Cyberpunk 2077: Patch 1.2 wird aufgrund der Cyber-Attacke verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LastSatai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.2 wird aufgrund der Cyber-Attacke verschoben

Beitrag von LastSatai »

EintopfLeiter hat geschrieben: 25.02.2021 15:00
LastSatai hat geschrieben: 25.02.2021 14:57 Was für ein jämmerlicher und peinlicher Kindergarten hier.
Hier versammelt sich wirklich die Creme de la Creme der Gamer.
Ich hoffe CDPR kommt nach so viel Scheiße nochmal nach oben.
Geht es auch ohne Rundumschlag und Beleidigungen?
Menschen haben unterschiedliche Ansichten und Meinungen. Beste Voraussetzung für eine Diskussion, sollte man meinen.

VG
Die Leute die ich meine werden sich schon zu recht angesprochen fühlen und die, die ich nicht meine eben nicht. Das traue ich dem Großteil hier tatsächlich zu.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Du meinst wirklich mit "Was für ein jämmerlicher und peinlicher Kindergarten hier." fühlt sich irgendjemand angesprochen? Ich denke nicht, Tim.
JoniSaid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoniSaid »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.02.2021 15:14
NoBoJoe hat geschrieben: 25.02.2021 15:04 Und wer was anderes glaubt, oder denkt, darf das gerne tun.
...der ist dann nur eben manipuliert von Illuminati Projekt Red.
Eine mächtige Geheimorganisation, deren Ziel es ist, ein technisch beschissenes Spiel durch das Vortäuschen mehrer schwerer Straftaten besser da stehen zu lassen, obwohl das Unternehmen die meiste Kohle schon durch Vorbestellungen generiert hat. Man muss wirklich extrem verblendet sein, um das nicht zu sehen.
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

NoBoJoe hat geschrieben: 25.02.2021 15:04 Und wer was anderes glaubt, oder denkt, darf das gerne tun.
Ich weiß. Alles was die ehrlichen großen Firmen öffentlich bekanntgeben und von uns angeblich unwissenden angezweifelt wird, ist automatisch eine Verschwörung.

So ist das heutzutage halt. So geht man halt gegen Leute vor die misstrauischer gegenüber unseren ehrlichen großen Konzernen sind. Was bilden wir uns ein, denen nicht zu glauben?

Das steht doch so im Internet auf Reddit oder wurde im Fernsehen gesagt. Und jedes Kind weiß, was im Fernsehen gesagt und im Internet geschrieben wird ist immer die Wahrheit.

Und nein. Ich sagte sinngemäß, es gibt sicher auch Leute deren Sympathie für CDP von vornherein da war und nichts mit deren Manipulation zu tun hat.

Ich gebe zu, Eingangs hatte ich das nicht erwähnt. Ich hatte aber auch nicht daran gedacht, dass ich damit quasi genau den Eindruck erwecke, den du mir nun vorwirfst.

Es ist halt nicht leicht zu erklären, dass man manipulatives Verhalten vermutet, darauf nicht anspringt, ohne dabei zu sagen, dass andere darauf anspringen. Das hatte ich aber dann nachträglich versucht richtig zu stellen.

Und falls ich damit jemanden beleidigt habe, tut es mir leid. So war das nicht gemeint.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

gEoNeO hat geschrieben: 25.02.2021 10:10
Alex_Omega hat geschrieben: 24.02.2021 22:32 Ganz ehrlich, lasst die PS4/XBox One Fassung in Frieden sterben, begrabt sie und konzentriert euch auf die Next-Gen Versionen und dann neue Games. Diesen Schrotthaufen von Datenmüll bekommst du eh nicht mehr richtig zum laufen auf den alten Geräten und schon bald wird auch der letzte seine alte Konsole eingemottet haben. Imagepflege bla bla, das Kind ist längst in den Brunnen gefallen. Die ewig Dummen werden es eh ewig verteidigen und alle anderen haben längst das Interesse daran verloren. Entwickler und Spieler sollten einsehen das es einfach ein riesiger, katastrophaler Fail war und es damit auch abhaken. Der Patient ist längst tot, hört auf mit der Reanimation.

Ne, gerade die Next-Gen Upgrade Versionen sollten die Streichen. Den das Spiel wurde für die Last-Gen angekündigt und nicht für PS5/SeriesX. Denk ist auch ein Grund, warum man sich da so schwer gemacht hat, mit der Last-Gen. Willst alle zufrieden stellen, werden Erwartungen nicht erreicht. Das ist halt leider so. Sie hätten einfach 2 verschiedene Versionen releasen sollen und gut ist. Am besten mit Definitiv Edition Ende 2021 Anfang 2022 für Current-Gen. Dann wäre vielleicht der Fokus auf Next-Gen nicht so groß gewesen ergo weniger Druck von oben. Man wollte aber unbedingt das Weihnachtsgeld und das ist raus gekommen. Weder der eine noch der andere ist zufrieden. Merke ist OT sorry.
Ja, es wurde für PS4 angekündigt und darum versuchen die ja auch noch das Desaster iwie zu retten aber komm, selbst wenn die es iwie hinbekommen das Teil halbwegs spielbar zu machen, interessiert es doch bis dahin gar keinen mehr. Die Zahl derjenigen die ihre PS4/XBox One Fassung zu Hause haben und sagen "Ich warte bis es gepatched ist und spiele es dann auf meiner alten Konsole" dürften verschwindend gering sein. Die verlieren zeitbald das Interesse oder holen sich eine der neue Konsolen oder spielen es auf dem PC.

Ist keine Häme oder so aber für mich ist das pure Zeitverschwendung was die da treiben, das Ding is durch. Auch wenn es natürlich schade ist für Last-Gen Besitzer.

Und wenn ich mir so die Kommentare im Netz durchlese ist es vllt auch aus Imagegründen besser Cyberpunk 2077, im Kontext der Last-Gen Fassungen nie wieder zu erwähnen und zu hoffen dass da ganz schnell Gras drüber wächst. So gibt man den Schimpftiraden doch immer nur neues Futter. Das Ding ist doch jetzt schon ein Running Gag
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 25.02.2021 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

JoniSaid hat geschrieben: 25.02.2021 15:48
Eine mächtige Geheimorganisation, deren Ziel es ist, ein technisch beschissenes Spiel durch das Vortäuschen mehrer schwerer Straftaten besser da stehen zu lassen, obwohl das Unternehmen die meiste Kohle schon durch Vorbestellungen generiert hat. Man muss wirklich extrem verblendet sein, um das nicht zu sehen.
Und ein nicht unerheblicher Teil dieser Kohle müsste aufgebracht werden, um das Spiel in den Zustand zu bringen, der versprochen wurde. Und das auch noch eingerechnet mit Refunds und verlorenen Kunden. Und zukünftigen Rabattaktionen. So viel zu verblendet.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

NomDeGuerre hat geschrieben: 25.02.2021 12:36 Ein Fehler wäre es gewesen, die Last-Gen-Version zu veröffentlichen und irgendwie nicht zu merken, dass die richtig schlecht läuft.
Das richtige wäre denke ich gewesen es erst gar nicht für die alten Krücken PS4/Xbox One anzukündigen bzw. zu veröffentlichen.
Da braucht man auch nicht zu hoffen, dass es noch besser aussehen und laufen wird durch Patches. Night City ist eindeutig zu viel für diese alte Hardware. Ich mein FPS Drops runter auf 18. teilweise Pott hässliche Grafik, kein Vergleich zur PC-Version.
Meiner Meinung nach wäre ein PC exklusiver Release erst mal das Beste gewesen und dann später sauber auf PS5/XboxX veröffentlichen. Hätte CDPR eine Menge Ärger erspart.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

@NoBoJoe
Es ist das eine zu sagen, man glaubt ihnen nicht, dass die vorhandenen Fehler vorher nicht bekannt waren, oder zu sagen, dass man meint sie würden einen Hackerangriff inszenieren um damit von Fehlern im Spiel abzulenken.

Das Erste kann man so sehen, denn natürlich sagen Firmen nicht immer die Wahrheit. Das Zweite ist einfach ne obskure Verschwörungstheorie, die Quatsch ist. Und mit Verschwörungen ist man aktuell ja sehr schnell, um dich zu zitieren "So ist das heutzutage halt".
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.02.2021 16:07 @NoBoJoe
Es ist das eine zu sagen, man glaubt ihnen nicht, dass die vorhandenen Fehler vorher nicht bekannt waren, oder zu sagen, dass man meint sie würden einen Hackerangriff inszenieren um damit von Fehlern im Spiel abzulenken.

Das Erste kann man so sehen, denn natürlich sagen Firmen nicht immer die Wahrheit. Das Zweite ist einfach ne obskure Verschwörungstheorie, die Quatsch ist. Und mit Verschwörungen ist man aktuell ja sehr schnell, um dich zu zitieren "So ist das heutzutage halt".
Ich sage nicht sie inszenieren ihn um von irgendwas abzulenken. Ich sage sie tun das, um sich letztlich die Kosten zu sparen, die für eine "Wiedergutmachung" im Stile von NMS zustande käme.

Und das ist nicht obskur, das ist reine Mathematik. Denn selbst wenn sie sich für sowas entschieden hätten. Überleg mal was das kostet. Und das Spiel kannst du doch jetzt eh nur noch zu Ramschpreisen anbieten. Denn der Imageschaden ist bereits angerichtet.

Rechne dann noch die Verluste der Anleger durch den Aktienkurs ein und zahle die ganzen Refunds aus. Dann bleibt bestimmt nicht mehr sooo viel übrig. Und dann kommt jemand und rechnet dir vor was es kostet das Spiel so zu machen, wie es versprochen wurde.

Ich finde es da nicht abwegig auf die verrücktesten Ideen zu kommen, um sowohl das Geld was jetzt übrig ist zu behalten und zumindest bei einigen mein Image durch Opferrolle wieder aufzubessern.

Und es ist mir auch egal, ob das hier jemand als Verschwörungstheorie oder obskuren Quatsch ansieht. Ich glaube wir leben in merkwürdigen Zeiten und schließe demnach sowas nicht von vornherein aus.

Natürlich kann ich falsch liegen. Und ich sage es nochmal. Wenn es stimmt bin ich dafür dass die Schuldigen gefasst und bestraft werden. Ich würde sowas nie gut heißen. Und ich gönne es ihnen auch nicht.

Ich zweifele die Geschichte lediglich an.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Was bitte haben denn die Verluste der Anleger durch den niedrigeren Aktienkurs in der Rechnung zu suchen? Das Geld hat das Unternehmen bei der Erstausgabe der Anteile bereits erhalten und zahlt den Anteilseignern für das geliehene Kapital eine Gewinnbeteiligung (Dividende). Die ist aber unabhängig davon, für welchen Betrag sich die Leute die Aktien am freien Markt gegenseitig verkaufen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Na ja. Direkte Kosten sind das nicht. Aber niedrige Kurse in Verbindung mit so einem "Skandal" wirken sich schon auch auf die Gelder aus, welche durch so ein Spiel indirekt generiert werden können.

Aber gut. Direkt einrechnen geht nicht. Da gebe ich dir Recht.

Ändert ja aber nichts am Rest der Rechnung und meiner Theorie dazu.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Der Frust, die Enttäuschung und die Kritik zu Cyberpunk 2077 geht in meinen Augen völlig in Ordnung. Im Gegenteil - ich bin sogar verwundert, wie wenig sich die Magazine und Portale der Videospielpresse an diesem doch schon etwas größeren Skandal bis heute abgearbeitet haben - inklusive 4players!

Hier gab es zwar eine Verkaufswarnung, wenn ich mich richtig erinnere eine nachgeschobene, aber nichts zur allgemeinen Herangehensweise von CDPR zu den Meldungen der selektierten Pressemuster, den Embargos, hier gab es einfach zu allem nichts.

Wer 2012 ein Spiel ankündigt für den PC und eine Konsolengeneration, die bis dato noch nicht einmal erschienen war, und wer dann 8 Jahre lang daran arbeitet und am Ende äußert, dass man die Probleme auf den Konsolen in diesem Ausmaß nicht gesehen habe - ich meine, wow, das ist zugegeben bemerkenswert, aber nicht das positive bemerkenswert.

Mir gefällt es nicht, gefiel es noch nie, wenn ein Studio eine Legende als rechtfertigenden Grund aufzubauen versucht, dass nicht einmal Geheimdienste aller Welt hätten wissen können, wie es um Cyberpunk 2077 auf den Konsolen steht. Wie hätte es also das Entwicklerstudio selbst wissen können, worauf wir, die Verbraucher, wohl offenbar kopfnickend antworten sollen: "Ja, ja, woher sollt ihr das auch wissen. Eben." Das ist für dumm verkaufen wollen.

Das ist nicht glaubwürdig. Und ist nach allen Informationen, die ich gelesen und gesammelt habe, in meinen Augen eine Lüge. Sie wussten ganz genau, was sie wo und in welchem Zustand veröffentlichen werden. Und dass man der Presse auch noch solche Embargos auferlegte, dass sie kein eigenes Videomaterial zeigen durften - was ist das, wenn nicht Zensur (zum Zwecke der Bereicherung).

Ich persönlich finde übrigens beide Alternativen zum Hack im großen Kontext total glaubwürdig.

Entweder, dass es diesen Hack als Racheakt tatsächlich gab. Oder aber, dass für CDPR auch jetzt wieder absehbar war, dass sie der Lage einfach nicht Herr werden können. Einen so wichtigen Patch wieder verschieben zu müssen, nach allem was passiert ist, ließe sich in der anderen Alternative öffentlichkeitswirksam, zum aktuellen Zeitpunkt, mit einem Hack einfach besser verkaufen.

Ich bleibe skeptisch.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

aGamingDude hat geschrieben: 25.02.2021 12:32

Man kann es der Community nämlich nicht recht machen. Auf der einen Seiten schreit sie nach einer Roadmap, nach Terminen für Patches, nach verbindlichen Aussagen. Das setzt die Entwickler und Publisher unter Zugzwang denen was liefern zu müssen auf Biegen und Brechen, was sie dann eventuell nicht einhalten können. Und dann ist der Shitstorm wieder vorprogrammiert. Die Leute kriegen den Hals nicht voll. Alles muss am besten sofort, in höchster Qualität zum günstigen Preis zu haben sein. Ansonsten sind Mistgabeln und Fackeln sofort griffbereit.
"Die Leute" haben erstmal ein Spiel gekauft, das nicht richtig funktioniert. Das man das so schnell wie möglich gefixt sehen will ist da auch verständlich. Das man nach allem was passiert ist, weitere Verschiebungen nicht mehr duldet, ist auch verständlich. Sorry, aber das liegt komplett am Studio. Wieso kündige ich noch stets so knapp gesetzte Termine an? Eine etwas ungenauere Roadmap wäre auch in Ordnung gewesen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Melcor hat geschrieben: 25.02.2021 21:11 Eine etwas ungenauere Roadmap wäre auch in Ordnung gewesen.
Ist das so?

Na dann ließ noch mal wie "in Ordnung" die Roadmap aufgenommen wurde seinerzeit.
viewtopic.php?f=61&t=483354

Es ist doch vielmehr so: Aktuell wäre es wirklich scheiss egal, was CDP macht, es gäbe immer Gemotze. Ich meine, die werden gehackt, Daten geklaut und/oder verschlüsselt und sie werden damit erpresst. Was macht die Community?

"D4s ist b3stimmt F4k3!!!! Haben die selber inszeniert!!!" "Aha Hack, blöd, WO IST MEIN PATCH??!!!"
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 25.02.2021 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.02.2021 21:53Es ist doch vielmehr so: Aktuell wäre es wirklich scheiss egal, was CDP macht, es gäbe immer Gemotze. Ich meine, die werden gehackt, Daten geklaut und/oder verschlüsselt und sie werden damit erpresst. Was macht die Community?
Und genau das macht das Internet im Allgemeinen und Gaming-Seiten/-Foren so unglaublich anstrengend. Denn dieses reflexhafte Reagieren gibt es immer und überall. Wenn irgendwo Putin erwähnt wird - Russland ist Scheiße. Ist irgendetwas Türkisches thematisiert - Erdogan ist ein Diktator und sowas wollen wir nicht in der EU. Irgendwas, was mit Epic zu tun hat - der Epic-Store ist ekelhaft. Tencent - igitt, China ist so böse. Facebook - diese elenden Datensammler. E-Autos - bah, ohne 6000km Reichweite können die gerne weiter explodieren. Sexismus - wann hören diese Frauen auf, uns Männern alles wegzunehmen. Rassismus - man wird doch wohl noch Negerkuss sagen können. Öffentlich-Rechtliche - ich will keine GEZ für den Musikantenstadl und Tatort zahlen. Privatfernsehen - Dschungelcamp ist nur für Hirnlose. Grafikkarten - böse Bitcoin-Miner! Konsolenknappheit - die elenden Wiederverkäufer sollen in der Hölle brennen. Usw. usf.

Es nervt. Es raubt einem den Spaß am Internet. Es ist jammerschade.
Antworten