Gummirakete hat geschrieben: ↑31.10.2019 20:39
Erwecke ich den Eindruck, dass ich das anders sehe? Ich kann Deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen und finde ihn völlig OK.
Ja der Eindruck entstand dadurch, dass du gesagt hast Igno-Listen, etc. würden reichen um das Problem zu lösen. Das sehe ich aber wie bereits gesagt nicht so und dadurch das du quasi festlegst, dass die existierenden Igno-Listen etc. reichen, sagst du indirekt, meine Meinung ist nicht relevant, weil du ja bereits eine Lösung gefunden hast. Nur ist deine Lösung für mich nicht praktikabel und das geht vielen, die dieses Thema ähnlich sehen wie ich, genauso.
Aber freut mich, dass du meinen Standpunkt nachvollziehen kannst
Gummirakete hat geschrieben: ↑31.10.2019 20:39
Das sehe ich eben anders. Diese „Basta-Argumentation“, die sich durch den gesamten Fred zieht, ist auch nicht die feine Art.
Ich sehe es nicht als "Basta-Argument" sondern es gibt Grenzen, die man nicht überschreiten darf mMn. Ich bin nicht gewillt, mit dir, James Dean, DEM DEM oder irgendwem anders über die Frage zu diskutieren, ob jemand das Recht hat geltende Regeln zu ignorieren. Denn das hat er objektiv gesehen einfach nicht. Das ist keine Frage von Meinung, sondern hier handelt es sich um nüchterne Fakten.
Wenn du das, wie du sagst, anders siehst, dann frage ich mich, mit welchem Recht du dir rausnimmst, dich über die Wünsche der Angebotsbetreiber hinweg zu setzen? Ich versteh es einfach nicht. Darum sehe ich da auch keine 2 Meinungen. Online-Angebote haben Regeln, an die man sich halten muss, sonst gibt es Konsequenzen. Das ist so ein essenzielles, simples Konzept, das mir nicht in den Schädel will, was man daran auszusetzen haben kann? Das Halten an Regeln kommt allen zu Gute, nicht nur den (potenziellen) Opfern verbaler Gewalt, sondern ALLEN. Jeder hat was davon.
Wie man das überhaupt "anders sehen" kann oder wie man so (sorry!) arrogant sein kann, sich über geltende Regeln hinwegzusetzen ist ein Unding. Das erinnert mich an den Straßenverkehr. Da gibt es auch Leute, die allen ernstes glauben, sie wüssten es besser, was für Regeln im Straßenverkehr gelten sollten und setzen sich darüber hinweg. Nur das im Straßenverkehr dann sogar reale Verletzungen oder schlimmstenfalls sogar der Tod die Folge sein können. Alles verursacht durch Menschen, die sich rausnehmen geltende Regeln und Gesetze zu ignorieren und sie für sich umzuinterpretieren.
Das ist für mich ein Unding, dass ich nicht diskutieren mag. Man kann Regeln doof finden, das tue ich auch öfter mal, dann beschwere ich mich, diskutieren mit Leuten, dass diese Regel ggf. Unsinn ist. Aber mir käme nie die Idee bewusst dagegen zu verstoßen. Und selbst wenn das mal vorkommt, dann bin ich wenigstens bereit die Konsequenzen meines Handelns zu tragen und versuch nicht wie ein Feigling davonzulaufen, mich rauszureden oder Gründe zu finden, warum ich keine Strafe verdient hätte. Sowas ist mMn einfach ehrlos und einem erwachsenen Menschen unwürdig.
Gummirakete hat geschrieben: ↑31.10.2019 20:39Es bleibt nämlich das Problem, auf welches niemand eingehen will: Wenn ich einem Kumpel ein freundschaftliches „Du Sack“ an den Kopf werfe, weil er mich mal wieder hinterrücks gekillt hat, muss ich dann ein neues Spiel kaufen, weil die KI einen Verstoß gegen geltende Regeln erkannt hat?
Wenn du findest, dass darauf keiner eingegangen ist, solltest du mMn den Tread nochmal genauer lesen. Darauf sind versch. Personen schon mehrfach drauf eingegangen. Unter anderem ich.
Die einfache Antwort bleibt die selbe: Es ist ja schön, wenn du deinen Kumpel "Sack" nennen willst, wenn aber die Regeln gelten, dass du keine Beleidigungen postest, dann lässt du es. Du kannst ja in RL auch nicht überall mit deinen Kumpels rumpöbeln, sondern musst dich in versch. Lokationen auch zurückhalten. Und wenn du wirklich unbedingt mit deinem Kumpel rumpöbeln willst, warum machst du keinen Discord-Server auf und machst das via Sprachchat?
So hab ich mit meinen Freunden auch Online-Games gezockt, weil wir ja an versch. Orten waren. Und da sind dann auch diverse Beleidigungen und dumme Sprüche gefallen. Alles technisch kein Problem.
Ich denke dieses Szenario was du beschreibst ist kein wirkliche legitimer Einwand, sondern eher ein Versuch, irgendein Haar in der Suppe zu finden, weil man sich Gegenargumente aus den Fingern saugen muss. Den so wirklich überzeugende Gegenstimmen gibt es mMn nicht.
casanoffi hat geschrieben: ↑01.11.2019 10:11
Nur, weil in einer Fremssprache Wörter nicht so hart klingen mögen, sind sie nicht weniger beleidigend.
Meine Fresse, selbst beim Beleidigen sind Bullys einfach nur feige
Das denke ich aber auch. Bullies wie James Dean fürchten, dass sie für ihr Verhalten gemaßregelt werden. Darum argumentieren sie auch so energisch dagegen.
Der Witz ist ja: Für Leute die sich bisher benommen haben ändert sich auch mit einer KI nix. Darum können auch nur die jenigen dagegen sein, für die sich etwas ändert und das sind eben jene die sich nicht benehmen können oder wollen. Und wir wollen ernsthaft deren Einstellung als Maß dafür nehmen ob wir bessere Kontrollmechanismen einführen oder nicht?
MfG Ska