Minecraft Dungeons - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft Dungeons - Test

Beitrag von Usul »

Vandaa hat geschrieben: 31.05.2020 23:56Schaue einfach selbst mal nach was ich dazu geschrieben habe. Das zeigt den Stand von 4Players doch auf.
Du schreibst ja einiges zu dem Thema, auch früher schon. Nur der Punkt ist: Das hat nichts mit der Frage nach Objektivität zu tun. Die gibt es bei keinem Test, und hier erst recht nicht. Ob dir die Tests hier weniger als auf anderen Plattformen gefallen, ist in dieser Hinsicht doch nicht erheblich. Und wenn du dann darüber redest, daß der von dir angesprochene Kritikpunkt hier häufig vorkommt, stellt sich eben die Frage, ob das wirklich häufig vorkommt oder ob das nur in deiner Wahrnehmung so ist. Und ohne eine entsprechende Statistik wird sich das leider nicht beantworten können.

Ich weiß, daß die Forderung nach einer solchen Statistik an sich blödsinnig ist. Das ist mir bewußt. Aber eben genauso blödsinnig wie die Diskussion selbst. Nochmal: 4P schreit dir ja geradezu ins Gesicht, daß subjektiv bewertet wird. Warum also dann Objektivität fordern?
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Usul hat geschrieben: 01.06.2020 00:22
Vandaa hat geschrieben: 31.05.2020 23:56Schaue einfach selbst mal nach was ich dazu geschrieben habe. Das zeigt den Stand von 4Players doch auf.
Du schreibst ja einiges zu dem Thema, auch früher schon. Nur der Punkt ist: Das hat nichts mit der Frage nach Objektivität zu tun. Die gibt es bei keinem Test, und hier erst recht nicht. Ob dir die Tests hier weniger als auf anderen Plattformen gefallen, ist in dieser Hinsicht doch nicht erheblich. Und wenn du dann darüber redest, daß der von dir angesprochene Kritikpunkt hier häufig vorkommt, stellt sich eben die Frage, ob das wirklich häufig vorkommt oder ob das nur in deiner Wahrnehmung so ist. Und ohne eine entsprechende Statistik wird sich das leider nicht beantworten können.

Ich weiß, daß die Forderung nach einer solchen Statistik an sich blödsinnig ist. Das ist mir bewußt. Aber eben genauso blödsinnig wie die Diskussion selbst. Nochmal: 4P schreit dir ja geradezu ins Gesicht, daß subjektiv bewertet wird. Warum also dann Objektivität fordern?
Wir können uns gern darauf einigen das etwas subjektives sicher mit in den Test fließt :) Aber das sollte nur einen kleinen Teil ausmachen.
4Players ist doch auch schon bekannt dafür bei den Wertungen des öfteren nach unten oder auch nach oben bedeutend vom Schnitt abzuweichen. Wenn man nur in diesem Forum unterwegs ist, bekommt man das vielleicht nicht mit.
Natürlich kann 4Players das so weiter machen. Es wäre vielleicht auch nicht richtig die Weg zu ändern, wenn die Philosophie nunmal so ist.
Aber mir und vielen anderen ist wichtig das möglichst objektiv etwas bewertet wird. Aber wenn man der Seite schon einen Brand gibt, der klar macht das hier alles subjektiv bewertet wird, dann ich weiß nicht.
Dann besteht schon die Gefahr das wenn einem Tester das Spiel persönlich nicht zusagt es dann einfach eine schlechtere Wertung bekommt. Oder eben eine bessere, wo Schwächen auch mal ausgeblendet werden. Objektiv wäre in dem Fall eben auch bei Spielen welche man persönlich mag auch da die Schwächen klar mit einfließen zu lassen. Ist jetzt kein Vorwurf and die Redaktion das dies nicht geschieht. Aber den wenn man eben so stark auf subjektive Berichte geht...
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Bitte, bitte, bitte schreibe doch mal einen objektiven Test. Oder gibt zumindest eine grobe Anleitung wie das theoretisch gehen soll. Nur ein paar Stichpunkte. Ich würde es wirklich gern lesen. Und vielleicht beantwortest du ja gleich noch ein, zwei meiner Frage...

Christoph
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Vandaa hat geschrieben: 31.05.2020 16:45Es gibt diese Diskussion halt öfter bei 4Players. Auch mehr als bei vielen anderen Seiten. Und das wird seinen Grund haben.
Und der Grund ist, dass 4Players als einziges Magazin zu erkennen scheint, dass Reviews ausschließlich subjektiv sind, viele andere Magazine gaukeln einem gerne Objektivität vor, welche es bei der Bewertung von Videospielen nicht gibt.

Ich hatte erst am Samstag diese Diskussion auf Youtube bezüglich des Xenoblade Chronicles-Reviews von IGN, wo sich in den Kommentaren dann verstärkt über IGN lustig gemacht wurde, unter anderem mit ihrem Review zu Pokemon ORAS, wo "too much water" kritisiert wurde und dass IGN ja sowieso nicht objektiv sei.

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum dieses "too much water" so massiv in der Kritik stand und immer noch steht, ich bin ein riesen Pokemon-Fan und hätte die Wasserparts in ORAS genau so kritisiert, wenn nicht gar noch härter, denn diese Wasserparts gehen mir in so ziemlich jedem Pokemonspiel gehörig auf den Keks und Rubin/Saphir/Smaragd und demnach auch deren Remakes haben das absolut auf die Spitze getrieben, deswegen bin ich bis heute kein sonderlich großer Freund der dritten Generation.

Viele Spieler scheinen das Problem zu haben, dass sie nicht erkennen, dass es keine objektiven "Tests" und/oder Reviews zu Videospielen gibt, oftmals wollen diese Spieler eigentlich nur ihre Meinung bestärkt sehen und das artet dann in zwei Verhaltensweisen und in zwei aus diesen Verhaltensweisen resultierenden Sichtweisen aus :

1) Wird die Meinung bestätigt, ist das Review objektiv, denn es kommt ja zum gleichen Schluss wie ich und das muss ja objektiv sein.

2) Wird die Meinung nicht bestätigt, ist das Review nicht objektiv, denn meine vorgefertigte Meinung muss bestätigt werden, die ja objektiv ist und da sie nicht bestätigt wurde, hat das Review auch nichts mehr mit einer fairen und objektiven Review zu tun, sondern nur mit der Ansicht des Reviewers und das darf nicht sein.

Ich persönlich wäre für die Abschaffung jeglicher Wertungszahlen in Reviews zu Videospielen, denn Wertungszahlen wecken schlicht die falsche Erwartung einer nicht vorhandenen Objektivität, das wird jedoch nie passieren und ich verstehe, warum Magazine, Publisher/Hersteller und auch Spieler das nicht wollen.

Magazinen bringt es Klicks (Geld) und Reichweite, Publishern und Herstellern bringt es Prestige und einen Werbeeffekt (Geld) und die Spieler brauchen etwas, womit sie sich ihre eigene Meinung bestätigen können.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 31.05.2020 15:24 Das Problem ist ja eindeutig, dass im Text immer wieder mit Diablo und Torchlight verglichen wird.
Ich als Spieler kenne Diablo und Torchlight aber nicht, vom Namen ja, vom Gameplay aber nicht. Ich als Spieler der diesen Test ließt will wissen wie Minecraft Dungeons ist, eigenständig für sich.
Und daran scheitert dieser Test deutlich. Und ja, der Preis sollte immer eine Rolle für die Gesamtwertung spielen. Und ein 20 Euro Spiel mit einer 53% sagt als Test eigentlich Note 5 oder 5-, durchgefallen oder Kaufwarnung.
Und das ist das Spiel, ich habe selber es mittlerweile auch etwas mehr gezockt, definitiv nicht.
Es reiht sich in die A-Produktionen ein wie zb Halo: Spartan Assault. Und das muss bewertet werden.
Und eben nicht im Vergleich zu einem Vollpreis 50-Stunden Diablo.
Eine 53 ist eine 4 keine 5 oder gar 5-.
Nur weil es bei dir in der Schule so war, ist das nicht überall so. In Bayern bekommst du ab 50 die 4- und ab 52 die glatte 4.
Und selbst das ist irrelevant. 4p sagt, bei ihnen gibt es mit 45 oder 50 die 4 bzw ausreichend, dann ist das so. Das hat auch nichts mit Meinung zu tun. Das wurde dir aber schon echt oft gesagt. Sturer Bock bist du und sehr ich bezogen ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Vandaa hat geschrieben: 01.06.2020 00:48Aber mir und vielen anderen ist wichtig das möglichst objektiv etwas bewertet wird.
Schau mal: Das ist ja okay. Wir sind bloß eine Alternative für alle, die es anders mögen.

Aber bevor du jetzt deinen zwanzigsten Post ablässt, wie irrelevant dieses Magazin ist, weil es so subjektiv ist, versetz dich mal für einen Augenblick in unsere Lage: Du gehst doch auch nicht zum kleinen Gemüsehändler um die Ecke und fragst ihn nach Fleisch? Und falls er höflich sagt, dass er keines hat, sagst du ihm doch nicht etwa, dass da draußen in den großen Schlachtereien so viel Fleisch verkauft wird und sie doch so viel Umsatz damit machen? Und dass sie alle schon über ihn lachen, weil er vegetarisch bleibt?

Also: Du kannst gerne an unsere subjektive Theke kommen und das Angebot ansehen, aber hier weiter zu missionieren, wie falsch das alles ist, wird langsam überaus lächerlich.

Wenn ich einen Test korrigiere, interessieren mich nicht Metacritic oder YouTuber, sondern nur die Argumente von Matthias, Ben, Jan, Micha, Alice, Maja, Jens, Eike und Marcel. Und wenn ich das Spiel als Chefredakteur anders einordnen würde? Scheißegal, so lange die Begründung plausibel ist! Dann schreib ich vielleicht ein zweites Fazit, aber die eine Wertung steht.

Eine scharf formulierte Meinung ohne künstliches Glattbügeln durch interne oder externe Einflüsse ist für alle das Ideale. Vor allem in einer Zeit, in der die Angst vor dem nächsten Shitstorm ohnehin für sehr viel Wischiwaschi sorgt, um bloß niemanden gegen sich aufzubringen.

Mehr Meinung, mehr Freaks, mehr Vielfalt befruchtet die Medienlandschaft, nicht mehr Gleichschritt.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 01.06.2020 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Gerade die YT Reviewer, habe ich den Eindruck, sind so auf die Aufrufe und Abonennten angewiesen, dass sie das teilweise in eine Richtung zwingt bei der Bewertung. Und auch dort sind ja gerade die polarisierenden wie der Angry Joe sehr eliebt.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Die über viele Jahre von Publishern stark beeinflusste amerikanische Review-Landschaft wurde durch subjektive Kritik à la Angry Joe, Jim Sterling & Co wiederblebt - selbst Giantbomb ist letztlich aus dem Konflikt zwischen äußerer Beeinflussung durch Publisher (und kollaborierendem Verlag!) kontra persönlicher Meinung entstanden. Metacritic wurde spätestens zum neuen Gift für Presse, Entwickler und Leser, als der Schnitt als Maßstab auch in Arbeitsverträgen von Studios und PR verankert wurde.

All das Aufarbeiten dieser Misere hat letztlich dazu geführt, dass die Vielfalt in der US-Spielepresse aktuell deutlich über der deutschsprachigen liegt...

...aproppos Vielfalt: Ihr habt beim Wunschtest jetzt drei Stimmen: https://www.4players.de/4players.php/sp ... _Test.html

Sorry für das Reingrätschen. Jetzt gerne wieder zurück zu Minecraft Dungeons. Danke!;)
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 01.06.2020 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 01.06.2020 11:10 Dann schreib ich vielleicht ein zweites Fazit, aber die eine Wertung steht.
Das würde ich, wenn es vom Aufwand her möglich ist, aber auch sehr begrüssen. Ein kleiner Pro- und Kontra Schlagabtausch bei jedem Test, wo man auch mal Lieblinge kritisiert oder Trash abfeiert. Gerade wenn jemand ein Genre sehr gut kennt und liebt, ist er schnell mal zu kritisch oder eben überhaupt nicht. Die Wertung kann ja stehen bleiben.

So ein Kontrast in einer Wertung wäre zumindest begrüssenswert. Denn dann hat man echte Subjektivität und kann sich die Pro- und Kontra Argumente von zwei Seiten anhören und dann selber entscheiden wo man das Gewicht für sich hinschiebt. Das gilt nicht nur für Eure Tests, sondern allgemein wären Zweitmeinungen hilfreich. Eine Meinung von einer Person kann zwar bei einer Kaufentscheidung helfen, ist aber oft keine Hilfe wenn man die Präferenzen (nicht) teilt.

Ich glaube die Widescreen macht das bei manchen Film Reviews. Auch wenn ich natürlich nachvollziehen kann dass ein 120min Film schnell mal von einer zweiten Person beurteilt werden kann. Bei einem 10 Stunden Spiel wird es da schon schwerer, gibt ja so viele Spiele und so wenig Zeit :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

GenerationX hat geschrieben: 01.06.2020 12:41 Ein kleiner Pro- und Kontra Schlagabtausch bei jedem Test, wo man auch mal Lieblinge kritisiert oder Trash abfeiert.
Also, wenn ich mir aktuell das Feedback beim Drug Dealer Test anschaue, weiß ich nicht, ob sowas Anklang findet. :Blauesauge:
Brian the Fist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brian the Fist »

Bei dem Test von 80's Overdrive habt Ihr schon gezeigt, wie es mit der Zweitmeinung geht und ich fands gut. Geht wahrscheinlich nicht bei jedem Test, aber wenns zeitlich klappt ist es hilfreich für den Leser.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Bei aller Subjektivität gibt es in der Redaktion auch oftmals ähnliche Einschätzungen, also im Bereich einer Schulnote. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Drug Dealer bei irgendwem für Euphorie gesorgt hätte.;)

Für echte "zweite Meinung" in Form einer ausformulierten Kritik mit Pro und Kontra haben wir leider keine Zeit. Daher nutzen wir ab und zu nur ein zweites Fazit. Das kann aber auch verstärken.

Zudem braucht ein Magazin natürlich einen gewissen Charakter. Und es bringt keinem was, wenn man jemanden, der ein Genre oder eine Serie per se ablehnt, einfach bashen lässt.

Interessant wird es, wenn zwei, die eigentlich Bock auf ein Spiel haben, ganz anders empfinden.

Auf jeden Fall haben wir das auf dem Schirm.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 01.06.2020 13:04 Bei aller Subjektivität gibt es in der Redaktion auch oftmals ähnliche Einschätzungen, also im Bereich einer Schulnote. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Drug Dealer bei irgendwem für Euphorie gesorgt hätte.;)

Für echte "zweite Meinung" in Form einer ausformulierten Kritik mit Pro und Kontra haben wir leider keine Zeit. Daher nutzen wir ab und zu nur ein zweites Fazit. Das kann aber auch verstärken.

Zudem braucht ein Magazin natürlich einen gewissen Charakter. Und es bringt keinem was, wenn man jemanden, der ein Genre oder eine Serie per se ablehnt, einfach bashen lässt.

Interessant wird es, wenn zwei, die eigentlich Bock auf ein Spiel haben, ganz anders empfinden.

Auf jeden Fall haben wir das auf dem Schirm.
Mir hängt da zb noch ein Stück weit der Test von Doom 2016 nach (nix gegen Mathias :)), wo kritisiert wird, dass es nicht wie Doom 3 sei.

Da wäre eine zweite Meinung schon nett gewesen. Ich meine da hat Benjamin auch mal etwas zu gesagt, dass er es anders gewertet hätte, da Doom 2016 kein Nachfolger von Doom 3 sein wollte.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

4P|T@xtchef hat geschrieben: 01.06.2020 13:04 Für echte "zweite Meinung" in Form einer ausformulierten Kritik mit Pro und Kontra haben wir leider keine Zeit. Daher nutzen wir ab und zu nur ein zweites Fazit. Das kann aber auch verstärken.
Wie kommen sie denn aktuell zu Stande? Wenn zufällig ein anderer Redakteur es in seiner Freizeit spielt? Oder lasst ihr Spiele schon von mehreren Redakteuren spielen, aber nur einer schreibt was dazu?
4P|T@xtchef hat geschrieben: 01.06.2020 13:04 Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Drug Dealer bei irgendwem für Euphorie gesorgt hätte.;)
Ich meinte damit auch eher, wenn hier jemand Tests von geliebtem Trash vorschlägt, werden dann ähnliche Kommentare kommen wie beim DDS. "Warum testet ihr sowas und nicht was vernünftiges" etc. pp.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 01.06.2020 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wenn wir frühzeitig zwei Codes bekommen und ein zweiter Redakteur neben seinem eigenen Kram noch Zeit und Bock hat.;)
Antworten