Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von Cheraa »

Schlauchlevel hat FF schon mindestens seit Teil 7, wenn nicht sogar eher. Die FF Teile mit geringstem Schlauch sind sicher 12 und 15.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von Gast »

Spiel 15 mal fertig, dann reden wir nochmal. :ugly:
Sunwoo
Beiträge: 91
Registriert: 29.03.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von Sunwoo »

Kann Squenix behalten. Da kommt eh nix mehr mit Herzblut. Hatte es mit 15 versucht aber das war doch einfach furchtbar. Nicht das es wirklich schlecht gewesen wäre aber das war ja nix halbes und nix ganzes. Seit der Fusion ging es nur bergab.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von Cheraa »

Khorneblume hat geschrieben: 07.06.2022 22:11 Spiel 15 mal fertig, dann reden wir nochmal. :ugly:
Habe 15 bis zur Platin gespielt, sowie alle DLC und den Mulitplayer.
Ja es wird im letzten Drittel, linear. Was aber auch sehr gut ist.

Die alternative ist wie bei The Witcher oder Assassins Creed wo einem die Story suggeriert das dringend gehandelt werden muss und man erst mal weitere 40 Stunden in der open World Sidequests erledigt und währenddessen im Spiel Wochen vergehen. ;)

FF15 ist einfach nur gespiegelt zu den älteren FF Teilen. Bei denen waren die ersten 2/3 komplett linear und im letzten Drittel hat sich die "Welt" geöffnet.
Bild
Opa
Beiträge: 1510
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von Opa »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 07.06.2022 20:21
Opa hat geschrieben: 07.06.2022 19:16 Joa. Ich freu mich dann auf VII-Remake Part 2
Du kritisierst Schlauchlevel und Action-Kampfsystem, freust dich aber auf FF7R-2?

Haha ja, aber auch eher weil da Erinnerungen getriggert werden. Das Kampfsystem an sich fand ich in VII garbichtmal so übel. Es fehlten halt zu oft die bockschweren Kämpfe in denen man mal mehr kombinieren musste als Angreifen.

Aber es gab da 2-3 Kämpfe bei denen ich dachte „also das Kampdystem an sich ist schon in Ordbung und DIESER Kampf ist sogar taktisch). Meist gegen die Anzugträger…
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von johndoe711686 »

Spiel mal auf Hard oder die optionalen Esper Kämpfe.... das war dann schwer und nervig, weil man ständig Figuren wechseln musste, da die KI leider zu blöd ist.

Aber ja, ich fand das KS besser als bei 15.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 08.06.2022 10:38 Spiel mal auf Hard oder die optionalen Esper Kämpfe.... das war dann schwer und nervig, weil man ständig Figuren wechseln musste, da die KI leider zu blöd ist.
Character wechseln nervig?
Ich fand auf "Hard" genau den Aspekt richtig gut, wenn man bei nem Stagger bspw. auf "Tifa" wechselt, um den Staggerdamage hochzudrücken, dann wieder zurück auf Cloud um den Schaden durchzusetzen. :Hüpf:
Das alles dann wohlgetimed, weil Zeitfenster richtig genutzt werden muss etc.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von johndoe711686 »

Hatte n bisschen was von FF13 hm? ;)

Ja, ich fand das wechseln störend, weil die KI ihre ATB Balken nicht oder nicht gut nutzt. Gerade wenn Zauber kamen bei sich bewegenden Gegnern, die dann verpufft sind. Oder wenn die KI wieder Schaden von Flächenangriffen frisst.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Ja, .. aber genau das war doch das interessante dran.
Auf "normal" konnte man relativ easy durch, ohne großartig zu wechseln.

Auf Hard dagegen, hieß es sein Positioning richtig zu wählen, regelmäßig im richtigen Moment den Character zu wechseln, Attacken zu antizipieren usw.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von johndoe711686 »

Für dich war das interessant, für mich wars nervig. Schade war daran nur, dass manche Dinge eben nur in Hard möglich waren, wie der Kampf gegen Bahamut. Aber gut, ist dann halt so. :)
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von GuessHoeIsBack »

In den klassischen FFs war es (wenn ich mich richtig erinnere) optional, ob während der Naviagation in den "Angriffmenüs", der Gegner pausiert oder nicht.
Ich empfand es im Remake dann so, als ob dieses "Pausieren" deaktiviert ist, und ich wie damals mit jedem Character spielen muss. Allerdings in Echtzeit, und mit der Möglichkeit meine Position dynamisch anzupassen (mind. statisch war das damals ja auch möglich).

Hat bei mir allerdings erst ab ca. 20% des "hard-Spieldurchgangs" klick gemacht.. (hatte zuvor "normal classic" gespielt).
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 08.06.2022 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von Halueth »

Ich will einfach nur wieder ein klassisches Rundenbasiertes Kampfsystem. Ohne Timingschnickschnack, ohne Buttonmashing.

Aber das wird mir wohl nur noch Dragon Quest bieten, wenn FF sich davon so distanziert.

FF12 hatte mMn von den letzten FF's immernoch das beste Kampfsystem (steinigt mich).
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von johndoe711686 »

12 war jetzt zwar nicht wirklich rundenbasiert, und genrell keins meiner Lieblingssysteme, aber besser als alles danach, auch für mich. Hatte mit der Zodiac Version auf Switch auch echt Spaß.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von Gast »

Cheraa hat geschrieben: 08.06.2022 10:29 FF15 ist einfach nur gespiegelt zu den älteren FF Teilen. Bei denen waren die ersten 2/3 komplett linear und im letzten Drittel hat sich die "Welt" geöffnet.
Puh, ne. Da geh ich nicht mit. Meist öffneten sich die Titel ab ca. 6-7 schon wesentlich früher. Natürlich gabs oftmals erst das Luftschiff im letzten Drittel, aber deswegen waren es zuvor keine Schläuche. Bei XV hingegen war selbst das Autofahren ein quasi Schlauch. :Blauesauge:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Neuer Gameplay-Trailer konzentriert sich auf die Beschwörungen

Beitrag von johndoe711686 »

Konnte man nach einigen Patches nicht frei damit fahren? Oder ging das auch erst später im Spiel? Fühlte sich aber auch deplatziert an.
Antworten