Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Das kommt ja auf deine Ansprüche an. Ich sehe darin schon einige Vorteile. Die Nachteile sind natürlich mich nicht zu verschweigen, aber diese Binsenweisheit gilt ja eigentlich für jede Plattform.

Christoph
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Liesel Weppen »

Sindri hat geschrieben: 14.11.2019 17:27 Allerdings könnten sie es so vermarkten, dass es auch die "PC-Power-Gamer" anspricht. Das ist ja auch der BIG Seller bei diesem Dienst.
"Du willst einen fetten Rechner immer und überall? Komm zu Stadia!"
Stadia wird sowohl Konsolen als auch PC User ansprechen wollen/müssen.
Das aber nur am Rande.
Liesel Weppen hat geschrieben: 14.11.2019 14:59 Meine Vermutung ist eher Desktop PC vs Konsolen Streaming vs PC streaming.
Was bitte soll der Unterschied zwischen Konsole-Streaming und PC-Streaming sein? Für Streaming brauchst du nur einen kleinen Empfänger, das hat absolut nichts mehr mit Konsole oder PC zu tun. Ein FireTV-Stick, Chromecast, Nvidia Shield, irgendeine beliebige Android-Box, ein Smart-TV von Samsung der das direkt kann, oder halt ein 0815-300€-Laptop von 2008 reicht schon (auch wenn das Stadia jetzt noch nicht sofort unterstützen wird, das ist aber halt NUR der Launch!). Genau das ist doch der Knackpunkt.
Wenn ich direkt auf meinen Smart-TV streamen kann, was juckt es mich dann ob das von "PC" Google oder von "Konsole" Sony kommt? Stream ist Stream, aber halt eben nicht auf eigener, bezahlter Hardware laufend.
Stadia konkurriert nicht gegen Steam, Epic, Playstation oder XBox, es ist mit Streaming ein neuer Dienst und konkurriert daher eher mit PSNow, Shadow und was weiß ich noch, aber halt gegen andere Streaminganbieter, nicht gegen Hardwareverkäufer.
Liesel Weppen hat geschrieben: 14.11.2019 14:59 Oder Sony & Microsoft starten ihren eigenen Konsolen Streamingdienst.
Haben sie doch schon längst, nur nicht in so einem großen Maßstab wie Stadia das verspricht.
Liesel Weppen hat geschrieben: 14.11.2019 14:59 Ich würde mir wünschen, dass es für den Kunden mehr Vorteile bietet. Ein Spiele Streaming Dienst ist nicht per se vorteilhaft für den Kunden. Aus Herstellersicht ist es in allen Belangen vorteilhaft.
Der Vorteil ist, das du dir keine eigene, teure Hardware mehr kaufen musst, egal ob nun eine 400€ PS4Pro oder einen 2000€ PC. Und das immer und überall, du musst nicht am PC sitzen, du kannst dir das Spiel eben auch aufs Smartphone ohne Detailsverlust streamen (ob man auf einem 6" Smartphone nun 4K@60fps braucht, ist eine ganz andere Frage)
Die NACHTEILE sind eher die Frage. Die sind aber für den Casual-Singelplayer-Gamer eher sehr gering. Und die Hardcore-Multiplayer-Gamer sind eben aktuell (noch) gar nicht das Ziel.
Shotta
Beiträge: 151
Registriert: 06.10.2014 11:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Shotta »

Celestiale hat geschrieben: 14.11.2019 11:14 Segment 2: Personen, die absolut keinen Invest in Hardware tätigen wollen oder können (bspweise Schüler o.ä): Um an die Gaming-Qualität eines Stadia Free zu kommen benötigt man wahrscheinlich mindestens eine PS4 Pro, was bedeutet das man mindestens einen Hardware-Invest von 350€ hat. Insbesondere für Schüler, die von ihren Eltern nicht mit Geld überschüttet werden, kann das durchaus ein Problem darstellen (ich hatte bspweise in meiner Schulzeit NIE eine aktuelle Konsole). Hardwarekosten von 0€ können diese Hürde in vielen Fällen umgehen. Die Preise der Spiele werden wohl auch definitiv nicht teurer sein, als auf den Konsolen. Was bedeutet, dass man ohne einen Invest (außer für die Spiele selbst) ins High Quality Gaming einsteigen kann - so etwas gab es bisher noch nie.
Oder der Familienvater mit einem/mehrern Kindern. Jedem eine Konsole kaufen + sich selber?


hardwarekosten von 0€ ist einfach DAS Argument dafür.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde gerne diese Konversation ohne Menschen die noch bei ihren Eltern wohnen führen. Denen ist Geld egal. "Stromkosten...ist doch egal. heizen obwohl Fenster auf...ja und"
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von manu! »

Der Vorteil bei nem 2k Daddelkasten ist,dass man nach 2 Jahren immer noch nen grundsoliden Daddelkasten hat,mit allen gekauften Spielen drauf.Nach 2 Jahren Abo kündigen,habe ich genau Nichts und habe doch gezahlt.Für mich ist dieses Abo nichts.Allerdings dürfen das andere sebstverständlich gerne anders sehen.Davon ab möchte ich Google so wenig als möglich über mich an live Informationen geben.
Ich würde gerne mal Mäuschen spielen und gucken was die jetzt schon über jeden von uns wissen.
Shotta
Beiträge: 151
Registriert: 06.10.2014 11:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Shotta »

manu! hat geschrieben: 15.11.2019 12:29 Der Vorteil bei nem 2k Daddelkasten ist,dass man nach 2 Jahren immer noch nen grundsoliden Daddelkasten hat,mit allen gekauften Spielen drauf.Nach 2 Jahren Abo kündigen,habe ich genau Nichts und habe doch gezahlt.Für mich ist dieses Abo nichts.Allerdings dürfen das andere sebstverständlich gerne anders sehen.
hallo Manu,

Solltest du dich für ein Abo für 10€ entscheiden und nach 2 Jahren sagen "ich hab jetzt kein Bock darauf", dann fällst du in die Basicversion für 0€ im Monat. Du verlierst nichst ausser die 4k Möglichkeit.


MfG
Ich würde gerne mal Mäuschen spielen und gucken was die jetzt schon über jeden von uns wissen.
Die kennen uns wahrscheinlich schon besser als wir selber. Den wir selber können uns belügen.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von manu! »

Also ich spiele jetzt eh schon am PC in UHD60 oder WQHD144 ...also ich bin eh net die Zielgruppe.
Aber ok wusste ich nicht,das man seine Biblio dann in FHD wenigstens hat.Na wäre ja auch ein wenig blöd sonst.Aber wer will schon FHD :D Zocke ich seit über 6 Jahren schon net mehr.Ich kanns auch nicht mehr.Macht mein Kopp zu.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von DonDonat »

Shotta hat geschrieben: 15.11.2019 10:56 Oder der Familienvater mit einem/mehrern Kindern. Jedem eine Konsole kaufen + sich selber?


hardwarekosten von 0€ ist einfach DAS Argument dafür.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde gerne diese Konversation ohne Menschen die noch bei ihren Eltern wohnen führen. Denen ist Geld egal. "Stromkosten...ist doch egal. heizen obwohl Fenster auf...ja und"
Ich finde es toll, wie bei solchen Aussagen alles vereinfacht wird, damit es irgendwie als Argument durchgeht...

Es fängt schon an der ersten Zeile an: brauch es wirklich unbedingt mehrere Konsolen (in deinem Beispiel für jedes Kind eine und für die spielenden Elternteile) in einem Haushalt?

Dann sind die Hardwarekosten ja auch in keinem Fall "0€": worauf und womit soll denn das Ganze gespielt werden?

Aber weil dass auch nicht ausreichend ist, wie sollen in deinem Beispiel denn die mehreren Streams übertragen werden?

Und weil dass auch nicht ausreichend ist, unterstellst du hier quasi jedem Kritiker, dass er bei den Eltern wohnt, alles gestellt bekommt und ihm Lebensunterhaltskosten egal sind :roll:


Natürlich ist der Wegfall der Konsolen-Kosten eine tolle Sache, aber es lässt sich halt nicht vereinfachen und sagen "es ist DAS Argument", was alle anderen erschlägt. Angefangen dabei, dass man nicht unbedingt mehrere Spiele-Streams gleichzeitig wiedergeben kann, über das Fehlen der Wiedergabefunktion von Blurays/DVDs mit Stadia, über den den Fakt, dass man die Spiele eben nach dem beenden nicht weiterverkaufen kann bis hin zu dem Google-Verhalten dass nicht 10000% erfolgreiche Projekte gerne einfach beendet (Killed by Google und die Aussage eines Google Chefs der meinte "wenn der Service nicht einige hundert Mio. Käufer bekommt, wird es als Fehlschlag gesehen") zeigen schön dass es hier eben mehr Risiko gibt als beim Kauf einer Konsole.


Streaming ist in einigen Bereichen die Zukunft, daran besteht kein Zweifel. Nur gibt es heute eben noch zahlreiche Punkte die dagegen sprechen und selbst in Zukunft wird es noch einige Argumente geben, die gegen Streaming sprechen. Wer heute schon Zukunftstechnik testen will gerne, ähnlich wie VR muss man ja irgendwann anfangen. Nur wäre es schön wenn man nicht versucht ein Totschlag Argument zu nutzen, dass einfach alle berechtigten Bedenken mit einem Achselzucken abwinkt.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Shotta
Beiträge: 151
Registriert: 06.10.2014 11:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Shotta »

DonDonat hat geschrieben: 16.11.2019 12:22
Shotta hat geschrieben: 15.11.2019 10:56 ...
....
hallo DonDonat,
brauch es wirklich unbedingt mehrere Konsolen (in deinem Beispiel für jedes Kind eine und für die spielenden Elternteile) in einem Haushalt?
Simple Antwort: nein, braucht es nicht. Genauso wenig braucht es ein handy, markenschuhe, taschengeld am Wochenende etc... Doch manchmal ist halt nicht so einfach.
Ich finde es toll, wie bei solchen Aussagen alles vereinfacht wird, damit es irgendwie als Argument durchgeht...
Es ist schlichtweg meine Meinung. ich bin nunmal ein Sparfuchs und möchte soviel Geld sparen wie es geht---> darum bin ich von Stadia auch so begeistert. Für mich ist alles was ich sage ein Argument. Wenn es das für dich nicht ist: auch cool, jeder so wie er mag.
Aber weil dass auch nicht ausreichend ist, wie sollen in deinem Beispiel denn die mehreren Streams übertragen werden?
Du hast eine 100k Leitung. Du hast zwei kinder. mmh....

(EDIT: Mir ist grad ein geisteblitz gekommen. Vielelicht geh ich auf 50k runter: dann müssen die sich absprechen und lernen kompromisse einzugehen. das fördert sozial Kompetenz :-) )
Natürlich ist der Wegfall der Konsolen-Kosten eine tolle Sache, aber es lässt sich halt nicht vereinfachen und sagen "es ist DAS Argument", was alle anderen erschlägt.
Jetz machst du es dir aber zu einfach. Es gibt immer DAS Arguemtn dafür und DAS Arguemtn dagegen. Wer jetzt wie gewichtet ist halt 100% subjektiv. darum gibt es ja hier im Forum immer so hitzige Diskusionen, weil jeder die Argumente unterschiedlich gewichtet.
über das Fehlen der Wiedergabefunktion von Blurays/DVDs mit Stadia, über den den
ich weis nichtmal mehr wann ich das letze mal eien Bluray/dvd gesehen habe. (ich rede hierbei von MIR. Wenn du ein bekennender bluray schauer bist ist Stadia nichts für dich)
über den den Fakt, dass man die Spiele eben nach dem beenden nicht weiterverkaufen
Auch hier, ich denke das dieses "weiterverkaufen kann" ein sehr kleiner Teil der Leute ist und sich dieses Argument Lauter in einem Forum anhört als es in Wirklichkeit ist. Der gebraucht-Pc markt ist praktisch tot und das liegt nicht daran das leute soviel wert am weiterverkauf legen.
bis hin zu dem Google-Verhalten dass nicht 10000% erfolgreiche Projekte gerne einfach beendet (Killed by Google und die Aussage eines Google Chefs der meinte "wenn der Service nicht einige hundert Mio. Käufer bekommt, wird es als Fehlschlag gesehen") zeigen schön dass es hier eben mehr Risiko gibt als beim Kauf einer Konsole.
...
Streaming ist in einigen Bereichen die Zukunft, daran besteht kein Zweifel. Nur gibt es heute eben noch zahlreiche Punkte die dagegen sprechen und selbst in Zukunft wird es noch einige Argumente geben, die gegen Streaming sprechen.
Absolut. da bin ich auch bei dir. genaugenommen hast du noch die "datenkrake google" vergessen. das muss dann halt jeder selber wissen ob er sich das antut.
Und weil dass auch nicht ausreichend ist, unterstellst du hier quasi jedem Kritiker, dass er bei den Eltern wohnt, alles gestellt bekommt und ihm Lebensunterhaltskosten egal sind
Nein, ich habe genau gesagt: ich würde gerne diese Diskussion mit leuten führen die etwas mehr im Leben stehen. NICHT: das alle meine Kritiker "bei mami leben". das ist schon ein Unterschied, ich denke hier ging dein rage etwas durch :)

P.s. Wenn ein Jungspund, mich halb alten Sack bei einer diskussion nicht dabei haben möchte ist das ja auch ok :-) da prallen halt einfach welten auf einander. Doch ist es meistens so: da der junge was vom Alten bezahlt haben möchte. Was sich ein Kind selber mit seinem eigenen Geld(nichts Taschengeld, eigenes erarbeitetes) kauft ist absolut seine Sache.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Bei der Geldfrage muss man aber auch die Preise der Spiele beachten. Am PC sind sie extrem gering. Konsole gibt es zumindest immer mal Aktionen oder eben die Möglichkeit, ein Spiel weiterzuverkaufen. Wie stabil die Preise bei stadia sind, weiß niemand.

Christoph
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von CritsJumper »

chrische5 hat geschrieben: 16.11.2019 19:53 Hallo

Bei der Geldfrage muss man aber auch die Preise der Spiele beachten. Am PC sind sie extrem gering. Konsole gibt es zumindest immer mal Aktionen oder eben die Möglichkeit, ein Spiel weiterzuverkaufen. Wie stabil die Preise bei stadia sind, weiß niemand.

Christoph
Doch doch. Du kannst es mittelfristig umsonst spielen. Hast dann Werbeeinblendungen und eben keine 4K und auch keine eigenen Spiele und musst auf diversen Luxus verzichten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich kann aber nur die Spiele kostenlos spielen, die Google anbietet. Es bleibt die Frage, was die wirklich interessanten kosten werden.

Christoph
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von DonDonat »

Shotta hat geschrieben: 16.11.2019 19:24
Ich finde es toll, wie bei solchen Aussagen alles vereinfacht wird, damit es irgendwie als Argument durchgeht...
Es ist schlichtweg meine Meinung. ich bin nunmal ein Sparfuchs und möchte soviel Geld sparen wie es geht---> darum bin ich von Stadia auch so begeistert. Für mich ist alles was ich sage ein Argument. Wenn es das für dich nicht ist: auch cool, jeder so wie er mag.
Ja dann stell es so dar und schreibe nicht einfach allgemeingültig.
"FÜR MICH ALS SPARFUCHS sind die geringen Anschaffungskosten..."

Shotta hat geschrieben: 16.11.2019 19:24
Aber weil dass auch nicht ausreichend ist, wie sollen in deinem Beispiel denn die mehreren Streams übertragen werden?
Du hast eine 100k Leitung. Du hast zwei kinder. mmh....

(EDIT: Mir ist grad ein geisteblitz gekommen. Vielelicht geh ich auf 50k runter: dann müssen die sich absprechen und lernen kompromisse einzugehen. das fördert sozial Kompetenz :-) )
Wieder: du simplifizierst enorm. DU hast eine 100k Leitung. Wie sieht es aber im Durchschnitt aus?
Ich nehme dir das Ganze direkt mal vorweg, in Deutschland sieht so schlecht dass selbst ein Stadia Stream schwer wird.

Shotta hat geschrieben: 16.11.2019 19:24
Natürlich ist der Wegfall der Konsolen-Kosten eine tolle Sache, aber es lässt sich halt nicht vereinfachen und sagen "es ist DAS Argument", was alle anderen erschlägt.
Jetz machst du es dir aber zu einfach. Es gibt immer DAS Arguemtn dafür und DAS Arguemtn dagegen. Wer jetzt wie gewichtet ist halt 100% subjektiv. darum gibt es ja hier im Forum immer so hitzige Diskusionen, weil jeder die Argumente unterschiedlich gewichtet.
Beim besten Willen, DAS ist Bullshi*. Es gibt SEHR SEHR SEHR SELTEN (z.B. die Wirksamkeit von Impfungen) DAS Argument, was alle anderen einfach unter den Tisch fallen lässt. Sowas macht man im Allgemeinen nur, wenn man sich nicht mit der Thematik beschäftigen möchte :roll:

Shotta hat geschrieben: 16.11.2019 19:24
über das Fehlen der Wiedergabefunktion von Blurays/DVDs mit Stadia, über den den
ich weis nichtmal mehr wann ich das letze mal eien Bluray/dvd gesehen habe. (ich rede hierbei von MIR. Wenn du ein bekennender bluray schauer bist ist Stadia nichts für dich)
Wieder, DU persönlich. Schau dir die Bluray/ DVD Verkäufe an und den fragmentierten Streaming-Markt: es gibt mehr als genug Situationen und Menschen die eben statt >10€ im Monat für eine Serie zu zahlen dann die Serie einfach kaufen.

Shotta hat geschrieben: 16.11.2019 19:24
über den den Fakt, dass man die Spiele eben nach dem beenden nicht weiterverkaufen
Auch hier, ich denke das dieses "weiterverkaufen kann" ein sehr kleiner Teil der Leute ist und sich dieses Argument Lauter in einem Forum anhört als es in Wirklichkeit ist. Der gebraucht-Pc markt ist praktisch tot und das liegt nicht daran das leute soviel wert am weiterverkauf legen.
Nun, warst du auch nur ein mal in den letzten Jahren auf Ebay/ Kleinanzeigen?
Deine Antwort deutet stark auf Nein mit großem N hin :roll:

Aber es wird hier ja noch schlimmer: entscheidet sich Google den Service einzustellen (was sie schon gesagt durchaus nicht zu abwegig ist), dann hast du im wahrsten Sinne des Wortes nichts. Beim Kauf einer Konsole + physischem Spiel ist dir, abseits von Online-Zwang Spielen, egal ob der Anbieter die Server abstellt.

Shotta hat geschrieben: 16.11.2019 19:24
Und weil dass auch nicht ausreichend ist, unterstellst du hier quasi jedem Kritiker, dass er bei den Eltern wohnt, alles gestellt bekommt und ihm Lebensunterhaltskosten egal sind
Nein, ich habe genau gesagt: ich würde gerne diese Diskussion mit leuten führen die etwas mehr im Leben stehen. NICHT: das alle meine Kritiker "bei mami leben". das ist schon ein Unterschied, ich denke hier ging dein rage etwas durch :)
Siehe nächsten Abschnitt.

Shotta hat geschrieben: 16.11.2019 19:24 P.s. Wenn ein Jungspund, mich halb alten Sack bei einer diskussion nicht dabei haben möchte ist das ja auch ok :-) da prallen halt einfach welten auf einander. Doch ist es meistens so: da der junge was vom Alten bezahlt haben möchte. Was sich ein Kind selber mit seinem eigenen Geld(nichts Taschengeld, eigenes erarbeitetes) kauft ist absolut seine Sache.
Ich wandele deine letzte Aussage des ersten Statments einfach mal ab um adäquat zu antworten:
Ich würde gerne mit Leuten diskutieren, die nicht alles simplifizieren und sich Diskussionen durch Totschlag-Argumente zurechtbiegen.

Nun die Frage, was impliziere ich damit, wenn ich auf so eine Aussage wie deine antworte?
Ich nehme es einfach mal vorweg, eine herablassende Einstellung, die allen anderen validen Argumenten versucht unter den Tisch zu kehren...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Shotta
Beiträge: 151
Registriert: 06.10.2014 11:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Shotta »

DonDonat hat geschrieben: 17.11.2019 16:22 ...
Ich wünsche dir einen schönen Abend. Wenn du kein Stadia magst ists doch ok. Du zockst das was du gerne magst und ich das was ich mag :-)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von CritsJumper »

chrische5 hat geschrieben: 16.11.2019 21:11 Hallo

Ich kann aber nur die Spiele kostenlos spielen, die Google anbietet. Es bleibt die Frage, was die wirklich interessanten kosten werden.

Christoph
Ja das ist richtig. Meine Glaskugel vermutet an der Stelle das ältere Spiele im Mittel zum "frei schalten" teurer sein werden als der Durchschnitt am PC oder Retail/Konsole. Aber auch nicht viel teurer so 5 bis 10 Euro. Aber Nach 2 oder 3 Jahren ist dies egal. Weil es genug reizvolle Spiele gibt.

Ganz außen vor könnten da halt noch so Dinge passieren, wie die von mir beschriebene Werbeeinblendung, die Finanzierung für Jahres-Exklusivität (wie auch schon bei großen TV-Serien und TV-Streaming) bestimmter Spiele.

Das Modell ist ja an die Nutzerdaten zu kommen und eine große Nutzerbasis und letztlich der Weltweit größte Anbieter von Videospielen zu werden, wo es für die meisten Menschen keine bequemere alternative gibt.

@DonDonat
Ich bin persönlich dieser Streaming Idee nicht angetan, aber die Technik dahinter und das Unterfangen finde ich unheimlich spannend. Du musst das als Langzeit-Sturktur-Wandel betrachten. Die Branche hat sich 15 Jahre Zeit gelassen bis die ersten wirklichen Markt tauglichen Prototypen fertig waren. Die warten jetzt auch noch weitere 15 Jahre bis überall 5G und Glasfaser liegt und die ganzen Smartphones 5G auch nutzen können.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Liesel Weppen »

DonDonat hat geschrieben: 17.11.2019 16:22 Wieder: du simplifizierst enorm. DU hast eine 100k Leitung. Wie sieht es aber im Durchschnitt aus?
Ich nehme dir das Ganze direkt mal vorweg, in Deutschland sieht so schlecht dass selbst ein Stadia Stream schwer wird.
Soooo schlecht sieht es da in Deutschland nun auch wieder nicht aus. Das ist mMn eher eine Wahrnehmungsverzerrung.

Laut
https://www.netz.de/trends/news/leidige ... ch-so-lahm
war vor einem Jahr die DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT 24Mbit/s. Und das würde schon für Stadia reichen.

Laut
https://www.speedtest.net/global-index
Liegt Deutschland in Europa zwar nur auf Plaz 38, aber mit im Durchschnitt mit ~77Mbit/s LOCKER für Stadia ausreichend.

Es gibt in Deutschland durchaus Flecken, da ist Stadia wegen zu wenig Bandbreite nicht nutzbar. Ich kann mich da aber nur wiederholen: Google ist ein Wirtschaftsunternehmen, kein Wohltätigkeitsverein. Das deren Service an bestimmten Flecken nicht nutzbar ist, interessiert sie nicht. Was Google interessiert ist, an WIEVIELEN Anschlüssen es nutzbar ist. Und selbst wenn von den 34 Millionen Breitbandanschlüssen in 2018 in Deutschland nur 50% Stadia-tauglich sein sollten, dann sind das 17Mio potentielle Kunden für Google, die Google natürlich haben will. Schwer wird da für Google also gar nichts, nur für manche die das gerne nutzen würden, aber halt nicht genug Bandbreite zur Verfügung haben wirds schwer.
Ich weiß obendrein auch nicht, was dieses Argument eigentlich immer soll. Das klingt für mich immer ein bisschen danach, als würde sich (ein Betroffener?) beschweren: "Bei mir geht das aber nicht, weil mir die T-Com immernoch keine vernünftige Leitung gelegt hat, also soll das gefälligst bitte gar niemand kriegen können".
Antworten