EintopfLeiter hat geschrieben: ↑07.12.2022 10:15
Darüber hinaus, Leistung von Videospielen ausschließlich an Bugs, mögliche DLC´s und diverse kostenpflichtige Skins festzumachen, halte ich auch für unsinnig. Das kann und sollte man gerne kritisieren, Spiele sind aber sehr viel mehr als das!
VG
PS: So ganz günstig waren Spiele früher übrigens auch nicht und der Lohn bleibt über die Jahre auch nicht gleich.
Mag tatsächlich sein, dass meine Wahrnehmung verzerrt ist. Aber woran soll ich die Leistung der Entwickler denn festmachen? İch als alter Hase bin es halt von Zeiten ohne İnternet noch gewöhnt, dass Spiele fertig auf den Markt kamen.
İm Fall von Callisto Protocol sehen wir doch wieder, dass es heutzutage schon Standard ist Spiele unfertig auf den Markt zu bringen und nachzupatchen.
Eigentlich können wir es offen aussprechen, dass diejenigen die ein Spiel vorbestellen oder zum Release kaufen für die Publisher doch die dümmsten sind.
İch kann verstehen, dass viele ein Spiel so früh wie möglich spielen wollen oder die Entwickler unterstützen wollen. Aber abgesehen davon, dass ich eine Preiserhöhung für unnötig erachte wird man mit diesen ganzen erwähnten Sachen (Bugs, DLC's, Mikrotransaktionen usw.) immer weiter machen, wenn man es mit sich machen lässt. Es geht halt darum, Aktionäre glücklich zu machen.
İch fand Spiele übrigens früher schon zu teuer. 120DM für ein Spiel sind für mich genauso zu hoch angesetzt wie 60-80€. Ein Hollywood Film hat auch hohe Kosten und die Filme kann man auch viel günstiger kaufen. Daher sehe ich nicht, wieso man mehr für ein Spiel zahlen sollte.
Es gibt natürlich auch Meisterwerke wie RDR2, Skyrim, Fallout, Witcher 3 oder GTA5 wo ich der Meinung bin, die haben sich das Geld verdient und die ich immer wieder kaufen würde. Aber es sind so wenige und heutzutage werden schon für Remakes bzw. Remastereds 80€ verlangt...