Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich persönlich würde vermutlich kein neues Gerät dafür kaufen...hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑18.01.2020 06:04 Zum anderen entsteht in mir immer mehr der Wunsch nach einem Endlosspiel. Frei von Story und Ending. Ein Endlosspiel, in welchem man über Jahre etwas Gigantisches aufbaut.
Allein falls man sich doch nochmal umentscheidet und wieder den bisherigem Spielverhalten oder einem ganz neuen Spielverhalten nachgeht...
Aber mal ne Frage zum Thema Endlosspiele. Du suchst jetzt nach einem Ding, das möglicherweise dein Leben oder die nächsten 10Jahre abdeckt. Wenn CitySkylines dich jetzt an der Konsole nur für 1-3 Jahre beschäftigt, dann klingt es doch trotzdem nach einem Zeitraum an dem für dich alles anders sein kann? Bzw. sind doch selbst 5Spiele in 10Jahren gar net so viel.
Für mich klingt das ein bisschen nach meinem Kaufverhalten an der PS3. Quasi kaufen damit man mit dem Thema durch ist und jedesmal auf alles vorbereitet ist. So hab ich auf PS3 zu Beginn einfach jedes mögliche Genre abgedeckt. Da ich am Ende trotzdem nur Fifa, Cod und immer mal ein Singleplayer gespielt habe, war die wenn auch kleine Investition eher sinnlos.
Ich überlege ja grad ob ich mir The Last Guardian für 12,99€ zulege.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Is ja wieder typisch, da ist man mal 2-3 Tage nicht auf 4P und bamm, so'ne News
Freu mich so arg ... ^^
Ein bisschen Zeit hast du ja noch um dich zu entscheiden.
Die PS5 wird bei mir jetzt mehr denn je sicher ein Day One Kauf. Demon's Souls als Remake ...
kanns immer noch nicht fassen.
Ich glaube vorbestellen kann nicht schaden.
Irgendwie hab ich im Urin, dass es diesmal zu Engpässen kommen könnte.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Schonmal Ark angeschaut?hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑18.01.2020 06:04Es wäre außerdem Minecraft zu nennen, welches wahrscheinlich DAS Spiel schlechthin für mich wäre, wenn es nicht so furchtbar hässlich wäre. Ich komme auf der Optik wirklich nicht klar und schließe das Spiel seit jeher aufgrund dessen für mich aus.
Das Baupotential ist unerwartet echt enorm.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Hui, so viele Antworten. Ich werde mal kurz auf alles eingehen.
Deswegen war und bin ich auch so von Age of Wonders Planetfall angetan. Es vereint taktische Rundenkämpfe a la Xcom, strategische 4X-Strategie und noch einige andere Dinge. Auch hier grämt mich aber, dass es keinen Endlosmodus hat. Natürlich kann man immer wieder ein freies Spiel starten und sich mit der KI auf zufallsgenerierten Karten tagelang um den Sieg prügeln. Ich bin jedoch auf der Suche nach etwas... Nachhaltigerem. Endlos eben. Mir schwebt da wie gesagt eine gigantische Baute (ob nun Megafabriken, Städte oder weißdergeier) vor, an der ich über Jahre rumwerkeln kann.
Was deinen ersten Absatz betrifft:
Ich würde auch beim Kauf eines teuren PCs an meinen bisherigen Plattformen festhalten. Sodass ich künftig also wahlweise etwas auf Konsole oder PC daddeln kann.
Aber wie gesagt: Das ist nichts, was in den nächsten ~6 Monaten konkret wird.
Wow, das ist schon eher nach meinem Geschmack. Habe mir nun ein Video dazu angeschaut, bei dem ich allerdings gesehen habe, dass Figuren und Gegner noch immer im Pixel-Look daherkommen. Scheint wohl zu aufwendig zu sein. Trotzdem rückt Minecraft mit dieser (und sicher noch der ein oder anderen netten) Mod in den Bereich des Möglichen.
Ich würde in der Tat auch weiterhin nur auf solche setzen, die einen Offline-Modus haben. Ich hoffe, dass dann trotzdem noch ein paar Kandidaten übrig bleiben.LePie hat geschrieben: ↑18.01.2020 08:03Da gäb's eine ganze Reihe Games as a Service Lebenszeitfresser, die sich für so etwas qualifizieren würden, aber soweit ich es richtig in Erinnerung habe, scheidet in deinem Falle alles mit Onlinezwang von vornherein aus?hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑18.01.2020 06:04Zum anderen entsteht in mir immer mehr der Wunsch nach einem Endlosspiel.
Antwort hat Dan im Folgenden gegeben:LePie hat geschrieben: ↑18.01.2020 08:03Dieses Jahr soll es aber wohl einen Xbox-Version zu Grim Dawn geben. Insofern der Port nicht für die Tonne sein sollte, wäre da zumindest ein Anspielen durchaus empfehlenswert ('Endlos' mag es zwar nicht sein, aber Spielzeit kann es durchaus in größerem Maße verschlingen).
Das trifft den Nagel auf den Kopf.DancingDan hat geschrieben: ↑18.01.2020 09:34 Klingt eher nach Bedarf an "Survival-Builder". Da gibt es ja einige Vertreter.
Allgemein ist Rundenstrategie genau mein Ding, ja.Chibiterasu hat geschrieben: ↑18.01.2020 09:59 War ansonsten X-Com dein Ding, Hydro?
Da gibt es mit den Long War Mods am PC ja auch viele Möglichkeiten für endlose Beschäftigung.
Deswegen war und bin ich auch so von Age of Wonders Planetfall angetan. Es vereint taktische Rundenkämpfe a la Xcom, strategische 4X-Strategie und noch einige andere Dinge. Auch hier grämt mich aber, dass es keinen Endlosmodus hat. Natürlich kann man immer wieder ein freies Spiel starten und sich mit der KI auf zufallsgenerierten Karten tagelang um den Sieg prügeln. Ich bin jedoch auf der Suche nach etwas... Nachhaltigerem. Endlos eben. Mir schwebt da wie gesagt eine gigantische Baute (ob nun Megafabriken, Städte oder weißdergeier) vor, an der ich über Jahre rumwerkeln kann.
Ja, das Spiel hatte mir Akabei auch schon mal vorgeschlagen. Damals habe ich es nicht weiter verfolgt, da meine Pläne andere waren. Jetzt hingegen... mal schauen.
Werde demnächst mal gucken, wie es auf meinem Laptop läuft. Laut Anforderungen (sogar empfohlene) sollte da was gehen.Akabei hat geschrieben: ↑18.01.2020 10:58 Das ließe sich mit der Demo herausfinden.
https://www.factorio.com/download-demo
Cities Skylines würde mich deutlich länger beschäftigen als 1-3 Jahre, wenn ich mehr als nur 9 Map-Kacheln zur Verfügung hätte. Mit einem potenten PC würde ich Skylines also vielleicht 5 Jahre oder so spielen und nur deswegen irgendwann damit aufhören, weil Teil 2 vor der Tür steht.Hokurn hat geschrieben: ↑18.01.2020 11:27 [...]Ich persönlich würde vermutlich kein neues Gerät dafür kaufen...
Allein falls man sich doch nochmal umentscheidet und wieder den bisherigem Spielverhalten oder einem ganz neuen Spielverhalten nachgeht...[...]
[...]Aber mal ne Frage zum Thema Endlosspiele. Du suchst jetzt nach einem Ding, das möglicherweise dein Leben oder die nächsten 10Jahre abdeckt. Wenn CitySkylines dich jetzt an der Konsole nur für 1-3 Jahre beschäftigt[...}
Was deinen ersten Absatz betrifft:
Ich würde auch beim Kauf eines teuren PCs an meinen bisherigen Plattformen festhalten. Sodass ich künftig also wahlweise etwas auf Konsole oder PC daddeln kann.
Aber wie gesagt: Das ist nichts, was in den nächsten ~6 Monaten konkret wird.
Werde ich machen.
In Ark habe ich tatsächlich schon zwei-dreimal ganz kurz reingeschaut, war aber jedes Mal zu blöd zurechtzukommen. Hab da irgendwann mal einen kleinen Dino bewusstlos geboxt, so wie beschrieben ihm jede Menge Nahrung ins Inventar gepackt, doch als er wieder aufwachte, griff er mich erneut an anstatt domestiziert zu sein. Müsste mich mit dem Spiel halt wirklich mal eingehender beschäftigen, aber auch die hunderttausend Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades schrecken mich jedes Mal ab. Würde es ja wie gesagt offline spielen und habe nicht den blassensten Schimmer, wie ich die Werte einstellen muss um etwas angemessen Balanciertes zu erstellen. Sicher, alles im Netz zu finden, aber einen problemlosen Einstieg in ein Spiel stelle ich mir halt auch anders vor.
Einfach Zähmgeschwindigkeit auf volle Pulle (müsste 3.0 sein) und vielleicht die Abbaugeschwindigkeit hoch (auch da bis zu 3.0). Beim Rest ist es echt nur nach Lust und Laune.hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑18.01.2020 18:14In Ark habe ich tatsächlich schon zwei-dreimal ganz kurz reingeschaut, war aber jedes Mal zu blöd zurechtzukommen. Hab da irgendwann mal einen kleinen Dino bewusstlos geboxt, so wie beschrieben ihm jede Menge Nahrung ins Inventar gepackt, doch als er wieder aufwachte, griff er mich erneut an anstatt domestiziert zu sein. Müsste mich mit dem Spiel halt wirklich mal eingehender beschäftigen, aber auch die hunderttausend Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades schrecken mich jedes Mal ab. Würde es ja wie gesagt offline spielen und habe nicht den blassensten Schimmer, wie ich die Werte einstellen muss um etwas angemessen Balanciertes zu erstellen. Sicher, alles im Netz zu finden, aber einen problemlosen Einstieg in ein Spiel stelle ich mir halt auch anders vor.
Ich hab z.B. Hunger und Durst runtergedreht, da mich das nervt ^^'
Aber ich verstehe das Gefühl darüber. Das hat mich auch etwas erschlagen x)
Zuletzt geändert von Scorplian am 18.01.2020 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte es ja schon im Subnautica Thread angerissen.Scorplian hat geschrieben: ↑18.01.2020 18:35Einfach Zähmgeschwindigkeit auf volle Pulle (müsste 3.0 sein) und vielleicht die Abbaugeschwindigkeit hoch (auch da bis zu 3.0). Beim Rest ist es echt nur nach Lust und Laune.hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑18.01.2020 18:14In Ark habe ich tatsächlich schon zwei-dreimal ganz kurz reingeschaut, war aber jedes Mal zu blöd zurechtzukommen. Hab da irgendwann mal einen kleinen Dino bewusstlos geboxt, so wie beschrieben ihm jede Menge Nahrung ins Inventar gepackt, doch als er wieder aufwachte, griff er mich erneut an anstatt domestiziert zu sein. Müsste mich mit dem Spiel halt wirklich mal eingehender beschäftigen, aber auch die hunderttausend Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades schrecken mich jedes Mal ab. Würde es ja wie gesagt offline spielen und habe nicht den blassensten Schimmer, wie ich die Werte einstellen muss um etwas angemessen Balanciertes zu erstellen. Sicher, alles im Netz zu finden, aber einen problemlosen Einstieg in ein Spiel stelle ich mir halt auch anders vor.
Ich hab z.B. Hunger und Durst runtergedreht, da mich das nervt ^^'
Aber ich verstehe das Gefühl darüber. Das hat mich auch etwas erschlagen x)
Mein Problem mit Ark ist, das die Entwickler wirklich einen scheiß auf Singleplayer geben.
Und selbst mit angepasster Skalierung, fühlt es sich im Singleplayer einfach nicht gut an.
Da müsste von den Entwickler schon noch was Richtung Singleplayer kommen, bevor ich es auch nur ansatzweise einem Solospieler empfehlen würde
Ich sehe da wenig Problem. Mit den geschriebenen Einstellungen hab ich als Singleplayer bisher ziemlich gut gefahren.
Lediglich die Endziele (Bosse und so) wirken wie eine nahezu unmögliche Aufgabe. Aber da ist halt die Frage, was man halt im Spiel überhaupt machen will ^^'
Lediglich die Endziele (Bosse und so) wirken wie eine nahezu unmögliche Aufgabe. Aber da ist halt die Frage, was man halt im Spiel überhaupt machen will ^^'
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Klar, man kann sicher auch als Singleplayer in Ark seinen Spaß haben.
Aber mir ist da recht schnell der Spaß abhanden gekommen, weil es halt keine Möglichkeit der Automatisierung gibt.
Und ansonsten halt auch alles auf Multi ausgelegt ist
Empfehlen würde ich es so als Singelplayer nicht.
Ist aber auch ledeglich meine Erfahrung.
Aber mir ist da recht schnell der Spaß abhanden gekommen, weil es halt keine Möglichkeit der Automatisierung gibt.
Und ansonsten halt auch alles auf Multi ausgelegt ist
Empfehlen würde ich es so als Singelplayer nicht.
Ist aber auch ledeglich meine Erfahrung.
Igitt, Automatisierungen
Eher Optimisierung und das ist das Lebensblut des Genre.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Naja, man kann auch gerne seinen Spielspaß daraus ziehen 1 000 Bäume mit der Axt umzuhacken.
Ich hab spätestens nach dem 10. Baum das Bedürfniss nach einer Säge oder einem Sägewerk
Bin aber auch Ingenieur, mir liegt das wohl im Blut
Aber wie der Pinky schon anmerkte, Automatisierung ist auch ein wenig das falsche Wort.
Ich hab spätestens nach dem 10. Baum das Bedürfniss nach einer Säge oder einem Sägewerk
Bin aber auch Ingenieur, mir liegt das wohl im Blut
Aber wie der Pinky schon anmerkte, Automatisierung ist auch ein wenig das falsche Wort.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei so Kreativspielen weiß ich auch immer nicht, ob ich nicht kreativ genug bin oder diese einfach nur unterdrücke um nicht zuviel Zeit in solchen Spielen zu "verschwenden".
In Terraria hatte ich mich mal an einer Stadt versucht. inkl. Kanalistation und mit "Trafohäuschen", welches allerdings nur die Straßenlaternen der Stadt geschalten hat.
In Terraria hatte ich mich mal an einer Stadt versucht. inkl. Kanalistation und mit "Trafohäuschen", welches allerdings nur die Straßenlaternen der Stadt geschalten hat.