dB(A) ist schwer einzuschätzen. Es misst halt den Schalldurck und berücksichtigt die Frequenz, aber nicht wirklich wie ein Mensch das empfindet. Abstand zur Geräuschquelle und akkustik im Raum spielen ebenfalls eine Rolle.BigSpiD hat geschrieben: ↑27.11.2020 12:50 Ob aber von 39dB zu 43dB beim Zocken ein wahrnehmbarer Unterschied feststellbar ist, bezweifle ich stark. Zumal man ja nicht ohne Sound spielt und der Controller auch vor sich hin klickt...dazu Alltagsgeräusche usw. Unter 50dB ist sowieso alles egal, das entspricht etwa einem „ruhigen Haus“.
Also kann man direkt sagen 38dB(A) ist nicht unbedingt gleich 38dB(A).
Ist grundsätzlich schwer zu beurteilen, weil wieviel ist denn "doppelt" so laut? Ich kann beurteilen was lauter ist, ich kann aber nicht sagen ob etwas doppelt oder dreimal so laut ist. Ich habe einfach keinen Maßstab dafür.
Ist das gleiche wie bei Temperatur. Kannst du fühlen, was doppelt so warm ist? Sind herbstliche 15° halb so warm wie im Sommer 30°?
Da auch die wenigsten Leute Lautstärken messen (wohingegen Temperaturen ja doch häufig mal gemessen werden), die meisten Messungen wohl ohnehin falsch ausgeführt werden würden und billige Messgeräte bekanntlich sehr sehr ungenau sind, kann man da immer nur schwer vergleichen.
Wenn du sagst, das in einem "ruhigen" Raum etwa 50dB(A) herrschen, dann kann ich dagegen sagen, das ich mir mal einen Lüfter gekauft habe, der mit 46dB(A) angegeben war und den hab ich direkt wieder zurückgeschickt, weil das Ding war scheiße laut!
Meine aktuellen Lüfter im PC sind mit 28dB(A) angegeben und wenn es in meinem Wohnzimmer ruhig ist, dann höre ich ob die laufen oder nicht. Ist bei weitem nicht störend, weil halt trotzdem sehr leise, aber schon hörbar. Vielleicht ist es in Summe aber auch lauter, weil ja drei davon laufen? Das kann ich dann schon wieder nicht einordnen.
Ich habe auch einen Luftreiniger mit 3 Stufen. Stufe 1 ist leise, nachts im Schlafzimmer wäre es mir trotzdem schon zu störend. Stufe 2 ist akzeptabel, wenn sowieso gerade der TV oder Musik läuft, Stufe 3 ist furchtbar laut, höre ich sogar noch wenn ich Kopfhöhrer auf habe, ist also nur verwendbar, wenn man nicht im Raum ist. Wollte gerade mal gucken, irgendwann hatte ich mal Lautstärkenangaben zu den einzelnen Stufen gelesen, finde ich aber gerade nicht.
Dabei bin ich aber über das hier gestolpert:
Das sagt was anderes als "50db(A) entspricht einem ruhigen Haus".25 db(A) Grenzwert für gewerbliche Arbeiten in der Nacht
35 db(A) oberer Grenzwert für Nachtgeräusche in Wohngebieten
40 db(A) leise Unterhaltung
45 db(A) oberer Grenzwert für Tagesgeräusche in Wohngebieten
50 db(A) normale Unterhaltung
Kommt auch darauf an, wie man Geräte benutzt. Eine PS5 mag wohl nur eingeschaltet sein, wenn man gerade zockt und damit Ton läuft oder man gar Kopfhöhrer auf hat. Mein PC oder mein Luftreiniger läuft aber auch öfter mal, wenn ich nicht gerade zocke, sondern auf der Couch ein Mittagsschläfchen mache.