CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RogaNadare
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Beitrag von RogaNadare »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2021 11:20 Ich wurde weder getäuscht noch enttäuscht, aber ich hab auch wenig Vorberichte verfolgt und erst mit Patch 1.2 begonnen, noch dazu auf PC.

Unverdient empfinde ich es nicht, das Spiel hat wirklich Qualität da wo ich sie gerne sehe. Die Schwächen in der "Sandbox" kann ich verschmerzen bzw. konnte ich ignorieren, weil ich davon generell kein Fan bin.

Mich würde mal interessieren, wie viel Umsatz sie mit den knapp 14Mio verkauften Einheiten gemacht haben. Da wird ja viel dabei sein, was nicht Vollpreis war, oder eben außerhalb von GoG wo man 30% abgeben muss. Denn bei Kosten von 262Mio bleibt da am Ende gar nicht so viel übrig.
Ich wurde ebenfalls nicht getäuscht, weil ich mir keinen Trailer wirklich angesehen habe, auch kein Gameplay. Enttäuscht bin ich einbisschen, aber auch nur über Kleinigkeiten. Die Fahrphysik war fürn Arsch, aber da ich viel lieber mitm Motorrad gefahren bin, wars zum Großteil ein Genuss :)

Ich finde es ebenfalls nicht unverdient, das Spiel hat seine Qualität unter beweis gestellt, zumindest auf meinem PC auf Ultra :D

Und ja der Umsatz wäre wirklich interessant zu wissen :Kratz:
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Beitrag von EintopfLeiter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2021 11:20 Ich wurde weder getäuscht noch enttäuscht...
Ich glaube, wir haben ein ähnliches Erlebnis mit Cyberpunk gehabt.
In irgendeinem anderen Thread hast Du Deins etwas ausführlicher beschrieben und ich habe meins darin wiedererkannt.

Auch ich habe mich nicht getäuscht gefühlt, aber wer bin ich schon…

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2021 11:20 Ich wurde weder getäuscht noch enttäuscht, aber ich hab auch wenig Vorberichte verfolgt und erst mit Patch 1.2 begonnen, noch dazu auf PC.

Unverdient empfinde ich es nicht, das Spiel hat wirklich Qualität da wo ich sie gerne sehe. Die Schwächen in der "Sandbox" kann ich verschmerzen bzw. konnte ich ignorieren, weil ich davon generell kein Fan bin.

Mich würde mal interessieren, wie viel Umsatz sie mit den knapp 14Mio verkauften Einheiten gemacht haben. Da wird ja viel dabei sein, was nicht Vollpreis war, oder eben außerhalb von GoG wo man 30% abgeben muss. Denn bei Kosten von 262Mio bleibt da am Ende gar nicht so viel übrig.
Es ist natürlich nur der startmonat, aber ja, so viel bleibt da nicht übrig. Das wird mit den Jahren natürlich kommen, dennoch ist Videogames herstellen, die nicht voller beschissener Monetarisierung sind, kein Job zum Reichwerden der Beteiligten, außer vielleicht ganz wenigen ganz oben. Und Investoren wollen nun mal alles Geld der Welt, am besten in der Release-Sekunde. Denke CDPR wird nicht pleite gehen und denke sie werden die Prozesse etwas entschlacken in Zukunft, nach einigen Berichten war das Management ja sehr chaotisch.

Das Game, by the way, fand ich mega geil. Ich hab so gut wie nie Interesse, alle Quests zu spielen und hier tat ich es und, mann oh mann, war da viel geniales Zeug dabei. Hätte gern 80% weniger Loot und dafür 80% höhere Belohnungen für Quests. Und auf meinem okayen Gamingrechner von vor 4 Jahren lief es bombig flüssig. Ich freue mich sehr auf Addons und werde bald mal andere Enden ausprobieren. Das eine, welches ich gerade erlebt habe, hat mich schon emotional gepackt, daher muss ich das erstmal liegen lassen...
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2021 11:09 Einigen wir uns darauf, dass es besser ist, aber gut würde ich es noch nicht nennen. :D
Ganz ehrlich, vom schier uneinholbar erscheinenden Platzhirsch Steam 10% abknapsen können ist keine Kleinigkeit. In anderen Branchen würde man für solche Marktanteile morden.

Aber man merkt gerade hier deutlich, dass wir Gamer sehr stark vom kompetitiven Größenwahn der Videospielbranche beeinflusst sind, wo alles, was NICHT alle anderen vollkommen dominiert, scheisse ist. Seien es Umsätze oder spielerische Leistungen ... alles muss vollständig over the top sein, sonst zählt es nicht, sonst interessiert es nicht.
CDPR ist ein polnisches Studio, mag sein, dass da auch viel englisch geredet wird, weil heute ja alles so international ist, aber dennoch sehe ich englisch bei denen dann nicht als Original an. Die Qualität der deutschen Synchro ist so hochwertig, dass da beide Sprachen gleichwertig sind und die Originalsprache vom Spiel hätte ich eher mit polnisch besetzt.
Ich halte den Begriff "Originalversion" bei Werken, die gleichzeitig weltweit in zig Sprachen erscheinen, eh für ziemlich unpassend :)

Ist die US-Version einer Hollywood-Produktion die Originalversion, wenn der Film in der gleichen Woche weltweit startet und nicht nur die Tonspur geändert wird, sondern teilweise auch Inhalte, um den jeweiligen kulturellen Besonderheiten besser entsprechen zu können? Da gibt es kein "Original" mehr, sondern eben eine US-Version, eine chinesische Version, eine Hindi-Version, diverse europäische Versionen usw. usf.

So ist es auch immer öfter bei Spielen. Die Zeiten, wo z.B. normal war, dass ein Spiel japanischer Entwickler immer zuerst in Japan erschien und erst Jahre später im Westen offiziell auftauchte, sind schon lange vorbei. Sogar in Japan kann man sich der Internationalisierung des Vertriebs immer weniger verschliessen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 23.04.2021 11:59 Ganz ehrlich, vom schier uneinholbar erscheinenden Platzhirsch Steam 10% abknapsen können ist keine Kleinigkeit. In anderen Branchen würde man für solche Marktanteile morden.
Ja, da hast du schon Recht, ich kenne eine Firma die versucht grad ähnliches zu erreichen nur mit anderen Mitteln, aber bei 10% wären die wohl nicht, wenn ein Spiel dort und bei Steam gleichzeitig erscheinen würde.

Das wäre generell mal interessant zu wissen, wie viel Anteil hat der EGS an einem Spiel wie Borderlands inzwischen insgesamt? Also mit dem Jahr exklusiv, hat Steam inzwischen trotzdem mehr?
Kajetan hat geschrieben: 23.04.2021 11:59 Ist die US-Version einer Hollywood-Produktion die Originalversion, wenn der Film in der gleichen Woche weltweit startet und nicht nur die Tonspur geändert wird, sondern teilweise auch Inhalte, um den jeweiligen kulturellen Besonderheiten besser entsprechen zu können? Da gibt es kein "Original" mehr, sondern eben eine US-Version, eine chinesische Version, eine Hindi-Version, diverse europäische Versionen usw. usf.
Ich glaube es ging jetzt vor allem um "Originalsprache" da ist bei Hollywoodfilmen eben englisch, weil die Schauspieler beim Dreh eben Englisch reden. Das teilweise selbst da nachsynchronisiert wird, weil die Stimme kaum zu hören ist, okay.

Aber bei Spielen ist ja keine Originalsprache in dem Sinne vorhanden, wird alles nachträglich eingesprochen. Gibt nur manchmal nur eine Version oder nur eine mit höherer Qualität als dem Rest.

Hier bei CP ist deutsch aber grandios und auch die Lippen KI hat für mich größtenteils überzeugt.
artmanphil hat geschrieben: 23.04.2021 11:50 Das eine, welches ich gerade erlebt habe, hat mich schon emotional gepackt, daher muss ich das erstmal liegen lassen...
Welches war das? In Spoilern natürlich. Deine Meinung zum Loot teile ich. Vor allem, dass man zu schnell auch so starke Waffen kaufen konnte, fand ich etwas blöd. Hätte die auch lieber von Quests bekommen.

Das mit Entschlackung bei CDPR muss sich noch zeigen, schrieben sie nicht zuletzt, dass sie in Zukunft gleich zwei Spiele parallel machen wollen? :Blauesauge:

@Eintopfleiter & RogaNadare
Schön, dass andere ähnliche Erfahrungen hatten!
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.04.2021 12:12, insgesamt 3-mal geändert.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Macht mich unfassbar traurig sowas zu lesen... zeigt leider das Marketing am Ende dann doch wichtiger ist als Qualität.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2021 12:04 Das wäre generell mal interessant zu wissen, wie viel Anteil hat der EGS an einem Spiel wie Borderlands inzwischen insgesamt? Also mit dem Jahr exklusiv, hat Steam inzwischen trotzdem mehr?
Ja, das wäre SEHR interessant zu wissen :)

Aber da weder Sweeney noch Randy-Dandy sich dazu äussern ... gut möglich, dass zwar beide ihr Ziel erreicht haben (Epic: Geld zum Fenster raushauen, um mit EGS-Verlusten die Fortnite-Umsätze besser steuerlich abschreiben können. Gearbox: Viel Geld für Nixtun bekommen, weil der Löwenanteil der Umsätze weiterhin via Steam generiert wird), aber das nichts ist, was man gerne an die große Glocke hängen möchte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Xris hat geschrieben: 23.04.2021 09:37 Nur 30.000 Mal zurück gegeben? So viele zufriedene Konsoleros... wieso eigentlich noch patchen?
-.- Ich war einer der wenigen :/ Ich hätte schon gerne Rückerstattungen im Bereich von 100.000+ gesehen damit es wenigstens ein bisschen zwickt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hab auch kein Gefühl dafür, wie viele Refunds es üblicherweise so gibt. Also ob 30k da deutlich mehr ist oder eigentlich bei jedem Spiel solche Mengen vorkommen. Wie gesagt, denke ich aber, dass das nur ein kleiner Teil ist, nämlich das was direkt über CDP eigens geschaffene Methode lief.
Danny_Ocean11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny_Ocean11 »

Swar hat geschrieben: 23.04.2021 09:49 Wer hat den erwartet, das Cyberpunk millionenfach zurückgegeben wird ? Nein der Spieler wird seit Jahren mit unfertigen Mist gefüttert und fühlt sich wohl dabei.
mafuba hat geschrieben: 23.04.2021 08:33 Cyberpunk 2077 war schon ein Ausnahmetitel - war jedoch total geschockt als es nach 17 Stunden auf einmal vorbei war :Vaterschlumpf:
Glückwünsch du hast von Spiel nichts gesehen :mrgreen:
Da gab es auch nicht sehr viel zu sehen. Wie das Spiel hier Platin bekommen hat und von der gesamten Presse ins unendliche gefeiert worden ist ist mir immer noch ein Rätsel.
Grim85RIP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grim85RIP »

Danny_Ocean11 hat geschrieben: 23.04.2021 13:43 Da gab es auch nicht sehr viel zu sehen. Wie das Spiel hier Platin bekommen hat und von der gesamten Presse ins unendliche gefeiert worden ist ist mir immer noch ein Rätsel.
Wenn dir das ein Rätsel ist, bist du scheinbar nicht die Zielgruppe des Spieles, dass muss man dann einfach akzeptieren.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Kajetan hat geschrieben: 23.04.2021 10:12
Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2021 09:07 Dass auf dem PC nur 10% bei GoG gekauft haben finde ich auch überraschend.
Ganz im Gegenteil, das ist sogar gut. Bei den Witcher-Spieler war der Anteil von verkauften EInheiten via GOG meines Wissens noch unter 10%.
Vor einiger Zeit war die Rede, dass GOG einen Share von mindestens 30% hat in puncto Cyberpunk 2077, der Rest fiel auf Epic und Steam. Ich bin verwundert über die 10%...vor so einem Hintergrund ist das echt wenig. :(
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Triadfish hat geschrieben: 23.04.2021 11:17
Todesglubsch hat geschrieben: 23.04.2021 01:56 Überleg mal, wie viel sich das Spiel hätte verkaufen *können*, wenn man die Last Gen-Version nicht verbockt hätte ;)
Sie haben das Spiel an sich verbockt. Die zusätzlichen, technischen Probleme auf den Last-Gen Konsolen sind ja nur die Spitze des Eisberges.

Die hohen Verkaufszahlen sind aus meiner SIcht unverdient und zu einem großen Teil auch auf die bewusste Täuschung der Kunden zu Release des Spiels zurück zu führen.
Wenn du dich durch CD Projekt Red betrogen fühlst, hattest du die Chance im Dezember 2020 für einen Refund direkt bei CD Projekt. Fast 14 Millionen Käufer haben ihr Cyberpunk 2077 NICHT zurückgegeben...das ist echt NICHT wenig :!: Also was soll dieses Gerede von Betrug und Täuschung :?: :?: :?:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

ich habe versucht das Spiel zurück zu geben (PC), wurde aber wie shcon hier in den Kommentaren geschrieben an Steam verwiesen und die haben natürlich auf die maximalen 2 Stunden Spielzeit beharrt. Nuja, doof gelaufen. CDPR ist nun endgültig bei den anderen Arschöchern angekommen und ich spiele das Spiel erst ..irgendwann.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Trimipramin hat geschrieben: 23.04.2021 15:13 ich habe versucht das Spiel zurück zu geben (PC), wurde aber wie shcon hier in den Kommentaren geschrieben an Steam verwiesen und die haben natürlich auf die maximalen 2 Stunden Spielzeit beharrt. Nuja, doof gelaufen. CDPR ist nun endgültig bei den anderen Arschöchern angekommen und ich spiele das Spiel erst ..irgendwann.
Keine Buchung ohne Belege: Könntest du bitte eine Kopie deiner Diskussion mit CD Projekt hier posten? Die hast du bestimmt noch?!
Gesperrt