David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 30.05.2020 12:50 Ich hatte früher einen kleinen Nebenerwerb mit seltenen Collectors-Editions und so Kram. Da konnte man, wenn man gezielt eBay nach günstigen Angeboten durchforstet hatte (Du glaubst nicht, wie viele Leute ihre Angebote so falsch einstellen, dass sie kaum jemand findet und daher der Preis niedrig bleibt), die Teile dann im eigenen Shop oder auf Amazon mit etlichen hundert Prozent Preisaufschlag wieder verscherbeln.
Wir reden hier doch nicht von Collector's Editionen die man, wenn man sie tatsächlich mit großem Reibach verkaufen will, eh ungeöffnet lässt.

...ich vermisste übrigens die CEs von früher. Humaner Preis. Viel Tinnef drin.
Und heute? "Artbook + Soundtrack + wertlose Billo-DLCs, 160€ bitte" oder eben "Die Ultra Mega Collection mit Artbook, Soundtrack, Figur, Tshirt, Pferderüstung, Season Pass, Century Pass. 500€ bitt'schön".
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Kirk22 »

Ein gutes Beispiel für miese Preispolitik bei Download-Spielen: Shadow of the Tomb Raider: Definitive Edition.

Retail: 39,99€. Enthält alle DLCs, Updates sowie den Original-Soundtrack auf Disc. Kein Download erfordlich!
https://shop.kochmedia.com/shop/de_DE/p ... =shadow+of

Download: 59,99€. Enthält alle DLCs und Updates. Der Original-Soundtrack ist hier jedoch nicht dabei, sondern muss seperat gekauft werden: 11,99€. :roll:
https://store.playstation.com/de-de/pro ... TIVE00SIEE
Zuletzt geändert von Kirk22 am 30.05.2020 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 30.05.2020 13:32 Ich weiß ja nicht, woher Du Deine Warez bezogen hast, aber meine Versionen waren saubere, ordentliche Releases. Und die Achievements bekomme ich, da ich im Normalfall die gekaufte Steam-Version zocke. Die Warez-Version diente nur als Backup. Oder für's Notebook, falls Internet unterwegs nicht immer verfügbar war.
Klar sind die nur Backup, aber im Falle des Falles, würde ich damit nicht spielen wollen. Und saubere Releases waren das natürlich, aber so wie Steam geschaffen ist, sind es eben keine ISOs die man installieren und patchen kann, sondern es sind vorgecrackte Steam Ordnerstrukturen. Ein Archiv mit Ordnern drin. Will man da einen Patch, muss man ein neues Release laden, oder irgendwelche Installer der Szene. Es ist halt schlicht unkomfortabel. Gibt ja n Grund warum niemand mehr sowas spielt sondern lieber Sales nutzt um Spiele zu kaufen. ;)

Und mir ist auch klar, dass du die normalen Versionen spielst und dort die Achievements bekommst, aber eben nicht, falls du mal in den Umstand kommst ein Backup nutzen zu müssen. :D
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Chris Dee »

Kirk22 hat geschrieben: 30.05.2020 14:13 Ein gutes Beispiel für miese Preispolitik bei Download-Spielen: Shadow of the Tomb Raider: Definitive Edition.

Retail: 39,99€. Enthält alle DLCs, Updates sowie den Original-Soundtrack auf Disc. Kein Download erfordlich!
https://shop.kochmedia.com/shop/de_DE/p ... =shadow+of

Download: 59,99€. Enthält alle DLCs und Updates. Der Original-Soundtrack ist hier jedoch nicht dabei, sondern muss seperat gekauft werden: 11,99€. :roll:
https://store.playstation.com/de-de/pro ... TIVE00SIEE
Naja, wohl eher eine Akedote als ein gutes Beispiel. Auf Steam, GOG und Co. gibt's regelmäßig Sales mit extrem fetten Rabatten, die's im Retail-Bereich so nicht gibt. Das gilt auch für Dein Tomb Raider. Wenn's das im Steam-Sale für 15 Euro gibt, kostet Deine Retail-Version immer noch 40 Euro. Und da's Sales mehrfach im Jahr gibt, ist es auch selten ein Problem, auf den nächsten Sale zu warten, gerade bei Definitive oder GOTY-Editionen, bei denen es sich eh nicht um brandaktuelle Spiele handelt.

Außerdem geht's doch beim Mehrwert einer Retail-Fassungen nicht darum, dass kein Download erforderlich ist, sondern darum, dass sie (im Idealfall) DRM-frei, nicht accountgebunden und weiterverkäuflich ist. Wenn ich mein Tomb Raider eh an Steam binden muss, dann kann ich's auch da downloaden, zumal die Daten auf CD/DVD sowieso nicht immer vollständig und nach dem ersten Patch auch schon wieder veraltet sind.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Balla-Balla »

Steam killed the pc retail star. Wobei es ja eigentlich die Cracker waren, aber das ist nun Geschichte. Der PC Spieler zockt seine downloads doch nicht aus Überzeugung sondern schlicht mangels Alternative.
Im Konsolenbereich gibt es erstaunlicherweise die Cracks nicht, so kann man noch retail anbieten, das Argument fällt in der Branche weg, was ärgerlich ist, daher findet man immer neue Ausreden.
Ob nicht eventuell der Gebrauchtmarkt sogar für steigende Umsätze sorgt, sollte mal untersucht werden. Mein Spielekonsum würde vierstellig werden im Jahr, müsste ich jedes Game für 60 Euro erwerben ohne Wiederverkaufsmöglichkeit. Das wäre mir zuviel, also würde ich mein Kaufverhalten anpassen.
Die Menschheit ist auch mitnichten dem Sammelwahn unterlegen, wie ICHI meint, sondern nur ein paar spezielle Existenzen. Genausowenig gibt es rationale Gründe, den retail Markt abzuschaffen, außer den der Branche. Downloads bedienen in erster Linie die Profitwünsche der Hersteller, sonst gibt es auch hierfür keine rationalen Gründe. Wer wirklich so geil auf ein Spiel ist, dass er es nicht aushält zu warten, kann vorbestellen und hat mittags das Spiel am day one im Briefkasten. Aus dem Haus muss er dafür so wenig wie der downloader. O.k., der kann vielleicht schon um 3 Uhr morgens loszocken. Wow.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Doc Angelo »

Balla-Balla hat geschrieben: 30.05.2020 16:11 Im Konsolenbereich gibt es erstaunlicherweise die Cracks nicht
Nanu? Seit wann gibts denn keine gecrackten Releases mehr für Konsolen? Zumindest auf PS3 und XBox 360 war das noch ganz normal. Ich hab meine Konsolen nie gemoddet oder sonstwas, aber von Kollegen wusste ich das.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Usul »

Balla-Balla hat geschrieben: 30.05.2020 16:11Downloads bedienen in erster Linie die Profitwünsche der Hersteller, sonst gibt es auch hierfür keine rationalen Gründe. Wer wirklich so geil auf ein Spiel ist, dass er es nicht aushält zu warten, kann vorbestellen und hat mittags das Spiel am day one im Briefkasten. Aus dem Haus muss er dafür so wenig wie der downloader. O.k., der kann vielleicht schon um 3 Uhr morgens loszocken. Wow.
Ich frage mich ja, ob du die ganzen Gründe und Argumente der Download-Befürworter einfach nicht liest... oder sie liest und für irrational hältst... oder wie, oder was?
Auf jeden Fall finde ich es befremdlich, wie du in einem Satz quasi alles, was ein nicht geringer Anteil der Spielerschaft sagt, als nicht rational vom Tisch fegst.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Balla-Balla »

Doc Angelo hat geschrieben: 30.05.2020 16:14
Balla-Balla hat geschrieben: 30.05.2020 16:11 Im Konsolenbereich gibt es erstaunlicherweise die Cracks nicht
Nanu? Seit wann gibts denn keine gecrackten Releases mehr für Konsolen? Zumindest auf PS3 und XBox 360 war das noch ganz normal. Ich hab meine Konsolen nie gemoddet oder sonstwas, aber von Kollegen wusste ich das.
Ich bezweifele, dass es selbst auf der PS3 normal war. Man musste sie kompliziert jailbreaken, danach war sie quasi wertlos wenn man sie dabei nicht gleich ganz ruiniert hatte. Welche Spiele verfügbar waren, für die paar, die sich die Mühe machten, weiß ich nicht, ich denke mal das Angebot war überschaubar.
Also nein, normal war das nicht. Normal war aber früher, sich einen Crack für ein PC game zu ziehen - sprich: einfach runterladen, fertig - und den, ohne weiteres Gepfusche am Rechner, zu zocken.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Balla-Balla »

Usul hat geschrieben: 30.05.2020 16:25
Balla-Balla hat geschrieben: 30.05.2020 16:11Downloads bedienen in erster Linie die Profitwünsche der Hersteller, sonst gibt es auch hierfür keine rationalen Gründe. Wer wirklich so geil auf ein Spiel ist, dass er es nicht aushält zu warten, kann vorbestellen und hat mittags das Spiel am day one im Briefkasten. Aus dem Haus muss er dafür so wenig wie der downloader. O.k., der kann vielleicht schon um 3 Uhr morgens loszocken. Wow.
Ich frage mich ja, ob du die ganzen Gründe und Argumente der Download-Befürworter einfach nicht liest... oder sie liest und für irrational hältst... oder wie, oder was?
Auf jeden Fall finde ich es befremdlich, wie du in einem Satz quasi alles, was ein nicht geringer Anteil der Spielerschaft sagt, als nicht rational vom Tisch fegst.
Welche Gründe meinst du? Außer "ich hab das in ein paar Minuten runtergeladen" (was ich zudem bezweifle bei 30 bis 300 GB) habe ich keine besonderen gelesen. Dass es durchaus persönliche Gründe geben mag, wie Geld scheißegal und Bequemlichkeit, streite ich ja nicht ab.
Da ich es wohl nicht gelesen habe, nenne mir doch bitte nur mal einen objektiven Vorteil eines downloads gegenüber der Datei auf einem wiederverkaufbaren, physischen Mediums?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Usul »

Balla-Balla hat geschrieben: 30.05.2020 16:39Da ich es wohl nicht gelesen habe, nenne mir doch bitte nur mal einen objektiven Vorteil eines downloads gegenüber der Datei auf einem wiederverkaufbaren, physischen Mediums?
Ich habe mich gegen das "rational" ausgesprochen, von objektiv oder subjektiv war nicht die Rede. Von daher werde ich mich hüten, hier "objektive" Vorteile zu erwähnen.
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Sephiroth1982 »

Irgendjemand hat doch auch Mal behauptet 2019-2020, würden PCs keine Rolle mehr spielen.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich glaube das letzte Spiel, was ich physisch gekauft habe, war Fallout 4. Solange bin ich schon all-digital. Ich würde mich dennoch besser fühlen, wenn es weiterhin Retail-Spiele geben würde. Allerdings entwickelt diese Nummer eine unvorhersehbare Eigendynamik. Wir haben in dieser Gen den Sprung auf 40-50% digitalem Marktanteil erlebt und jetzt kommen die Services noch im großen Stil dazu.

Gamestop ist praktisch game over und der Retail-Markt hängt praktisch an den großen Ketten wie Saturn, Mediamarkt oder Best Buy, Walmarkt in USA. Sollte es hier zu einer Verschiebung kommen, könnte es sehr schnell gehen mit dem Ende physikalischer Spiele. Musik CDs und Film DVDs/Blu Rays sind da kein guter Vergleich.

Ich hatte mir eigentlich vor Jahren für die anstehende Gen gewünscht, dass es vielleicht sinnvoller wäre auf spezielle bespielbare Cartridges umzusteigen, so dass Leute mit lahmen Internet in einen Saturn gehen können um an einem Spiele-Terminal Titel schnell zu saugen, denn die ganzen Plastikhüllen müssen echt nicht sein und der Datenträger "CD" ist für mich nach fast 40 Jahren irgendwie unsexy geworden.
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Chwanzus Longus »

todesglubsch@, darfst nicht von heute auf morgen denken, spiele verkauft man jahrzehnte spaeter, wenn die sachen nicht mehr zu haben sind. so geht das. ;-) ihr kauft euch das recht ein spiel runterzuladen, das wars, in den haenden haltet ihr spaetestens dann nichts, wenn die konsole verkauft wird, alles weg und die lachen sich kaputt. so siehts aus.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Usul »

Chwanzus Longus hat geschrieben: 31.05.2020 06:31 todesglubsch@, darfst nicht von heute auf morgen denken, spiele verkauft man jahrzehnte spaeter, wenn die sachen nicht mehr zu haben sind. so geht das. ;-) ihr kauft euch das recht ein spiel runterzuladen, das wars, in den haenden haltet ihr spaetestens dann nichts, wenn die konsole verkauft wird, alles weg und die lachen sich kaputt. so siehts aus.
Es mag eine ungeheuerliche Vorstellung für dich sein, aber es soll auch Leute geben, für die der Verkauf von Konsumgütern nicht wichtig ist.
Ich hab in meinem ganzen Leben vllt. eine Handvoll Retail-Spiele verkauft - und das auch nur, weil ich damals meine Mediensammlung aufgelöst habe und Platz im Regal schaffen wollte. Letztlich habe ich mehr weggeschmissen als verkauft.

Es mag ebenfalls eine ungeheuerliche Vorstellung für dich sein, aber es soll auch Leute geben, die wissen, daß sie digitale Spiele (noch) nicht verkaufen können.
Es ist also nicht so, daß du hier was dramatisch Neues erzählst. Laß am besten jeden für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Todesglubsch »

Usul hat geschrieben: 31.05.2020 11:56 Es mag eine ungeheuerliche Vorstellung für dich sein, aber es soll auch Leute geben, für die der Verkauf von Konsumgütern nicht wichtig ist.
Und der Kauf von günstigeren Konsümgütern auch nicht?
Gut, manche Leute haben einfach zu viel Geld und es muss schö sein, einfach kaufen zu können, ohne sich Gedanken um den Preis zu machen, bzw. mehr zu zahlen und weniger zu erhalten. Aber es sollte diesen Personen auch klar sein, dass sie falsche Signale an die Geldscheffelindustrie senden.
Antworten