Dem stimme ich zu, deswegen ist es so wichtig auf die Wortwahl zu achten. Es reicht schon ein Wort aus um das gezeichnete Bild zu verfälschen.HellToKitty hat geschrieben: ↑31.10.2020 20:31
Deshalb gibt es eine Fähigkeit, die sich Medienkompetenz nennt. Dann ist einem in der Regel auch bewusst, dass die selbe Nachricht immer verschiedene Färbungen haben kann. Das bedeutet aber nicht, dass es generell keine journalistischen Standards gibt. Die verlieren aber im Internetzeitalter zunehmend ihre Bedeutung, weil Emotionen leichter zu vermarktet sind, als Informationen. Wenn man dann solche Mechanismen ausnutzt, indem man Menschen bewusst durch Falschmeldungen manipuliert, hat das nichts mehr mit Journalismus zu tun. Oft muss man sich aber nur kurz umsehen, um Quatsch auch schnell als solchen zu entlarven. Wer sich aber weigert, seine Scheuklappen abzunehmen und nur Nachrichten guckt, um sich seine eigene Meinung bestätigen zu lassen, kann von Fakten nur schwer erreicht werden.
Was ich sagen will: Es mangel ja nicht an Informationen. Es war noch nie so einfach über fast jedes Thema eine unglaubliche Fülle an Wissen zu bekommen. Das meiste ist nur ein paar Mausklicks weit für jeden ersichtlich. Aber offenbar sind erstaunlich viele Menschen, wenig neugierig. Die wollen nur ihre Emotionen bestätigt bekommen.
Als ich die Aussage von Adam gelesen habe konnte ich verstehen worauf er hinaus wollte. Die Masse cruncht nicht und hat das bei dem Projekt in der Vergangenheit auch nicht gemacht und daher ist die Situation nicht schlimm. Einige Tester und Coder haben anscheinend einen crunch, der angeblich nicht so schlimm ist wie eine 100 std. Woche. Allerdings hat er keine detailierten Informationen bereitgestellt um seine Ansicht zu verdeutlichen. Kein Wunder, dass die Leute seine Aussage kritisieren. Sie haben nicht ausreichend Informationen.
Da kommen so viele Fragen auf, die geklärt werden sollten, stattdessen haben wir eine Schlammschlacht und keine Seite scheint dazu bereit mehr Licht in das Thema zu bringen. CDPR wird wohl auch keinen Versuch der Aufklärung unternehmen, da das Thema bereits emotional extrem aufgeladen ist.
Ich schaue gerade die NY times story über die Schlammschlacht mit Trump und da wird mir immer mehr deutlich wie der Druck auf beiden Seiten dafür sorgt, dass die Qualität der Aussagen und Informationen leidet. Schnell den Artikel noch am selben Tag rausbringen und ein paar buzzwords einbauen damit wir noch etwas mehr clicks bekommen. Oder schnell mal auf twitter eine Reaktion schreiben. Es zeigt sogar, wie manche sich freuen der anderen Seite einen auszuwischen, wo Fakten auf einmal zweitrangig sind. Auf einmal wird die Wahrheit mehr davon bestimmt, wessen Meldung mehr Zuspruch findet.
Davor habe ich persönlich Angst, denn das ist fruchtbarer Boden für ein Zeitalter der Desinformation und Spaltung und da ist es nicht mehr weit bis zur Demoralisierung und Zerstörung.