Death Stranding am 2. Juni für PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding am 2. Juni für PC

Beitrag von Kajetan »

Hühnermensch hat geschrieben: 04.03.2020 11:17 Einem jahrzehntelangen Chefredakteur sollte es prinzipiell nicht egal sein, was andere Leute von einem Spiel halten, welches man gerade testet.
Doch, das sollte es. Denn es zählt die persönliche Meinung des Redakteurs, der das Spiel bespricht und nicht die Meinung anderer.
Natürlich gewichtet man viele Features und Elemente eines Spiels unterschiedlich. Aber wenn man einem Spiel eine A+++-Gütesiegel-Wertung vergibt und damit auf weitester Front alleine steht, sollte das nicht spurlos und ohne Selbstreflexion an einem vorbeigehen. Hatte ich selbst mit diversen Tests zu Spielen auch. Aber das scheint ein generelles Problem von Kritikern zu sein.
Nein, das ist nur ein Problem bei Menschen, die nicht in der Lage sind ihre Meinung begründen zu können. Wenn jemand aber begründet, warum für diese Person Spiel X das tollste oder greulichste ist, was diese Person je als Spiel erfahren hat, dann ist das in Ordnung. Wenn aber einfach nur gesagt wird: "Gefällt mir, gefällt mit nicht, weil geil/doof!" ... das ist dann keine gute Kritik.

Gute Kritiken zeichnen sich darin aus, dass der Kritiker seine Meinung nachvollziehbar begründen kann. Du musst seiner Meinung ja nicht zustimmen, aber Du solltest nachvollziehen können, WIE er zu dieser Meinung kommt.
Weil man sich auch, so subjektiv man mit seiner Meinung auch sein mag, vielleicht auch einfach mal irren kann? So sieht er es ja auch mit Gothic 3, was in dem Falle zu hoch bewertet wurde.
Sich zu irren, das dann zu erkennen, einzugestehen und daraus entsprechend zu lernen ist nicht zwangsläufig mit einer Verärgerung verbunden, die aus dem Gedanken entspringt: "Oh, Gott, was sollen jetzt die anderen nur von mir denken? Wie konnte ich nur?".

Dem Kritiker muss die Meinung anderer scheissegal sein, wenn er seinen Job richtig machen möchte. Er muss nur seine Meinung gut begründen können. Wenn er das nicht kann, ist er ein schlechter Kritiker, vollkommen unabhängig von der Meinung, die er bez. des Gegenstandes der Kritik vertritt.
Zuletzt geändert von Kajetan am 04.03.2020 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

sabienchen hat geschrieben: 04.03.2020 12:03 Death Stranding ist ein großartiges Spiel

Punkt
nein ist es nicht!

Punkt. :Häschen: :Häschen:
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Doch. Punkt.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 04.03.2020 13:19 Doch. Punkt.
Vielleicht. Semikolon.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das. Kolon. Sowieso.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

ICHI- hat geschrieben: 04.03.2020 09:45 Und ich dachte mir. Top, genau so muss es sein
die breite Assassin's Creed Masse findet es nicht gut.
Das Spiel wird also der Wahnsinn.
Manchmal funktioniert das, aber manchmal auch nicht. Wenn ein Test positiv ausfällt, dann kann das bedeuten, das der Tester die gleichen Aspekte an einem Spiel positiv findet wie man selbst. Es kann aber auch anders sein. Und das kann auch noch von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Auch der Umkehrschluss unterliegt glaube ich diesem Umstand. Bei Filmen ist das bei mir auch so: Manchmal sind Filme, die von der Masse zerrissen werden meiner Meinung nach gut, und manchmal entspricht mein Geschmack der Masse. Es kommt echt drauf an.

Der Test von Jörg zu Shadow of the Colossus hat ziemlich genau beschrieben was ich selbst auch gut am Spiel fand. Beim Test von Death Stranding, welches ich nach den ersten Trailern überaus interessant fand, war es ganz anders. Der Test hat mir persönlich irgendwie nicht so recht geholfen einen Überblick über das Erlebnis zu bekommen, und am Ende kann ich sagen, das der Tester ganz anders an das Spiel heran gegangen ist als ich.

Wobei man hier allerdings auch sagen muss, das es sich hier ja um eine eher ungewöhnliche Mischung aus Spiel und Film handelt. Da muss beides den Geschmack des Konsumenten treffen. Die filmische Teil des Spieles wurde im Test kaum besprochen, aber das war bei vielen Tests zu dem Titel so. Vielleicht muss die Spielekritik da noch ihren Weg finden. Es gibt ja durchaus immer mehr Titel, die einen größeren Fokus auf filmische Anteile legen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 04.03.2020 11:47 RDR2 hat bei Steam gerade mal ein Ausgeglichen mit knapp 60%. ;)
Ich hab mich auf die Metawertung bezogen und da steht bei RDR2 bei überzogenen 97%. (Ernsthaft?!)
Die PC-Version krankt ja unter nem schlechten Port. Kann bei DS auch passieren, bzw. wird vermutlich wegen Denuvo auch Abwertungen geben.

Und ich weiß, ich trete auf nem toten Gaul rum, aber Wertungen wie 88% für die Konsolenversion für Deadfire (bzw. 90% bei Gamepro) machen es sehr schwer, einen Redakteur nicht pauschal zu misstrauen.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 04.03.2020 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.03.2020 14:05
Khorneblume hat geschrieben: 04.03.2020 11:47 RDR2 hat bei Steam gerade mal ein Ausgeglichen mit knapp 60%. ;)
Ich hab mich auf die Metawertung bezogen und da steht bei RDR2 bei überzogenen 97%. (Ernsthaft?!)
Die PC-Version krankt ja unter nem schlechten Port. Kann bei DS auch passieren, bzw. wird vermutlich wegen Denuvo auch Abwertungen geben.

Und ich weiß, ich trete auf nem toten Gaul rum, aber Wertungen wie 88% für die Konsolenversion für Deadfire (bzw. 90% bei Gamepro) machen es sehr schwer, einen Redakteur nicht pauschal zu misstrauen.
97%? Nun ja. 8O

GS habe ich schon als Negativbeispiel genannt, und ihr Schwestermagazin bildet da keine Ausnahme. (ich meine sogar die Pro ist noch mal deutlich schlimmer!) Was schade ist. Hab die zu Zeiten von Henry Ernst noch gerne gelesen. :(
johndoe2035855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2035855 »

Khorneblume hat geschrieben: 04.03.2020 11:24Und DS hat fast in jeglichem Magazin / User-Awards 2019 den Spiel des Jahres Award abgestaunt, weil... irren ist ansteckender als Corona?
Bei weitem nicht. Death Stranding kommt gerade mal auf knapp ein Viertel der GOTY Siege und liegt bei den Kritikern sogar hinter einem Remake.
Peter__Piper hat geschrieben: 04.03.2020 10:35 Spielt es nicht. Ist eh Perlen vor die Säue :man_shrugging:
Beschäftigt euch lieber weiter mit so Ausnahmetiteln wie AC Odysee :mrgreen:
Welch Ironie, wenn man bedenkt, dass es sich bei beiden Spielen um Beschäftigungstherapie in schicker Optik handelt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Omar Little hat geschrieben: 04.03.2020 16:08
Khorneblume hat geschrieben: 04.03.2020 11:24Und DS hat fast in jeglichem Magazin / User-Awards 2019 den Spiel des Jahres Award abgestaunt, weil... irren ist ansteckender als Corona?
Bei weitem nicht. Death Stranding kommt gerade mal auf knapp ein Viertel der GOTY Siege und liegt bei den Kritikern sogar hinter einem Remake.
und das ändert was dran, dass es ein sehr gutes Spiel ist?
Klintg für mich eher nach ner Bestätigung... ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.03.2020 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
johndoe2035855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2035855 »

sabienchen hat geschrieben: 04.03.2020 16:14und das ändert was dran, dass es ein sehr gutes Spiel ist?
An deiner Meinung ändert das anscheinend nichts. Und das sollte es auch nicht.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Offensichtlich ist es ein sehr gutes Spiel. Und das ist, wie du selbst zuvor bestätigst, nicht nur meine Meinung.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.03.2020 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Doc Angelo hat geschrieben: 03.03.2020 22:26 Oh man... dieser Scheiß mit "Nur wers gespielt hat darf ne negative Meinung haben" hört wohl echt nicht auf.
Wie willst du etwas beurteilen, das du nicht selbst ausprobiert hast?
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Hühnermensch hat geschrieben: 04.03.2020 11:17 Einem jahrzehntelangen Chefredakteur sollte es prinzipiell nicht egal sein, was andere Leute von einem Spiel halten, welches man gerade testet.
Das ist jetzt so, als hättest du behauptet, dass gilt: 2+2=5.
Knight Seral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knight Seral »

c452h hat geschrieben: 06.03.2020 13:45
Das ist jetzt so, als hättest du behauptet, dass gilt: 2+2=5.
Hatte mich verlesen, sorry, hier stand Mist! - Hast natürlich recht!
Zuletzt geändert von Knight Seral am 06.03.2020 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten