünglich geschrieben, die Wiederholung jetzt war eigentlich unnötig.
James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 15:29
Wenn der Bot schlau ist, registriert er die Veränderung in der Verwendung und wird dich dafür sperren. Für so schlau halte ich ihn nicht aber das müsste er tun. Mir ist auch nicht klar, inwiefern mich South Park "falsch beweist". Ich mein, South Park ist lustig und legt hin und wieder den Finger in die Wunde aber wenn du jemanden als Faggot bezeichnest, wirst du sicher weder jemanden als Zigarette bezeichnen, geschweige denn, dass du selbst in diesem Fall das freundlich meinen würdest (wieso sollte man auch?).
Was. Mir ging es um die Verwendung und Bedeutung des Begriffs Faggot hinsichtlich der Sprachentwicklung über die Zeit. Die Verknüpfung mit dem Begriff "Zigarette" war hierbei nur ein beiläufiger Gedankengang. Aber offenbar kennst du die Folge nicht: In einer Folge geht es darum, dass die Jungs den Begriff "Faggot" verwenden und alle total empört sind, weil er ja voll homophob sei, bis sie dann klären, dass der Begriff semantisch derart verwässert wurde, dass er einfach nur noch ist und weder homophob noch sonst was ist. Nur um das klarzustellen: Es ging mir darum zu zeigen, dass Faggot wie auch lol einem sprachlichen Wandel unterliegt, was die Benutzung dieses Begriffs betrifft. Falls ich mich verwirrend ausgedrückt haben sollte, entschuldige ich mich natürlich dafür.
Ich denke ich erinnere mich an die Folge, das Problem daran ist recht komplex. Wie ich schon schrieb, ich habe meinen Schimpfwortfilter immer Aus, was daran liegt, dass ich keine zensierten Gespräche lesen oder führen will. Entsprechend können einzelne Begriffe, die eine Beleidigung oder Diskriminierung darstellen, in bestimmten Kontext (da sind wir wieder), eben keine Beleidigung oder Diskriminierung darstellen. Nehmen wir das berühmte Negerkuss als Beispiel. Ich will nicht dass ein Chat oder Bot, wenn ich oder irgendwer anders schreibt "Ich esse einen Negerkuss", das zensiert oder die betreffende Person bannt oder sonstwie bestraft. Wenn jemand aber sagt "Besorg nen Defuser, Neger!", sieht das anders aus. Es ist eigentlich völlig irrelevant, ob jemand mit Faggot sagen will, dass die andere Person eine Schwuchtel, Tunte oder Zigarette ist, Fakt ist dass es in deinem Beispiel und der allgemeinen Verwendung in InGame-Chats oder Voice verwendet wird, um die andere Person oder Gruppe herabzusetzen. Es geht nicht einfach nur darum, was ein anderer wahrnimmt, sondern um die, vielleicht auch unbeabsichtigte, Absicht die dahinter steht.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

@SethSteiner und @Skabus
Ich bin mir halt nicht sicher ob die KI, das Problem behebt. Weil die Spieler welche Gebannt werden vielleicht nicht verstehen warum sie gebannt werden. Klar auch nach dem Bann haben sie die Möglichkeit sich eventuell anders zu verhalten. Aber gerade einer KI sind da grenzen gesetzt.

Ich weiß jetzt nicht wie das "beim Fussball" ist. Wahrscheinlich wegen dem Schiedsrichter der das Spiel "Moderiert"?
Der Bann in CS ist wohl so das er scheinbar einige Spieler erst mal ermahnt und dann sperrt.

In dem Zusammenhang sehe ich es aber als Fraglich ob bei den Spielern da ein Lern-Effekt eintritt. Wenn du jetzt meinst das man zum Fussballspielen nun mal 11 (für eine Mannschaft) und noch mal 11 für die Gegner braucht. Ja dann gut. Dann muss man halt auch zu den anderen Freundlich sein damit die einen Mitspielen lassen.

Es gibt immer Toleranzgrenze. Manche mögen jemanden nicht, lassen ihn aber dann doch mit spielen weil das Spiel dadurch interessanter ist.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei CS ist, ob da die Gruppen gewürfelt werden, frei gewählt werden können, oder ob Außenstehende den Server einfach so beitreten können.

Doch letztlich ist es eigentlich egal, es gibt halt immer unterschiedliche arten Menschen und die einen haben ein loses Mundwerk oder sind mit Wörtern sozialisiert, das der Alltag nun mal so eingeordnet ist. Bei der Kommunikation geht dann der Inhalt verloren wie der Sender das meinte, oder ob es ein Kraftausdruck war. Und es der Empfänger verstanden hat. Das ist dann wie die Jugendsprache, welche Wörter in anderen Zusammenhängen nutzt.

Ich will nicht ausschließen das es dort auch welche gibt die einfach einen psychischen Knax haben, die einen dann schon arg stören können.

Aber da muss man halt sehen und auch Raum lassen für die Integration.

Das was James Dean, wahrscheinlich auch noch im Hinterkopf hat, ist das es vor dem 2003er Internet eine Zeit gab, indem es immer unbekannt war woher jemand kommt, wer er ist und wohin er geht. Da konnte hinter einer Person immer mehrere Identitäten stecken und das war dann der Troll. Viele die das Internet so kennen gelernt haben, war das halt nicht ernst zu nehmen - es war ein Grundrauschen. Daher vielleicht auch dieses Internet =/= Realität. Für alle nach 2003 ist das Internet aber die Realität, weshalb es wohl auch den Bruch gibt.

Eine KI zu erfinden die sich automatisiert und intransparent um Dinge kümmert, die ich nicht sehen will raus filtern soll, ist da keine Lösung. Also für sich selbst, schon wenn man es versteht wie es geht, aber nicht automatisch für andere - weil die nicht wissen was geschieht.

Das mit dem, dann spielt man lieber gar nicht, war auch so gemeint. Wenn man ein Spiel hat bei dem es überwiegend nur andere Spieler gibt die einen raus ekeln dann spielt man lieber nicht. Beim Fußball würde ich sagen man sucht sich eine andere Gruppe oder 11-Freunde. Vielleicht aber auch organisierte Strukturen in einem Verein die hoffentlich besser aufeinander acht geben. Das dauert, das ist mühsam. Aber wichtig.

Vereine die keinen Nachwuchs finden sterben ja auch irgendwann aus. Wenn die Jugendlichen natürlich derbe sprechen und Sprüche klopfen muss man kommunizieren das es nicht angebracht ist - da hilft kein stumm Schalten, da hilft keine KI, die es unterdrückt. Natürlich geht das im direkten Gespräch besser als Online. Aber das ganze gibt es ja auch in der Karriereleiter, wenn viele meinen sie könnten sich alles heraus nehmen, weil sie unersetzbar sind.

Im Netz knallen dann einfach die unterschiedlichen Altersgruppen und vor allem Kulturkreise aufeinander, als auch das es dort oft zu viele Spieler gibt, um sich gegenseitig kennen zu lernen. Jeder scheint austauschbar und wenn man den besseren Spieler weg ekelt weil er am Spiel nicht mehr teilnehmen möchte, kommt man selber vielleicht höher in der Wertung. Ach ich hab da einfach eine romantische Vorstellung aus der Vergangenheit, wo die Bekanntschaften noch kleiner waren.

Im besten Fall sollte sich ein System dann aber selbst verstärken wo halt Spieler zusammen kommen die respektvoll miteinander umgehen, diese Bereiche gibt es doch hoffentlich noch. Leute die eigene Server betreiben oder in geschlossenen Gruppen spielen. Natürlich hat man die anderen dann immer mal wieder als zufällige Gegner, aber das muss man dann ignorieren, oder eben Matches von Hand zu festen Uhrzeiten planen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Ich habs vollkommen aufgegeben irgendeine Art Online-Game mit fremden Personen zu spielen.
Hängt vom Spiel ab, bei diversen, eher auf Kooperativität ausgelegten Onlinespielen wie LotR online, ffxiv oder eben auch dem sonst so viel gescholtenen Fallout 76 ist die Comm durchaus ganz erträglich.
Wechselt man in den kompetitiven Bereich, so geht es häufig ins Bodenlose.

Free2Play bzw. Mikrotransaktionen wären ebenfalls so Faktoren, welche sich verschlechternd auf eine Comm auswirken können, denn ich habe von einigen Mods / GMs gehört, dass diese angewiesen wurden, mit Walen weniger hart ins Gericht zu gehen als mit Spielern, welche kaum Echtgeld in MTAs investieren.
Hab da auch mal einen Artikel drüber gelesen, vlt. find ich den wieder.
Zuletzt geändert von LeKwas am 27.10.2019 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Aurellian hat geschrieben: 27.10.2019 15:47
Balla-Balla hat geschrieben: 27.10.2019 12:24 Wo wirst du mundtot gemacht, nur weil dich jemand in einem chat(!) als Arschloch oder Schlimmeres bezeichnet? Darfst du nicht antworten? Oder den Typen einfach sperren? Wer zwingt dich, an derartigen chats überhaupt teilzunehmen?
Ich meide Foren, wo man sich gegenseitig Schimpfworte an den Kopf wirft. Ist nicht mein Ding. Wenn das andere aber gerne so machen, was kümmert mich das?

Von welcher modernen Kommunikationswelt redest du? Die hier bei 4P? Die beim Bäcker oder Blumenhändler? Die in den sozialen Medien mit deinen "Freunden"? Kleiner Tipp: such dir andere wenn du die als so schlimm empfindest.
In meinem Umfeld geht es recht zivil zu, weil ich das so will und mich frei für oder gegen Formen und Inhalt meines Kommunkationrahmens entscheide. Wofür sich andere entscheiden, interessiert mich nicht und ich habe überhaupt kein Recht dazu, mich dort einzumischen oder gar etwas zu verbieten.
In dem Moment, wo die toxische Atmosphäre (und damit meine ich nicht einfach nur "robuste" Umgangsformen) mich von wo auch immer vergrault, bin ich in meiner Freiheit eingeschränkt und übrigens, in Bezug auf den jeweiligen Ort, effektiv mundtot gemacht worden. In der physischen Umgebung halten sich die Räume, wo man alles und jeden ungestört und mit voller Härte beleidigen kann, aus gutem Grund in sehr, sehr engen Grenzen. Da funktionieren sowohl gesellschaftliche als auch staatliche Normen (inkl. möglicher strafrechtlicher Konsequenzen) noch einigermaßen. Warum sollte unsere neue virtuelle Kommunikationswelt unbedingt volle Freiheit für, Pardon, Arschlöcher mit entsprechend eingeschränkter Freiheit für den Rest bedeuten? Zumal die virtuelle und die physische Welt nicht strikt getrennt sind, sondern einander beeinflussen.
Nochmal: toxisch bedeutet tödlich. In welchem chat nochmal gab es reale Todesopfer aufgrund von Beleidigungen zu beklagen?
Deine Freiheit wird eingeschränkt, weil nicht jeder Ort, den du real oder virtuell freiwillig betrittst, nach deinen Vorstellungen gemacht ist? Und das auch noch im internationalen Rahmen wie die CS Chats hier? Aber ein schönes Beispiel. Die Freiheit, über die du und andere hier reden, ist genau das zu erlauben, was du für richtig, gut und moralisch vertretbar hältst. In dieser egozentrischen Sichtweise kommen andere Meinungen nicht vor. Einige gehen hier ja sogar soweit, Verstöße (zur eigenen Sichtweise) mit Strafen, Jobverlust, Gefängnis zu ahnden.
Du selbst verwendest sogar die Beleidigung "Arschlöcher" für die, die du kritisierst und dein pardon, sorry, ist hier wertlos. Aber da du ja moralisch auf der richtigen Seite bist, darfst du wohl selbst sogar Beleidigungen verwenden um andere für ihre Beleidigungen maßzuregeln. Echt bizarr. Woher nimmst du überhaupt das Recht dazu, diesen "Arschlöchern" die Freiheit zu nehmen, so zu kommunizieren, wie sie es eben wollen? Bist du irgendwie besser als die? Hast du mehr Rechte? Bist du mehr wert? Wo endet eigentlich deine Anmaßung? Bei politisch Andersdenkenden oder sollte man die auch verbieten, wenn´s halt toxisch wird? Was du natürlich definierst. Merkst du, worauf ich hinaus will?

Im Prinzip bin ich sogar eurer Meinung, dass es gesellschaftlich immer rauer zugeht, im Netz und auf der Strasse. Ich habe im RL sogar jobbedingt damit täglich zu tun. Allerdings halte ich immer mehr Verbote und Einschränkungen für toxisch. Das Ende ist eine Diktatur und die enden immer in der Katastrophe, Unterdrückung, Misshandlung und Mord. Ich glaube nicht, dass ihr das wollt, ich glaube nur, dass ihr nicht versteht, wo eure Sichtweise hinführt.
Ich versuche pädagogisch vorzugehen, wobei ich und alle in ähnlichen Jobs natürlich auf verlorenem Posten stehen, wenn politisch und gesellschaftlich nichts getan wird, diese Entwicklung eher sogar gefördert wird. Verbote ändern die Menschen nicht und sind nur eine Bekämpfung der Symptome zur Täuschung der Öffentlichkeit sowie zum Erhalt und Verfestigung der Machtstrukturen.
Eine ideologiefreie, tiefe Analyse aller Ursachen wäre der erste Schritt, aber dazu ist mittlerweile kaum noch einer bereit oder in der Lage.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Skabus hat geschrieben: 27.10.2019 17:02
Nein hat er nicht. Oder machst du das auch im Laden, wenn du nach etwas fragst und du es nicht beim ersten Mal bekommst? Sagst du dann auch "Nun gib mir das endlich, du Schwuchtel?" Machst du das? Ist das die Art wie du im Alltag mit Menschen umgehst? Und wenn nicht, warum nicht? Vielleicht weil der Verkäufer das evtl. als beleidigend empfinden könnte? Merkste was? Wahrscheinlich nicht...

MfG Ska
Es ist wirklich ermüdend, wie wir uns hier im Kreis drehen. Nein, natürlich würde ich im Laden so etwas nicht sagen. IRL benutze ich Wörter wie Faggot, Schwuchtel etc. nicht. Das hat was mit Anstand zu tun, daher überlasse ich die Verwendung degenerierter Sprache der Unterschicht.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Kurzer Einwurf, weil ich gerade drüber gestolpert bin:

Richard David Precht sagt von der Schule zum Beispiel - aus der Erinnerung zittert:
Eine der wichtigsten Funktionen der Schule, ist das man dort mit Menschen auskommen muss, die keine Freunde sind Fans oder Follower mit denen man 99 Prozent Matches in Übereinstimmung hat und man lernt mit denen auskommen zu müssen. Auf diese Weise schärft man seine soziale Rolle, weil man nur durch den Spiegel der Anderen lernt wer man selbst ist.

Wenn es den Zwang nicht gibt und man es sich überall aussuchen kann, geht eine Art Öffentlichkeit verloren als auch wichtige Erfahrung.

Das muss man jetzt in der Freizeit nicht hinnehmen und ich glaube die Unternehmen geben zu wenig Chance der eigenen Moderation im kleinen Kreis aber letztlich auch zu wenig Raum für Begegnungen, mit dem Teilen einer Geschichte.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 17:46 Es ist wirklich ermüdend, wie wir uns hier im Kreis drehen. Nein, natürlich würde ich im Laden so etwas nicht sagen. IRL benutze ich Wörter wie Faggot, Schwuchtel etc. nicht. Das hat was mit Anstand zu tun, daher überlasse ich die Verwendung degenerierter Sprache der Unterschicht.
Wir drehen uns im Kreis, weil du etwas nicht verstehst, was du aber verstehen SOLLTEST.

Wenn du das nicht IRL machst, dann machs auch nicht, wenn du mit anderen Leuten Online-Games zockst. Ist das so schwer zu begreifen?

MfG Ska
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Skabus hat geschrieben: 27.10.2019 17:02

MfG Ska
Es ist wirklich ermüdend, wie wir uns hier im Kreis drehen. Nein, natürlich würde ich im Laden so etwas nicht sagen. IRL benutze ich Wörter wie Faggot, Schwuchtel etc. nicht. Das hat was mit Anstand zu tun, daher überlasse ich die Verwendung degenerierter Sprache der Unterschicht.

ChrisJumper hat geschrieben: 27.10.2019 17:27 Ich weiß jetzt nicht wie das bei CS ist, ob da die Gruppen gewürfelt werden, frei gewählt werden können, oder ob Außenstehende den Server einfach so beitreten können.
Alles ist zutreffend. Man kann (und ich rede hier nur von CS:GO) sich mit 2-4 anderen Leuten zusammentun, eine Gruppe bilden und dann suchen, man kann alleine ein Spiel im Wettkampfmodus suchen (das ist der "real shit", wo man für Ragequits und Teamattacks auch vom System gebannt werden kann), da wirst du dann mit zufälligen anderen in ein Team gesteckt, die deinen "Skilllevel" bzw. Rang haben. Außenstehende können im Wettkampf nicht einfach so beitreten, aber es gibt ca. 10.000 privat betriebene Server, die fast alle öffentlich sind (d.h. nicht passwortgeschützt) und von jedem betreten werden können.

Im besten Fall sollte sich ein System dann aber selbst verstärken wo halt Spieler zusammen kommen die respektvoll miteinander umgehen, diese Bereiche gibt es doch hoffentlich noch. Leute die eigene Server betreiben oder in geschlossenen Gruppen spielen. Natürlich hat man die anderen dann immer mal wieder als zufällige Gegner, aber das muss man dann ignorieren, oder eben Matches von Hand zu festen Uhrzeiten planen.
Das gibt es heute glücklicherweise immer noch, auch wenn es nicht mehr so ausgeprägt ist wie noch vor 10 Jahren. Nennt sich "Clan" oder "Gilde". Der Vorteil ist bei Clans natürlich, dass sie einen selbstreinigenden Effekt haben. In unserem etwa ist der Ton auch recht rau (im Sinne von; wir sind alle zynisch und sarkastisch wie sau), was viele Leute abschreckt, viele Interessenten dazu bringt, freiwillig abzuhauen und dazu führt, dass nur Leute bleiben, die wie wir sind.
Skabus hat geschrieben: 27.10.2019 17:54
James Dean hat geschrieben: 27.10.2019 17:46 Es ist wirklich ermüdend, wie wir uns hier im Kreis drehen. Nein, natürlich würde ich im Laden so etwas nicht sagen. IRL benutze ich Wörter wie Faggot, Schwuchtel etc. nicht. Das hat was mit Anstand zu tun, daher überlasse ich die Verwendung degenerierter Sprache der Unterschicht.
Wir drehen uns im Kreis, weil du etwas nicht verstehst, was du aber verstehen SOLLTEST.

Wenn du das nicht IRL machst, dann machs auch nicht, wenn du mit anderen Leuten Online-Games zockst. Ist das so schwer zu begreifen?

MfG Ska
Ich wiederhole mich: Internet reflektiert nicht das Reallife. Wenn mich mein Bäcker beleidigt, schleppe ich das den ganzen Tag mit mir rum. Wenn mich wer in nem Forum beleidigt, juckt mich das keine Sekunde. Es ist vollkommen Banane, sich darum zu scheren, was 100 Namen mit lustigen Avataren in einem Forum oder Videospiel von mir denken und wie sie mit mir sprechen und umgekehrt. Ich respektiere es, wenn du das anders siehst. Aber ich werde keine Rücksicht darauf nehmen.
Zuletzt geändert von James Dean am 27.10.2019 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Balla-Balla hat geschrieben: 27.10.2019 17:44 Nochmal: toxisch bedeutet tödlich. In welchem chat nochmal gab es reale Todesopfer aufgrund von Beleidigungen zu beklagen?
Ich gehe jetzt mal wohlwollend davon aus, dass du noch nicht davon gehört hast, dass man seit einigen Jahren "toxisch" als Begriff für bestimmte soziale Verhaltensweisen etabliert hat?

Toxisch leitet sich hier nicht davon ab, das Toxin tötlich ist, sondern dass sich negatives Verhalten das soziale Miteinander "vergiftet" und auch andere dann mit diesem Gift angesteckt werden, sodass die soziale Community dann eben insgesamt auch "vergiftet" ist.

Also daher die Frage: Ist dir der Begriff bisher nicht bekannt, oder hast du ein Problem mit dessen Begrifflichkeit bzw. Verwendung?

MfG Ska
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Balla-Balla hat geschrieben: 27.10.2019 17:44 Nochmal: toxisch bedeutet tödlich.
Es bedeutet "giftig", nicht tödlich. Und ja, durch Cyberbullying sind bereits Menschen ums Leben gekommen.
Antworten