Ryan2k6 hat geschrieben: ↑28.01.2020 21:39
SethSteiner hat geschrieben: ↑28.01.2020 20:38
Was meinst du warum ich weder an einer Leserwahl teilnehme, noch sie mir durchlese? Wenn ich Interesse daran habe, mir die immer gleichen populären Namen durchzulesen, kann ich mir auch einen Gamestop Flyer mitnehmen. Was für einen Wert hat so eine "Ultimative Top 25", wenn ich da nur more of the same kriege? Wenn ich eine solche Liste anfertigen müsste, würde ich erst mal vergessen wie geil ich The Witcher 3 fand, wäre gleich das erste das in die Tonne geht. Genauso wie ich vergesse würde, dass ich drölfzillionen Stunden Overwatch gespielt habe. Was habe ich davon, anderen zu erzählen was sie sowieso schon von jedem hören, am besten sogar von mir selber? In diesem Fall ist das Ergebnis ein Gaming Galileo Big Pictures und (natürlich kann ich nur für mich sprechen) ich würde eher ein ein Cannes Film Festival bevorzugen (mir sind die Unterschiede bewusst).
Was bringt dir eine Top Liste, die nur die Lieblingsspiele von ein paar Entrepeneurs widerspiegelt? Damit können dann drei Nerds was anfangen und alle anderen kennen nicht mal die Spiele, aber sie sollen die Spielewelt verändert haben? Aus dem Nischendasein heraus?
Hier mal die Cannes Gewinner von 2015:
Palme d'Or: Dheepan by Jacques Audiard
Grand Prix: Son of Saul by László Nemes
Jury Prize: The Lobster by Yorgos Lanthimos
Abgesehen davon, dass ich nichts davon kenne, wie haben die die Filmwelt verändert?
Wenn ich Spiele lese, die ich nicht kenne, dann habe ich etwas, über das ich mich informieren kann (falls es nicht eben jene Liste schon tut, die ja auch ein paar Worte zwischen den Titeln haben sollte). Ich lerne etwas neues kennen oder andere lernen etwas neues kennen. Klingt jetzt nach etwas, das mir doch ziemlich viel bringt offen gesagt. Die Gamestop Bestenliste hier dagegen bringt mir nichts, außer Unverständnis. Es geht hier ja auch gar nicht um Veränderung, Witcher 3 ist auf Platz 1 und hat gar nichts geändert, genauso wie wohl der Rest der Top 5 mit Ausnahme von Dark Souls (und selbst hier ist es eigentlich Demon Souls). Das ist eine Bestenliste, keine Einflussliste also ist der Faktor Einfluss nicht relevant, wobei selbst eine Einflussliste vermutlich deutlich geleert wäre, weil die wenigsten Titel auch einflussreich sind. Popularität ist kein Synonym dafür.
Ansonsten ist mir schon klar, dass Cannes ander ist. Ich wollte auf den Anspruch hinaus. Galileo Big Pictures erstellt mit geringstmöglichen Aufwand Listen um Sendezeit zu füllen, beim anderen gibt man (zumeist) kleineren Filmproduktionen Aufmerksamkeit und zeichnet sie aus. Das heißt nicht, man sollte doch eine Gala veranstalten und dabei Indies um ihrer selbst willen jetzt eine vergoldete Trophäe überreichen. Ich wollte damit ausdrücken, dass man für eine Bestenliste seine Komfortzone verlassen und über den Tellerrand schauen sollte, damit man überhaupt eine anständige Abwägung treffen kann. Aber auch um eine anständige Show zu präsentieren, die sowohl unterhaltsam als auch informativ ist. Das hier war weder das eine, noch das andere, weil es eben nicht mehr war als ein Gaming Galileo Big Pictures.
Hokurn hat geschrieben: ↑28.01.2020 21:47
Das ist doch in Ordnung wenn die Youtube Suche nicht Top Spiele, Beste Spiele und co lautet sondern “Geheimtipps Videospiele“. Du suchst diese Filme ja auch nicht bei den großen Kategorien der Oscars.
Und wieso sollte ein Geheimtipp kein bestes Spiel oder Top Spiel sein? Ein Geheimtipp ist ja kein Geheimtipp weil er schlecht ist, sondern nur weil er nicht so bekannt ist. Wenn meine Aufgabe ist die Besten oder die Top rauszusuchen, dann ist Popularität aber nicht das entscheidende Kriterium. Nebenbei, suche ich die Filme bei den Oscars schon. Die Preisträger sind da merheitlich auch eher ein No Country for Old Men, The Artist, The Revenant, True Grit, La La Land und weniger Transformers, Star Wars Episode CVXII oder Avengers.