Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtlinien)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von johndoe711686 »

Richtig, denn die USA sind ja die Guten. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Bachstail »

listrahtes hat geschrieben: 15.08.2020 05:54 Die Auseinandersetzung ist doch nicht Epic vs. Google und Apple. Das ist Tencent vs. Google und Apple.
Doch, nach aktuellem Kenntnisstand geht es genau um "Epic vs. Google und Apple", Tencent hat damit in erster Linie überhauptnichts zu tun.

Tim Sweeney hat sich auf Twitter vor gut drei Wochen über diesen 30 Prozent Cut ausgelassen und drei Wochen später startet Epic diese Aktion hier und reicht gegen Apple und Google klage ein, das passt durchaus zusammen.

Hier die Tweets :
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von Bachstail am 15.08.2020 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Randall Flagg »

Bachstail hat geschrieben: 15.08.2020 10:04
listrahtes hat geschrieben: 15.08.2020 05:54 Die Auseinandersetzung ist doch nicht Epic vs. Google und Apple. Das ist Tencent vs. Google und Apple.
Doch, nach aktuellem Kenntnisstand geht es genau um "Epic vs. Google und Apple", Tencent hat damit in erster Linie überhauptnichts zu tun.

Tim Sweeney hat sich auf Twitter vor gut drei Wochen über diesen 30 Prozent Cut ausgelassen und drei Wochen später startet Epic diese Aktion hier und reicht gegen Apple und Google klage ein, das passt durchaus zusammen.

Hier die Tweets :
Spoiler
Show
Der Typ ist doch so durch lol.
>Truly, Apple has no right to take any percent of any company’s revenue just because they made the phone people use to access the stuff.
Wenn man danach geht, hat Epic auch kein Recht daran, auch nur ein einziges Prozent an den Verkäufen in seinem Epic Games Store durch Drittanbieter zu erhalten, nur weil Epic die Plattform bereitstellt, auf der die User das Spiel kaufen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Bachstail »

Randall Flagg hat geschrieben: 15.08.2020 10:56Der Typ ist doch so durch lol.
>Truly, Apple has no right to take any percent of any company’s revenue just because they made the phone people use to access the stuff.
Wenn man danach geht, hat Epic auch kein Recht daran, auch nur ein einziges Prozent an den Verkäufen in seinem Epic Games Store durch Drittanbieter zu erhalten, nur weil Epic die Plattform bereitstellt, auf der die User das Spiel kaufen.
Man beachte auch das "Twitter for iPhone" unter den Tweets, er schreibt seine Tweets also von einem iPhone aus.

Aber Spaß bei Seite (so tragisch finde ich es nicht, dass er von einem iPhone aus schreibt), wenn ich ehrlich bin, finde ich sein Anliegen richtig, denn wenn stimmt, was ich so gelesen habe, dann verlangt Apple von Developern ziemlich viel Geld, nicht nur diesen 30 Prozent Cut, Apple verdient wohl also mehr Geld an einer App als der Ersteller dieser App selbst und das finde ich in der Tat schon sehr unfair.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Sir Richfield »

Bachstail hat geschrieben: 15.08.2020 11:0430 Prozent Cut, Apple verdient wohl also mehr Geld an einer App als der Ersteller dieser App selbst und das finde ich in der Tat schon sehr unfair.
Äh, wenn Apple mehr bekommen würde, ich glaube nicht, dass jemand Apps auf iOS brächte.

Ich halte es hier mit Sterling, Fefe und anderen Zynikern: Das sind ALLES Arschlöcher, die sich nur darum streiten, dass sie ALLES Geld wollen... Also all UNSER Geld.
Jedem von denen gehören spezielle Geschäftsmodelle kaputtreguliert.

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.08.2020 09:13 Richtig, denn die USA sind ja die Guten. :Blauesauge:
Ich hab lieber einen bekannten Feind - als zwei Feinde, von denen einer aus dem Schatten arbeitet ;)
Sicher, das ist ein bisschen wie die Wahl zwischen ner Kotstulle und nem Rieseneinlauf - aber ich befürchte, dass die USA immer noch das geringere Übel ist.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 15.08.2020 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Bachstail »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.08.2020 11:17Äh, wenn Apple mehr bekommen würde, ich glaube nicht, dass jemand Apps auf iOS brächte.
Ich kann das leider nicht beurteilen aber ein Kommentar unter Sweeneys Tweet brachte ins Spiel, dass Devs von Apps an Apple auch eine monatliche "Dev-Subscription" zahlen müssten, damit sie überhaupt veröffentlichen dürfen, des Weiteren zahlt man natürlich für die Geräte und Software, um Apps überhaupt erstellen zu können und dieser Kommentar suggeriert, dass man dafür explizit Apple-Geräte und -Software braucht, das Geld also auch hier an Apple geht.

Aber wie gesagt, ist das nur ein Kommentar unter Sweeneys Tweet und ich selbst habe keinerlei Ahnung davon, wenn also jemand bescheid weiß über derlei Dinge, bitte ergänzen oder gar korrigieren !
Ich halte es hier mit Sterling, Fefe und anderen Zynikern: Das sind ALLES Arschlöcher
Das sehe ich übrigens auch so, da nehmen sich weder Apple, noch Google, noch Epic viel, ich mag alle drei nicht sonderlich.
Zuletzt geändert von Bachstail am 15.08.2020 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von KleinerMrDerb »

Randall Flagg hat geschrieben: 15.08.2020 10:56 Wenn man danach geht, hat Epic auch kein Recht daran, auch nur ein einziges Prozent an den Verkäufen in seinem Epic Games Store durch Drittanbieter zu erhalten, nur weil Epic die Plattform bereitstellt, auf der die User das Spiel kaufen.
Wie üblich hinkt der Vergleich mal wieder komplett.. verstehen hier Einige das Thema nicht oder was ist das Problem?

Der Epic Store ist eine Software auf der Hardware namens PC
Der PC den man gekauft hat ist absolut unabhängig und frei und es obliegt einzig und allein dem Käufer/Nutzer was er mit seinem Eigentum macht - du kannst dir Drölfzig andere Shops aussuchen und dort deine Software kaufen.
Das ist gut und kein Monopol und natürlich hat Epic das Recht Prozente am Verkauf zu erhalten wenn sich Anbieter entscheiden deren Shop als Vertriebsplattform zu nutzen.
Die Anbieter können auch andere Shops nutzen oder die Sachen direkt vertreiben gänzlich ohne einen Shop.... alles ist möglich und sowohl Anbieter als auch Käufer können frei wählen.


Der AppStore ist eine Software auf der Hardware namens "iPhone"
Das iPhone das man gekauft hat ist fix an den AppStore gebunden und Du hast absolut keine Möglichkeiten anderweitig an deine Apps zu kommen außer über den AppStore, weil Apple jeden anderen Weg verbietet und damit die freie Marktgestalltung außer Kraft setzt.
Das ist schlecht, denn Apple nutzt sein Monopol dazu sich als einzigen Anbieter zu positionieren der IMMER kassiert und verbietet es den Käufern mit ihrem Eigentum zu tun was sie wollen.
Und welches Recht hat Apple mir zu verbieten was ich mit meinem Eigentum mache?

Hoffe jetzt ist es etwas verständlicher.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 15.08.2020 12:47, insgesamt 3-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Kalle_Wirsch
Beiträge: 57
Registriert: 12.09.2007 23:40
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Kalle_Wirsch »

Also, ich würde das Ganze mal ganz anders aus Sicht des Kunden sehen.

- Genauso wie bei Cookies sollte die EU drauf drängen, dass auch Smartphones so eingestellt werden können, dass keinerlei Daten zentralisiert erfasst werden (Cloud, Tracker, Personalisierung abschalten) und die Bezahl-Apps sowie App-Stores frei gewählt werden können.

Also: Ein Zwang zum App/Play-Store oder zum GSF oder IOS sollte vom Kartellamt verhindert werden. Denn hier werden die User per Monopol zu etwas gezwungen, was halt nicht jeder will.

Ich sag es mal konkret: 4players hat ein Abo-Modell: Warum sollten die dazu gezwungen werden, wenn Sie jetzt eine App herausbringen diese nur über den Play-Store anzubieten, oder aus dem bisherigen Zahlungsmodell einen In-App-Kauf zu machen? Oder warum sollte ein Zwang bestehen die App so zu programmieren, dass Sie auf dem GSF aufbaut und dann halt Daten erfasst werden bis zum abwinken bzw.. die App ohne Play-Store nicht mehr läuft?
Zuletzt geändert von Kalle_Wirsch am 15.08.2020 13:52, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Mindflare »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 15.08.2020 12:37 Und welches Recht hat Apple mir zu verbieten was ich mit meinem Eigentum mache?
Keines.

Allerdings ist nur die Hardware dein Eigentum. Der Appstore ist wie alle Software nur lizensiert. Und diesen Bedingungen stimmt man beim Kauf des Gerätes zu.
goodbye
Kalle_Wirsch
Beiträge: 57
Registriert: 12.09.2007 23:40
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Kalle_Wirsch »

Mindflare hat geschrieben: 15.08.2020 13:51 Allerdings ist nur die Hardware dein Eigentum. Der Appstore ist wie alle Software nur lizensiert. Und diesen Bedingungen stimmt man beim Kauf des Gerätes zu.
Ich glaube das ist nicht ganz korrekt, den Lizenzbedingungen stimmst Du doch frühestens bei der Nutzung zu. und warum sollte man wenn man das Gerät anschaltet dazu verdonnert sein es so zu nutzen wie der Hersteller das will, womöglich noch nach fremden nicht EU-Recht und Diensten auf Nicht EU-Serven?
Zuletzt geändert von Kalle_Wirsch am 15.08.2020 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.08.2020 11:27 aber ich befürchte, dass die USA immer noch das geringere Übel ist.
Warten wir mal den November ab. ;)
KleinerMrDerb hat geschrieben: 15.08.2020 12:37.
Der AppStore ist eine Software auf der Hardware namens "iPhone"
Das iPhone das man gekauft hat ist fix an den AppStore gebunden und Du hast absolut keine Möglichkeiten anderweitig an deine Apps zu kommen außer über den AppStore, weil Apple jeden anderen Weg verbietet und damit die freie Marktgestalltung außer Kraft setzt.
Das ist schlecht, denn Apple nutzt sein Monopol dazu sich als einzigen Anbieter zu positionieren der IMMER kassiert und verbietet es den Käufern mit ihrem Eigentum zu tun was sie wollen.
Und welches Recht hat Apple mir zu verbieten was ich mit meinem Eigentum mache?
Nun, die Hardware kommt in diesem Fall aber eben auch von Apple und ist kein freies Gerät. Ich schätze BMW möchte auch nicht, dass man ein gekauftes Auto mit Mercedes Software betreibt.

Apple wirbt damit, dass ihre Geräte einfach funktionieren und performant sind, da ist es auch ein gewisser Selbstschutz eben nur lizensierte Apps zuzulassen und nicht irgendwas mit unbekannter Herkunft, das im schlimmsten Fall das Telefon lahmlegt und der Kunde das reklamiert.

Vor allem ist das alles vorher bekannt und wer das nicht mitmachen möchte, kauft sich eben kein IPhone. Ich kann mir ja auch keine PlayStation kaufen und dann sagen, dass die doch bitte auch Xbox abspielen können soll, ist ja mein Eigentum.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.08.2020 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von cM0 »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 15.08.2020 12:37 alles ist möglich und sowohl Anbieter als auch Käufer können frei wählen.
Ich stimme dir in allen von mir nicht zitierten Punkten zu, aber das hier stimmt nicht so ganz. Die Anbieter können zwar frei wählen, in welchen Stores sie ihre Spiele anbieten oder ob sie überhaupt einen Store nutzen, als potenzieller Käufer bin ich aber von deren Wahl abhängig, wenn ich die Spiele spielen möchte.

Beispiel: Ich hätte gern die Samurai Shodown Collection auf GoG oder Steam, aber ich kriege sie nur im Epic Store. Solche Exklusivdeals sind nicht weit von dem entfernt, was Apple unter iOS macht. Klar muss der Entwickler / Publisher diese Deals nicht annehmen, trägt also eine Mitschuld. Für mich als Käufer läuft es darauf hinaus, den Epic Store zu nutzen oder (eine Zeit lang) zu verzichten. Also Verkäufer haben die freie Wahl, Kunden oft nicht. Das ist auch nur die Spitze des Eisberges. Viele Spiele erscheinen nie bei GoG, Spiele, die es bei Steam gibt, gibt es oft auch nur dort usw.
PC-Spieler und Multikonsolero
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von Smer-Gol »

Lustig wie sich die großen Techfirmen um das Geld der Kinder prügeln. Aber hey, die Anwälte haben schließlich auch Villen die sie abbezahlen müssen.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Apple entfernt Fortnite aus dem App Store aufgrund einer alternativen Zahlungsmöglichkeit (Verstoß gegen die Richtli

Beitrag von KleinerMrDerb »

Spoiler
Show
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.08.2020 14:09 Nun, die Hardware kommt in diesem Fall aber eben auch von Apple und ist kein freies Gerät. Ich schätze BMW möchte auch nicht, dass man ein gekauftes Auto mit Mercedes Software betreibt.
Der Vergleich macht doch erst Recht keinen sinn.... gerade bei Autos habe ich doch ein gigantischen Aftermarket voller Dritthersteller.
Ich kann den Standard BMW nach Lust und Laune umbauen, ich kann daraus ein komplett anderes Auto machen und das ohne auch nur ein einziges Teil bei BMW zu kaufen.
Auch "Software" wie beim Chiptuning und keiner der Hersteller von Autozubehör zahlt 30% von seinen Umsätzen an BMW.
Warum sollte er auch..... der Wagen bei BMW wurde einmal verkauft und was der Käufer danach mit dem Auto macht ist ihm überlassen.
Spoiler
Show
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.08.2020 14:09 Apple wirbt damit, dass ihre Geräte einfach funktionieren und performant sind, da ist es auch ein gewisser Selbstschutz eben nur lizensierte Apps zuzulassen und nicht irgendwas mit unbekannter Herkunft, das im schlimmsten Fall das Telefon lahmlegt und der Kunde das reklamiert.
Also so wie es bei jedem Android Smartphone der Fall ist?..... und die sind für den Laien wohl kaum dafür bekannt kompliziert und ungeschützt zu sein.
Ganz im Gegenteil.... sie funktionieren genauso wie iOS Geräte und niemand muss bei Android die "Sicherheit" von Googles Umgebung verlassen ABER jeder kann es machen wenn er will und wird nicht sofort zum "Selbstschutz" erschossen.
Spoiler
Show
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.08.2020 14:09 Vor allem ist das alles vorher bekannt und wer das nicht mitmachen möchte, kauft sich eben kein IPhone. Ich kann mir ja auch keine PlayStation kaufen und dann sagen, dass die doch bitte auch Xbox abspielen können soll, ist ja mein Eigentum.
Klar ist das vorher bekannt aber nur weil man vorher weiß, dass etwas Unrechtmäßig ist muss man das ja nicht einfach ignorant hinnehmen.
Dafür gibt es eben Gesetze bzw. es werden auch regelmäßig neue Gesetze erlassen damit sowas geregelt wird.
Gerade im noch jungen digitalen Bereich ist das normal.

Und der Vergleich mit der Xbox und PS macht auch keinen Sinn, weil Xbox Spiele technisch nicht von einer Playstation verarbeitet werden können.
Ein Otto-Motor kann man ja auch nicht mit Diesel betanken und dann losfahren
Äpfel und Birnen :roll:
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 15.08.2020 17:30, insgesamt 3-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Antworten