Star Citizen: Crowdfunding knackt die 500 Millionen-Grenze

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crowdfunding knackt die 500 Millionen-Grenze

Beitrag von Kajetan »

StefPank hat geschrieben: 22.09.2022 11:34 Roberts sieht doch mit welchem Event, mit welchen Videos, mit welcher neuen Roadmap er Geld einnimmt, und dieses wird er einfach weiter forcieren.
Roberts "forciert" mit der stetig voranschreitenden Fertigstellung & Umsetzung geplanter Features und zusätzlicher Inhalte in Form bespielbarer Systeme.

Was natürlich ganz phöse ist, denn genau das ist es ja, was er nach der Vorstellung der Kritiker hätte machen sollen, aber angeblich nicht tut ... erm, moment ...
Was passiert denn wenn die Möhre die Roberts den Spielern vorhält dann doch nicht schmeckt?
Die monetären Reaktionen auf die Free Flight Weekends deuten an, dass die gezeigte Geschmacksprobe mundet. Die Richtung stimmt also schon einmal.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Halueth hat geschrieben: 22.09.2022 10:30 Nach einer Befragung und entsprechender Rückendeckung der Community.
Kann ich mal einen Link zur dieser Umfrage haben? Oder vielleicht eine paar Hinweise zum Selbstergooglen.

Ich hoffe dieses Argument ein wenig zerflücken zu können um im Ranking des Hater-Kults aufzusteigen
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Kajetan hat geschrieben: 22.09.2022 11:43
StefPank hat geschrieben: 22.09.2022 11:34Was passiert denn wenn die Möhre die Roberts den Spielern vorhält dann doch nicht schmeckt?
Die monetären Reaktionen auf die Free Flight Weekends deuten an, dass die gezeigte Geschmacksprobe mundet. Die Richtung stimmt also schon einmal.
Was genau schmeckt, wissen wir nicht, nur das wohl anscheinend was schmeckt. :)

Ist es die Vision oder der Ist-Zustand der das Geld locker macht?

Solange Roberts einen Traum verkauft, werde ich solange skeptisch sein bis dieser Traum in erfüllung gegangen ist.
Zuletzt geändert von StefPank am 22.09.2022 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

StefPank hat geschrieben: 22.09.2022 11:57 Was genau schmeckt, wissen wir nicht, nur das wohl anscheinend was schmeckt. :)

Ist es die Vision oder der Ist-Zustand der das Geld locker macht?
Beides. Man weiß um die Vision und kann sie scheinbar immer besser im jeweils aktuellen Stand erkennen.
Solange Roberts einen Traum verkauft, werde ich solange skeptisch sein bis dieser Traum in erfüllung gegangen ist.
Keine Frage. Kannst, sollst, darfst Du gerne sein. CIG sehen von mir eh erst dann Geld, wenn SQ42 veröffentlicht wurde. Und bei einem der letzten Ausprobierwochenenden habe ich nur gemerkt, dass meine Hardware nicht so wirklich ausreicht. Ich kam also gar nicht erst in die Versuchung eventuell was zu backen. Was ne Sauerei ist! Menno!

*wütend fußaufstampf*
*roberts für alles schlechte auf der welt verantwortlich mach*
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jabberwocky04 »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 22.09.2022 08:08
Temeter  hat geschrieben: 21.09.2022 20:58 Schon ein bisschen lächerlich, dass ihr immer noch diesen kindischen Unsinn verbreitet. Habt ihr echt nichts besseres zu tun, als dumme Meinungen zum Teil eurer Persönlichkeit hochzustilisieren und über Jahre hinweg zu propagieren?
Naja komm, er hat nicht ganz unrecht. 10 Jahre Entwicklungszeit bisher, ein absurdes Budget was jede noch so aufwendige Hollywood-Produktion übersteigt, ordentlich Manpower und sie kriegen es einfach nicht fertig? Wir reden von einer Zeitspanne wo viele Menschen gerade erst vom Handy aufs Smartphone gewechselt sind und PS 3/ XBOX 360 noch current gen waren. Meine Kinder gingen in Kindergarten und Kinderkrippe, mittlerweile ist der eine 10. Klasse Gym und die andere 7. Klasse OS. Sprich: Eine. Ganze. Dekade.
Man muss aber auch ein paar Dinge verstehen und relativieren.
Das gilt nicht nur für Star Citizen, sondern für Spieleentwicklung allgemein.

1.
Kann man nicht einfach pauschal sagen, das man 10 Jahre entwickelt.
Man hat keine Uhr gestellt und gesagt, jetzt geht die Entwicklung los.
Das Projekt wurde, auch auf Wunsch der Community vergrössert. Jeder der damit nicht einverstanden war, konnte bis 2017 sein Geld zurückholen.
Bis Ende 2014 gab es Stretch Goals und diese wurden nur eingestellt, weil es langsam zuviel wurde, obwohl die Community noch viele mehr wollte.
Ende 2015 bis Anfang 2016 wurde die Planet Tech entwickelt, von einem ehemaligen Crytek Mitarbeiter, der auf die CryEngine spezialisiert war. Brian Chambers und nicht Chris Roberts, wollte diese unbedingt nutzen und im Spiel haben, was dann auch umgesetzt wurde.
Allein diese Technologie, hat das ganze Projekt nach hinten verschoben und ab diesen Punkt, ging die Entwicklung in die vollen.

2.
Die 500 Millionen gab es über 10 Jahre und weit mehr als die Hälfte, wurden in den letzten drei Jahren eingenommen.
Das macht einen erheblichen Unterschied, ob man dieses Budget auf einen Schlag zur Verfügung hat oder eben über soviele Jahre erwirtschaftet wird. Die ersten Jahre waren recht mager und man musste eine komplette Infrastruktur aufbauen und dazu noch viele Ressourcen in Forschung & Entwicklung stecken.

3.
Hat sich die Manpower auch erst in den letzten Jahren dahin entwickelt, wo man jetzt steht.
In den ersten Jahren hatte man massive Probleme überhaupt qualifiziertes Personal zu finden.
Leider wachsen gute Leute nicht auf Bäumen und man hatte vor allem grosse Probleme gute Nerzwerktechniker zu finden.
Vor ein paar Jahren hat Amazon ein Team spendiert und dieses hilft z.b. bei der Entwicklung vom Server Meshing.

4.
Sieht das Budget bei anderen AAA-Spielen nicht anders aus und manche von diesen, brauchen auch lange. Und oft sieht man das bei Studios, die schon Jahrzehnte Know How besitzen und alles an Tools, Engine und Assets in der Schublade haben.
Elite:Dangerous steht mit 17 Jahren Entwicklung nicht umsonst im Guinness Buch der Rekorde. Viele rufen einfach Wiki auf und sind sich sicher, das Elite 2 Jahre brauchte.
Das ist aber komplett abwegig und passt auch nicht zu den Aussagen von Braben, das Spiele wie Elite oder Star Citizen ungeheuer lange brauchen und sehr komplex zu entwickeln sind.
Ich würde schätzen das Braben ca. 10-12 Jahre allein an der Engine gearbeitet hat.

Man sollte schon ein paar Umstände bedenken und nicht immer direkt draufhauen. In den letzten 5 Jahren gab es unglaublich grosse Sprünge und auch wenn manche es nicht eingestehen wollen, ist Star Citizen einzigartig in der Spielelandschaft.
huenni1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von huenni1987 »

StefPank hat geschrieben: 22.09.2022 10:15 @Halueth

Ich habe ja nie gesagt, dass man keinen Spaß mit SC haben kann, und ja, in gewisser Weise kann man auch jetzt schon auf seine Kosten kommen.

Ich sagte nur, dass eine Fertigstellung im moment noch keinen Sinn macht, weil zu viel Geld eingenommen wird und das geht halt konträr gegen das Crowdfundingversprechen.

Wenn Du mit SQ42 nochmal 500 mio. einnehmen könntest, dann laufen die 500 mio. ja nicht weg, kannst Du auch in 5 Jahren dann noch, nur wird halt solange Geld durch dieses Entiwcklungsmarketing eingenommen wie es nur geht.

Solange das System so läuft wie jetzt, und das tut es ja wohl ausgesprochen gut, wird sich darn nkaum was ändern.

Man wäre verrückt diese funktionierende Umsatzmaschinerie leichtfertig aufs spiel zu setzen.
Das sehe ich tatsächlich anders. Wenn SC und oder SQ42 erscheint und beide halten sollten was sie versprechen, hat CIG die Möglichkeit mit Mikrotransaktionen abseits der Schiffsverkäufe deutlich mehr Geld einzunehmen. Vergleiche die Einnahmen heutiger MMO's und Service Games mal. Dagegen sind die 500 Mio bei SC lächerlicher Kleinkram.

Ein fertiges Spiel lockt nochmal deutlich mehr Spieler an und dann wird auch für Skins, Outfits für den Char oder sonstiges Geld gescheffelt. Die Schiffe sind heute die Dicken Brocken die das Geld bringen, in Zukunft werden es dann Mikrotransaktionen sein, die zwar keine 500€ mehr kosten, dafür aber von der Masse der Spieler gekauft werden.

Anstatt dann 500 Mio in 10 Jahren einzunehmen könnten sie diese 500 Mio in zwei-drei vielleicht sogar in einem Jahr einnehmen.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 22.09.2022 11:51
Halueth hat geschrieben: 22.09.2022 10:30 Nach einer Befragung und entsprechender Rückendeckung der Community.
Kann ich mal einen Link zur dieser Umfrage haben? Oder vielleicht eine paar Hinweise zum Selbstergooglen.

Ich hoffe dieses Argument ein wenig zerflücken zu können um im Ranking des Hater-Kults aufzusteigen
Ich hoffe das hier hilft:

@StefPank: es macht leider keinen Sinn zu diskutieren, wenn du die zugrundeliegende Aussage immer wieder anders gestaltest.

Ich sagte, dass sie sofort mehr einnehmen würden, wenn sie SQ42 veröffentlichen.
Du sagst, dass sie das nicht tun werden, weil sie die Einnahmen aus dem Crowdfunding nicht verlieren wollen.
Worauf ich wieder einwarf, dass beides doch gleichzeitig geht, da die Finanzierung, bzw. das Crowdfunding für das PU ja unabhängig von der Veröffentlichung von SQ42 weiter läuft und auf einmal beziehst du ja gar nicht auf SQ42? Ich bezog mich aber auf SQ42 und du hast darauf reagiert...sorry wenn ich das etwas anstrengend finde so zu diskutieren.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Halueth hat geschrieben: 22.09.2022 12:55Ich sagte, dass sie sofort mehr einnehmen würden, wenn sie SQ42 veröffentlichen.
Das kannst Du doch eigentlich nur vermuten, weil wenn SQ42, mit verlaub, kacke wird, dann ist der SQ42 Effekt, für den man jetzt vielleicht noch bei "Visionsträumern" Geld einsammeln könnte, verpufft.

Mit anderen Worten, die Möhre die man einem vors Gesicht halten kann, könnte langfristig lukrativer sein, als eine Möhre die einmalig verkauft wird, dann aber nicht schmeckt.

Eine SQ42 Vision as a Service so zusagen.

Wir schauen einfach mal wohin die reise geht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 22.09.2022 08:08
Temeter  hat geschrieben: 21.09.2022 20:58 Schon ein bisschen lächerlich, dass ihr immer noch diesen kindischen Unsinn verbreitet. Habt ihr echt nichts besseres zu tun, als dumme Meinungen zum Teil eurer Persönlichkeit hochzustilisieren und über Jahre hinweg zu propagieren?
Naja komm, er hat nicht ganz unrecht. 10 Jahre Entwicklungszeit bisher, ein absurdes Budget was jede noch so aufwendige Hollywood-Produktion übersteigt, ordentlich Manpower und sie kriegen es einfach nicht fertig? Wir reden von einer Zeitspanne wo viele Menschen gerade erst vom Handy aufs Smartphone gewechselt sind und PS 3/ XBOX 360 noch current gen waren. Meine Kinder gingen in Kindergarten und Kinderkrippe, mittlerweile ist der eine 10. Klasse Gym und die andere 7. Klasse OS. Sprich: Eine. Ganze. Dekade.
Wow, Star Citizen hat eine lange Entwicklungszeit? Wow das bedeutet ja praktisch, dass es ein Scam oder fragwürdig sein muss weil LAAAAAAAAAAAAAANG.

Das war immer so ein albernes Argument. Wo ist das Problem? Es ist lang. Warum ist es ein Problem? Weils lang ist. Warum ist es lang? Keine Ahnung, aber weil lang = schlecht, muss da irgendwas böses hinterstecken.

Du kannst mit Minimalpledge in die Alpha gehen und siehst genau, warum das Ding so viel kostet und so lange gedauert hat. Mehr Geld bedeutet längere Entwicklung, nicht schneller.
Da braucht sich glaub keiner zu wundern, wenn dieses Produkt für Außenstehende (!) zum wandelnden Witz mutiert. Und der fast schon religiöse Eifer nach Apple-Jünger-Art, mit dem sich mancher vor das Spiel und Chris Roberts in die Schusslinie wirft, wirkt dann auch nicht weniger kindisch als die eine oder andere Spöttelei. Klar, man kann sich alles schönsaufen - man muss ja auch sein Investment vor sich selbst verteidigen - und Dwarf Fortress ist auch schon 20 Jahre in Entwicklung... aber da werkeln 2 Mann dran und es ist Freeware.

Aber ist ja jedem sein Geld, Zeit und Leidenschaft. Wenn ihr mit Feuereifer dabei seid und Spaß daran habt wünsch ich euch natürlich weiterhin denselbigen. Nur seht es vielleicht auch etwas realistisch und uns Ungläubigen nach, wenn wir hier und da verständnislos mit dem Kopf schütteln bei SC. So ganz weit hergeholt ist das eventuell nicht, auch wenn ihr das nicht immer wahrhaben wollt.
Das ist Realitätsverdrehung. Hier gibt es keine knallharten Verteidiger im Thread, die einzigen "Jünger" sind hier die, welche das Spiel als offensichtlichen Scam deuten, aber nach 10 Jahren immer noch keinen Beweise oder auch nur Indiz haben. Keine Ahnung, aber Überzeugung haben sie; hat schon was vom Querdenken.

Alleine schon dass du meinst, das ich ein SC-Fanboy sein müsste, der sich da Spiel schönsäuft ist amüsant und sagt mehr über dich aus, als über mich. Ja klar, der Minimalpledge vor 10 Jahren ist echt eine Investition, über die ich mich verrückt machen muss :lol:

Sich über die lange Zeit lustig machen tue ich auch manchmal, aber das ist eben etwas anderes, als mit religiösem Eifer zu wiederholen, dass das Spiel ein Scam ist. Einen Betrugsvorwurf jahrelang wiederholen zu müssen, ohne irgendeine Grundlage außer "lange Entwicklung".

Und genau das geschieht hier im Thread. So etwas ist nicht normal.
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.09.2022 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

StefPank hat geschrieben: 22.09.2022 13:08
Halueth hat geschrieben: 22.09.2022 12:55Ich sagte, dass sie sofort mehr einnehmen würden, wenn sie SQ42 veröffentlichen.
Das kannst Du doch eigentlich nur vermuten, weil wenn SQ42, mit verlaub, kacke wird, dann ist der SQ42 Effekt, für den man jetzt vielleicht noch bei "Visionsträumern" Geld einsammeln könnte, verpufft.

Mit anderen Worten, die Möhre die man einem vors Gesicht halten kann, könnte langfristig lukrativer sein, als eine Möhre die einmalig verkauft wird, dann aber nicht schmeckt.

Eine SQ42 Vision as a Service so zusagen.

Wir schauen einfach mal wohin die reise geht.
Natürlich weis niemand wie es dann am Ende wird. Aber das Spiel hat mittlerweile einen Bekanntheitsgrad, ich glaub wenn es nen Release gibt, dann holen sich das viele auch einfach nur um zu schauen, was denn nun der ganze Terz um das Spiel zu bedeuten hatte.

SC ist ein Reizthema und dürfte schon daher genug Aufmerksamkeit bei einem Release des Singleplayers bekommen, dass die Verkäufe durch die Decke gehen.

Achtung: nicht representative Anekdote aus meinem Freundeskreis: ich kenn allein 5 Leute, die sich sofort SQ42 holen würden, wenn es erscheint, weil sie geil auf Space Sims sind, aber kein Spiel in der Alpha spielen wollen, bzw. nur am SP interessiert sind. Achja und Kajetan hier ausm Forum macht das ja auch so 😅
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Halueth hat geschrieben: 22.09.2022 12:55 Ich hoffe das hier hilft:
Merci!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Halueth hat geschrieben: 22.09.2022 15:14 Achja und Kajetan hier ausm Forum macht das ja auch so 😅
Hey, ich bin alles andere als representativ, geschweige denn präsentabel

Zwei Jahre Home-Office!! Hosen? Rasieren?? WASCHEN??? :poop:
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jabberwocky04 »

Halueth hat geschrieben: 22.09.2022 15:14 Achtung: nicht representative Anekdote aus meinem Freundeskreis: ich kenn allein 5 Leute, die sich sofort SQ42 holen würden, wenn es erscheint, weil sie geil auf Space Sims sind, aber kein Spiel in der Alpha spielen wollen, bzw. nur am SP interessiert sind. Achja und Kajetan hier ausm Forum macht das ja auch so 😅
Klitzekleine Korrektur.

SQ42 wird keine Space-Sim, sondern ein typisches Storybasiertes Actionspiel, mit einzelnen Missionen.
Nach jetzigem Infostand spielt SQ42 auch nur in einem System.

Star Citizen wiederum ist eine waschechte Space-Sim, mit allem drum und dran, welches auch jetzt schon tierisch Bock macht.
Vor allem wenn man ein paar Freunde zum mitspielen hat und auf Space-Sims steht.

Vielleicht solltest du deine Freunde doch mal überreden, weil man auch vieles abseits der vorhandenen Gameplayloos machen kann.
Ob man jetzt in der Alpha spielt oder erst später, mach doch keinen Unterschied, wenn man das Genre mag.

Ich könnte mir auch vorstellen das man, wenn SQ42 mal rauskommt, keine Packs mehr zu den Preisen kriegt.
Momentan zahlt man 40-45 EUR für eines von beiden und 70 EUR für beides zusammen.
Ich könnte mir vorstellen dass das mal getrennt wird.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Kajetan hat geschrieben: 22.09.2022 15:34
Halueth hat geschrieben: 22.09.2022 15:14 Achja und Kajetan hier ausm Forum macht das ja auch so 😅
Hey, ich bin alles andere als representativ, geschweige denn präsentabel

Zwei Jahre Home-Office!! Hosen? Rasieren?? WASCHEN??? :poop:
"Achtung: nicht representativ..." 😉
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 22.09.2022 15:46
Spoiler
Show
Halueth hat geschrieben: 22.09.2022 15:14 Achtung: nicht representative Anekdote aus meinem Freundeskreis: ich kenn allein 5 Leute, die sich sofort SQ42 holen würden, wenn es erscheint, weil sie geil auf Space Sims sind, aber kein Spiel in der Alpha spielen wollen, bzw. nur am SP interessiert sind. Achja und Kajetan hier ausm Forum macht das ja auch so 😅
Klitzekleine Korrektur.

SQ42 wird keine Space-Sim, sondern ein typisches Storybasiertes Actionspiel, mit einzelnen Missionen.
Nach jetzigem Infostand spielt SQ42 auch nur in einem System.

Star Citizen wiederum ist eine waschechte Space-Sim, mit allem drum und dran, welches auch jetzt schon tierisch Bock macht.
Vor allem wenn man ein paar Freunde zum mitspielen hat und auf Space-Sims steht.

Vielleicht solltest du deine Freunde doch mal überreden, weil man auch vieles abseits der vorhandenen Gameplayloos machen kann.
Ob man jetzt in der Alpha spielt oder erst später, mach doch keinen Unterschied, wenn man das Genre mag.

Ich könnte mir auch vorstellen das man, wenn SQ42 mal rauskommt, keine Packs mehr zu den Preisen kriegt.
Momentan zahlt man 40-45 EUR für eines von beiden und 70 EUR für beides zusammen.
Ich könnte mir vorstellen dass das mal getrennt wird.
Naja "storybasiertes Actionspiel" ist aber schon etwas weit gefasst. Mag sein, dass Space Sim evtl. auch nicht ganz passt, aber ich erwarte eigentlich eine Kampagne ala Freespace 2, nur dass ich mir eben nicht das Briefing nur stumpf anhören muss für die nächste Mission, sondern eben zum Commander latsche, ihm zuhöre, zum Hangar latsche, einsteige, losfliege und dann die Mission absolviere. Natürlich mit einem ordentlichen Anteil an FPS-Missionen, aber ich denke auch mit vielen Dogfights, bzw. der Verbindung beider Elemente in einer Mission.

Bin jedenfalls gespannt und meine Freunde auch ;)

Edit: die Alpha hab ich denen schon zur Genüge gezeigt, aber sie wollen halt nicht...sind auch alles Vielarbeiter, oder Familienväter (bin ich allerdings auch) und meist mit PC's die dem von Kajetan wohl ähneln ^^
Zuletzt geändert von Halueth am 22.09.2022 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten