Hogwarts Legacy: Protestwelle auf Steam wenige Wochen vor Release

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Protestwelle auf Steam wenige Wochen vor Release

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 13.01.2023 11:16 Ich bin da also etwas zwiegespalten, wenn Du willst, poste ich Dir den Foren-Beitrag aber andererseits möchte ich zumindest den politischen Aspekt von resetERA ungern unterstützen und verbreiten.
Reicht es nicht darauf hinzuweisen, zu welcher Weltsicht man dort neigt und es dann jedem selbst zu überlassen, was man mit dem Link anfängt?

Disclaimer: Ein Account von mir ist dort dauerhaft gesperrt worden, weil ein übereifriger Mod nicht unterscheiden konnte/wollte zwischen Aussagen, die ich persönlich mache und Aussagen, die andere machen, die ich inklusive Hinweis auf diese Drittquelle aber lediglich beschrieben habe. Diskussion sinnlos, ich habe einfach einen neuen Account angelegt :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 13.01.2023 12:01Reicht es nicht darauf hinzuweisen, zu welcher Weltsicht man dort neigt und es dann jedem selbst zu überlassen, was man mit dem Link anfängt?
Genau das war der Gedanke, dennoch zögerte ich ein wenig, deswegen auch kein Link.

Aber ich werde das jetzt einfach mal posten und wem das am Ende zu ideologisch ist oder zu viel Englisch, der soll es einfach nicht lesen :

https://www.resetera.com/threads/j-k-ro ... nt.643740/
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Gibt's auch in Videoform:

Aber das ist schon ne Weile her, und seither kam unter anderem hinzu, dass J.K. offen ihre Unterstützung für Matt Walsh ausgesprochen hatte - aber davon hat sie, glaub ich, später auch wieder nen Rückzieher gemacht.
https://twitter.com/ardenthistorian/sta ... 92/photo/1
https://en.wikipedia.org/wiki/Matt_Wals ... mmentator)
Zuletzt geändert von LeKwas am 13.01.2023 12:50, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.01.2023 07:27 Kommt jetzt vielleicht etwas spät, aber um welche Aussagen / Freunde der Dame geht's denn genau?
Beispielsweise Matt Walsh, ein fascho, der am liebsten 16-jährige ficken will, weil dies das beste Alter sei für Schwangerschaft und so.

Ansonsten:

Auch Rowlings absurdes Gelaber darüber, dass Lesben, die nur cis Frauen daten, ein heiliger Gral und die Kämpfer der Freiheit seien, während alle anderen angeblich von Lesben verlangen, dass sie auch trans Frauen mit Schwanz zu daten hätten (das ist eine Erfindung. Sowas verlangen vll 0,000000000000000001%, also so gut wie niemand), ist literally insane

Rowlings Angst davor, dass trans rechte gleichbedeutend sind mit weniger Rechte für Frauen, ist ohne jedes Fundament - alle Statistiken widersprechen ihr.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 13.01.2023 14:11, insgesamt 3-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Also ich hab mich da jetzt mal durch die ersten drei Links gearbeitet und fand keine direkten Zitate, sondern nur Links, zu links, wo Leute darüber reden, was sie denn gesagt haben sollte. Aber völlig aus dem Kontext gerissen und mit dem ideologischen Unterton nehm ich das nich für bare Münze.

Da glaub ich eher dem Wikipedia-Artikel über Matt Walsh, wo der Mann nicht gut weg kommt. Freundlich ausgedrückt.
batsi84 hat geschrieben: 13.01.2023 08:08 Ich finde es aber auch generell spannend, dass sich unsere binäre Denkweise so langsam wandelt.
In der Politik verschwimmen die Begriffe "links" und "rechts",
Tun sie das? Gefühlt sind die Begriffe nachwievor da, nur die Mitte ist verschwunden. Wer kein linkes Gedankengut vertritt, wird automatisch als AfD-ler beschimpft - wer linkes Gedankengut vertritt, ist automatisch ein blinder Gutmensch.
Link- und Rechtsextreme wachsen vielleicht langsam zusammen, aber in der Mitte ist es ein gegenseitiges Anspucken, während der normale Bürger sich für die Streitthemen in der Regel nicht interessiert, solange sie davon nicht betroffen sind.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.01.2023 14:17
Also ich hab mich da jetzt mal durch die ersten drei Links gearbeitet und fand keine direkten Zitate, sondern nur Links, zu links, wo Leute darüber reden, was sie denn gesagt haben sollte. Aber völlig aus dem Kontext gerissen und mit dem ideologischen Unterton nehm ich das nich für bare Münze.

Da glaub ich eher dem Wikipedia-Artikel über Matt Walsh, wo der Mann nicht gut weg kommt. Freundlich ausgedrückt.
Wie gesagt, das ist definitiv ideologisch aber man braucht letztlich nicht viel Kontext, um zu wissen, dass Menschen, die sich freiwillig mit Matt Walsh, Ben Shapiro oder Helen Joyce einlassen, menschlich ebenfalls keine sonderlich guten Personen sind.

Die Assoziationen/Freundschaften mit Matt Walsh oder Helen Joyce sind ein Fakt, da spielt es dann auch keine Rolle, ob dieser Fakt in einem ideologisch aufgeladenen Foren-Post erwähnung findet oder nicht, diese Verbindungen bestehen und sprechen nicht unbedigt für J.K. Rowling.

Es gibt also berechtigte Gründe für die Kritik an Frau Rowling und Ich kann demnach vollends verstehen, wenn sich Leute bewusst dazu entscheiden, das Spiel zu boykottieren.

Ebenso halte ich es aber für falsch, jedem Käufer zu unterstellen, er/sie sei transphob, denn ich bin mir sicher, dass gut 90 Prozent der Käufer (vermutlich sogar noch mehr) überhaupt nicht wissen, was J.K. Rowling so von sich gibt und mit wem sie so abhängt, das sind einfach Leute, die HP mögen und sich auf ein HP-Spiel freuen.

Den Leuten, die um die Kontroverse wissen und die das Spiel jetzt bewusst doppelt und dreifach kaufen, nur um es den "Ideologen" zu zeigen, kann man hingegen aber durchaus einiges unterstellen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 13.01.2023 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ActuallyKindra hat geschrieben: 13.01.2023 13:53 Rowlings Angst davor, dass trans rechte gleichbedeutend sind mit weniger Rechte für Frauen, ist ohne jedes Fundament - alle Statistiken widersprechen ihr.
Das ist ja die grundlegende Panik derer, die nicht wollen dass X mehr von Y bekommt. Sie befürchten, dass sie selbst dadurch weniger Z hätten, dass man ihnen dadurch etwas wegnehmen würde. Eine irratonale, durch Unwissen und Ignoranz getriebene Panik, gegen die kein rationales Argument hilft.

Dagegen hilft nur das Verstreichen von Zeit. Zeiten ändern sich, Gesellschaften ändern sich und der Aufreger von Heute ist oft genug der ganz normale Alltag von Übermorgen.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Kajetan hat geschrieben: 13.01.2023 14:34Dagegen hilft nur das Verstreichen von Zeit. Zeiten ändern sich, Gesellschaften ändern sich und der Aufreger von Heute ist oft genug der ganz normale Alltag von Übermorgen.
Leider nein, es kann mit der Zeit auch in die andere Richtung gehen. Bestes Beispiel sind dafür unter anderem die USA, wo Roe v Wade kürzlich gekippt wurde, als nächstes steht wohl Moore v Harper an, und mit DeSantis hat ein rechter Scharfmacher gegen LGBT (Don't Say Gay Gesetz, Erlaubnis von Genitalinspektionen an Schülern) beste Chancen auf's Präsidentenamt.

Angesichts der besorgniserregenden Situation im Hinblick auf LGBT-Bürgerrechte ist auch teilweise erklärbar, warum etwa ein US-amerikanisches Forum wie Resetera oder diverse Twitter-User (ebenfalls großteils in den USA zu verorten) so reizbar auf die Debatte hinter Hogwarts Legacy reagieren.
Allerdings halte ich deren Umgang (Bans, Threadsperren, Leute attackieren, die das Spiel kaufen wollen) für kontraproduktiv, das bringt in der Sache überhaupt gar nix und verfestigt nur ein Negativimage bei Außenstehenden. Ein bisschen gilt das auch für r/gamingcirclejerk, auch wenn letzteres eher so ein Shitpostsubreddit ist und nicht wirklich ernstgenommen werden sollte.

Das hat gewisse Ähnlichkeit zu diesen Klimaklebern, ich kenne auch niemanden, der ihre Art des Protests in irgendeiner Form positiv aufnimmt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 13.01.2023 16:02, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LeKwas hat geschrieben: 13.01.2023 15:51 Leider nein, es kann mit der Zeit auch in die andere Richtung gehen. Bestes Beispiel sind dafür unter anderem die USA, wo Roe v Wade kürzlich gekippt wurde, als nächstes steht wohl Moore v Harper an, und mit DeSantis hat ein rechter Scharfmacher gegen LGBT (Don't Say Gay Gesetz, Erlaubnis von Genitalinspektionen an Schülern) beste Chancen auf's Präsidentenamt.
Verwechsle bitte nicht konservative Politikbemühungen das Rad der Zeit ums Verrecken zurückzudrehen, mit den grundlegenden gesellschaftlichen Veränderungen auch in der US-Gesellschaft.

Gerade das Thema Roe vs. Wade hat die Republikaner bei den Midterms ausreichend Stimmen im eigenen Lager gekostet UND demokratische Wähler ausreichend motiviert doch zur Wahl zu gehen, so dass die überall erwartete massive Rote Welle im Kongress ein kümmerlicher Vorsprung von lediglich fünf Stimmen wurde, mit denen die GOP nichts wirklich Entscheidendes im Kongress reissen kann. Das Aufheben von Roe vs. Wade war ein massiver innenpolitischer Fehler der Republikaner, Folge einer ideologischen Betriebsblindheit gegenüber den Veränderungen in der US-Gesellschaft. Andere Versuche eine herbeigesehnte Vergangenheit wiederherzustellen werden nur dafür sorgen, dass die GOP auf Dauer sowohl bei POTUS- als auch bei Kongresswahlen nichts mehr reissen werden. Sofern man dort nicht erkennt, wie man sich gerade selber zur Tür hinausbefördert und liberaler wird.

Die Ultrarechten in den USA sind nur deswegen so besonders schrill und auf Krawall gebürstet GERADE weil ihnen immer mehr bewusst wird, dass sie immer weniger Einfluss auf die Gesellschaft haben. Und je schriller sie werden, umso schneller verlieren sie immer mehr Einfluss und Relevanz.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 13.01.2023 14:32 Den Leuten, die um die Kontroverse wissen und die das Spiel jetzt bewusst doppelt und dreifach kaufen, nur um es den "Ideologen" zu zeigen, kann man hingegen aber durchaus einiges unterstellen.
Tjo, ich finde die Aktivisten schlimmer finde, als das von dir genannte Gespann. Aus nem einfachen Grund: Unausstehlich sind hier beide Extremseiten. Aber nur auf die eine wird eingeschlagen, die anderen sind mehr oder weniger vogelfrei. Mir fehlt hier leider die Stimme der Mitte. Nicht nur bei diesem Thema, sondern generell.

Außerdem hätte ich gerne wieder Butter für unter 2€. Ich bin sehr frustriert zur Zeit. :mrgreen:
Kajetan hat geschrieben: 13.01.2023 16:05 Die Ultrarechten in den USA sind nur deswegen so besonders schrill und auf Krawall gebürstet GERADE weil ihnen immer mehr bewusst wird, dass sie immer weniger Einfluss auf die Gesellschaft haben. Und je schriller sie werden, umso schneller verlieren sie immer mehr Einfluss und Relevanz.
Wie hieß es weiter vorne noch im Thread, von wegen roten Strich ziehen? Die Ultrarechten gehören immer noch zu den Republikanern, werden also von diesen mitgetragen - und ihnen "gehören" immerhin die gleiche Anzahl von Staaten.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass es auch in Deutschland irgendwann zu einem Bumms kommt - der jedoch anders aussehen wird, als in den USA, weil wir keine wählbaren konservativen Parteien haben. Gut, CDU / CSU fischen momentan im konservativen Lager, aber das Fähnchen weht da sicherlich auch bald wieder, je nach Wahlausgang und potenziellen Koalitionspartnern.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 13.01.2023 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kisval
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kisval »

Dieser boykot wäre eigentlich ein stürmchen im wasserglass, wenn nicht alle medien diese woketards ständig hofieren und ihnen ne platform geben würden.
Aber am ende des tages muss man sagen, dass das god-tier marketing für das game ist, so kurz vor dem realese.
Gamer sind in der regel konservativ, und wenn das political korrekte lager so ein aufstand um etwas macht sorgt das nur dafür das sich die meisten spieler denken "ja yolo jetz erst recht, spiel ist gekauft".

Und was Rowling angeht natürlich, fängt sie an mit den rechten zu sympathisieren wenn alle linken gruppierungen sie auf twitter jagen und bei jedem furz bashen.
Zuletzt geändert von Kisval am 13.01.2023 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.01.2023 14:17
batsi84 hat geschrieben: 13.01.2023 08:08 Ich finde es aber auch generell spannend, dass sich unsere binäre Denkweise so langsam wandelt.
In der Politik verschwimmen die Begriffe "links" und "rechts",
Tun sie das? Gefühlt sind die Begriffe nachwievor da, nur die Mitte ist verschwunden. Wer kein linkes Gedankengut vertritt, wird automatisch als AfD-ler beschimpft - wer linkes Gedankengut vertritt, ist automatisch ein blinder Gutmensch.
Link- und Rechtsextreme wachsen vielleicht langsam zusammen, aber in der Mitte ist es ein gegenseitiges Anspucken, während der normale Bürger sich für die Streitthemen in der Regel nicht interessiert, solange sie davon nicht betroffen sind.
Was soll denn der "normale" Bürger sein? Zumindestens im klassischen Spektrum gibt es außer links, der Mitte und rechts nichts. Oder bekommen wir es auch hier mit einem neuen non-binären Wählertypus zu tun?
abonoma hat geschrieben: 13.01.2023 19:58Gamer sind in der regel konservativ, und wenn das political korrekte lager so ein aufstand um etwas macht sorgt das nur dafür das sich die meisten spieler denken "ja yolo jetz erst recht, spiel ist gekauft".
Nur fördern sie damit ein transfreundliches Videospiel bzw. Franchise und spielen dem politisch korrekten Lager in die Hände :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.01.2023 18:51 Wie hieß es weiter vorne noch im Thread, von wegen roten Strich ziehen? Die Ultrarechten gehören immer noch zu den Republikanern, werden also von diesen mitgetragen - und ihnen "gehören" immerhin die gleiche Anzahl von Staaten.
Die meisten davon äusserst dünn besiedelte, ländliche Staaten. Man schätzt, dass republikanische Wähler etwa nur ein Viertel der US-Wählerschaft darstellen, ein Drittel Dems-Wähler, der Rest Undecided Voters (die mal so oder so wählen) und Leute, die gar nicht mehr wählen gehen, weil ihre Stimme in ihrer Region in der Tat wertlos geworden ist.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.01.2023 18:51 Aber nur auf die eine wird eingeschlagen
Mir fällt fast schwer zu glauben, dass Du das ernst meinst, denn meine Erfahrungen und Beobachtungen auf sozialen Medien widersprechen dem komplett.

Es wird auf beide Lager regelmäßig eingeschlagen, ich sehe da keinerlei Unterschied in der Häufigkeit und Intensität.

Gerade diese Kontroverse hier ist dafür das beste Beispiel, da wurde und wird aus allen Richtungen geschossen und auf zehn Leute, die sagen, dass alle, die das Spiel kaufen, transphob sind, fallen dann wiederrum zehn Leute, die das Spiel jetzt erst recht doppelt und dreifach kaufen, nur um es diesen "ideologischen Spinnern" (was insofern witzig ist, da sie selbst ideologische Spinner sind) zu zeigen.
Mir fehlt hier leider die Stimme der Mitte.
Es gibt Themen, in denen es keine Mitte gibt, entweder man kauft das Spiel und unterstützt J.K Rowling direkt oder indirekt damit, da sie an von jedem Kauf profitiert oder man kauft es nicht, sodass es da auch nichts zu profitieren gibt.

Das sind die beiden Möglichkeiten und welche der beiden Möglichkeiten man nun wählt, muss jeder für sich selbst entscheiden, aus welchen Gründen auch immer.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

abonoma hat geschrieben: 13.01.2023 19:58 Gamer sind in der regel konservativ, und wenn das political korrekte lager so ein aufstand um etwas macht sorgt das nur dafür das sich die meisten spieler denken "ja yolo jetz erst recht, spiel ist gekauft".
Also sind gamer im Durchschnitt nicht so helle?

https://www.sueddeutsche.de/wissen/iq-u ... nt-1.13440

Linksliberale sind schlauer als Konservative - zumindest im Durchschnitt. Forscher finden das einleuchtend. Denn Tradition kommt auch ohne Denken aus.

Schlagworte wie xyz'tard sind ja auch eher rechte Kampfbegriffe, also konservative Kampfbegriffe.
Zuletzt geändert von c452h am 14.01.2023 01:33, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten