PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

GenerationX hat geschrieben: 19.03.2020 10:54
myn4 hat geschrieben: 19.03.2020 09:01
GenerationX hat geschrieben: 19.03.2020 08:55

Auf was bezogen? Bei der Grafikleistung, nein! Bei der SSD, eher nein. Beim Ram, ja, plus minus gleich schnell je nach Nutzung und Optimierung, mal der eine oder der andere mit Vorteilen.
Wenn du ein Level spielst bist du gleich schnell fertig. Weil man mit 90FPS auf dem Xbox schneller spielen kann, Sony dafür das level schneller lädt und da Zeit einspart.

Das ist quasi wie 2 Läufer, der Sony Läufer startet sofort. Kann aber nur "60 FPS schnell" laufen. Der Xbox Läufer muss am Start noch etwas warten, holt den Sony aber auf weil er schneller ist. Beide kommen aber in etwa gleichzeitig ins Ziel.
Ehm, ja Hände weg von den Drogen :mrgreen:
ich hoffe auch, dass es sich hierbei um drogenkonsum handelt, alles andere wäre zu traurig
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Leon-x hat geschrieben: 19.03.2020 10:43 Laut der News sind die hohen Taktraten der Architektur das Problem für PS4 Games:

https://www.pcgameshardware.de/Playstat ... n-1345865/


Daher kann eben nicht sichergestellt werden dass jedes PS4 Spiel läuft. Muss halt einzeln erprobt werden.
vielleicht kann man dann endlich bloodborne in einer akzeptablen FPS zahl spielen :lol:
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1464771 »

Nachdem die Jungs von Digital Foundry gestern Nacht noch ein 36-minütiges Tech-Video mit einer ersten, groben Einschätzung der PS5 abgegeben haben, verfügt die PS5 ihrer Meinung nach über eine äußerst ausgeklügelte, effiziente Systemarchitektur, insbesondere in Hinblick der SSD und TEMPEST. Wenn DF dabei mehrmals von "mind-blowing" spricht, und das tun sie, würde ich alle anderen Pseudo-Tech-Experten-Kommentare irgendwelcher User in allen Foren des Internets für höchst fragwürdig halten. Ich würde es nicht nur, ich tue es.


Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Peter__Piper »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 11:01
GenerationX hat geschrieben: 19.03.2020 10:54
myn4 hat geschrieben: 19.03.2020 09:01

Wenn du ein Level spielst bist du gleich schnell fertig. Weil man mit 90FPS auf dem Xbox schneller spielen kann, Sony dafür das level schneller lädt und da Zeit einspart.

Das ist quasi wie 2 Läufer, der Sony Läufer startet sofort. Kann aber nur "60 FPS schnell" laufen. Der Xbox Läufer muss am Start noch etwas warten, holt den Sony aber auf weil er schneller ist. Beide kommen aber in etwa gleichzeitig ins Ziel.
Ehm, ja Hände weg von den Drogen :mrgreen:
ich hoffe auch, dass es sich hierbei um drogenkonsum handelt, alles andere wäre zu traurig
Der meint das wenigstens nicht ernst :man_shrugging:
Ganz im Gegensatz zu manch anderen Experten die hier so schreiben :lach:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 19.03.2020 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1966876 »

Leon-x hat geschrieben: 19.03.2020 10:03 Leadplattform ist meist die Hardware die sich mehr verkauft in den ersten Jahren oder die wesentlich leichter zu programmieren ist.

Glaube jetzt auch nicht dass es unbedingt die stärkste Hardware ist. Programmiert am PC jetzt auch nicht für 2080ti und skaliert dann runter.

PS1 und PS2 waren ja auch irgendwann nicht die Stärktsten am Markt und trotzdem häufig Leadplattform.

MS spielt halt rein dass man natürlich Multiplatt auf DX12 ausrichten kann für Xbox und PC Version.

Spielen paar Faktoren eine Rolle.
Das waren auch andere Zeiten, wo der Konkurrent meist eine andere Architektur verbaut hatte, bis hin zur PS3.
Ich denke schon, dass sich an der stärksten Hardware orientiert und dann dementsprechend runterskaliert wird.
Ist doch zZt nicht anders.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Natürlich wird die PS5 langsamer sein, also die neue X-Box. Wenn vor der ankündigung der genauen TFLOPs erstmal lange und breit probiert wird zu erklären, dass TFLOPs nicht alles sind nur um danach zu offenbaren, dass die Konkurenz 20% mehr hat ist das ein eindeutiges indiz, dass Sony von MS überrumpelt wurde.
Die SSD hingegen könnte ein echter "Game changer" sein, aber nur für PS5 exklusive spiele. kein spiel, dass auf einer anderen Konsole oder dem PC erscheinen wird, kann davon gebrauch machen. Denn um die 5+ GB/sec so zu nutzen, dass sie ein neues Spielerlebniss ermöglichen, muss man sich auf diese übertragungsrate 100% verlassen können und das ganze tief in seiner spiellogik verankern. Ein port auf eine andere Platform, welche diese Übertragungsrate nicht garantieren kann, wird somit fast unmöglich. Am ende werden dieses Feature also nur eine ganz kleine anzahl an Spielen effektiv nutzen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von yopparai »

Ich denke man wird sich an der meistverbreiteten Plattform orientieren. Bzw. an der Plattform, für die man die erfahrensten Entwickler hat. Daher ist für MS der PC bzw. die Nähe dazu nicht unwichtig. Rein auf Konsolenseite haben sie da nämlich keine Chance.

Ich glaube auch insgesamt immer noch nicht, dass sich am Status Quo viel ändern wird. Auch wenn ich die letzten Wochen MS‘ Chancen als besser bewerte, die größte Wahrscheinlichkeit für die Marktführerschaft sehe ich weiterhin bei Sony. Weniger wegen Hardware, Software oder Preis, sondern schlicht, weil sie aus einer marktbeherrschenden Stellung agieren und heute anders als zu Beginn des Jahrtausends die Karten nicht mehr völlig neu gemischt werden bei einer neuen Generation. Dafür sind die Netzwerke und sozialen Funktionen inzwischen zu wichtig. Viele werden schlicht die Kiste kaufen, die auch ihre Freunde haben. Das ist auch der Grund, weshalb ich MS‘ Netzwerkstrategie für nicht blöd halte. Ob die dann am Ende greift werden wir sehen, aber die Ausrichtung ist die richtige.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1966876 »

Peter__Piper hat geschrieben: 19.03.2020 11:04 Der meint das wenigstens nicht ernst :man_shrugging:
Woher weißt du das? Bei dem ganzen scheiß, der hier schon geschrieben wurde, reiht sich das mMn nahtlos ein.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von CJHunter »

Seitenwerk hat geschrieben: 18.03.2020 18:03 Wirklich interessante Specs. ich würde vermuten (mehr als das können wir ja noch nicht) dass die Gesamtleistung hier spürbar höher ist als bei der Xbox. Diese hat zwar 2 TFlops mehr, aber alleine der doppelt so schnelle Speicher wird hier mehr Vorteile bringen. Darüber hinaus haben sie wohl einen Großteil der Hardware soweit angepasst um die sonst üblichen Flaschenhalse zu vermeiden. Es wird auf jeden Fall spannend. Auch eine eigene 3D Audio Technik/Chip wird ihnen spätestens bei VR zu gute kommen
Also die Series X bietet definitiv mehr Rohleistung gegenüber der PS5. Das pendelt sich so zwischen 16-25% ein (man mag mich korrigieren). Inwieweit sich das grafisch auswirken wird muss man dann abwarten wenn wir die ersten Vergleichsbilder sehen und dann schauen ob die Series X-Version 3 Grashalme mehr darstellen kann;-)...Mal im Ernst, den ersten Schlagabtausch hat MS gewonnen, die Hardware ist einfach stärker..
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 18.03.2020 18:15 :?
Miep_Miep hat geschrieben: 18.03.2020 18:14 Wurde eigentlich was konkretes zu ner Abwärtskompatibilität gesagt?
Ja. PS4 und Pro nativ. PS3 und PS2 auch, aber nicht nativ.
PS3 und PS2?...Die AK wird doch nur PS4-Titel bieten...
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von P0ng1 »

CJHunter hat geschrieben: 19.03.2020 11:24 Also die Series X bietet definitiv mehr Rohleistung gegenüber der PS5. Das pendelt sich so zwischen 16-25% ein (man mag mich korrigieren). Inwieweit sich das grafisch auswirken wird muss man dann abwarten wenn wir die ersten Vergleichsbilder sehen und dann schauen ob die Series X-Version 3 Grashalme mehr darstellen kann;-)...Mal im Ernst, den ersten Schlagabtausch hat MS gewonnen, die Hardware ist einfach stärker..
Ja, sehe ich aus so. Habe ich gerade in einem anderen Forum auch so gelesen (bezogen auf die %-Angaben):
Ja, die 36 CUs der GPU mit 2,23 GHz liefern im Boost-Modus 10,28 TFLOPs.
Ohne den Boost-Modus laufen die 36 CUs mit ca. 2,0 GHz und liefern rund 9,2 TFLOPs.
Die XBox Series X im Vergleich liefert mit ihren 52 CUs mit festen 1,825 GHz immer 12,155 TFLOPs.
Das macht schon etwas aus, da man auch nicht weiß wie lange die PS5 diesen "Boost-Modus" halten kann.
Mit dem "Boost-Modus" ist die GPU der XBox rund 15% schneller und ohne diesen Modus sind es sogar 25% Vorteil für die Microsoft Konsole.
Die Frage lautet dann natürlich, was man mit der "Mehrleistung" macht? ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.03.2020 11:27, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1464771 »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 11:12
Die SSD hingegen könnte ein echter "Game changer" sein, aber nur für PS5 exklusive spiele. kein spiel, dass auf einer anderen Konsole oder dem PC erscheinen wird, kann davon gebrauch machen. Denn um die 5+ GB/sec so zu nutzen, dass sie ein neues Spielerlebniss ermöglichen, muss man sich auf diese übertragungsrate 100% verlassen können und das ganze tief in seiner spiellogik verankern. Ein port auf eine andere Platform, welche diese Übertragungsrate nicht garantieren kann, wird somit fast unmöglich. Am ende werden dieses Feature also nur eine ganz kleine anzahl an Spielen effektiv nutzen.

Aha, aber die Vorteile der XSX werden sich nicht nur bei exklusiven Spielen zeigen? Was genau lässt dich schlussfolgern, dass Multiplattform-Entwickler nicht eher die Vorzüge der Sony-SSD lieben lernen werden? Wer weiß jetzt schon, wohin das Blatt gehen wird.

Ich habe neulich einen Begriff in einem Artikel gelesen, in dem es um Trump ging. Auf SPIEGEL. "Bullshitbingo" hieß der Begriff.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1966876 »

CJHunter hat geschrieben: 19.03.2020 11:24
Seitenwerk hat geschrieben: 18.03.2020 18:03 Wirklich interessante Specs. ich würde vermuten (mehr als das können wir ja noch nicht) dass die Gesamtleistung hier spürbar höher ist als bei der Xbox. Diese hat zwar 2 TFlops mehr, aber alleine der doppelt so schnelle Speicher wird hier mehr Vorteile bringen. Darüber hinaus haben sie wohl einen Großteil der Hardware soweit angepasst um die sonst üblichen Flaschenhalse zu vermeiden. Es wird auf jeden Fall spannend. Auch eine eigene 3D Audio Technik/Chip wird ihnen spätestens bei VR zu gute kommen
Also die Series X bietet definitiv mehr Rohleistung gegenüber der PS5. Das pendelt sich so zwischen 16-25% ein (man mag mich korrigieren). Inwieweit sich das grafisch auswirken wird muss man dann abwarten wenn wir die ersten Vergleichsbilder sehen und dann schauen ob die Series X-Version 3 Grashalme mehr darstellen kann;-)...Mal im Ernst, den ersten Schlagabtausch hat MS gewonnen, die Hardware ist einfach stärker..
Ob 9, 10,x oder 12 TF who cares?
Die Pro ist auch ne ganze Ecke schwächer als die X und trotzdem ist der Unterschied, abseits der 5000% Lupe von DF, vernachlässigbar.
Wer bietet das breitere Spieleangebot, fluffigere Dash und leisere Hardware?
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1464771 »

CJHunter hat geschrieben: 19.03.2020 11:24
Seitenwerk hat geschrieben: 18.03.2020 18:03 Wirklich interessante Specs. ich würde vermuten (mehr als das können wir ja noch nicht) dass die Gesamtleistung hier spürbar höher ist als bei der Xbox. Diese hat zwar 2 TFlops mehr, aber alleine der doppelt so schnelle Speicher wird hier mehr Vorteile bringen. Darüber hinaus haben sie wohl einen Großteil der Hardware soweit angepasst um die sonst üblichen Flaschenhalse zu vermeiden. Es wird auf jeden Fall spannend. Auch eine eigene 3D Audio Technik/Chip wird ihnen spätestens bei VR zu gute kommen
Mal im Ernst, den ersten Schlagabtausch hat MS gewonnen, die Hardware ist einfach stärker..
Ein Teil der Hardware, um genau zu sein, und bitte seid genau. Und dann kommt da noch die Relation der Taktfrequenz hinzu. Und um diesen Faktor nochmal angeglichen ist die Hardware dann tatsächlich stärker. Aber seid bitte genau.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von P0ng1 »

Nein, es sind mehrere Teile: GPU, CPU und RAM ... ;)

Die PS5 hat die deutlich bessere SSD, ansonsten ist die XBox Series X "besser aufgestellt".
Und die SSD-Erweiterung kann man von anderen Herstellern beziehen, auch ein Vorteil der Playstation. :D

Nachmal, ich finde, dass die PS5 ein tolle Hardware geworden ist.
Dennoch gehen die Punkte, auf die reine Hardware bezogen, dieses mal an Microsoft.
Bei der letzten Gen war es eben noch anders. Einmal so und einmal so.

Bei Hersteller müssen mit der Software liefern, und das ist gut für uns Gamer ... ;)
Keiner kann sich zurücklehnen und ausruhen, denn sonst gibt es Feuer vom jeweils anderen.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.03.2020 11:38, insgesamt 5-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Antworten