Cyberpunk 2077: Der Foto-Modus in Aktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Der Foto-Modus in Aktion

Beitrag von Liesel Weppen »

Levi  hat geschrieben: 03.12.2020 08:04 Dir ist schon bewusst, wie Softwareentwicklung in größeren Teams so abläuft, oder?
Ich weiß. Ich bin Softwareentwickler, auch wenn ich keine Spiele entwickle.
Levi hat geschrieben: 03.12.2020 08:04 Dass das Team, welches sich um die Grafikengine kümmert, sich nicht zwingend Content/Assets produziert... Oder nicht zwingend um die Spiel Logik kümmert... Oder sich um die Vertonung kümmert ... Oder... Oder... Oder.
Um die Vertonung kümmern sich Audioexperten, um Content/Assets kümmern sich Designer und nein, es gibt keine Leute die speziell für das Foto-Feature eingestellt wurden, das tun die Entwickler die sich eben um Spiellogik, Features, halt eben die Programmierung kümmern. Und da geht IMMER Arbeitsleistung drauf. Irgendjemand muss die machen und der kann in der Zeit halt nichts anderes machen, z.B. richtige Bugs fixen.

Abgesehen davon, war meine Aussage selbstverständlich eine Übertreibung. Nur wegen diesem Feature musste da sicherlich nicht wochenlang gecrunched werden. Aber im Kern ist es trotzdem korrekt. Erst wird Entwicklungszeit mit so unwichtigem Zeug "verschwendet" und am Ende muss man Crunchen, weil wie immer viel zu spät angefangen wurde zu testen, Zeug das wirklich Entwicklungszeit bedarf dann erst gefunden wird, und das dann natürlich sofort gemacht werden muss.

Wie war das, AMD Raytracing wird erst später nachgeliefert. Aber hauptsache der Fotomodus ist im Release gleich dabei... du verstehst was ich meine? (Wobei in diesem Beispiel wahrscheinlich tatsächlich eher ein Engine-Experte ran muss und da nicht der "normale" Entwickler ausreicht, der nur den Fotomodus und den dafür notwendingen Menüeintrag auf der Engine aufbauend implementiert).
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 03.12.2020 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.12.2020 10:58
Abgesehen davon, war meine Aussage selbstverständlich eine Übertreibung. Nur wegen diesem Feature musste da sicherlich nicht wochenlang gecrunched werden. Aber im Kern ist es trotzdem korrekt. Erst wird Entwicklungszeit mit so unwichtigem Zeug "verschwendet" und am Ende muss man Crunchen, weil wie immer viel zu spät angefangen wurde zu testen, Zeug das wirklich Entwicklungszeit bedarf dann erst gefunden wird, und das dann natürlich sofort gemacht werden muss.
A) es gibt auch innerhalb der Entwickler üblicherweise spezielle Ausrichtungen bei Projekten dieser Größe.
B) Hör einfach auf zu übertreiben. Erzähl, was du erzählen möchtest, oder lass es sein. Es hilft niemanden und du siehst nach außen aus, wie ein Depp, der keine Ahnung vom Tuten und Blasen hat.
Zuletzt geändert von Levi  am 03.12.2020 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: 03.12.2020 12:44 A) es gibt auch innerhalb der Entwickler üblicherweise spezielle Ausrichtungen bei Projekten dieser Größe.
Ich weiß. Falls ichs noch nicht gesagt habe: Ich bin selbst Softwareentwickler.
Levi hat geschrieben: 03.12.2020 12:44 B) Hör einfach auf zu übertreiben. Erzähl, was du erzählen möchtest, oder lass es sein. Es hilft niemanden und du siehst nach außen aus, wie ein Depp, der keine Ahnung vom Tuten und Blasen hat.
Aus meiner Sicht sehen manch andere hier aus wie Deppen die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Z.B. die, die nicht wissen was "*SCNR"* bedeutet und es anscheinend auch nicht ergoogeln können und Leute die keine Ahnung von Softwareentwicklung haben, sowas noch nie gemacht haben und mir erzählen wollen, wie das so funktioniert.

Und wer mich für einen Deppen der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat hält, möge mich bitte auf seine Ignoreliste setzen, dann bleiben mir solch dumme Antworten nämlich auch gleich erspart.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 03.12.2020 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ohm. Meinst du mit dem scnr jetzt mich?

Ahja...Sicher.

Sieh den Post als gut gemeinten Rat an oder lass es. Was es gewiss nicht war, ist eine dumme Antwort. Wenn du von mir nichts hören möchtest, ist dir deine Empfehlung natürlich auch frei gestellt.
Zuletzt geändert von Levi  am 03.12.2020 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.12.2020 00:39 Und was macht ihr dann so mit diesen Screenshots? Ein Fotoalbum drucken lassen?
Schon mal was von Cewe Fotobuch gehört? Mann du hast ja gar keine Ahnung. :D
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.12.2020 14:22 Schon mal was von Cewe Fotobuch gehört? Mann du hast ja gar keine Ahnung. :D
Klar, ich hab ein paar Jahre lang bei der Konkurrenz gearbeitet :lol:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Zum Thema:
Ich nutze nie Foto Modi. Ich nutze die Zeit eher zum Spielen, denn ich hab nicht so viel davon und ganz viele Spiele die auf mich warten. Wenn ich mal n Screenshot machen will, dann direkt ausm Spiel heraus, ohne Fotomodus.

Ich finde das Brimborium darum auch etwas seltsam. Schon damals bei GTA mit den ENB Effekten und 8K Aufnahmen. Weder fand ich das realistisch, weil die Effekte einfach total übertrieben in your face sind, noch fand ich es sinnvoll, denn es geht eh nur ein Screenshot damit und dann stellt man die Optik wieder auf spielbar runter.

Aber: Wer sowas gerne macht und damit rumspielt, nur zu. So lange das kein zu großes Feature ist wie bei FF15, wo es mich richtig genervt hat, stört mich das nicht. Und ich denke auch nicht, dass es wochenlange Arbeit war. Zumindest hoffe ich das.

Peace out.:v:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 03.12.2020 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.12.2020 10:58 Abgesehen davon, war meine Aussage selbstverständlich eine Übertreibung. Nur wegen diesem Feature musste da sicherlich nicht wochenlang gecrunched werden. Aber im Kern ist es trotzdem korrekt. Erst wird Entwicklungszeit mit so unwichtigem Zeug "verschwendet" und am Ende muss man Crunchen, weil wie immer viel zu spät angefangen wurde zu testen, Zeug das wirklich Entwicklungszeit bedarf dann erst gefunden wird, und das dann natürlich sofort gemacht werden muss.

Wie war das, AMD Raytracing wird erst später nachgeliefert. Aber hauptsache der Fotomodus ist im Release gleich dabei... du verstehst was ich meine? (Wobei in diesem Beispiel wahrscheinlich tatsächlich eher ein Engine-Experte ran muss und da nicht der "normale" Entwickler ausreicht, der nur den Fotomodus und den dafür notwendingen Menüeintrag auf der Engine aufbauend implementiert).
Ein Fotomodus ist keine große Sache, es ist ein recht kleines Feature. Unwichtig mag es sein aber es gibt dafür sehr viele Fans oder auch einfach generelle Interessenten (wie ich). Darüber hinaus hat so ein Feature auch Marketing-Potential, denn wenn Leute deine Spielwelt betrachten und sie mit anderen Teilen oder auch nur selbst neues darin entdecken und sich freuen, ist das gut für das Spiel und am Ende gut für die Firma. Ein sehr kleines Feature also das unterm Strich aber vermutlich im Vergleich zur Arbeit deutlich mehr bewirkt. Ähnlich wie Replay Funktionen in kompetetiven Multiplayertiteln bspw. bei Overwatch mit dem Play of the Game.

Ansonsten wissen wir doch gar nicht wirklich wie die Situation nun aussieht bei CDPR. Zuletzt hieß es, die Verschiebung läge an den Konsolen also ging es nicht um Bugs. Wer gerade in der Firma nun wieviel zutun hat? Who knows. Die Wahrscheinlichkeit, dass aber nun dieser Modus irgendwie abhielte das Spiel fertig zu kriegen? Ist doch sehr unwahrscheinlich.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 03.12.2020 14:34 Ein Fotomodus ist keine große Sache, es ist ein recht kleines Feature. Unwichtig mag es sein aber es gibt dafür sehr viele Fans oder auch einfach generelle Interessenten (wie ich).
Denke auch nicht, das der Aufwand dafür allzu groß war. Deswegen war es ja auch eher als Witz gedacht. Nur wie die meisten Witze mit einem kleinem wahren Kern. ;)

Und natürlich stört mich dessen vorhanden sein nicht, zwingt mich ja keiner es auch zu benutzen.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 03.12.2020 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Ich kapere das hier mal. Wenn ich die letzte Info in (a)sozialen Medien verstehe dann kommt das Spiel auch auf Steam nicht wie üblich erst um 18:00 sondern um 01:00 in der Nacht vom 09. auf den 10.?
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Antworten