Für "dezent platzierte" Werbung, die dann auch gar nicht auffällt, zahlt kein Werbekunde.die-wc-ente hat geschrieben: ↑05.07.2021 21:31 Dezent plaziert wäre das für mich in Ordnung, aber ich kann mir gut vorstellen das man es dann auch gleich mit der Menge an Werbung übertreiben würde.
Es gibt übrigens einen ganz konkreten Grund, warum Ingame-Werbung nicht nur nicht der riesengroße Billiardenmarkt geworden ist, wie noch vor zehn Jahren großkotzig angekündigt, sondern auch heute kaum zum Einsatz kommt:
In Spielen achten Spieler kaum auf die Werbung und können sich im Gegensatz zu passiven Medien wie z.B. Film deutlich weniger an gesehene Werbung erinnern. Ingame-Werbung ist deutlich weniger effektiv, man kann deswegen auch nicht die Preise für Werbeplätze verlangen, die woanders für schimmernde Geldströme sorgen.
Die Umsatzaussichten mit Ingame-Werbung sind nicht gerade prickelnd. Deswegen haben sich alle Majors vor fünf, sechs Jahren auch klammheimlich von allen Beteiligungen an entsprechenden Werbeagenturen und Ausgliederungen getrennt, das Thema wurde mehr oder minder beerdigt und existiert nur noch in wenigen Bereichen, wo man z.B. wie in Fortnite explizite Werbeevents veranstaltet, weil man glaubt damit genug willenlose Jugendliche zu erreichen.