Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von SethSteiner »

dOpesen hat geschrieben: 21.12.2020 11:10 nur weil amazon sich das mittlerweile leisten kannn, mit der kehrseite der medaille, das andere onlinehändler darunter leiden.

@SethSteiner

ich seh schon, dir geht es einfach nur um den kompletten käuferschutz, egal aus welchen gründen etwas nicht funktioniert.

kann man so forcieren, ist für mich allerdings mit hinblick auf die liefer- und reklamationskette zum schutz der zwischenhändler und der hersteller ein wenig zu "träumerisch".

greetingz
Es geht nicht um einen kompletten Käuferschutz, nur um einen äußerst weitreichenden, wie er im Internet eben auch sonst mittlerweile ziemlicher Usus ist, auch außerhalb von Amazon, auch wenn die den besten Job machen. Dass die Rückgabe von Hygiene-Artikeln schwierig ist und besser nicht erfolgen sollte ist bspw. denke ich klar.

Und ich bin auch nicht gegen einen Schutz von Zwischenhändlern, wie gesagt darf das gerne rechtlich abgesichert sein für sie. Als Verbraucher interessiert mich nur recht wenig, was er womöglich für Probleme hat. Er verkauft ja schließlich mehr als ein einziges Produkt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von danke15jahre4p »

okay, verstanden.

ich denke wir können uns darauf einigen, dass das gesetz zur rückgabe von reinen digitalen gütern, noch verbesserungswürding ist, alles andere funktioniert ja doch ganz gut.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Some Guy hat geschrieben: 21.12.2020 09:43
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 21.12.2020 01:29
Markhelm hat geschrieben: 20.12.2020 16:00 Sag bloß. Brot kann ich auch nicht anbeissen und wieder umtauschen.

Sony könnte dir sicher auch einen Einlauf verpassen und du findest noch lobende Worte.
Nenn mir einen vernünftigen Grund warum man generell Spiele refunden dürfen sollte?
Ich habe mir gestern Detroit: Become Human gekauft und konnte das Spiel nichtmal starten. Scheinbar seit Wochen inkompatibel mit den neueren Geforce Treibern für die RTX 30xx Serie. Das ist nicht Grund genug?
Ich schrieb GENERELL!
Bei solchen Mängeln ist das refunden ja richtig. Aber NICHT wenn einem das Spiel einfach nicht gefällt!
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von Some Guy »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 21.12.2020 12:20 Ich schrieb GENERELL!
Bei solchen Mängeln ist das refunden ja richtig. Aber NICHT wenn einem das Spiel einfach nicht gefällt!
Wie willst du das denn lösen, wenn nicht generell? Alternativen zu startet nicht wären z.B. noch:
- Spiel läuft mit zu wenig FPS obwohl man die Mindestanforderungen mehr als erfüllt
- Spiel läuft für ein paar Minuten aber friert dann immer ein (-> Spielzeit, aber berechtigter Umtauschgrund)
- Spiel verspricht Dinge, die gar nicht enthalten sind (siehe Warcraft 3)

Teilweise Dinge, die man erst innerhalb eines Spieles merkt. Ohne eine generelle Möglichkeit des Umtausches selbst wenn schon etwas Spielzeit drin steckte lässt sich sowas kaum lösen. Begründet werden muss es ja dennoch.
Romeros
Beiträge: 221
Registriert: 04.10.2012 06:37
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von Romeros »

Es wurde aus dem Store genommen damit die Leute die Rückgabe Aktion von CD Projekt nicht ausnutzen.
Sonst hätte man sich das Spiel immer noch kaufen, anzocken und zurückgeben können.
Was auch viele im nachhinein gemacht haben...da wurde jetzt dadurch ein Riegel gesetzt und nur noch die können zurückgeben die es vorher gekauft haben.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von johndoe1464771 »

Warum nicht einfach bei jedem Spiel ein Skript einbauen, das ab einem bestimmten Punkt ein Fenster aufploppen lässt mit dem Hinweis, daß man sein Refund- oder Umtauschrecht verliert, würde man jetzt weiterspielen. "Bitte halte die Taste soundso zum Weiterspielen lange gedrückt."

Ich finde im Übrigen, daß man die Angabe von "2 Stunden Spielzeit bis man sein Widerrufsrecht verliert" eher dahingehend ändern sollte, daß bei Erreichen eines von den Entwicklern festgelegten Punkts im Spiel (nächstes Kapitel, eine bestimmte Cutscene, etc.) diese Option erst hervorgerufen wird.

Wenn ich ein Spiel nämlich nur zwei Stunden spielen kann, ich davon aber 1 Stunde Cutscenes habe, bringt's das auch nicht sonderlich.

Oder einfach wie früher: ruft die Demos wieder ins Leben. Warum die erst abgeschafft wurden, sollte einem auch klar sein.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von dx1 »

Panikradio hat geschrieben: 21.12.2020 21:48 Ich finde im Übrigen, daß man die Angabe von "2 Stunden Spielzeit bis man sein Widerrufsrecht verliert" eher dahingehend ändern sollte, daß bei Erreichen eines von den Entwicklern festgelegten Punkts im Spiel (nächstes Kapitel, eine bestimmte Cutscene, etc.) diese Option erst hervorgerufen wird.
Des Teufels Advokat öffnet die Tür. Auftritt: Cliffhanger vor der Werbepause bei TV-Serien.
Hyperbel
Show
"Ich wollte wissen, ob nach dem Prolog die Bombe hochgeht, aber nachdem ich auf Widerruf verzichtet hatte, kam eine schön 'fotografierte' und ansprechend geschnittene Sequenz mit den title credits und der darauf folgende komplette erste Akt des Spiels war eine spielerisch umwerfende Rückblende auf den Bau der Bombe. Auch der Rest des Spiels war bombastisch! Im Finale von Akt Fünf ist die Bombe dann schließlich explodiert. Sowas tolles hab ich in einem Spiel noch nicht gesehen, aber ich weiß nicht, ob Held und Schurkin das überlebt haben. Die Fortsetzung ist vorbestellt.

Ich empfinde es als Frechheit, dass ich 50 Stunden spielen musste, um den nächsten Cliffhanger vorgesetzt zu bekommen. 1/5 Sternen, weil weniger nicht geht, selbst wenn man nur sachliche Kritik äußern will."
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von TheoFleury »

Vernichtend.

Die einzige echte und wahre Entschuldigung für die Zukunft kann nur die Ankündigung eines Opus Magnum sein. Anderst ist der Schaden in Zukunft nicht wohl nicht komplett zu reparieren, sonst werden die treuen und loyalen Supporter immer weniger wie bei (fast) all den anderen Publishern und Entwicklern...

Schwierige Zeiten stehen an für Veteranen. In jeglicher Hinsicht... Ein Generationswechsel der sehr schlechten Art...
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von CHEF3000 »

Ich wünsche mir das man an CDPR ein Exemple statuiert und juristisch maximal auf die Fresse gibt.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 03.01.2021 16:47, insgesamt 3-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von MARVEL »

CHEF3000 hat geschrieben: 03.01.2021 16:45 Ich wünsche mir das man an CDPR ein Exemple statuiert und juristisch maximal auf die Fresse gibt.
Super Idee... vielleicht so doll, dass sie zu machen müssen und nicht mehr an Verbesserungen/neuen Inhalten/Next-Gen-Versionen arbeiten können.

P.S. Übrigens kannst Du Exempel in einem deutschen Satz ruhig auf deutsch schreiben.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
Benutzeravatar
TheBeastwithmanyNames81
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2020 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von TheBeastwithmanyNames81 »

Steppenwaelder hat geschrieben: 18.12.2020 11:46
TheBeastwithmanyNames81 hat geschrieben: 18.12.2020 11:15
Na wenn das die größte Frechheit deines Gamerlebens ist dann muss das bis jetzt relativ kurz gewesen sein :lol:
Nö, ich zocke seit 20 Jahren. Aber bisher war ich fast nie direkt von irgendwlechen Frechheiten betroffen. Hab z.B. ein Gothic 3 erst Jahre später mit Community Patch gespielt.
Habe hier auch nur DayOne gekauft, weil es im Müller vergleichsweise günstig zu haben waren und das Spiel sehr gute Reviews hatte.... hab das ehrlich gesagt beim Kauf 0 bedacht, dass die Reviews alle nur für die PC Version waren.

Ich habe ja nicht gesagt, dass es die größte Frechheit aller Zeiten ist. Nur die größte Frechheit die mich persönlich betroffen hat bisher.
Bitte erinnere mich nicht an Gothic 3, das war wirklich auch mit Patches eine der größten persönlichen Gaming Enttäuschungen für mich, war das brutal schlecht im Vergleich zu den großartigen Vorgängern. :cry:
Antworten