Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von johndoe711686 »

Das weiß ich nicht, hab ich dem Artikel entnommen. Was natürlich heutzutage nichts mehr heißen muss.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von yopparai »

Ryan2k22 hat geschrieben: 08.11.2022 09:02 Ein Kauf durch Nintendo und das nächste FF exklusiv auf Switch 2 wäre n geiler Plottwist. :D
Es wäre Geldverschwendung seitens Nintendo. Die für Spieler beste (und gar nicht mal so unwahrscheinliche) Variante wäre, dass da irgendein großer Dritter einsteigt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von johndoe711686 »

Wer soll das sein, wenn die großen wie Activision auch gekauft werden? EA biedert sich auch schon länger einem Käufer an. Nur wer? Amazon? Google? Die zeigten ja zuletzt eher, dass Gaming doch nicht so easy money ist und wohl mehr getan werden muss, als sie bereit sind.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von yopparai »

Tencent z.B.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Ryan2k22 hat geschrieben: 08.11.2022 09:31 Das weiß ich nicht, hab ich dem Artikel entnommen. Was natürlich heutzutage nichts mehr heißen muss.
... joa..

wie gesagt, üblicherweise steht bei den PS5-Trailer in irgendeiner Form der PC-Release mit dabei .. mag sicherlich Ausnahmen geben, lässt mich aber zumindest dran zweifeln, dass man nur aus dem FF16-Ausschnit jetzt konkret etwas ableiten kann..
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 08.11.2022 09:37 Tencent z.B.
Du bist der Meinung es wäre für Spieler das Beste wenn Tencent SE kauft?

Also, ich hoffe das eher nicht. Auch nicht, dass der saudische König zuschlägt.
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von crazillo87 »

Square-Enix nimmt lieber den sicheren Dollar vorab anstatt langfristig ihre Produkte überall und für jeden verfügbar zu machen und damit ihre Franchises wachsen zu lassen. FF VII Remake hat nicht die Zahlen von FF XV erreicht, weil letzteres auf allen Konsolen Day 1 kam, während FF VII Remake erst PS4, dann PS5 und dann noch EGS-exklusiv war und auf Steam enttäuschende Zahlen produzierte. Die komplett neue IP Forspoken soll zwei Jahre konsolenexklusiv sein? Viel Glück. Immerhin kommt das Spiel am selben Tag auf PC, ironischerweise einschließlich des MS Store mit Xbox-Achievements. FF XVI wird mit der nicht gerade großen Installationsbasis der PS5 keine neuen Rekorde aufstellen. So weit ich weiß ist kein tagesgleicher PC-Release geplant.

SEGA und Bandai Namco machen es seit geraumer Zeit viel besser und hat großen Erfolg damit.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 08.11.2022 10:33, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von johndoe711686 »

crazillo87 hat geschrieben: 08.11.2022 10:05 FF VII Remake hat nicht die Zahlen von FF XV erreicht, weil letzteres auf PC und allen Konsolen Day 1 kam
Das stimmt so nicht:
Veröffentlichung PlayStation 4, Xbox One
Welt 29. November 2016
Microsoft Windows
Welt 6. März 2018
Hab es damals extra für PS4 geholt um nicht warten zu müssen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 08.11.2022 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von yopparai »

Ryan2k22 hat geschrieben: 08.11.2022 09:50 Du bist der Meinung es wäre für Spieler das Beste wenn Tencent SE kauft?

Also, ich hoffe das eher nicht. Auch nicht, dass der saudische König zuschlägt.
Ich bin der Meinung es wäre für Spieler besser, wenn die Spiele möglichst breit erhältlich wären und ohne irgendwelche unnötige Exklusivscheiße daherkommen, ja. Wie gesagt, aus der Sicht des Spielers. Nicht aus der Sicht desjenigen, der (berechtigterweise) alles was aus China kommt erstmal genau unter die Lupe nimmt. Tu ich nebenbei selbst. Wie gesagt, ich bin nicht dafür, dass Tencent oder sonst wer da einsteigt. Aber einer der Plattformhalter wäre definitiv schlecht für den Markt, egal welcher.

Noch wahrscheinlicher ist aber, dass das jetzt erstmal ne ganze Weile so weitergeht. Square Enix wollen ja dass Drittfirmen in ihre Studios quasi einzeln für Projekte investieren können. Kann schon sein, dass das funktioniert. Wenn nicht, erwarte ich langfristig eher einen langsamen, kontinuierlichen Zerfall in kleine Einheiten die dann einzeln aufgesaugt werden. Und weniger eine Gesamtübernahme.

Nintendo seh ich da eh nicht bei. Die kaufen Unternehmen, wenn sie von ihrer Unternehmenskultur passen, sie schon lange mit ihnen arbeiten, sie ihnen in besonderer Weise wichtig sind und sie verkaufen wollen. Ansonsten ziehen die einfach Mitarbeiter aus den Unternehmensleichen ab. Und Squex ist nicht wirklich wichtig für Nintendo, da sind ein paar AA JRPGs die es auf der Switch zu Erfolg gebracht haben, aber die sind nicht systemrelevant. Die dicken Fische hat Squex ja für Nintendo gar nicht gebracht. Deren Pipeline ist auf AAA-Gedöns mit riesigem Produktionsaufwand gepolt. Das passt nicht zu denen.

MS wird sich erstmal zurückhalten bis Actiblizz durch ist. Sony paradoxerweise vermutlich auch, denn das passt so gar nicht in deren Argumentation von der durch den Deal ja beschränkten Vielfalt und Wahlmöglichkeiten für die Kunden.

Ich will nur sagen, ich wär mir aktuell nicht sicher, dass die so schnell einer kauft. Investitionen hier und da, ja. Nach den diversen Flops die die sich in den letzten Jahren so geleistet haben muss es am Ende wahrscheinlich FF16 rausreißen. Ob es das können wird, keine Ahnung. Ich mag JRPGs, aber FF ist wirklich nicht meine Baustelle. Kann ich nicht einschätzen.
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von crazillo87 »

Ryan2k22 hat geschrieben: 08.11.2022 10:12
crazillo87 hat geschrieben: 08.11.2022 10:05 FF VII Remake hat nicht die Zahlen von FF XV erreicht, weil letzteres auf PC und allen Konsolen Day 1 kam
Das stimmt so nicht:
Veröffentlichung PlayStation 4, Xbox One
Welt 29. November 2016
Microsoft Windows
Welt 6. März 2018
Hab es damals extra für PS4 geholt um nicht warten zu müssen.
Okay, passt. Das mit den Verkaufszahlen stimmt allerdings :-)
Zuletzt geändert von crazillo87 am 08.11.2022 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Flux Capacitor »

yopparai hat geschrieben: 08.11.2022 10:18 Sony paradoxerweise vermutlich auch, denn das passt so gar nicht in deren Argumentation von der durch den Deal ja beschränkten Vielfalt und Wahlmöglichkeiten für die Kunden.
Sony würde bei SE zugreifen wenn sie die Möglichkeit haben, da bin ich sicher. Was interessiert da die Argumentation von gestern wenn ich heute ein gutes Geschäft machen kann. Sony CE wird ja nun auch von Leuten aus den USA geführt, die sind auch "nur" Kapitalisten. Der Deal von MS ist ja bis im April durch, da kann man im Hintergrund schon an SE arbeiten.

Das letzte Gerücht bezüglich Sony und Studios war ja, dass man an CDPR interessiert sei, was in meinen Augen noch Sinn macht, da (exklusive) RPGs doch eher rar sind und Sony vor allem mit seinen 3rd Person Cinematic Adventures auf dem Thron sitzt. Wäre zwar schade um einen Cyberpunk Nachfolger der dann nicht mehr auf die Xbox kommt, aber ja, der PC dürfte dennoch nicht zu kurz kommen.

Was MS noch alles köchelt im Hintergrund wissen wir ja auch nicht. Da war schon länger die Rede von Entwicklern aus dem Osten, also Osteuropa und aktuell Japan, wo man noch etwas stärker investieren möchte.

Das grosse Zusammenkratzen für die Zukunft hat ja gerade erst begonnen, auch wenn ein Deal in der Grösse Activision/Blizzard schon eher die Ausnahme denn die Regel werden wird. Aber es werden noch Akquisitionen folgen, von Sony, von MS, von Tencent.....und wer weiss was bei Amazon läuft (Google ist ja faktisch raus aus dem Gaming).
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 08.11.2022 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von yopparai »

Ja, mittelfristig wird sich das sowieso wieder ändern. Ich hab nur bei Squex das Gefühl, dass die unbedingt jetzt verkaufen wollen, und zwar komplett - aber eben keinen Käufer finden. Deshalb die schräge Konstruktion mit den Investitionen in Studios. Ich gehe jede Wette ein, dass es da längst Gespräche gab, auch mit Sony. Wenn sie dann trotzdem noch in einzelne Studios investieren lassen wollen, dann wirkt das schon ein bisschen wie ne Verzweiflungstat.

So oder so, um Squex an sich isses nicht wirklich schade. Die haben sich so viel Rotz geleistet in der letzten Zeit, dass ihre jetzige Position nunmal auch voll auf ihre Kappe geht. Man kann jur hoffen, dass die Mitarbeiter nicht zu sehr drunter leiden.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 08.11.2022 10:18 Ich bin der Meinung es wäre für Spieler besser, wenn die Spiele möglichst breit erhältlich wären und ohne irgendwelche unnötige Exklusivscheiße daherkommen, ja. Wie gesagt, aus der Sicht des Spielers. Nicht aus der Sicht desjenigen, der (berechtigterweise) alles was aus China kommt erstmal genau unter die Lupe nimmt. Tu ich nebenbei selbst. Wie gesagt, ich bin nicht dafür, dass Tencent oder sonst wer da einsteigt. Aber einer der Plattformhalter wäre definitiv schlecht für den Markt, egal welcher.
Grundsätzlich mag ich Exklusivität bei Spielen auch nicht. Aber ich überlege gerade, ob eine Übernahme durch Tencent da für mich wirklich besser wäre. Ich glaube ich hab lieber ein Spiel bei Sony oder MS, dass ich dann nicht spielen könnte* als es auf dem Pc zu haben, aber eben komplett von Tencent mit all den damit verbunden Auflagen.

*Mit PS5, Switch und PC kann ich eh alles spielen
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k22 hat geschrieben: 08.11.2022 09:02

FF16 kommt ja zeitgleich auf dem PC, also ist die Situation schon mal deutlich entspannter als noch bei FF7R. Oder ist das wieder Epic exklusiv?
Also auf der offizellen Seite wird auch nur die PS5 als Plattform genannt. Bei der PC Fassung ist damit noch nicht bekannt wann und wo die erscheint:

https://de.finalfantasyxvi.com/
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.11.2022 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Dauer der Zeitexklusivität für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Brotsuppe »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.11.2022 06:25Wobei sich Embracer ja auch mit den Fischabfällen zufrieden gibt, die über Deck gespült werden. Sinnbildlich gesprochen.
Na, ja... Tomb Raider, Deus Ex, Thief und Legacy of Kain würde ich jetzt nicht gerade als Fischabfälle bezeichnen. ;)

Da steckt schon ordentlich Potenzial dahinter.

yopparai hat geschrieben: 08.11.2022 10:18...

MS wird sich erstmal zurückhalten bis Actiblizz durch ist. Sony paradoxerweise vermutlich auch, denn das passt so gar nicht in deren Argumentation von der durch den Deal ja beschränkten Vielfalt und Wahlmöglichkeiten für die Kunden.
[RANT]

Das ist unter anderem ein Hauptgrund, warum ich seit drei, vier Jahren Halsschlagadern in Gartenschlauchstärke bekomme, wenn es um die Praktiken von Sony und das Verhalten eines Teils derer Community geht.

Ich sehe da nur noch Doppelmoral pur. Wasser predigen, aber Wein saufen... und das hektoliterweise. Den anderen nix, aber auch gar nix gönnen, aber gleichzeitig selber ALLES haben wollen.

Man bezahlt Entwickler, damit Spiele auf der Series X nicht besser aussehen dürfen als auf der Playstation (Capcom).
Man bezahlt Publisher, damit Spiele nicht in den Game Pass kommen dürfen (Call of Duty).
Man bezahlt Entwickler für exklusive Inhalte, die man dadurch anderen Plattformen vorenthält (CoD, Avengers,...)
Man bezahlt in einer Tour Square Enix, damit komplette Spiele von der XBox-Hardware ferngehalten werden.
Und so weiter und so fort...

Also selber ständig seit Jahren Exklusivdeals aushandeln, um anderen etwas wegzunehmen, aber sich dann lautstark echauffieren, wenn Gefahr besteht, dass man die eigene Medizin zu schmecken bekommen könnte.

Eigentlich müsste es anders herum sein: MS hätte allen Grund, sich energisch bei Sony zu beschweren. Da hört man aber kaum etwas. Sony und deren Ultras sollen erstmal brav vor der eigenen Haustür kehren, bevor sie ständig den Hals so weit aufreißen.

[/RANT]
Zuletzt geändert von Brotsuppe am 08.11.2022 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten